Anschreiben als Elektro-Konstrukteur in Ordnung? Hilfe.

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung in einer AltenpflegeschuleBewerbung als Metallbauer bzw. ...
Autor Nachricht
Martin_76
Gast




Anschreiben als Elektro-Konstrukteur in Ordnung? Hilfe.
01.05.2013 22:58
Hallo Miteinander,

ich wollte fragen ob man meine unten folgende Bewerbung so in etwa verfassen kann. Da ich seit ca 10 Jahren keine bewerbung mehr geschrieben habe bin ich da ein bißchen aus der Übung.



Bewerbung als Elektrokonstrukteur

Sehr geehrte Frau xxxxxxxx,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden.

Anhand der Informationen auf Ihren Webseiten konnte ich mir bereits ein gutes Bild von Ihrem Unternehmen machen. Besonders die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten imponieren mir sehr und haben mich zusätzlich motiviert, mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen.

Zurzeit bin ich in einem mittelständischen Unternehmen als Elektrokonstrukteur beschäftigt.
In dieser Position bin ich für die Ausarbeitung von Hardwarekonzepten für industrielle Fertigungsanlagen zuständig. Dabei setze ich die kundenspezifischen Ausführungsvorschriften um und erstelle Schaltbücher. Außerdem gehören auch Planrevisionen und die entsprechende Dokumentation zu meinen Aufgaben.

Als meine persönlichen und beruflichen Stärken empfinde ich vor allem Teamfähigkeit, Flexibilität, Sorgfalt, hohe Lernfähigkeit und große Einsatzbereitschaft.
Ich bin mir sicher, aufgrund meiner Qualifikationen Ihr Team ideal ergänzen zu können.

Gerne stehe ich Ihnen zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Anschreiben als Elektro-Konstrukteur in Ordnung? Hilfe.
02.05.2013 07:13
Hallo Martin_76,

dass Du aus der Übung bist, liest man. So, wie die Werbung sich im Laufe der Jahre ändert, verändern sich auch die Anforderungen an die Bewerbung, bedingt durch den Umstand, dass auf eine Anzeige immer mehr Bewerbungen eingehen, der Petrsonalverantwortliche mithin eine größere Auswahlmöglichkeit hat.

Das Ziel der schriftlichen Bewerbung ist es einzig, das Interesse des Personalverantwortlichen zu wecken, ihn so neugierig zu machen, dass er bereit ist, eine Einladung auszusprechen. Und die Einleitung ist da, abgesehen von der optischen Präsentatrion der erste Eindruck, der, wie im Leben, die Weiche stellt.
Und Deine Einleitung ist da überwiegend nichtssagend. Denn dass ein Bewerber auf der Suche ist, ist naheliegend - wer etwas gefunden hat, sucht ja nicht mehr.
Dass Du auf die Anzeige aufmerksam geworden bist, belegen bereits die Bewerbungsunterlagen.
Die "Lust auf die Position" kann man auch dadurch ausdrücken, dass man mitteilt, dass man die Aufgaben mit großer Freude / Begeisterung / Engagement ..... übernehmen wird; und das Ganze dann mit einem individuellen Bezug zu dem Unternehmen durch den Einbau eines Slogans oder Schlagwortes aus der Anzeige verbindet.

Bei der Präsentation des beruflichen Könnens muss man in erster Linie darauf achten, dass dieses genau zu dem Bedarf des Unternehmens passt. Denn nur, wenn der Personalverantwortliche das Gefühl hat, der Bewerber kann genau das, was man sucht, wird er richtig aufmerksam.
Allerdings ist die sachlich-nüchterne Präsentation des Könnens regelmäßig zu wenig; es sei denn, man verfügt über ein einzigartiges Können, was aber eher unwahrscheinlich sein dürfte.
Da die anderen Mitbewerber daher mehr oder weniger vergleichbares anbieten, ist die Motivation der Punkt, über den man sich am ehesten von der Masse abheben kann. Denn die wenigsten Bewerber kommen auf die Idee, an diesem Punkt auch mitzuteilen, dass ihnen die Arbeit auch Spaß macht. Wer Spaß bei der Arbeit hat, ist erfahrungsgemäß auch leistungsbereiter, engagierter; ein ganz wichtiges Argument für den Arbeitgeber.

Bei Deinen Stärken lese ich nur allgemeingültige. Was ist mit den besonders berufsbezogenen? Muss ein Konstrukteur nicht auch und gerade lösungsorientiert arbeiten können? Oder ein Problembewusstsein haben?
Auch hier gilt es, das Anforderungsprofil der Anzeige im Auge zu behalten.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin_76
Gast




Zu: Anschreiben als Elektro-Konstrukteur in Ordnung? Hilfe.
02.05.2013 20:40
Hallo Andreas,

Du hast mit Sicherheit Recht. Leider bin ich kein Kaufmann und habe für das Anschreiben 4 Tage gebraucht. Ich habe gehofft, dass jemand mein Anschreiben korrigiert. Es soll für alle Stellenausschreibungen sein. Es sind mehr Anzeigen als Bewerber. Somit müsste das ok sein.

Vielen Dank im Voraus!

Martin
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Anschreiben als Elektro-Konstrukteur in Ordnung? Hilfe.
03.05.2013 07:06
Hallo Martin_76,

ich bezweifele, dass es okay ist, zumal es mir schwer fällt, mir vorzustellen, dass ein Unternehmen so viele freie Stellen hat; berücksichtigt man, das regelmäßig bis zu 100 Bewerbungen auf eine Stelle eingehen.

Oder meinst Du, es gibt im Internet mehr Anzeigen als Bewerber?

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Olafsky
Gast




Zu: Anschreiben als Elektro-Konstrukteur in Ordnung? Hilfe.
03.05.2013 15:55
100 Bewerber auf eine Stelle ??? Vielleicht als Bürokauffrau.

Gruß
Olafsky
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Anschreiben als Elektro-Konstrukteur in Ordnung? Hilfe.
04.05.2013 08:08
Hallo Olafsky,

und wieviele Ingeniere sind heute auf der Suche?
Was steht in den meisten Anforderungsprofilen: Studium der Elektrotechnik bzw. einer vergleichbaren Richtung oder eine Techniker-Ausbildung.
Aber selbst, wenn sich nur 40 bis 50 Bewerber finden, die Auswahl ist letztlich immer noch groß genug.

Solltest Du aber gleichwohl davon überzeugt sein, der einzige Bewerber zu sein, dann bedarf es natürlich keiner Optimierung. Der Arbeitgeber muss nehmen, was er bekommen kann und wird keine allzugroßen Anforderungen an die Bewerbung mehr stellen.

Viel Glück aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung in einer AltenpflegeschuleBewerbung als Metallbauer bzw. ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43