Anfrage für Bewerbung (Duales Studium Gesundheitsmanagement)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativ-Bewerbung als Zugbegleiter bei der DB!!Dringend!! Bewerbung Einzelhandelskauffrau / ...
Autor Nachricht
Erdbeerchen19
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 1
Anfrage für Bewerbung (Duales Studium Gesundheitsmanagement)
15.07.2012 17:08
Ich suche momentan für nächstes Jahr einen Ausbildungsbetrieb für mein Duales Studium. Ich würde dafür sehr gerne bei einer bekannten Krankenkasse meine betriebliche Ausbildung beginnen.
Nun ist dafür hier Umkreis nichts ausgeschrieben, aber man kanns ja mal versuchen Razz.
Ich hab dafür jetzt ein Schreiben verfasst, dass das Interesse der Kasse wecken soll.
Ich bin aber nicht wirklich zufrieden damit, weswegen ich sehr froh wäre, wenn jemand mal drüber schauen würde. Danke! Smile

Sehr geehrte Frau ....,
Da ich im Frühjahr des nächsten Jahres die Schule mit dem Abitur verlassen werde, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Betrieb für die betriebliche Ausbildung für den dualen Studiengang in Gesundheitsmanagement von der Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken.
Ich selbst und meine Familie sind bei der "BLUBBLUB" versichert und kennen daher das vielfältige Gesundheitsangebot der Gesundheitskasse, das von Ernährungskursen, diversen Kursen im Fitnessbereich bis hin zu Kochkursen reicht.
Desweiteren ist mir bekannt, das die "BLUBBLUB" im Bereich des betriebliches Gesundheitsmanagement agiert und präventive Maßnahmen bietet, die die Gesundheit der Mitarbeiter in einem Unternehmen maßgeblich verbessern.
Mit dem Fortschreiten des demografischen Wandels ist das deutsche Gesundheitsystem vor immer größere Herausforderungen gestellt. Prävention und Gesundheitsförderung bieten dabei wirksame Strategien, mit denen gesundheitsrelevante Verhaltensweise beeinflusst werden und somit Gesundheitsausgaben eingespart werden können.
Aufgrund dieser Erkenntnisse bin ich mir sicher, dass die "BLUBBLUB" als Ausbildungsbetrieb mehrfach profitieren würde, wenn sie einen Bachelor-Studierenden in Gesundheitsmanagement qualifizieren würde. Sie gewinnen kurzfristig einen wertvollen Mitarbeiter, der durch den hohen Anteil der betrieblichen Ausbildung aktiv im Betrieb mitarbeiten und mit zunehmender Studiendauer auch Verantwortung übernehmen kann. Da es sich um ein duales Fernstudium handelt, fallen hier nur sehr wenige Fehltage im Betrieb an (etwa zwischen 2 und 4 Tagen pro Monat).
Der Studierende erlangt werend des Fernstudiums einen umfassenden Überblick über die Struktur des deutschen Gesundheitssystems und kann somit als Koordinator für eine optimale Inanspruchung medizinischer und präventiver Versorgungsleistungen fungieren.
Zudem lernt der Gesundheitsmanager Projekte der Prävention und der Gesundheitsföderung zu planen und in die Praxis umzusetzen und Kampagnen zu gesundheitsrelevanten Themen zu entwerfen. Das Studium befähigt den Studierenden außerdem zu Erstellung zielgruppenspezifische Programme der Gesundheitsföorderung in den Handlungsfelder Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung/Entspannung.
Die "BLUBBLUB" in Trier hat bereits eine Studierende erfolgreich ausgebildet und 2010 übernommen (dazu ei Artikel: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Die "BLUBBLUB"in Meppen und Leipzig sind ebenfalls in der Liste der Ausbildungsbetriebe auf der Homepage der Hochschule eingetragen. Wenn sie nun noch gerne nähere Informationen zur Hochschule und dem Studiengang möchten, können sie diese auf der Homepage der Deutsch Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement einholen:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Ich hoffe, mit meinem Schreiben ihr Interesse geweckt haben. Falls dies der Fall sein sollte, freue ich mich sehr Ihnen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen zu kommen zu lassen und mich in einem persönlichen Vorstellungsgespräch vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
…..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Madeleine L.
Gast




Anfrage für Bewerbung (Duales Studium Gesundheitsmanagement)
15.07.2012 18:30
Also ich weiß nicht, dass ist doch keine Bewerbung für dich. Vielmehr versuchst du die Einrichtung in diesem großen Text zu überzeugen, dass sie in diesem Studium überhaupt ausbildet. Wenn die Einrichtung das nicht möchte (hierfür kann es ja viele interne Gründe geben, da gibt es auch Voraussetzungen die erfüllt sein müsse), dann kannst du soviel schreiben, wie du willst, da wirst du auf Granit beißen. Des Weiteren sprichst du einmal Fernstudium und einmal duales Studium an, für was von beiden interessierst du dich? Oder ist beides das Gleiche?

Meine Empfehlung wäre es an dieser Stelle, den Text richtig zu straffen (auf Details, wie "(etwa zwischen 2 und 4 Tagen pro Monat)" kannst du komplett verzichten!) und dafür lieber mit rein zuschreiben, warum du denkst, der richtige Anwärter für die Ausbildung zu sein. Da gehören dann deine Kenntnisse rein und auch deine Interessen.

Aber diesen ganzen Überzeugungstext hin zuschicken mit der Anmerkung, dass du deine Bewerbungsunterlagen hin schickst, wenn die Einrichtung ausbildet, finde ich nicht gut und habe ich in dieser Form auch noch nicht gesehen. Unterm Strich muss bei der Kasse das Interesse an DIR und nicht an der Ausbildung geweckt werden. Wenn nichts ausgeschrieben ist, vielleicht kannst du vorher dort mal persönlich nachfragen, ob eine Bewerbung Sinn macht? Ich meine, ohne das du etwas schriftliches machst.
Felicitas
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 1
Mehr Ãœberzeugung
16.08.2012 16:13
Hallo,

also ich würde erst einmal per Telefon anfragen, ob ein Anschreiben überhaupt angenommen wird, sonst landet dein Schreiben gleich im Mülleimer. Im Telefonat kannst du auch fragen, was für Unterlagen benötigt werden. Und stelle dich mehr in der Vordergrund.

Überzeuge mit Fachwissen, dass du bspw. hier ([Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]) oder von anderen Websiten übernehmen kannst. Aber liste es nicht auf, sondern lass möglicherweise einen Teilbereich in deine Interessen-Angabe einfließen.

Suche in Internet nach Ratgebern für Bewerbungen ...

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg und hoffe, dass meine Anmerkung noch rechtzeitig kommt ...

LG Felicitas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativ-Bewerbung als Zugbegleiter bei der DB!!Dringend!! Bewerbung Einzelhandelskauffrau / ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18