Absolvent (Diplom-Kaufmann Univ.) ohne Praxiserfahrung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Im Lebenslauf erwähnen oder lieber nicht?Schlechter Lebenslauf und Zeugnisse
Autor Nachricht
diplom-depri
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 05.05.2014
Beiträge: 15
Absolvent (Diplom-Kaufmann Univ.) ohne Praxiserfahrung
05.05.2014 11:36
Hallo,
nach ca.10 Jahren Studium habe ich seit dem 8.4.2014 mein Diplom in der Tasche. Mein Nutzername beinhaltet den Grund der langen Studienzeit. Deswegen habe ich bisher auch keine Praxiserfahrung gesammelt.
Nach dem Gespräch mit der Personalabteilung eines UN vereinbarte ich, dass ich eine Initiativbewerbung zuschicke fals eine Stelle als Werkscontroller zu besetzen oder das Traineeprogramm gestartet ist.
Wenn ich meine Fähigkeiten richtig einschätze, würde mich beides überfordern sodass es besser ist ein Praktikum zu machen. Es wird leider keines angeboten auf der hompage. Ich werde nochmal anrufen und nachfragen, oder?!

Was sage ich dann allerdings am Telefon?
Wie gestalte ich mein Anschreiben?

über Tipps würde ich mich sehr freuen...

Grüße Diplom-depri
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diplom-depri
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 05.05.2014
Beiträge: 15
Zu: Absolvent (Diplom-Kaufmann Univ.) ohne Praxiserfahrung
05.05.2014 15:56
Praktikant im Bereich Werkscontrolling


Sehr geehrter Herr xxxx,
es stellte sich Ihnen ein motivierter Diplom-Kauffmann vor, der eine neue spannende Heraus¬forderung sucht und durch die vielfältigen Informationen auf Ihrer Webseite absolut fasziniert von dem Unternehmen ist.

Im Rahmen der Diplomarbeit befasste ich mich mit dem Problem der simultanen Ferti-gungs¬losgrößen- und Lossequenzplanung und konnte mein spezifisches Wissen im Bereich der Produktionsprozessoptimierung und des Bestandscontrollings vertiefen.
Hierbei wurde eine selbstständige und analytische Arbeitsweise sowie ein ausgeprägtes Zahlenverständnis ge¬¬fordert. Es wird für mich eine sehr interessante und spannende Aufgabe sein mit Ihren Mitarbeitern zusammen zu arbeiten und gemeinsam die Produktions- und Logistikprozesse zu analysieren und zu optimieren.

Auf der Basis meines Studiums möchte ich nun meine Fähigkeiten, sowie mein Wissen aus dem Studium im Bereich der Produktionskostenoptimierung, Losgrößenplanung und Beschaffung für die Produktions- und Logistikprozessoptimierung in ihrem Unternehmen einsetzen und weiterentwickeln.

In einem gemeinsamen Gespräch können sie einen eigenen Eindruck von meinem erlangten spezifischen Wissen gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen






Die Ausführung ist teilweise 1:1 aus einer Bewerbung aus diesem Forum übernommen. Entsprechende stellen sind rot.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-Holper
Gast




Praktikant Werkscontrolling
05.05.2014 17:57
Ich finde die Bewerbung am Unternehmen vorbeigeschrieben. Die Formulierungen an sich sind natürlich gut, ganz klar, aber das Problem ist, dass ich und bestimmt auch der, der deine Bewerbung bekommt, diese Sätze sicher schon von Anderen gelesen hat.

Prinzipiell solltest du schon vorher mal telefonisch nachfragen, ob ein Praktikum für dich angeboten wird und ob eine Bewerbung Sinn macht. Darauf kannst du dich dann in deiner Einleitung schon mal beziehen. Was soll denn eigentlich das Ergebnis des Praktikums sein? Geht es dir darum, in das Unternehmen reinzukommen oder möchtest du "nur" Erfahrungen sammeln?

Darüber hinaus wäre es auch interessant, wann das Praktikum beginnen soll. Ab sofort? Und wie lange soll das Praktikum dauern?

Bei dem Anschreiben an sich gibt es noch den einen oder anderen Fehler, den du aber mit dem Anschreiben-Check selber fixen kannst.
www.bewerbung-tipps.com/bewerbungsschreiben-check/
diplom-depri
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 05.05.2014
Beiträge: 15
Zu: Absolvent (Diplom-Kaufmann Univ.) ohne Praxiserfahrung
05.05.2014 19:24
Danke für die Antwort!

