Anschreiben Zerspanungsmechaniker nach Lehrzeit-Verkürzung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als SachbearbeiterinAnschreiben Fertigungsplaner
Autor Nachricht
hpoperator
Gast




Anschreiben Zerspanungsmechaniker nach Lehrzeit-Verkürzung
26.01.2015 19:05
Hallo ihr Lieben Very Happy

Zu meiner Person:
Ich, 28 Jung, NOCH in einer Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker, die ich aber aufgrund meiner guten Leistingen (Praxis=im Betrieb und Theorie=Berufsschule) verkürzen darf.
Die Abschlussprüfung ist Anfang Mai diesen Jahres, also wirds für mich auch langsam Zeit, meine Bewerbungen an andere Firmen zu versenden, da für mich schon lange klar ist, dass ich in meinen Ausbildungsbetrieb nicht weiterarbeiten werde.

Habe in stundenlanger Feinstarbeit ( Razz ) ein Anschreiben erstellt, doch irgendwie gefällt mir das nicht so, wie's mir gefallen sollte.... Shocked
Ich finde die gewählten Formulierungen etwas schwammig generell zu unpersönlich und insgesammt das komplette Anschreiben zu lang gehalten. Zudem finde ich die Formulierung was das mit der verkürzten Lehrzeit anbelangt, echt mieß. ABER....es kommt leider nicht anderes dabei heraus, auch wenn ich noch so lange überlege und duzende weitere versuche starte....weiß ja, wo ungefähr die Fehler liegen, doch die Erkenntnis diesbezüglich scheint mir leider nicht auszureichen Embarassed Crying or Very sad

Hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen....wäre euch SEHR dankbar!

Hier das Anschreiben:


Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Zerspanungsmechaniker


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Recherchen auf Ihrer Internetpräsenz und im Rahmen der vielen anderen Informationsmöglichkeiten habe ich mich ausführlich über Ihren Betrieb informiert und bewerbe mich somit um einen Arbeitsplatz als Zerspanungsmechaniker in Ihrem Unternehmen. Momentan befinde ich mich noch in PSEUDOHAUSEN, bei der Firma XY UNGELÖST GmbH in der Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker, die ich voraussichtlich im Juni 2015 erfolgreich absolvieren werde, da ich die Berufsausbildung aufgrund von überdurchschnittlich guten theoretischen und praxisbezogenen Leistungen verkürze.

Die vielseitigen Möglichkeiten im Bereich des Zerspanungsmechanikers und die damit verbundenen abwechslungsreichen Tätigkeiten haben schon immer mein Interesse für diesen Beruf geweckt. Teamfähigkeit, Belastbarkeit und handwerkliches Geschick sind Fähigkeiten, die ich bereits während meiner Ausbildung unter Beweis stellen kann. Diese Erfahrung werde ich in ihrem Unternehmen einbringen, meine beruflichen Kenntnisse erweitern und meine Fähigkeiten weiterentwickeln. Ich bin ein verantwortungsbewusster und vielseitiger Mechaniker, einer mit technischen Kenntnissen, der sich bewusst ist, dass außer dem Willen zur Leistung nicht nur Teamgeist, sondern auch die Fähigkeit, selbständig zu arbeiten, gefordert ist.

Durch Informationen aus meinen Bekanntenkreis habe ich erfahren, das, dass Arbeiten in Ihrem Betrieb einen sehr guten Ruf genießt und einen guten Start ins Berufsleben bietet. Aus diesem Grund würde ich nach meiner Ausbildung gerne in Ihrem Unternehmen arbeiten.


Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor und stehe dazu jederzeit zur Verfügung. Über eine Rückmeldung Ihrerseits freue ich mich sehr und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen




Hoffe innigst, dass ihr mir da ein wenig "unter die arme" greifen könntet.
Liebe Grüße
Andy

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

qupfer
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.11.2014
Beiträge: 3
Re: Anscheiben Zerspanungsmechaniker nach verkürzung derLehr
26.01.2015 21:28
hpoperator hat Folgendes geschrieben:

Hallo ihr Lieben Very Happy
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wenn möglich Namen ausfindig machen

durch Recherchen auf Ihrer Internetpräsenz und im Rahmen der vielen anderen Informationsmöglichkeiten habe ich mich ausführlich über Ihren Betrieb informiert und bewerbe mich somit um einen Arbeitsplatz als Zerspanungsmechaniker in Ihrem Unternehmen.
Drei Zeilen ohne was ausgesagt zu haben. Es ist ja nett, dass du dich informiert hast, aber das interessiert eigentlich keinen. Zumal du ja "nichts" herausgefunden zu haben scheinst. Du könnest versuchen etwas zu konstruieren, wie: "durch Recherchen da und da, habe ich über Ihr Unternehmen das und das erfahren, was mit meinen dem und dem gut zusammen passt.


