Anschreiben Ausbildung zum Bankkaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als AushilfeBewerbung Fitnessstudio
Autor Nachricht
ALDUS
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.12.2012
Beiträge: 4
Anschreiben Ausbildung zum Bankkaufmann
14.12.2012 01:08
Hallo ich bin neu in diesem Forum und hoffe ihr steht mir zur Seite.

Ich bin gerade dabei mich um den Ausbildungsberuf Bankkaufmann zu bewerben und habe mich bemüht ein ordentliches Anschreiben zu erstellen. Hoffe ihr habt ein Paar Verbesserungsvorschläge für mich.

Ãœber mich: Stundent, Ziel: Ausbildung zum Bankkaufmann.

Sehr geehrte Damen und Herren,

planen, organisieren, verkaufen und beraten - seit jeher bin ich begeistert von der Vielfalt an Tätigkeiten, die der Beruf
des Bankkaufmanns mit sich bringt. Aus diesem Grund und wegen meines großen Interesses am Umgang mit Menschen
und an wirtschaftlichen Sachverhalten bin ich sehr an einer Ausbildung zum Bankkaufmann interessiert.

Zur Zeit bin ich Student an der XXX. Dennoch bin ich zu der Entscheidung gelangt einen anderen Weg für meinen beruflichen Werdegang einschlagen zu wollen. Dieser Wegführt mich nun zu Ihnen.
Besonders bestärken mich die Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung und die Förderung
dieser durch das Unternehmen, mich für Sie und diesen Ausbildungsberuf zu entscheiden.

Der Beruf des Bankkaufmanns entspricht genau meinen Vorstellungen für meine berufliche Zukunft. Durch meinen
Zivildienst XXX in XXX habe ich bereits erste Einblicke in den Bereich Büroorganisation
erhalten und möchte daran nun gerne mit einer Ausbildung anknüpfen. Ich besitze ein gutes Ausdrucksvermögen in Wort
und Schrift und verfüge über EDV-Kenntnisse. Der Umgang mit Menschen und die Arbeit im Team bereiten mir viel
Freude, was ich ebenfalls bereits durch meinen absolvierten Zivildienst und meine langjährige Nebentätigkeit bei
XXX in XXX unter Beweis stellen konnte.
Mein angefangenes Studium sehe ich dabei nicht als Hindernis, sondern als Stütze für mein künftiges Vorhaben. Das
XXX-Studium weist nämlich erhebliche Parallelen zum kaufmännischen Bereich auf, welche den Alltag des
Bankkaufmanns prägen.

Ich sehe mich selbst als Allrounder mit viel Einsatzwillen, Anpassungsvermögen und den Ehrgeiz etwas zu erreichen.
Durch die Ausübung meiner Nebentätigkeit lerne ich Verantwortung zu übernehmen und im Team erfolgreich zu arbeiten.
Meine Arbeitsweise gilt als zuverlässig, pflichtbewusst und engagiert. Überdies verfüge ich über Organisationstalent,
stelle mich gerne neuen Herausforderungen und arbeite mich zügig in neue Aufgabenbereiche ein.

Ich bin hoch motiviert, lern- und leistungsbereit und möchte Sie gern in einem persönlichen Gespräch von meinen
Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen
_________________
"Alea iacta est."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Opa
Gast




Zu: Anschreiben Ausbildung zum Bankkaufmann
14.12.2012 21:34
Hallo ALLDUS,

die Augenzahl Deiner Würfel ist nicht ausreichend, um zu punkten.

Genau so stelle ich mir einen Bänker vor, der einer alten Oma einen Kredit aufschwatzt, mit einer Laufzeit von zwanzig Jahren. Wink


In diesem Sinne

Opa
Gast





Zu: Anschreiben Ausbildung zum Bankkaufmann
14.12.2012 21:35
PS: sorry, ALDUS.
ALDUS
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.12.2012
Beiträge: 4
Zu: Anschreiben Ausbildung zum Bankkaufmann
15.12.2012 11:14
Hallo Opa,

danke für Deinen netten/einleitenden Kommentar.
Erwartet habe ich eigentlich Verbesserungsvorschläge. Mir ist nämlich bewusst, dass auf Anhieb kein ideales Schreiben erstellt werden kann.
Danke im Voraus
_________________
"Alea iacta est."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Opa
Gast




Zu: Anschreiben Ausbildung zum Bankkaufmann
15.12.2012 14:03
Hallo ALDUS,

Verbesserungsvorschläge werde ich Dir keine machen. Von sich selbst überzeugte, egozentrische, in sich selbst verliebte Bänker, die unserer Welt schweren Schaden zufügen, brauch kein Mensch mehr.