Ich fands gut für nen ersten Entwurf .... Zefix!!! Confused
Haben die Personaler nicht schon "alle" Formulierungen einmal gelesen!? ^^

Hmmm... dann nochmal Generalüberholung...

Ich habe heute nochmals angerufen und sie meinten, dass ich meine Initiativbewerbung schicken und in dieser dann daruf hinweisen soll, dass ich vorab gerne ein Praktikum machen würde. Den Zeitraum soll ich dann ebenfals anfügen. Die Abteilung entscheidet dann ob es möglich ist oder nicht.

Ich möchte versuchen im Beruf Fuß zu fassen und würde gerne ins UN reinkommen. Die Initiativbewerbung ist deswegen für eine frei werdende Stelle bzw. für das Traineeprogramm, welches vom UN noch erarbeitet werden muss, gedacht.

MfG

Diplom-depri
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diplom-depri
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 05.05.2014
Beiträge: 15
Zu: Absolvent (Diplom-Kaufmann Univ.) ohne Praxiserfahrung
06.05.2014 10:38
Hallo!

So jetzt habe ich es Anschreiben generalüberholt und wie ich finde auch einen Bezug zum UN hergestellt. Sollte jetzt schon mal in die richtige Richtung gehen, oder!?

Könnt ihr den Thread in den Bereich "Initiativbewerbung" verschieben!?

Bei den beiden rot markierten Textteilen frage ich mich, ob nicht einer von beiden ausreichen würde? Habe mehr wie eine Seite.


Freue mich über euer feedback und Vorschläge für eventuelle Alternativformulierungen.

MfG Diplo-depri






Berufseinstieg im Bereich Werkscontrolling
Telefonat vom 29. April 2014

Sehr geehrter Herr xxx,
es stellte sich Ihnen ein motivierter Diplom-Kaufmann vor, der nach erfolgreichem Ab-schluss seine Karriere in Ihrem Unternehmen starten will. Besonders spannend an der xxx AG ist die Verknüpfung des heimatnahen Sitz der Geschäftszentrale in xxx und gleichzeitigen erfolgreichem internationalen Engagement der xxx AG.

Als führender Hersteller von hochqualitativen Kunststoffkomponenten ist für Ihr Unter-nehmen ein effizienter Produktionsprozess bei gleichzeitiger Qualitätssicherung und Ab-sicherung der Lieferbereitschaft besonders wichtig. Im Rahmen der Diplomarbeit befasste ich mich mit dem Economic Lot Scheduling Problem – der simultanen Ferti¬gungs-losgrößen- und Lossequenzplanung – und vertiefte mein spezifisches Wissen im Bereich der Produktionsprozessoptimierung und des Be¬stands¬¬controllings. Hierbei war eine selbstständige und analytische Arbeitsweise sowie ein ausgeprägtes Zahlenverständnis ge¬-fordert.
Es wird für mich eine sehr interessante und spannende Aufgabe sein mit Ihren Mitarbeitern zusammen zu arbeiten und gemeinsam die Produktions- und Logistikprozesse zu analy¬sie-ren und zu optimieren um sicherzustellen, dass die xxx AG auch in Zukunft eine große Wertschätzung von Ihren Kunden erfährt.

Auf der Basis meines Studiums möchte ich nun meine Fähigkeiten sowie mein Wissen aus dem Studium im Bereich der Produktionskostenoptimierung, Losgrößenplanung und Be-schaf¬fung für die Produktions- und Logistikprozessoptimierung in Ihrem Unternehmen ein-setzen und weiterentwickeln.

In einem gemeinsamen Gespräch können Sie einen eigenen Eindruck von mir und meinem erlang¬ten spezifischen Wissen gewinnen. Gerne nehme ich die Möglichkeit eines Vorpraktikums vom 04.08. bis 05.09. 2014 war.


Mit freundlichen Grüßen


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Name Vorname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gergy
Gast




Werkscontrolling
06.05.2014 12:12
Hallo lieber Diplom-Depri.

