Anschreiben als Luft- und Raumfahrt Ingenieur Berufsanfänger

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Führungskraft im HandelBewerbung als Kauffrau für Versicherungen und ...
Autor Nachricht
A.Garcia
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.08.2015
Beiträge: 4
Wohnort: Cervelló
Anschreiben als Luft- und Raumfahrt Ingenieur Berufsanfänger
29.08.2015 15:24
Hallo Leute,

ich heiße Aitor und komme aus Spanien. Ich bin 26, Luftfahrt Ingenieur (in Barcelona studiert) und auf Kfz Mechaniker als Ausbildung weil mich der Automobile Branche auch interessiert.

Seit Februar bin ich in Deutschland und suche Arbeit als Ingenieur. Ich habe ca. von 70 Bewerbung geschickt und nur eine Vorstellungsgespräch und drei Telefoninterview gemacht.

Ich bin ein bisschen frustriert weil ich viele Stelle sehe und mir bewerbe aber ich bekomme keine gute Antwort von meine Bewerbung.
Ich weiß nicht, wo ist das Problem.

Ich bewerbe mir oft als Berechnungsingenieur und als Luft- und Raumfahrt Ingenieur aber auch als Projektingenieur, CAE/CAD Ingenieur/Konstrukteur, als Ingenieur in Automobile Bereich, als Ingenieur in Luftfahrt Bereich, als Stress Ingenieur und auch als Planer Ingenieur für Produktion im Luftfahrt Bereich.


Vielleicht habe ich nicht eine gutes Bewerbung geschrieben?
Meine letzte Bewerbung geschickt:




Bewerbung um die Stelle als Berechnungsingenieur

Sehr geehrte Frau XXXXXXX,

als jung-dynamischer Mann von 26 Jahren möchte ich Ihnen gern nachfolgend einen Eindruck meiner Eignung für vielfältige Aufgabenbereiche in Automobile/Luftfahrt vermitteln.

Durch mein abgeschlossenes Studium als Luftfahrt Ingenieur (Bachelor) verfüge ich über einschlägige Kenntnisse in Aerodynamik, Thermodynamik, CAE, FEM, CAD und CFD.
Meine Abschlussarbeit habe ich zum Thema "Analyse der aerodynamischen Strömung an einem Tragflächenprofil“ mit Finite Elemente Methoden verfasst und die Bestnote dafür erhalten.

Zudem habe ich während meines Praktikums bei der Fraport AG als „Terminal Manager“ meine Kenntnisse im Bereich Kalkulation gewinnbringend eingesetzt und vertieft.

Letzten Monaten habe ich als Kraftfahrzeugmechatroniker für YYYYYYYY GmbH Personal Service gearbeitet, um meine Karriere in Deutschland zu beginnen, da ich meinen Lebensmittelpunkt dauerhaft nach Deutschland verlegen möchte. Zudem praktiziere und vertiefe ich so mein handwerkliches Geschick und mein technisches Verständnis. Aktuell suche ich eine Stelle als Ingenieur und verbessere meine Deutsch Kenntnisse.

Vielfältige Sprachkenntnisse, wie ein verhandlungssicheres Englisch, ermöglichen mir eine hohe interkulturelle Kompetenz, welche ich gern beruflich einbringen möchte.

Meine hohe Weiterbildungsbereitschaft, welche sich beispielsweise darin zeigt, dass ich extra Kurse über 120 Stunden im CATIA v5 bei SEAT und P3 Voith Aerospace belege sowie meine hohe Flexibilität und Leistungsbereitschaft runden mein Profil ab.

Aufgrund meiner Qualifikationen und Interessen bin ich sowohl in der Lage, meine Fähigkeiten im Berechnungs/Projekts/Planer...ingenieurwesen im Bereich Automobile/Luftfahrt einzusetzen.

Ihr Unternehmen ZZZZZZZZZ, als sehr wichtiger Personaldienstleister interessiert mich besonders, aufgrund der vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten und des guten Leumundes. Wegen meine Abschlussarbeit in FEM, interessiere mich sehr für Ihre Stellenangebot.


Ich freue mich über die Gelegenheit, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir überzeugen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Aitor XXXXXXX





Alle die Stelle waren für Junior, Berufseinsteiger oder wenig Erfahrung.

