Zeitgeist
Gast




Zu: Anschreiben Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration
30.06.2013 01:58
Hallo red-riding-hood,

Deine Bekannten haben nicht ganz unrecht. Natürlich kann man Dein Anschreiben zerpflücken, um es danach mit geschliffener Diktion zu verschlimmbessern. Wo bleibt dann die Authentizität?

Nichtsdestotrotz: Es bringt Dir in jedem Fall einen Vorteil, wenn Du einen Bezug zum Unternehmen herstellst. Als Imbissbudenbesitzer würde ich eher einen wohlbeleibten Mitarbeiter einstellen, als einen Untergewichtigen. Wink

Der Bezug wird aber in der Einleitung beschrieben und nicht am Ende des Anschreibens. Demzufolge würde ich die Einleitung komplett umformulieren. Außerdem: Dass Du Dich für eine Ausbildung bewirbst, muss in der Einleitung nicht mehr stehen, da dies schon im Betreff vermerkt ist. Von dieser Seite ist eine Umformulierung der Einleitung auch von Vorteil. Als Beispiel habe ich zwei Vorschläge geschrieben:

"Sehr geehrter Herr Abakus,

Ihr Unternehmen kenne ich nicht nur durch Ihre sympathische Internetpräsenz, sondern auch als Kunde. In Ihrer Filiale, die nicht weit von meinem Wohnort entfernt ist, wurde ich schon öfters fachkundig und freundlich beraten, sodass in mir der Wunsch aufkam, in Ihrem Hause eine Ausbildung zu machen."

Oder

"Sehr geehrter Herr Abakus,

Ihr Unternehmen kenne ich nicht nur durch Ihre sympathische Internetpräsenz, sondern auch als Kunde. In Ihrer Filiale, die nicht weit von meinem Wohnort entfernt ist, werde ich des Öf­te­ren fachkundig und freundlich beraten, sodass meinem Bestreben der Wunsch folgte, in Ihrem Hause eine Ausbildung zu machen."

In der zweiten Betreffzeile würde ich dann das Wort "Internetpräsenz" gegen das Wort "Internetseite" austauschen.


Mit lieben Grüßen

Zeitgeist