Momentan befinde ich mich noch in PSEUDOHAUSEN, bei der Firma XY UNGELÖST GmbH in der Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker, die ich voraussichtlich im Juni 2015 erfolgreich absolvieren werde, da ich die Berufsausbildung aufgrund von überdurchschnittlich guten theoretischen und praxisbezogenen Leistungen verkürze.
Auch hier finde ich (als Laie!) wider zu viel unnütze Information. Wo du deine Ausbildung machst, steht im Lebenslauf. Ist gewissermaßen unnötig. Aber manchmal ist es halt stilistisch sinnvoll die Firma mit zu nennen. *Ich* würde da wohl eher in die Richtung gehen (unter vorbehalt):
Meine Ausbildung (zum ZPM) werde ich voraussichtlich im Juni 2015 vorzeitig erfolgreich abschließen.

Aber heißt "vorzeitig" nicht unter Umständen auch, weniger praktische Erfahrung? Da du mit 28 ja doch schon "alt" bist, hast du vielleicht vorher was relevantes getan? So nach dem Motto. Dank der Erfahrung da und da, werde ich meine Ausbildung voraussichtich vorzeitig im Juni 2015 erfolgreich beenden.


Die vielseitigen Möglichkeiten im Bereich des Zerspanungsmechanikers und die damit verbundenen abwechslungsreichen Tätigkeiten haben schon immer mein Interesse für diesen Beruf geweckt.
Das klingt eher nach Bewerbung zur Ausbildung nicht fürn Beruf. Du hast doch sicher diverse Aufgaben durchgeführt. Die Freude an diesen betonen.

Teamfähigkeit, Belastbarkeit und handwerkliches Geschick sind Fähigkeiten, die ich bereits während meiner Ausbildung unter Beweis stellen kann. Diese Erfahrung werde ich in ihrem Unternehmen einbringen, meine beruflichen Kenntnisse erweitern und meine Fähigkeiten weiterentwickeln.
Das ist schön für dich, bringt dem Unternehmen aber nichts. Versuch auszudrücken, dass das Unternehmen von deinen "Erfolgen" ebenso profitiert.

Ich bin ein verantwortungsbewusster und vielseitiger Mechaniker, einer mit technischen Kenntnissen, der sich bewusst ist, dass außer dem Willen zur Leistung nicht nur Teamgeist, sondern auch die Fähigkeit, selbständig zu arbeiten, gefordert ist.
Hier sehe ich das Problem, dass du nicht (nur) wissen sollst, dass Teamgeist+selbständigkeit gefordert ist, sondern du musst die Eigenschaften auch haben Very Happy Klar meinst du das, aber schreibst es nicht. Auch fehlen wieder Beispiele, was in deiner Ausbildung dies erforderte. Also sowas wie: Durch die und die Aufgaben ist selbständiges arbeiten für mich selbstversändlich.

Durch Informationen aus meinen Bekanntenkreis habe ich erfahren, das, dass Arbeiten in Ihrem Betrieb einen sehr guten Ruf genießt und einen guten Start ins Berufsleben bietet. Aus diesem Grund würde ich nach meiner Ausbildung gerne in Ihrem Unternehmen arbeiten.
Es ist sicher ehrlich, aber wohl auch kontraproduktiv. Idealweile willst du ja dort aufgrund der Aufgaben/Stelle arbeiten. Also da auch mehr in die Richtung: Dass ich dies und jenes bei ihnen machen kann, (sowie der gute Ruf aus dem Bekanntenkreis) bestätigen meinen Wunsch bei Ihnen zu arbeiten. (können, dürfen, würde etc. sollte man soweit wie möglich vermeiden)


Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor und stehe dazu jederzeit zur Verfügung. Über eine Rückmeldung Ihrerseits freue ich mich sehr und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen
Auch das klingt für mich zu distanziert. Warum nicht einfach nur:
Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor und freue ich mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Mit freundlichen Grüßen
In deinen Satz fehlt ja auch komplett das "Vorstellungsgesrpäch". Da könnte man meinen, dass du gerne erstmal nur ein bissl reden möchtest, ob die Firma überhaupt was ist. Und eine"verbleibe" finde ich in einem Handwerksberuf auch unpassend. Das klingt so formell, eher in Richtung Bank/Versicherung/Verwaltung. Aber das ist wohl Geschmackssache.