Im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Einfall
Gast




Zu: Anschreiben als Luft- und Raumfahrt Ingenieur Berufsanfänger
30.08.2015 23:05
Hallo Aitor,

Dein Anschreiben konnte so keinen Erfolg haben. Deine größten Unvorteilhaftigkeiten waren im Groben:

1. Nichtssagende Einleitung
2. (Wenig) Rechtschreibfehler
3. Unstrukturierte Schreibweise (der Personaler schließt so auf Deine Arbeitsweise)

Wahrscheinlich hat Punkt 3 Dir das "Genick gebrochen". Einen unstrukturierten Ingenieur kann ich mir nicht vorstellen - und der Personaler voraussichtlich auch nicht.

Ich habe Dir ein Anschreiben formuliert, das (meinem Erachten nach) ansprechender ist. Dieses musst Du mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen:

Zitat:



Bewerbung als Diplom-Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik
Ihr Stellenangebot in der Augustausgabe des "Daniel Düsentrieb"

Sehr geehrte Frau Patzig,

es antwortet Ihnen ein gut ausgebildeter, junger Diplom-Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik (Abschluss mit Bestnote), der bestrebt ist, in Deutschland Fuß zu fassen und für seinen Raketenstart ins neue Berufsleben auf Ihren Countdown wartet. Hierfür bringe ich ein breit gefächertes Know-how und alle nutzbringenden Qualitäten mit. Folglich kann ich Ihnen verbindlich zusichern, die anspruchsvollen Obliegenheiten Ihres Hauses termin- und fachgerecht zu erfüllen.

Durch meine Ausbildung verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse in Aerodynamik, Thermodynamik, CAE, FEM, CAD und CFD. Des Weiteren habe ich mehrwöchige Kurse in CATIA v5 bei SEAT und P3 Voith Aerospace belegt. Während meines Praktikums bei der Fraport AG als „Terminal Manager“ habe ich meine Kenntnisse im Bereich Kalkulation gewinnbringend eingesetzt und vertieft. Ein verhandlungssicheres Englisch erweitert mein berufliches Einsatzgebiet.
In den letzten Monaten habe ich in meinem alten Beruf als Kraftfahrzeugmechatroniker gearbeitet, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen und die Leute sowie die Sprache besser kennenzulernen.

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich verantwortungsbewusst und ideenreich bin und meine Ziele konsequent zur Reife bringe. Diese Selbsteinschätzung wird durch meine Leistungen bekräftigt und meine Zeugnisse gestützt.

Jetzt freue mich auf spannende Entwicklungsziele, die ich meistern werde, nette Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit der FIRMENNAME GmbH. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen




Aitor G.

Anlagen



Ich hoffe es gefällt Dir und wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute in Deutschland. Über Deine Meldung, ob es zu einer Einstellung oder einem Vorstellungsgespräch gekommen ist, freue ich mich sehr. Smile

Mit lieben Grüßen

Einfall

PS: Deine Texte kannst Du hier auf Fehler prüfen lassen:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Einfall
Gast




Zu: Anschreiben als Luft- und Raumfahrt Ingenieur Berufsanfänger
31.08.2015 09:36
PS: Diesem Satz würde ich ein Wort hinzufügen, weil er dann gefälliger klingt:

Zitat:



In den letzten Monaten habe ich in meinem alten Beruf als Kraftfahrzeugmechatroniker gearbeitet, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen und die Leute sowie die deutsche Sprache besser kennenzulernen.

A.Garcia
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.08.2015
Beiträge: 4
Wohnort: Cervelló
Zu: Anschreiben als Luft- und Raumfahrt Ingenieur Berufsanfänger
31.08.2015 10:22
Zuerst vielen vielen Dank Einfall.


Ich habe ein paar Fragen:

- Soll ich nicht etwas sagen über die Firma? z.B: Warum interessiert mich? Warum bewerbe mich?


- Diese Anschreiben ist ein sehr gutes Model aber am Ende ist ein Model und mehr Kandidaten könnten das (fast) gleiche haben. Ist es nicht schlimm? Ich habe anderes Anschreiben in diese Seite gelesen, dass er das gleiche Model benutzt.
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/viewtopic.php?t=11499&postdays=0&postorder=asc&start=0


- Soll ich sage immer wo habe ich die Stelle gesehen?


Ãœber die Strukturierte Anschreiben und Grammatik Fehler hast du wirklich Recht.


Nochmals Danke und dankeschön für deine gutes Wunsch

Aitor
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einfall
Gast




Zu: Anschreiben als Luft- und Raumfahrt Ingenieur Berufsanfänger
31.08.2015 11:48
Hallo Aitor,

Matheis will den Stuttgarter Raum nicht verlassen und Du bist (schätzungsweise) in Hamburg tätig. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Personaler zwei Bewerbungsanschreiben zu lesen bekommt, die ziemlich gleich klingen? Wir sind ein Achzig-millionen-volk und täglich werden wir mehr.

