Anfrage über eine mögliche Doktoranden-Stelle

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
(Initiativ)Bewerbung Angestellte im ...Initiativbewerbung für einen ...
Autor Nachricht
Gast





Anfrage über eine mögliche Doktoranden-Stelle
04.08.2014 20:00
​Hallo,

ich schließe mein Masterstudium im September ab, und bin auf der Suche nach einer Doktoranden-Stelle. Auf den Websites mancher Institute gibt es keine Info über die mögliche angebotene Stellen. Daher will ich eine Anfrage an den Professor richten, damit ich wissen würde, ob es eine Stellenangebot bei ihm gibt.

Meine Frage: gibt es ein bestimmtes Format, worin ich diese E-Mails schicken sollte? Bitte achten Sie darauf, dass solche E-Mail von Anschreiben unterscheidet.

Vielen Dank.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kalista
Gast




Anfrage über eine mögliche Doktorandenstelle
04.08.2014 21:16
Ich würde eine formlose E-Mail erstellen. Bei der Anrede sollte man tunlichst darauf achten, den akademischen Titel zu nennen.

Vom reinen Format her, empfehle ich "Nur-Text". Damit stellst du sicher, dass deine E-Mails nicht im SPAM-Ordner landen.

Ja, vom Umfang her halt so vier Sätze im Maximum. Mehr sollte es nicht sein.

Nettes Forum hier Razz
Gast





Zu: Anfrage über eine mögliche Doktoranden-Stelle
05.08.2014 09:37
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, auf meine Frage zu antworten.

Noch etwas, brauche ich nicht meinen Lebenslauf oder meine Notenspiegel zu anhängen, oder?

Danke.

Ja es ist nett Smile
Kalista
Gast




Anfrage Doktorantenstelle an der Uni
05.08.2014 10:15
Die Bewerbung besteht im Minimalfall aus dem Bewerbungsanschreiben und dem Lebenslauf. Das ist auch als Kurzbewerbung bekannt.

Du schreibst aber keine Bewerbung, sondern nur eine formlose Anfrage. Du kannst aber gern mal bei der Uni im Sekretariat anrufen und nachfragen, was man in solch einem Fall schicken kann.

Etwas anderes:
Bewirbst du dich eigentlich in derselben Uni, wo du deinen Master machst? Wenn dem so ist, warum fragst du nicht mal direkt bei den Professoren nach? Warum per E-Mail? Im persönlichen Gespräch ergibt sich da weit mehr.
vahid
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.08.2014
Beiträge: 1
Zu: Anfrage über eine mögliche Doktoranden-Stelle
05.08.2014 11:33
Ja bestimmt.

Ich will mich in andere Universitäten bewerben. Wie informiert man sich normalerweise in diesen Fälle? Per Telefon oder E-Mail? Ich glaube man kan nicht die Professoren einfach erreichen.

Soweit habe ich das Folgendes geschrieben: (ich freue mich auf deine Kommentare. Ich versuchte es kurzer zu machen, aber kein Erfolg)

Sehr geehrter Herr Prof. XXX,

ich werde mein Mastersstudium mit der Vertiefung Computational Engineering im September an Ruhr Universität Bochum abschliessen. Ich habe viel Interesse an der Projekte Ihre Forschungsgruppe, und freue mich sehr darauf, dass ich mitarbeiten könnte. Weil ich keine Stellenangebote auf der Website Ihres Instituts finden könnte, würde ich mich darauf freuen, wenn Sie mitteilen würden, ob es bei Ihnen mögliche Stellenangebote gibt.

Ich würde Ihnen bei Bedarf die vollständigen Bewerbungsunterlagen senden. Über eine Rückmeldung ihrerseits freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Varname Nachname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Anfrage über eine mögliche Doktorandenstelle
05.08.2014 22:07
Hallo vahid,

ich habe deine Anfrage noch etwas umgeschrieben.

Sehr geehrter Herr Prof. XXX,

im September werde ich mein Masterstudium mit der Vertiefung Computational Engineering an Ruhr Universität Bochum erfolgreich absolvieren. Da ich viel Interesse an den Projekten Ihrer Forschungsgruppe habe, ich aber keine Stellenangebote auf der Website Ihres Instituts finde, möchte ich mich bei Ihnen direkt erkundigen, ob es freie Stellen gibt.

Gern sende ich Ihnen bei Bedarf meine vollständigen Bewerbungsunterlagen zu. Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Viele Grüße
Maiki
Gast





Zu: Anfrage über eine mögliche Doktoranden-Stelle
07.08.2014 14:21
Danke Maiki Smile
Katcha
Gast




Zu: Anfrage über eine mögliche Doktoranden-Stelle
11.08.2014 12:11
Hallo Malik,
am besten fragst Du Deinen derzeitigen Betreuer, ob er Dich weiterempfehlen würde. Das erhöht die Erfolgsaussichten. Prinzipiell musst Du unterscheiden, dass Du auf der einen Seite einen Professor darum bittest, als Dein Doktorvater Deine Dissertation zu betreuen. Und dann musst Du sehen, ob es Stellen gibt. Einfach nur nach einer freien Forschungsstelle zu fragen mindert irgendwie Dein Anliegen einer Promotion....
Viel Erfolg.
Katcha



Sehr geehrter Herr Prof. XXX,

im September werde ich mein Masterstudium mit der Vertiefung Computational Engineering an Ruhr Universität Bochum erfolgreich beenden und möchte gerne eine Promotion im Themenfeld der "Digital XYZ" [ungefähre Richtung bzw. Vorstellung] daran anschließen. Im Internet/XY bin ich auf Ihre Forschungsgruppe [Name der Gruppe, spezifische Bezeichnung] gestoßen und würde gerne mit einem eigenen Forschungsbeitrag daran anschließen. In der genauen Fragestellung der Dissertation bin ich noch nicht festgelegt und offen für Vorschläge. Könnten Sie sich vorstellen, eine weitere Dissertation in Ihre Forschungsgruppe aufzunehmen?

Ich sende Ihnen gerne meine vollständigen Bewerbungsunterlagen und eine Empfehlung meines derzeitigen Betreuers Prof. Dr. ABC zu.

Mit freundlichen Grüßen
Katcha
Gast




Zu: Anfrage über eine mögliche Doktoranden-Stelle
11.08.2014 12:13
statt der 2. Wiederholung anschließen bitte "beitragen" einfügen. Sry.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
(Initiativ)Bewerbung Angestellte im ...Initiativbewerbung für einen ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Eine sehr große Lücke im Lebenslauf Gast Lebenslauf 08.01.2023 22:21
Keine neuen Beiträge Bewerbung für eine Ausbildung zum Fluglotse bei der DFS Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.11.2022 15:26