Also nochmal. Ich bin kein Personaler und kann daher auch nur das "Wissen" anwenden, welches ich mir in den letzte Tagen an gelesen habe. Also alle Aussagen mit Vorsicht genießen. Durchaus möglich, dass da auch Verschlimmbesserungen mit dabei sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hpoperator
Gast




Zu: Anschreiben Zerspanungsmechaniker nach Lehrzeit-Verkürzung
26.01.2015 23:07
@qupfer
danke für deinen denkansstoß, dass hat mir doch schon sehr weitergehofen,
deshalb anbei meine überarbeitete Fassung, die fast gänzlich von dem zuvor erstellten Anschreiben abweicht

was sagt ihr dazu?

Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Zerspanungsmechaniker


Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich aufgrund meiner hervorragenden Leistungen meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker verkürzen werde, kann ich zum Juli 2015 bei Ihnen im Betrieb in eben dieser Funktion einsteigen.

Zu meinen Aufgaben im jetzigen Betrieb gehören, neben dem Ausbildungsinhalt auch die Arbeit in der Produktion, wie z.B das Bedienen von 3-Achs Fräsmaschinen mit Selca Steuerung. Der Schwerpunkt dieser Tätigkeit besteht dabei in der Fertigung von Press- und Spritzwerkzeugen, 2K-Formen und Eckenanspritzformen für die Gummi- und Kunststoffindustrie. Das Aufbauen sowie Einrichten der Maschinen und Werkzeuge wird ebenfalls von mir übernommen.
Dabei habe ich gelernt, wie wichtig es ist bei der Fertigung hochpräzise zu arbeiten und auf jedes Detail zu achten. Die CNC Programme für die Fertigung schreibe ich selbst oder bereits vorhandene bzw. vorgefertigte Programme spiele ich auf, optimiere diese und passe sie an neue Fertigungsstandards an.

Die mir erteilten Aufgaben erledige ich stets mit höchstmöglicher Genauigkeit und Produktivität, achte dabei aber auf sorgsamen Umgang mit Maschinen und Werkzeugen. Eine schnelle Wissensaneignung gehört zu meinen Stärken, dadurch ist ein einarbeiten an 5-Achs Maschinen und anderen Steuerungen jederzeit möglich. Neben dem eigenverantwortlichen Arbeiten nach Zeichnung, arbeite ich auch gern im Team.

Für Ihr Unternehmen habe ich mich entschieden, weil Sie zu den führenden deutschen Industriekonzernen gehören und ich deshalb die Möglichkeit für mich sehe, meine Fähigkeiten und Kenntnisse mit Erfolg in Ihrem Unternehmen einzusetzen und mich weiterzuentwickeln.
Mit Schichtdienst und festen Arbeitszeiten kann ich mich gut anfreunden.

Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor und freue mich auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.
hpoperator
Gast




Zu: Anschreiben Zerspanungsmechaniker nach Lehrzeit-Verkürzung
26.01.2015 23:09
huch..... Shocked
habs selbst gemerkt, hab oben "betrieb" geschrieben und unten "Unternehmen"
qupfer
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.11.2014
Beiträge: 3
Zu: Anschreiben Zerspanungsmechaniker nach Lehrzeit-Verkürzung
27.01.2015 01:07
hpoperator hat Folgendes geschrieben:

@qupfer
danke für deinen denkansstoß, dass hat mir doch schon sehr weitergehofen,
deshalb anbei meine überarbeitete Fassung, die fast gänzlich von dem zuvor erstellten Anschreiben abweicht

was sagt ihr dazu?

Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Zerspanungsmechaniker


Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich aufgrund meiner hervorragenden Leistungen meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker verkürzen werde, kann ich zum Juli 2015 bei Ihnen im Betrieb in eben dieser Funktion einsteigen.
Mh, da gefällt mir der Ausdruck irgendwie nicht.
Persönliche Idee, aber nicht wirklich besser: ...,"voraussichtlich im Juni 2015 werde ich dank meiner sehr guten Leistungen die Ausbildung zum ZPM vorzeitig erfolgreich abschließen. Gerne möchte ich danach die Aufgaben des Zerspanungsmechaniker für Sie übernehmen."
Wobei du damit eine eher langweilige Einleitung hast. Ideal wäre wohl gemäß Ratgebern sowas wie "sie brauchen das, ich habe das". Aber es geht weitaus schlimmer.


Zu meinen Aufgaben im jetzigen Betrieb gehören, neben dem Ausbildungsinhalt auch die Arbeit in der Produktion, wie z.B das Bedienen von 3-Achs Fräsmaschinen mit Selca Steuerung. Der Schwerpunkt dieser Tätigkeit besteht dabei in der Fertigung von Press- und Spritzwerkzeugen, 2K-Formen und Eckenanspritzformen für die Gummi- und Kunststoffindustrie. Das Aufbauen sowie Einrichten der Maschinen und Werkzeuge wird ebenfalls von mir übernommen.
Finde ich vom Ansatz gut, aber zu lang. Und zu "beschreiberhaft" und vor allem zu Fachlich.
Wieder persönliche Idee, die auch noch zu verbessern wäre: Neben der Ausbildung wurde ich auch in der Produktion eingesetzt. Dabei lernte ich den Umgang von 3-Achs Fräsmaschinen mit Selca Steuerung zur Fertigung von Werkstücken (k.a. was da der Fachbegriff ist) für die Gummi- und Kunststoffindustrie. Das selbständige Aufbauen und Einrichten der Maschinen sowie Werkzeuge gehört für mich ebenso dazu.


Dabei habe ich gelernt, wie wichtig es ist bei der Fertigung hochpräzise zu arbeiten und auf jedes Detail zu achten. Die CNC Programme für die Fertigung schreibe ich selbst oder bereits vorhandene bzw. vorgefertigte Programme spiele ich auf, optimiere diese und passe sie an neue Fertigungsstandards an.
Hier passen ein paar Kommas nicht. Ansonsten auch meiner Meinung nach noch etwas am Ausdruck arbeiten. Auch nicht zuviel sagen wollen. Wenn du Programme selber schreibst, ist doch das aufspielen sicher keine Leistung mehr, oder? (habe keine Ahnung von CNC). Würde das kürzen. Programme für die Fertigung schreibe ich selbst und passe vorhandene Vorlagen an.


Die mir erteilten Aufgaben erledige ich stets mit höchstmöglicher Genauigkeit und Produktivität, achte dabei aber auf sorgsamen Umgang mit Maschinen und Werkzeugen. Eine schnelle Wissensaneignung gehört zu meinen Stärken, dadurch ist ein einarbeiten an 5-Achs Maschinen und anderen Steuerungen jederzeit möglich. Neben dem eigenverantwortlichen Arbeiten nach Zeichnung, arbeite ich auch gern im Team.

Hier würde ich selber gerne noch eine weitere Meinung hören. Dass man mit "höchstmöglicher Genauigkeit und Produktivität" arbeitet, würde ich als Arbeitgeber eigentlich schlichtweg erwarten.
Auch den nächsten Satz finde ich nicht so gut. Damit sagst du, dass du 5-achs Maschinen noch nicht kannst. Muss man meiner Meinung nach dem Personaler nicht direkt aufbinden. Und kannst du die Teamarbeit an einen Beispiel beschreiben? Z.B. zuarbeit für irgendwas besonderes?




Für Ihr Unternehmen habe ich mich entschieden, weil Sie zu den führenden deutschen Industriekonzernen gehören und ich deshalb die Möglichkeit für mich sehe, meine Fähigkeiten und Kenntnisse mit Erfolg in Ihrem Unternehmen einzusetzen und mich weiterzuentwickeln.
Mit Schichtdienst und festen Arbeitszeiten kann ich mich gut anfreunden.

Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor und freue mich auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.




Also alles in allem finde ich das ein durchaus gelungen Ansatz. Wäre froh wenn ich sowas in so kurzer Zeit hinbekommen würde. Und wie gesagt. Bitte alles mit Vorsicht bewerten. Bin da ja auch auf der "falschen" Seite.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als SachbearbeiterinAnschreiben Fertigungsplaner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01