Tennü
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.03.2013
Beiträge: 1
Absolventin bewirbt sich im Logistik-Bereich
22.03.2013 19:27
Liebe Community,

ich habe schon oft in euren Foren gestöbert und alleine schon dadurch wertvolle Tipps erlangt.
Nun habe ich mich aber hier angemeldet, um euch mein Anschreiben zu präsentieren und Verbesserungsvorschläge speziell für meinen Fall zu bekommen.
Ich freue mich über jede Anregung und bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Mühe Smile

Meine Bewerbungen sind vordergründlich für Logistik - Firmen (Speditionen etc.) bestimmt oder aber konzentrieren sich auf die logistischen Bereiche (z.B. bei Automobilbranchen, Reedereien etc.)

Ich habe eine Basis ausgearbeitet, in der z.B. die "Auflistung" meiner Qualifikationen möglichst unverändert bleiben können (Da ich auch noch nicht so alt bin, gibt es da auch noch nicht so viel optionales zu schreiben) - Die Gründe, wieso ich gerade für diese oder jene Firma tätig sein möchte, würde ich natürlich immer an das entsprechende Unternehmen anpassen.

Hier nun endlich das Anschreiben:

Bewerbung als Mitarbeiterin im Bereich Logistik/Versorgungsplanung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich befinde mich zurzeit in der Abschlussphase meines Studiums mit dem Schwerpunkt Verkehrsbetrieb und Logistik. Nach der Fertigstellung und erfolgreichen Verteidigung meiner Bachelorthesis im April 2013 möchte ich erste Berufserfahrungen in einem spannenden Umfeld sammeln. Daher hat Ihre Stellenausschreibung sofort mein Interesse geweckt.

>>Sie möchten wissen, wieso ich mir sehr gut vorstellen kann, für ... tätig zu sein? Als Unternehmen der ... zeichnet sich ... durch seinen einzigartigen und herausragenden Service aus und gilt als eines der modernsten und stetig wachsenden Unternehmen im textilen Einzelhandel. Zudem ist die internationale Ausrichtung Ihres Unternehmens für mich von zentraler Bedeutung und deckt sich mit meinen persönlichen Zielen. (Dieser Teil richtet sich eben nach der Firma)<< Als baldige Logistikerin interessiere ich mich natürlich für die Prozesse rund um die Organisation und Verwaltung von Material – bzw. Warenflüssen, aber vor allem für die Optimierung von Lieferketten. Deswegen sagen mir die ausgeschriebenen Aufgaben Ihres Jobprofils in jedem Fall zu.

Während meines Studiums erlernte ich die theoretischen Grundlagen in den typischen
Aufgabenfeldern der Transportlogistik und Verkehrsplanung. Dank meines Auslandspraktikums bei dem Schiffsausrüster „...“ habe ich mein theoretisches Wissen um wertvolle praktische Erfahrungen erweitert. Unter anderem zählte die Ersatzteil- und Proviantversorgung von Containerschiffen zu meinen Aufgaben. Zudem konnte ich meine Englischkenntnisse in dieser Zeit optimieren.

Durch meine langjährige Arbeit in der Kundenbetreuung des ... und ein zweimonatiges Praktikum an Bord eines Containerschiffes bin ich in der Lage, mich selbstständig zu organisieren und behalte auch in stressigen Situationen den Überblick.
Ich füge mich durch meine offene und freundliche Art gerne in bestehende Teams ein.
Zahlreiche, ins Studium integrierte Gruppenarbeiten förderten meinen Teamgeist.

Mit Freude überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir eine engagierte und zuverlässige Mitarbeiterin gewinnen. Falls weitere Fragen bestehen, können Sie mich selbstverständlich telefonisch oder per Email jederzeit erreichen.

Ich hoffe auf eine baldige und positive Rückmeldung Ihrerseits und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen


So, und nun freue ich mich auf eure Kritik und Anregungen, Vielen Dank noch einmal Smile

P.S.: Der Text passt übrigens auf eine seite, wenn auch knapp...Ich weiß leider wirklich nicht, wo und v.a. was man kürzen könnte/sollte. Immerhin möchte ich ja gerade die Stärken mit Beispielen belegen und sie nicht nur einfach so daherdichten. Aber vielleicht fällt euch ja etwas passendes ein.