Anschreiben: An welcher Stelle das Unternehmen loben?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hilfe beim Bewerbungsanschreiben für ...Bewerbungsschreiben Wiedereinstieg nach Babypause
Autor Nachricht
Gast





Anschreiben: An welcher Stelle das Unternehmen loben?
30.04.2013 12:25
Hallo allerseits,

bin nur am Ende meiner Bewerbung angelangt. Jetzt stellt sich mir die Frage, wohin ein Lob wie dieses hinkommt:

"Die XY AG begeistert mich nicht nur durch quantitative Merkmale, wie der Unternehmensgröße oder der Produktvielfalt, sondern vor allem auch durch das Lebensgefühl, das die Marke vermittelt. Ebenso beeindruckt mich das Nachhaltigkeitsprinzip „Lebe die Zukunft“ mit seiner vielfältigen Ausprägung und stärkt meinen Wunsch, Teil des Teams sein zu wollen."

1) Ãœbertrieben oder ok? Zu lang oder ok?
2) Wird das Lob eher oben nach der Einleitung oder unten im Anschreiben aufgeführt?

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

MSL-er
Gast




Zu: Anschreiben: An welcher Stelle das Unternehmen loben?
30.04.2013 12:43
Die Begeisterung bzw. ein paar Kernargumente gehören meiner Meinung nach an das Beginn des Anschreibens. Schließlich muss der Leser doch Lust auf den Rest des Anschreibens bekommen. Eventuell kann man das aber auch ein bisschen aufteilen auf Schlusssatz und Einleitung. Man muss ja nicht gleich das ganze Pulver verschießen.

Hier mal dein Satz noch bisschen umgestellt:
Die XY AG begeistert mich, neben der Unternehmensgröße und der Produktvielfalt, vor allem durch das Lebensgefühl, das die Marke XY vermittelt. Ebenso beeindruckt mich das Nachhaltigkeitsprinzip „Lebe die Zukunft“ mit seiner vielfältigen Ausprägung. Dies bestärkt mich in meinem Wunsch, Teil Ihres Teams zu werden.

Dann isses auch bisschen kürzer Smile
Polinho
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 11
Zu: Anschreiben: An welcher Stelle das Unternehmen loben?
30.04.2013 13:01
Danke für die Korrektur und den Tipp. =)

Kann ich das so in dieser Anordnung mit diesen Abschnitten schreiben?

"Sehr geehrte [Frau XY],

[vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat vom XY.XY.XYXY.] [die Stellen-beschreibung vom [XY] in [XY] (Job ID XY), das Telefonat und die Informationen auf Ihrer Internetpräsenz haben bei mir großes Interesse geweckt.]

Die XY AG begeistert mich, neben der Unternehmensgröße und der Produktvielfalt, vor allem durch das Lebensgefühl, das die Marke XY vermittelt. Ebenso beeindruckt mich das Nachhaltigkeitsprinzip „Lebe die Zukunft“ mit seiner vielfältigen Ausprägung. Dies bestärkt mich in meinem Wunsch, Teil Ihres Teams zu werden. Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Medieninformatik an der XY University bin ich nun auf der Suche nach einem anspruchsvollen Einstieg ins Berufsleben.

Während meines einjährigen Projektstudiums in Zusammenarbeit mit der Industrie und Handelskammer konnte ich als Leiter eines achtköpfigen Studenten-Teams eingehende Erfahrungen als Projektleiter in der Wirtschaft machen. Im Team entwickelten (....)"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Anschreiben: An welcher Stelle das Unternehmen loben?
30.04.2013 13:31
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Glauben Bewerber ernsthaft, dass ein Personalverantwortlicher ein Lob über sein Unternehmen lesen möchte? Wie toll doch sein Arbeitgeber ist?

In der Regel hat er zwischen 90 und 120 Sekunden für die Bewerbung, für die komplette Bewerbung; nicht nur für das Anschreiben. Da will er in erster Linie zwei Sachen wissen:
Was bringt der Bewerber an Können und Kompetenzen mit? Entsprechen diese auch dem Bedarf des Unternehmens?
UND
"Passt der Bewerber menschlich in das Unternehmen?"

Deshalb immer nach der Einleitung erst einmal sich selber präsentieren und erst zum Ende hin -wenn überhaupt- etwas über das Unternehmen schreiben.
Anderenfalls besteht die Gefahr, dass der Personalverantwortliche genervt, weil er etwas liest, was ihn nicht wirklich interessiert, die Bewerbung sofort wieder weglegt, um mehr Zeit für interessantere Bewerbungen zu gewinnen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Magged
Gast




Zu: Anschreiben: An welcher Stelle das Unternehmen loben?
30.04.2013 13:45
@Andreas Rimpler
Aber ist denn für den Personaler nicht auch die Motivation des Bewerbenden wichtig?

