Anschreiben als Ausbildung zum IT-Fachinformatiker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildungsplatz Zahnmedizinische Fachangestellte ...Bewerbung Ausbildung als Mediengestalterin
Autor Nachricht
Neo
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.07.2014
Beiträge: 3
Anschreiben als Ausbildung zum IT-Fachinformatiker
16.07.2014 14:03
Hey,

Da das meine erste selbst geschriebene Bewerbung ist und ich nicht weist ob ich zu offen geschreiben habe würde ich gerne von euch das Feedback bekommen.

Danke


Bewerbung von xxxxxxxxx
xxxxxstraße 10│xxxx Postdam│xxxxxxxxxxxxxxxxxx│Tel.: xxxxxxxxx


xxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Tel.: xxxxxxxxxxxxxx

Potsdam,16.07.14 (sollte egtl rechts sein)

Ihre Stellenanzeige bei der ihk-lehrstellenboerse.de für die Ausbildung zum IT-Fachinformatiker
für Systemintegration.

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

wie ich von der ihk-lehrstellenboerse erfahren habe, bilden Sie dieses Jahr auch wieder IT-Fachinformatiker aus und ich bewerbe mich auf eine Ausbildungsstelle als IT-Fachinformtaiker für Systemintegration in Ihrem Unternehmen.

Ich habe seit August 2012 den Zweiten Bildungsweg in xxxxx besucht um dort meinen Mittleren Schulabschluss nachholen zu können. In den Letzten Wochen und Monaten habe ich mich nun auf die Prüfungen vorbereitet und diese nun auch Erfolgreich Abschließen können am 07.07.14.

Für eine Ausbildung im Bereich Informationstechnik habe ich mich entschieden, da ich in diesem Bereich bereits gearbeitet und mehrere Praktika absolviert habe und sehr viel Freude an der Tätigkeit hatte. Diese Praktika haben mir auch ein tieferen Einblick gegeben in die Informationstechnik die meine Entscheidung noch bestätigt haben, des weiteren konnte ich auch noch eine menge Erfahrungen sammeln die mir in diesen Bereich hilfreich sind durch die Praktika und dadurch das ich mich seit 5 Jahren mit diesen Bereich in meiner Freizeit beschäftige.

Meine Stärken liegen in den Naturwissenschaftlichen Fächern als auch Englisch und Informatik.
Ich selbst bin Zuverlässig und hatte im diesen Schuljahr keine Verspätungen gehabt und nur wenig Fehletage diese auch Entschuldigt. Den Umgang mit Menschen und an der Teamarbeit habe habe ich in den Praktika sowie in der Abendschule ohne Probleme meistern können.

Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen, sodass ich Sie von meinen Fähigkeiten überzeugen darf.



Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxx


Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Neo
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.07.2014
Beiträge: 3
Zu: Anschreiben als Ausbildung zum IT-Fachinformatiker
17.07.2014 11:09
Keiner der mir Tipps geben kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulrich.7.67
Gast




IT-Fachinformatiker
17.07.2014 20:43
Deine Einleitung ist nur eine Wiederholung des Betreffs. Schreibe lieber mal rein, warum du unbedingt in dem Unternehmen ausgebildet werden möchtest. Wenn es keinen speziellen Grund gibt ... denk dir einen aus Wink

In dem Text sind mir auch viele Fehler in der Groß- und Kleinschreibung sowie Rechtschreibfehler aufgefallen. Gehe da mal durch, bevor du die Bewerbung abschickst.

Die Sache mit den Fehltagen in der Schule usw. finde ich unsinnig. Lass das Zeug doch lieber raus. Erläutere lieber deine Praktika, schreibe was du dort gemacht hast, welche Erfahrungen du dabei gesammelt hast und welche Punkte dich zu einer Ausbildung zum IT-Fachinformatiker bewogen haben.

Nutze auch mal den Anschreiben-Check für deine Bewerbung. Der findet zwar nicht alles, ist aber ein gutes Tool zur Selbsthilfe.

LG Ulrich
Neo
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.07.2014
Beiträge: 3
Zu: Anschreiben als Ausbildung zum IT-Fachinformatiker
22.07.2014 12:39
Bewerbung von xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxx│xxxxxxxxxxxxxx│xxxxxxxxxxxxxxxxxx│xxxxxxxxxxxxx


xxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx

Berlin, 22.07.2014

Ihre Stellenanzeige bei der ihk-lehrstellenboerse.de für die Ausbildung zum IT-Fachinformatiker
für Systemintegration.