Ich bin deine Bewerbung mal bisschen durchgegangen und habe versucht, den Text etwas flüssiger zu gestalten. Ob das gelungen ist, kannst nur du selbst entscheiden. Ich hoffe aber, dir etwas geholfen zu haben. Vom Umfang her sollte es jetzt eigentlich auch passen.

Viele Grüße, Gergy

==================

Bewerbung um eine Arbeitsstelle im Bereich Werkscontrolling
Unser Telefonat vom 29. April 2014

Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für das freundliche Telefonat., in dem Sie mitteilten, ... Gern stelle ich mich Ihnen nun als motivierter Diplom-Kaufmann vor, der nach erfolgreichem Abschluss seine Karriere in Ihrem Unternehmen starten möchte. Besonders spannend an der xxx AG ist die Verknüpfung des heimatnahen Sitz der Geschäftszentrale in xxx mit gleichzeitigem, erfolgreichen internationalen Engagement.

Als führender Hersteller von hochqualitativen Kunststoffkomponenten ist für Ihr Unternehmen ein effizienter Produktionsprozess bei gleichzeitiger Qualitätssicherung und Absicherung der Lieferbereitschaft besonders wichtig. Im Rahmen der Diplomarbeit befasste ich mich hierzu mit dem Economic Lot Scheduling Problem, der simultanen Fertigungslosgrößen- und Lossequenzplanung und vertiefte mein Wissen im Bereich der Produktionsprozessoptimierung und des Bestandscontrollings. Hierbei war eine selbstständige und analytische Arbeitsweise sowie ein ausgeprägtes Zahlenverständnis notwendig.

Auf der Basis meines Studiums möchte ich nun meine Fähigkeiten sowie mein Wissen für die Produktions- und Logistikprozessoptimierung in Ihrem Unternehmen einsetzen und ausbauen. Es wird für mich eine sehr interessante und spannende Aufgabe sein, mit Ihren Mitarbeitern zusammen zu arbeiten und gemeinsam die Produktions- und Logistikprozesse zu analysieren und zu optimieren.

In einem gemeinsamen Gespräch können Sie einen eigenen Eindruck von mir und meinem umfassenden Wissen gewinnen. Gerne überzeuge ich Sie auch in einem Vorpraktikums.

Mit freundlichen Grüßen
diplom-depri
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 05.05.2014
Beiträge: 15
Zu: Absolvent (Diplom-Kaufmann Univ.) ohne Praxiserfahrung
07.05.2014 09:41
Tausend Dank Gerky - des ist richtig gut wie ich finde!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diplom-depri
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 05.05.2014
Beiträge: 15
Zu: Absolvent (Diplom-Kaufmann Univ.) ohne Praxiserfahrung
07.05.2014 20:15
Eventuell noch nen Problem -am Telefon sagte mein Ansprechpartner, dass ich ne Initiativbewerbung schicken soll und sie dann schauen wo ich am besten rein passe...

Ist dann nicht ideal, wenn ich die Bewerbung direkt auf die Stelle des Werkscontroller beschränke, oder!?


Freue mich über euer feedback!

MfG diplom-depri
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl.09
Gast




Zu: Absolvent (Diplom-Kaufmann Univ.) ohne Praxiserfahrung
07.05.2014 23:20
Öhm ... du könntest aber doch zum Abschluss deiner Bewerbung noch einen Satz ala "Sollte für den angegebenen Bereich derzeit kein Bedarf bestehen, bitte ich Sie, meine Bewerbung auch für andere Bereiche in Betracht zu ziehen."

Das kann man dan im Sinne des Eyecatchers auch als PS formulieren Smile
supernova969
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 22.04.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Bad Mitterndorf
Zu: Absolvent (Diplom-Kaufmann Univ.) ohne Praxiserfahrung
12.06.2014 13:58
Ich würde das auch so Handhaben wie von Karl geschrieben.

MfG
_________________
Professionelle Bewerbung von
Experten schreiben lassen!

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Im Lebenslauf erwähnen oder lieber nicht?Schlechter Lebenslauf und Zeugnisse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs als Absolvent Gast Lebenslauf 01.04.2023 01:46
Keine neuen Beiträge Anschreiben Werkstudent ohne Berufserfahrung rose Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2022 18:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Personalsachbearbeiter ohne Perso Erfahrung Takumi Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.06.2021 19:28
Keine neuen Beiträge wie kann ich die bewerbung verbessern ohne berufserfahrung? Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 15.05.2021 16:30