Anschreibencheck

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Kaufmann für BerufmanagementBewerbung um einen Praktikum im Bereich ...
Autor Nachricht
Maire
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.03.2017
Beiträge: 2
Anschreibencheck
14.03.2017 15:59
Hallo zusammen,
wollte mir nochmal Meinungen über mein Anschreiben einholen sowie ein paar Fragen klären (blau), welche im Anschreiben selbst zu finden sind.

Ich bedanke mich schonmal für jegliche Kritik. Smile


Zitat:


*entfernt



Sollte ich mehr Bezüge zum Unternehmen herstellen und die Belege für meine Kompetenzen reduzieren?

Grüße


Zuletzt bearbeitet von Maire am 09.04.2017 15:59, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Redneck
Gast




Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien
14.03.2017 21:17
Bewerbung um eine Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien
Ihre Ausschreibung auf XXX

*Anrede*,

seit drei Jahren bin ich engagiert an der Organisation eines privaten Rockfestivals beteiligt. Viel Freude bereitet mir die Evaluierung der technischen Realisierungsmöglichkeiten in Verbindung mit dem effizienten Einsatz unseres Budgets. Der Herausforderung, meine Erfahrungen nun in Ihrem Rocksender im Rahmen einer Ausbildung auf ein professionelles Niveau zu heben, blicke ich mit großem Interesse entgegen.

Am Veranstaltungstag manage ich die Licht- und Tonanlagen und bin für einen störungsfreien Programmablauf verantwortlich. Da ich mich im Studium sowie privat mit der Fehlerquellenanalyse technischer Systeme befasse, bin ich imstande diese schnell zu lokalisieren und auszubessern. Hierbei erweist sich mein strukturiertes Arbeiten als Vorteil. Aufgrund meines freundlichen und offenen Auftretens fiel mir die Interaktion mit Fremden in Studium sowie Nebenjobs immer leicht. So baute ich mir schnell ein Netzwerk für Lern- und Arbeitsgruppen auf.

In einem Weiterbildungsseminar an der Universität habe ich meine Kompetenzen zur Selbstreflektion und Kritikfähigkeit erweitert und im Zuge eines Lehramtspraktikums bewiesen. Vor allem in der Aufbereitung von komplexen Themen habe ich mit meinem Planungs- und Präsentationsgeschick überzeugt. Hierbei benutzte ich Anwendungen von MS Office, in denen ich mir während des täglichen Gebrauchs in Schul- und Studienzeit gute Kenntnisse erarbeitet habe. Da ich im regelmäßigen Kontakt mit Verwandten aus den Vereinigten Staaten bin, verfüge ich über sehr gute Englischkenntnisse, welche mir beim Bearbeiten von englischen Quellen hilfreich sind.

*Anrede*, mit mir erhalten Sie einen motivierten jungen Mitarbeiter, der seine technischen und sozialen Kompetenzen dazu nutzen wird, seinen Beitrag zur Gestaltung einer angenehmen Arbeitsatmosphäre in Ihrem Team zu leisten. (Klingt in der Tat zu sehr nach Phrase.)

Gerne bin ich bereit, Sie im Rahmen eines Praktikums von meinen Fähigkeiten zu überzeugen. Auf unser persönliches Kennenlernen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen


In der Tat finde ich, dass das Unternehmen in dem Text zu kurz gekommen ist. Das könnte man noch mehr in den Mittelpunkt rücken.

Zu der Ausbildung könnte auch noch etwas gesagt werden. Warum möchtest du denn diese Ausbildung machen?

Ich lese hier in dem Bewerbungstext auch immer nur, ich kann dieses und ich kann jenes. Auch dazu fehlt mir noch der Bezug zur Ausbildung. Beispiele sind die MS Office Kenntnisse und auch die Englischkenntnisse. Oder ist das mit dem Studium von Quellen gemeint? Bitte dazu etwas direkter werden.

Den Bewerbungstext habe ich im Übrigen noch etwas umgestaltet. Die von mir erwähnten Dinge sollten aber noch eingebaut werden.

Die erwähnte Phrase würde ich aus Platzgründen entfernen und stattdessen etwas mit "mehr Fleisch" einbauen - die Begründung für die Wahl der Ausbildung zum Beispiel.

Gruß
Maire
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.03.2017
Beiträge: 2
Zu: Anschreibencheck
14.03.2017 22:14
Vielen Dank für deine Antwort Redneck.

Zitat:

Den Bewerbungstext habe ich im Übrigen noch etwas umgestaltet. Die von mir erwähnten Dinge sollten aber noch eingebaut werden. Die erwähnte Phrase würde ich aus Platzgründen entfernen und stattdessen etwas mit "mehr Fleisch" einbauen - die Begründung für die Wahl der Ausbildung zum Beispiel.

Finde deine Anmerkungen gut und habe sie auch gleich eingebaut. Sollte ich deiner Meinung nach den Schlussteil nutzen um mehr Unternehmsbezug herzustellen und die Berufwahl begründen? Oder sollte ich letzteres Lieber in die Einleitung einbauen?


Werde mich nochmal dransetzten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Kaufmann für BerufmanagementBewerbung um einen Praktikum im Bereich ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreibencheck Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 06.03.2017 18:22