Anschreiben als Konstrukteur. Bitte um Verbesserung.

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehaltsvorstell. und Eintrittsterm. wenn nicht ..."Bewerbung als aushilfe im reformhaus"
Autor Nachricht
discosition
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 12
Anschreiben als Konstrukteur. Bitte um Verbesserung.
02.08.2012 11:00
Hallo, ich will mich auf eine Stelle als Konstrukteur bewerben. Dafür habe ich folgendes Anschreiben verfasst.
Ich bin mir nicht sicher ob das so in den Punkten Aufbau, Formulierung, Interessantheit aber auch Rechtschreibung okay ist.

Die Stelle kurz beschrieben:
Es geht hauptsächlich um die Weiterentwicklung, Konstruktion, Optimierung von Produkten (Maschinenbauteilen) in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb, Fertigung und Einkauf.

Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge

Zitat:

Bewerbung als Dipl.-Ingenieur / Techniker (m/w)


Sehr geehrter Herr Mustermann,

Durch Ihre Webseite wurde ich auf die Stellenausschreibung als Dipl.-Ingenieur / Techniker (m/w) aufmerksam. Diese hat bei mir großes Interesse geweckt, da ich nach einer neuen beruflichen Herausforderung in einem zukunftsorientierten und international tätigen Unternehmen suche und die erforderliche Qualifikation mitbringe.

Ich bin ausgebildeter Feinwerkmechaniker im Bereich Maschinenbau und habe eine viersemestrige Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Maschinentechnik an der XXX-XXX-Schule in Musterstadt erfolgreich beendet.

Während dieser Weiterbildung habe ich neben technischem Fachwissen in den Be¬¬¬reichen Festigkeits-lehre, Mechanik und Fertigungstechnik auch sehr gute Kenntnisse in der CAD Kon¬struktion mit den Anwendungen Solidworks 2010, Solidworks Simulation und CATIA V5 erworben. Durch projektorientierten Unterricht wurden Bauteile und Baugruppen entworfen, Zeichnungen abgeleitet und die Konstruktionsprüfung mit der FEM Software Solidworks Simulation durchgeführt.

Im Rahmen meiner Technikerarbeit konnte ich die neu erworbenen Kenntnisse bei der Planung, Konstruktion und Beschaffung benötigter Kaufteile einer Vorrichtung im Bereich Product Engineering der XXXXX XXXX GmbH & Co umsetzen. Mit großem Interesse lernte ich dabei die abwechslungs-reichen Tätigkeiten der Entwicklung und Konstruktion in enger Zusammenarbeit mit der Fertigung kennen.

Als meine persönlichen und beruflichen Stärken empfinde ich vor allem Teamfähigkeit, Flexibilität, Sorgfalt, hohe Lernfähigkeit und große Einsatzbereitschaft. Diese habe ich mir im Laufe meiner Berufsausbildung zum Feinwerkmechaniker, beruflichen Tätigkeit als Zerspanungsmechaniker beim selbständigen Programmieren und Fräsen von Einzelteilen bis Kleinserien an mehreren CNC Fräs-maschinen sowie durch die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker angeeignet.

Gerne will ich nun meine Fähigkeiten und Motivation in ihr Unternehmen einbringen und weiter-entwickeln. Ich freue mich auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Ein Einstieg ist mir zum September 2012 möglich. Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen XX.000 und XX.000 EUR brutto im Jahr.

Mit freundlichen Grüßen


Max Maximal

Anlagen



VIELEN DANK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Matrize
Gast




Bewerbung als Diplom-Ingenieur, Techniker
03.08.2012 08:58
Hallo!

Ich möchte dein Anschreiben nicht auseinandernehmen. Daher findest du hier ein aktualisierte Bewerbung.

Folgende Punkte sollten noch beachtet werden:
- das Anschreiben ist zu firmenunspezifisch, vielleicht kannst du in der Einleitung einen konkreten Punkt aus der Stellenanzeige entnehmen und als Motivation aufführen, das du die Stellenanzeige an sich mit Interesse gelesen hast, sollte klar sein
- Eintrittstermin und Gehaltsforderungen werden nur angegeben, wenn in der Stellenanzeige gefordert werden; brutto ist klar
- die Einleitung und den ersten Absatz kannst du auch zusammenführen

Bewerbung als Dipl.-Ingenieur / Techniker (m/w)
Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Homepage vom 2.8.2012

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Ihre Stellenanzeige hat bei mir großes Interesse geweckt, da ich nach einer neuen beruflichen Herausforderung in einem zukunftsorientierten und international tätigen Unternehmen suche und die erforderliche Qualifikation mitbringe.

Als ausgebildeter Feinwerkmechaniker im Bereich Maschinenbau habe ich eine viersemestrige Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Maschinentechnik an der XXX-XXX-Schule in Musterstadt erfolgreich abgeschlossen.

Während dieser Weiterbildung habe ich neben technischem Fachwissen in den Bereichen Festigkeits-lehre, Mechanik und Fertigungstechnik auch sehr gute Kenntnisse in der CAD Konstruktion mit den Anwendungen Solidworks 2010, Solidworks Simulation und CATIA V5 erworben. Durch projektorientierten Unterricht wurden Bauteile und Baugruppen entworfen, Zeichnungen abgeleitet und die Konstruktionsprüfung mit der FEM Software Solidworks Simulation durchgeführt.

