Anschreiben als Personalreferentin (Berufseinstieg)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Dringend um HIlLFE!! Anschreiben ...Bewerbung als Junior Softwareentwickler
Autor Nachricht
inessa90
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 21.05.2016
Beiträge: 13
Anschreiben als Personalreferentin (Berufseinstieg)
21.05.2016 14:40
Hallo Zusammen,

ich bin endlich mit meinem Studium fertig und jetzt auf der Suche nach einem Job im Bereich des Personalmanagements. Leider habe ich bis jetzt nur Absagen bekommen Crying or Very sad

Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Tipps und/oder Verbesserungsvorschläge zu meinem Bewerbungsanschreiben bekommen würde.

Vielen Dank schon mal im Voraus!



Bewerbung als Personalreferentin

Sehr geehrter Herr XXX,

nach der erfolgreichen Beendigung meines Studiums der Soziologie und Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Management und Marketing bin Ich jetzt auf der Suche nach einem interessanten Berufseinstieg im Bereich des Personalmanagements. Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Personalreferentin interessiert mich sehr, weil sie ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet darstellt.

Durch ein Praktikum bei der XXX konnte Ich bereits einige Erfahrungen im Bereich der Personalentwicklung sammeln. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem die Vor- und Nachbereitung von Seminaren und Fortbildungen sowie die Bearbeitung von Bewerbungen. Dabei begeisterte mich insbesondere die Herausforderung Personal individuell in ihrer Entwicklung zu fördern, gezielt weiterzubilden und auf ihrem beruflichen Werdegang begleiten zu können.

Mein Wunsch, in der Personalentwicklung tätig zu sein, hat sich durch das Praktikum verstärkt und somit habe Ich mich dazu entschieden, während des Bachelorstudiums zusätzlich noch an dem Studienprogramm „Personalmanagement“ teilzunehmen. Dabei handelt es sich um ein berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm von der XXX, welches Ich voraussichtlich im November 2016 als Ökonomin für Personalmanagement abschließen werde. Neben den unterschiedlichen Auswahlprozessen, Rekrutierungsverfahren und Personalentwicklungsmaßnahmen, werden auch grundlegende Kenntnisse im Arbeits-, Sozial- und Tarifrecht vermittelt. Dabei konnte ich bereits im Bereich der Personalverwaltung, Personal- und Organisationsentwicklung sowie Personalführung meine Kenntnisse vertiefen.

Durch meine Nebentätigkeit als Werkstudentin bei der XXX AG im Bereich der Disposition bin Ich gewohnt im Team zu arbeiten, aber auch eigenständig Aufgaben zu übernehmen. Ich besitze gute Englischkenntnisse und beherrsche einen sicheren Umgang mit den Microsoft Office Programmen Word, Power Point und Excel. Zu meinen Stärken zähle Ich eine gute Organisationsfähigkeit, Flexibilität sowie eine schnelle Auffassungsgabe. Meine Aufgaben erledige Ich stets zielorientiert und zuverlässig.

Gerne würde Ich Sie von mir persönlich überzeugen. Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue Ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

TopTipp
Gast




Zu: Anschreiben als Personalreferentin (Berufseinstieg)
22.05.2016 11:08
Guten Morgen inessa90,

Absagen bekommst Du vielleicht auch deshalb, weil Dein Bewerbungsanschreiben ein paar Unvorteilhaftigkeiten beinhaltet. Sad

Belese Dich hier im Forum (siehe Rubriken am linken Bildschirmrand) und wende die Tipps danach in Deinem Anschreiben an.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei der Umsetzung. Smile

Mit lieben Grüßen

TopTipp
TopTipp
Gast




Zu: Anschreiben als Personalreferentin (Berufseinstieg)
22.05.2016 12:50
PS:

Von Vorteil ist:
1. Der Hinweis auf Deine Motivation in der Einleitung.
2. Die Beschreibung Deiner Tätigkeiten vom Praktikum.
3. Die Ausführung Deiner Qualifikation - dank des zusätzlichen Studienprogramms „Personalmanagement“.

Unvorteilhaft ist:
1. Rechtschreibfehler in der Einleitung (... mit den Schwerpunkten Management und Marketing bin ich jetzt ...).
2. Der erste Satz weist zum Teil Redundanzen zu den im Lebenslauf vermerkten Informationen auf.
3. Die Kenntnisse in MS Office werden im Lebenslauf vermerkt und nicht im Anschreiben, weil diese als selbstverständlich angesehen werden.
4.

Zitat:

Zu meinen Stärken zähle Ich eine gute Organisationsfähigkeit, Flexibilität sowie eine schnelle Auffassungsgabe. Meine Aufgaben erledige Ich stets zielorientiert und zuverlässig.


Die Behauptungen sind nicht glaubhaft, weil sie nicht durch einen nachvollziehbaren Hintergrund belegt sind. "Ich", wird kleingeschrieben.
5. Der Abschluss (im Konjunktiv [würde]) klingt floskelhaft und langweilig. Von einer jungen Frau, die gerade ihr Studium beendet hat und ins Berufsleben einsteigen will, erwarte ich mehr Feuer und gezeigte Freude, an ihrem neuen, beruflichen Lebensabschnitt. Mach deutlich, dass Du wirklich Bock drauf hast, diese Position auszufüllen. Wink
6.

Zitat:

... welches Ich voraussichtlich im November 2016 als Ökonomin für Personalmanagement abschließen werde.


Was heißt hier "voraussichtlich"! Ganz bestimmt wirst Du das berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm erfolgreich abschließen.
7. Alles in allem ist Dein Anschreiben etwas unstrukturiert.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dringend um HIlLFE!! Anschreiben ...Bewerbung als Junior Softwareentwickler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43