Sehr geehrter Herr xxxxx,

schon seit langem bin ich mir sicher, dass IT-Fachinformatiker für Systemintegration mein Wunschberuf ist, daher möchte ich gerne bei Ihnen diese Ausbildung absolvieren.

Ich habe seit August 2012 den Zweiten Bildungsweg in xxxxx besucht um dort meinen Mittleren Schulabschluss nachholen zu können. In den Letzten Wochen und Monaten habe ich mich nun auf die Prüfungen vorbereitet und diese nun auch Erfolgreich Abschließen können am 07.07.14.

Für eine Ausbildung als IT-Fachinformatiker für Systemintegration habe ich mich entschieden, da ich in diesem Bereich bereits gearbeitet habe sowie mehrere Praktika absolviert habe und sehr viel Freude an der Tätigkeit hatte. Besonders der Kontakt mit den Kunden am Telefon sowie im Geschäft als auch die Fehleranalyse und Teamarbeit hat mir besonders gefallen. Dadurch das mir die Praktika einen noch tieferen Einblick ermöglicht haben in die Abläufe in die Informationstechnik wurde meine Entscheidung nochmals bestätigt. Des weiteren konnte ich auch noch eine menge Erfahrungen in meiner Freizeit sammeln die mir in diesen Bereich hilfreiche sind, da ich mich bereits seit 5 Jahren mit der Informationstechnik Privat beschäftige (Reperaturen/Pflege an PC-Systemen) sowie einige Online-Projekte betreute.

Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen, sodass ich Sie von meinen Fähigkeiten überzeugen darf.



Mit freundlichen Grüßen



xxxxxxxxxxxxxxx



Anlagen


Ist dies nun besser? habe den Teil mit den Stärken erstmal wegelassen es fehlt mir leider an Kreaktivität...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung zum IT-Fachinformatiker für Systemintegration
22.07.2014 16:57
Hallo Neo!

Anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Anschreiben.

Zitat:

schon seit langem bin ich mir sicher, dass IT-Fachinformatiker für Systemintegration mein Wunschberuf ist, daher möchte ich gerne bei Ihnen diese Ausbildung absolvieren.


Warum möchtest du ausgerechnet in diesem Unternehmen ausgebildet werden? Stelle den Bezug zum Unternehmen her!

Zitat:

Ich habe seit August 2012 den Zweiten Bildungsweg in xxxxx besucht um dort meinen Mittleren Schulabschluss nachholen zu können. In den Letzten Wochen und Monaten habe ich mich nun auf die Prüfungen vorbereitet und diese nun auch Erfolgreich Abschließen können am 07.07.14.


Das kann man verschlanken. Das Meiste steht ja auch im Lebenslauf. Kontrolliere auch hier die Groß- und Kleinschreibung.

Zitat:

Für eine Ausbildung als IT-Fachinformatiker für Systemintegration habe ich mich entschieden, da ich in diesem Bereich bereits gearbeitet habe sowie mehrere Praktika absolviert habe und sehr viel Freude an der Tätigkeit hatte.


Was hast du denn in die Praktika gemacht? Kannst du auf eines deiner Praktika inhaltlich eingehen?

Zitat:


Dadurch das mir die Praktika einen noch tieferen Einblick ermöglicht haben in die Abläufe in die Informationstechnik wurde meine Entscheidung nochmals bestätigt.


Bitte achte auch auf deinen Satzbau ...
Arrow Meine Entscheidung für die Ausbildung wurde durch die umfangreichen Einblicke aus meinen Praktika, noch bestärkt.

Diverse Fehler in der Rechtschriebung und der Kommasetzung sind in dem Anschreiben auch vorhanden. Gehe den Text unbedingt nochmal mit einem Rechtschreibprogramm durch, bevor du die Bewerbung an das Unternehmen verschickst.

Zitat:

Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen, sodass ich Sie von meinen Fähigkeiten überzeugen darf.


Arrow Gern überzeuge ich Sie von meinen Fähigkeiten im Vorstellungsgespräch. Über Ihre Einladung freue ich mich sehr.

Der Betreff ist dann auch kein Satz. Also lass den Satzpunkt weg.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildungsplatz Zahnmedizinische Fachangestellte ...Bewerbung Ausbildung als Mediengestalterin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum Gestern - 09:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 11:37
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44