Ich meine, es macht doch einen Unterschied, ob der Bewerber echtes Interesse an DIESEM Unternehmen hat oder ob es dem Bewerber schlichtweg egal ist, wo er arbeitet. Weiß net, ich als Arbeitgeber würde das wissen wollen bzw. ich würde auch wissen wollen, ob der Bewerber sich mit "meinem" Unternehmen beschäftigt hat. Außer natürlich ich bin nicht langfristig an der Mitarbeit des Arbeitnehmers interessiert. Dann wäre das natürlich "Wurst".
Polinho
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 11
Zu: Anschreiben: An welcher Stelle das Unternehmen loben?
30.04.2013 14:08
Scheinen die Meinungen unterschiedlich zu sein. =) Jetzt habe ich die Motivation/Lob gegen Ende angestellt. Was hält ihr allg. vom Anschreiben (Job in der IT)?

"Sehr geehrte [Frau XY],

vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat vom XY.XY.XYXY. Die Stellenbeschreibung vom [XY] in [XY] (Job ID XY), das Telefonat und die Informationen auf Ihrer Internetpräsenz haben
bei mir großes Interesse geweckt. Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Medieninformatik an der Hochschule -- University bin ich nun auf der Suche nach einem anspruchsvollen Einstieg ins Berufsleben.

Während meines einjährigen Projektstudiums in Zusammenarbeit mit der Industrie und Handelskammer -- konnte ich als Leiter eines achtköpfigen Studenten-Teams eingehende Erfahrungen als Projektleiter in der Wirtschaft machen. Im Team entwickelten wir eine Strategie, um den Ausbau der regionalen Breitbandinfrastruktur aktiv voranzutreiben. Planung, Steuerung, Koordination und die intensive Kommunikation zu Firmenkunden prägten mein tägliches Arbeiten. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, meine analytischen und kreativen Fähigkeiten sowie ein professionelles Auftreten gegenüber Kunden zu entwickeln und das Projekt sehr erfolgreich abzuschließen.
Des Weiteren konnte ich während eines mehrmonatigen Praktikums in der -- der Daimler AG in Stuttgart wertvolle Erfahrungen in der Text-, Bild- und Videotechnik sowie Fachwissen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Social Media sammeln.

Die XY AG begeistert mich, neben der Unternehmensgröße und der Produktvielfalt, vor allem durch XY, das die Marke XY vermittelt. Ebenso beeindruckt mich XY mit seiner vielfältigen Ausprägung. Dies bestärkt mich in meinem Wunsch, Teil Ihres Teams zu werden.

Für das komplexe Tätigkeitsfeld und das eigenverantwortliche Arbeiten in einem Team mit fachlich kompetenten und hochmotivierten Kollegen, begeistere ich mich sehr. Ich bin überzeugt Ihre Anforderungen erfüllen zu können und wäre daher sehr glücklich, mich in einem persönlichen Gespräch vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Anschreiben: An welcher Stelle das Unternehmen loben?
30.04.2013 14:17
Hallo Magged,

dafür gibt es ja noch das persönliche Gespräch, in dem man auch über diesen Punkt reden kann. Allerdings geht heute kaum noch ein Personalverantwortlicher ernsthaft davon aus, dass ein Bewerber nur eine einzige Bewerbung versendet, um eben bei diesem einen Unternehmen zu arbeiten. Personalverantwortliche wissen, dass sich das Bewerber heute gar nicht mehr leisten können, und sich deshalb bei einer Vielzahl von Unternehmen bewerben.

Wichtiger als das Lob über das Unternehmen ist es, dem Personalverantwortlichen zu vermitteln, dass man "Lust auf die Position" hat; dass man diese Position "unbedingt" haben möchte. denn das signalisiert auch überdurchschnittliche Leristungsbereitschaft.

Im Übrigen gibt es subtilere Möglichkeiten, diese Information (habe mich mit dem Unternehmen beschäftigt) in eine Bewerbung einzubauen. Beispiel: Bewerbung bei einer Volks- und Raiffeisenbank:

Mit großer Freude werde ich als Ihre neue Bankkauffrau Ihre Kunden kompetent beraten, um so deren Weg frei zu machen.

Der Personalverantwortliche wird den firmeneigenen Slogan erkennen und sehen, die Bewerberin hat sich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt.
In meinen Augen vermeidet man so leichter die Gefahr des "Schleimens". Denn der Grad zwischen einem akzeptablen "Kompliment" und einer inakzeptablen "Schleimerei" ist wahrlich schmal.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Hilfe beim Bewerbungsanschreiben für ...Bewerbungsschreiben Wiedereinstieg nach Babypause
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01