Dein Nickname in Versalien lässt tief blicken.


MfG

Opa
x12D
Gast




Anschreiben Ausbildung zum Bankkaufmann
16.12.2012 15:13
- Firmenbezug fehlt
- Kommafehler sind vorhanden
- planen, organisieren, verkaufen und beraten wird großgeschrieben
- Anrede zu unpersönlich
- Rechtschreibung fehlerhaft (Bsp. Zur Zeit => Zurzeit)
- Frage: Warum jetzt Bankkaufmann? Warum nicht sofort? Auslöser unbekannt.
- Beispiele für Parallelen Studium - Ausbildung nennen
- Was ist das für eine Nebentätigkeit?
- eigene Skills nicht selbst bewerten
- Interesse für finanzielle Themen mit Interessen begründen
- Betreff mit Stellenanzeige fehlt
ALDUS
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.12.2012
Beiträge: 4
Zu: Anschreiben Ausbildung zum Bankkaufmann
17.12.2012 02:21
Hallo x12D,

danke erst einmal für die ausführlichen Tipps!

ich habe versucht diese umzusetzen und Folgendes ist dabei entstanden.
Hoffe auf weiteren Rat von Dir und anderen Usern.

Danke im Voraus.


Sehr geehrte/r Frau/Herr XXX,

wie ich den aktuellen Stellenangeboten Ihrer Internetseite entnehmen konnte, bieten Sie für das Ausbildungsjahr 2013 einen Ausbildungsplatz für den Beruf Bankkaufmann / Finanzassistent an. Auf diesem Weg möchte ich mich gerne bei Ihnen bewerben und mich kurz Vorstellen.

Planen, Organisieren, Verkaufen und Beraten - seit jeher bin ich begeistert von der Vielfalt an Tätigkeiten, die der Beruf des Bankkaufmanns mit sich bringt. Aus diesem Grund und wegen meines großen Interesses am Umgang mit Menschen und an wirtschaftlichen Sachverhalten bin ich sehr an einer Ausbildung zum Bankkaufmann interessiert.

Zurzeit bin ich Student an der Juristischen Fakultät in XXX. Dennoch bin ich zu der
Entscheidung gelangt, einen anderen Weg für meinen beruflichen Werdegang einschlagen zu wollen. Der Grund für diese Entscheidung liegt überwiegend darin, dass mich die reine Theorie nicht mehr fesselt. Praxisorientiertes Lernen und Arbeiten entspricht mehr meinen Neigungen und Interessen. Dieser Weg führt mich nun zu Ihnen. Besonders bestärken mich die Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung und die Förderung dieser durch das Unternehmen, mich für Sie und diesen Ausbildungsberuf zu entscheiden.

Der Beruf des Bankkaufmanns entspricht genau meinen Vorstellungen für meine berufliche
Zukunft. Durch meinen Zivildienst beim XXX in XXX habe ich bereits erste Einblicke in den Bereich
Büroorganisation erhalten und möchte daran nun gerne mit
einer Ausbildung anknüpfen. Ich besitze ein gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
und verfüge über EDV-Kenntnisse. Der Umgang mit Menschen und die Arbeit im Team
bereiten mir viel Freude, was ich ebenfalls bereits durch meinen absolvierten Zivildienst und
meine langjährige Nebentätigkeit bei XXX(Lebensmittelmarkt) in XXX unter Beweis stellen konnte.
Mein angefangenes Studium sehe ich dabei nicht als Hindernis, sondern als Stütze für mein
künftiges Vorhaben. Das Jurastudium weist nämlich erhebliche Parallelen zum
kaufmännischen Bereich auf, denn jeder durch den Bankkaufmann getätigte Vertragsschluss ist ein juristischer Akt.

Ich sehe mich selbst als Allrounder mit viel Einsatzwillen, Anpassungsvermögen und den
Ehrgeiz etwas zu erreichen. Durch die Ausübung meiner Nebentätigkeit lerne ich
Verantwortung zu übernehmen und im Team erfolgreich zu arbeiten.

Die XXX Bank ist ein aufgeschlossenes, modernes und innovatives Unternehmen.
Ich würde mich sehr freuen ein Teil dieses Unternehmens zu werden, das sich um die Zufriedenheit und Zukunftssicherung seiner Kunden sorgt.

Ich bin hoch motiviert, lern- und leistungsbereit und möchte Sie gern in einem persönlichen
Gespräch von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich
daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

ALDUS
_________________
"Alea iacta est."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als AushilfeBewerbung Fitnessstudio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00