Hätte ich bei Matheis mehr Flexibilität bezüglich seines beruflichen Standortes erkannt, hätte ich dieses Anschreiben nicht umgeschrieben.

Zitat:


- Soll ich nicht etwas sagen über die Firma? z.B: Warum interessiert mich? Warum bewerbe mich?


Die besten Anschreiben sind diese, die sich auf das Unternehmen beziehen. Wenn eine klare Verbindung zwischen Dir und dem Unternehmen erkennbar wird, ist eine Einladung zum Vorstellungsgespräch wahrscheinlich.

Eben habe ich (als "Impulsgeber") die Thematik in einem anderen Thread verdeutlicht:
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/anschreiben-buerokaufmann-buchhalter-t11256.html

Auch ein guter "Türöffner" ist die Schilderung Deiner Lebensgeschichte - und hier schreibe ich aus persönlicher Erfahrung. Hier habe ich (Nickname "Wink") ein Anschreiben für einen iranischen Einwanderer (Hamid) verfasst. Die Einleitung war die direkte Antwort auf das Stellenangebot (und den dazugehörigen Anforderungen) und wies auf die schwierige Lebenssituation vergangener Tage von Hamid hin. Hier versuchte ich, die Gefühle des Personalers zu wecken:
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ausbildung-anschreiben-t10740-15.html

Zitat:


- Soll ich sage immer wo habe ich die Stelle gesehen?


Ja, das kommt in die zweite Betreffzeile

---------------------------------------------------------------

Mit lieben Grüßen

Einfall
A.Garcia
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.08.2015
Beiträge: 4
Wohnort: Cervelló
Zu: Anschreiben als Luft- und Raumfahrt Ingenieur Berufsanfänger
01.09.2015 18:10
Hallo Einfall,

Dankeschön nochmals für erklären meine Sachen.

Liebe Grüssen,
Aitor
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einfall
Gast




Zu: Anschreiben als Luft- und Raumfahrt Ingenieur Berufsanfänger
30.09.2015 13:08
Hallo Aitor,

damit es unstrittig ist, dass Du dieses Anschreiben nicht abgeschrieben hast, werde ich es neu verfassen.
Die Formulierung werde ich entsprechend ändern, der Stil und die Struktur bleiben dennoch erhalten. Hier ist die Einleitung. Der Rest folgt, wenn ich Zeit habe:

Zitat:



Bewerbung als Diplom-Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik
Ihr Stellenangebot in der Augustausgabe des "Daniel Düsentrieb"

Sehr geehrte Frau Klein-Laut,

als gut ausgebildeter, junger Diplom-Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik (Abschluss mit Bestnote) bin ich bestrebt, in Deutschland Fuß zu fassen und stehe nun auf der Startrampe, um nach Ihrer rückwärtsschreitenden Zeitzählung bei Null zu beginnen.

Ihre, an mich übertragenen Aufgaben werden die Gesamtheit meines umfangreichen Know-hows sowie alle innewohnenden Qualitäten beflügeln und folglich zum Fortschritt Ihres Unternehmens beitragen. Letzteres dürfen Sie als eindringliche Versicherung verstehen, für die ich mich verbürge.



Mit lieben Grüßen

Einfall
A.Garcia
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.08.2015
Beiträge: 4
Wohnort: Cervelló
Zu: Anschreiben als Luft- und Raumfahrt Ingenieur Berufsanfänger
12.10.2015 16:37
Hallo Einfall,

danke sehr für deine Antwort.

War der Hauptsache "Es antwortet Ihnen..." gewechselt?

Dankeschön noch mal aber leider es hat nicht geklappt und vielleicht fahre ich nach Barcelona in zwei Wochen zurück.

Grüssen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einfall
Gast




Zu: Anschreiben als Luft- und Raumfahrt Ingenieur Berufsanfänger
12.10.2015 17:38
Hallo A.Garcia,

dass sich der Erfolg nicht eingestellt hat, tut mir leid. Sad Hast Du denn in Barcelona eine Arbeit? Man liest doch immer, dass In­ge­ni­eure gesucht werden?

Jedenfalls wünsche ich Dir eine Arbeit, die Dich ausfüllt und unabhängig macht - egal wo auf unserer Welt. Smile

Lass den Kopf nicht hängen und genieße erst mal Deine "Freizeit". Irgendwann wirst Du im Kreislauf des gegenseitigen Gebens und Nehmens eingebunden sein und die freie Zeiteinteilung vermissen. Wink

Mit lieben Grüßen

Einfall
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Führungskraft im HandelBewerbung als Kauffrau für Versicherungen und ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43