Im Rahmen meiner Technikerarbeit setzt ich die neu erworbenen Kenntnisse bei der Planung, Konstruktion und Beschaffung benötigter Kaufteile einer Vorrichtung im Bereich Product Engineering der XXXXX XXXX GmbH & Co erfolgreich um. Mit großem Interesse lernte ich dabei die abwechslungs-reichen Tätigkeiten der Entwicklung und Konstruktion in enger Zusammenarbeit mit der Fertigung kennen.

Als meine persönlichen und beruflichen Stärken empfinde ich vor allem Teamfähigkeit, Flexibilität, Sorgfalt, hohe Lernfähigkeit und große Einsatzbereitschaft. Diese habe ich mir im Laufe meiner Berufsausbildung zum Feinwerkmechaniker, beruflichen Tätigkeit als Zerspanungsmechaniker beim selbständigen Programmieren und Fräsen von Einzelteilen bis Kleinserien an mehreren CNC Fräs-maschinen sowie durch die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker angeeignet.

Gerne möchte ich nun meine Fähigkeiten und Motivation in ihr Unternehmen einbringen und weiter-entwickeln. Ein Einstieg ist mir zum September 2012 möglich. Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen XX.000 und XX.000 EUR im Jahr.

Ich freue mich auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen


Max Maximal

Anlagen
discosition
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 12
Zu: Anschreiben als Konstrukteur. Bitte um Verbesserung.
03.08.2012 13:31
Hallo Matritze

ich habe nun Versucht deine guten Tips umzusetzen.

-Ich habe die Einleitung und den zweiten Absatz zusammengeführt. Ich habe nun zwar einen Absatz aber keine Leerzeile.
War das so gedacht?

-Ich habe auch jetzt die Betreffzeile aktualisiert. Finde nur das man dann aber zwei mal "Ihre Stellenanzeige" liest. Also in der Betreffzeile und dann im ersten Abschnitt zu beginn.

-Auserdem bin ich im letzten Absatz ein wenig mehr auf die Stelle eingegangen. Ich habe hier "Produkte" geschrieben In der Anzeige stehen genau was für Produkte konstruiert werden. Soll ich die Produkte nennen? Also würde dieser Satz dann quasi lauten:

Zitat:

Gerne will ich nun meine Fähigkeiten und Motivation sowie meine Leidenschaft für Mechanik und Konstruktion in ihr Unternehmen einbringen und bei der Weiterentwicklung bzw. Optimierung Ihrer Armaturen und Sperrventile mitwirken.




hier nun der aktualisierte Text:

Zitat:

Herr Mustermann
Muster GmbH
Personalwesen
Musterstrasse 2
12345 Musterstadt
Musterstadt, den 03.08.2012


Bewerbung als Dipl.-Ingenieur/Techniker,
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Webseite


Sehr geehrter Herr Mustermann,

Ihre Stellenanzeige als Dipl.-Ingenieur / Techniker hat bei mir großes Interesse geweckt, da ich nach einer neuen beruflichen Herausforderung in einem zukunftsorientierten und international tätigen Unternehmen suche und die erforderliche Qualifikation mitbringe.
Als ausgebildeter Feinwerkmechaniker im Bereich Maschinenbau habe ich eine viersemestrige Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Maschinentechnik an der XXXXXX-XXXXXXX-Schule in XXXX erfolgreich abgeschlossen.

Während dieser Weiterbildung habe ich neben technischem Fachwissen in den Bereichen Festigkeits¬lehre, Mechanik und Fertigungstechnik auch sehr gute Kenntnisse in der CAD Kon-struktion mit den Anwendungen Solidworks 2010, Solidworks Simulation und CATIA V5 erworben. In projektorientiertem Unterricht habe ich Bauteile und Baugruppen entworfen, Zeichnungen abgeleitet und die Konstruktionsprüfung mit der FEM Software Solidworks Simulation durchgeführt.

Im Rahmen meiner Technikerarbeit setzte ich die neu erworbenen Kenntnisse bei der Planung, Konstruktion und Beschaffung benötigter Kaufteile einer Vorrichtung im Bereich Product Engineering der XXXXX XXXXXXXX GmbH & Co erfolgreich um. Mit großem Interesse lernte ich dabei die abwechslungs¬reichen Tätigkeiten der Entwicklung und Konstruktion in enger Zusammenarbeit mit der Fertigung kennen.

Als meine persönlichen und beruflichen Stärken empfinde ich vor allem Teamfähigkeit, Flexibilität, Sorgfalt, hohe Lernfähigkeit und große Einsatzbereitschaft. Diese habe ich mir im Laufe meiner Berufsausbildung zum Feinwerkmechaniker, beruflichen Tätigkeit als Zerspanungsmechaniker beim selbständigen Programmieren und Fräsen von Einzelteilen bis Kleinserien an mehreren CNC Fräsmaschinen sowie durch die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker angeeignet.

Gerne will ich nun meine Fähigkeiten und Motivation sowie meine Leidenschaft für Mechanik und Konstruktion in ihr Unternehmen einbringen und bei der Weiterentwicklung bzw. Optimierung Ihrer Produkte mitwirken. Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Telefonisch erreichen Sie mich am besten zwischen 8.00 und 18.00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Max Maximal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehaltsvorstell. und Eintrittsterm. wenn nicht ..."Bewerbung als aushilfe im reformhaus"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum Gestern - 09:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43