Anschreiben Ausbildung Industriemechaniker [Check]

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung VorpraktikumBewerbung zum Fachinformatiker, mache grade eine ...
Autor Nachricht
donlu
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.03.2013
Beiträge: 1
Wohnort: Köln
Anschreiben Ausbildung Industriemechaniker [Check]
11.03.2013 14:19
Hallo alle zusammen, ich arbeite derzeit an meiner bewerbung, bin mir aber noch sehr unsicher ob die so einigermaßen korrekt ist. Verbesserungsvorschläge sehr willkommen! Nur bitte nicht zu sehr darauf herumhacken, habe den kompletten text so selber formuliert und abgetippt. Razz

Zitat:



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker

Sehr geehrter Herr X,

als Bürger der Stadt x ist mir Ihre Firma wohlbekannt und ich habe durch eigene Recherschen erfahren, das sie dieses Jahr zum 4. September 2013 zwei Ausbildungsstellen zum Industriemechaniker bereitstellen.

ich habe zuletzt die 13. Klasse des Gymnasiums besucht, der X-Schule in Köln. Die 12. Klasse habe ich mit einem Durchschnitt von X,X abgeschlossen. In den letzten Wochen habe ich mich dazu entschlossen, mit den oben genannten Voraussetzungen vorzeitig in das Berufsleben einzusteigen.

In meiner Freizeit konnte ich mir bereits einiges Wissen über den Umgang mit Computern und elektronischen Geräten aneignen. Außerdem sammelte ich praktische Erfahrungen durch das Zusammenstellen und die Inbetriebnahme von PC-Komplettsystemen für Bekannte.

Sie werden mit mir einen technisch interessierten und in einigen Bereichen bereits versierten Auszubildenden haben, der engagiert, zuverlässig und wissbegierig ist. Durch einen Bekannten konnte ich bereits einigen Einblick in die Welt der Mechanik gewinnen, indem ich in einer Kraftfahrzeugwerkstatt einige Tage zugegen sein und selbst Hand anlegen durfte. Das hat mich dazu bewegt, in das Berufsleben des Mechanikers einzusteigen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen,

X X

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Anschreiben Ausbildung Industriemechaniker [Check]
11.03.2013 15:13
Der Thementitel wurde konkretisiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karpenter
Gast




Zu: Anschreiben Ausbildung Industriemechaniker [Check]
13.04.2013 11:06
Das Anschreiben wäre mir zu firmenunspezifisch. Schreibe doch mal hin, warum du dich für dieses Unternehmen als Ausbildungsbetrieb entschieden hast. Die eigenen Recherchen sind auch bisschen öberflächlich. Wo stand denn geschrieben, dass Ausbildungen engeboten werden. Auf der Interetseite der Firma oder hast du das von Mitarbeitern erfahren?

Handelt es sich hierbei eigentlich um einen Schulabbruch. Mich irritiert die Aussage "vorzeitig in das Berufsleben einzusteigen". Das lässt zuviel Raum für Spekulation.

Achte auch darauf, deine Sätze immer in der Aktivform zu formulieren. Schreibe bspw. nicht "In meiner Freizeit konnte ich mir bereits einiges Wissen", sondern "In meiner Freizeit eignete ich mir bereits Wissen". Das wirkt selbstsicher und zeigt, dass du darin erfolgreich warst und es nicht nur probiert hast.
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Anschreiben Ausbildung Industriemechaniker [Check]
13.04.2013 12:14
Hallo donlu,

hast Du einen Ausbildungsplatz bekommen?

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung VorpraktikumBewerbung zum Fachinformatiker, mache grade eine ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10