Anschreiben Ausbildung zum IT-Systemkaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als IndustriekauffrauBewerbung für Praktikum im Museum
Autor Nachricht
MiniME
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.05.2016
Beiträge: 1
Anschreiben Ausbildung zum IT-Systemkaufmann
02.05.2016 13:54
Hey Leute,

ich bin aktuell (leider durch eine Absage für einen dualen Studienplatz, auf den ich mich wohl zu sehr verlassen habe) ziemlich spät dran mit meinen Bewerbungen. Dennoch würde es mich freuen, wenn der ein oder andere mal über mein Anschreiben schauen würde und auch gerne Verbesserungsvorschläge macht, denn ich bin mir absolut unsicher Confused


Hier mal mein Entwurf:

Sehr geehrter x,

über einen Bekannten, welcher kurz vor dem Abschluss seiner Ausbildung als IT-Systemkaufmann steht bin ich erstmals mit dem Beruf in Verbindung getreten. Ferner bin ich schließlich, nicht zuletzt wegen der Bekanntheit der Telekom auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als IT-Systemkaufmann in ihrem Unternehmen.
Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz im Bereich Informationstechnologie. Bis Ende März studierte ich noch Jura an der Universität in Saarbrücken, habe dies jedoch aufgrund mangelnden Interesses vorzeitig beendet. Mir ist klar geworden, dass mein Hobby im Bereich IT überwiegt und ich mir dort eine berufliche Zukunft vorstellen kann. Ich sehe die Telekom, welche offensichtlich einen der größten Konzerne darstellt, als große Chance in meinem beruflichen Werdegang. Schon ziemlich früh hab ich mich für den Computer begeistern lassen, sodass ich die Zusammenstellung – wie auch den Zusammenbau des meinen selbst in die Hand genommen habe. Es hat mir schon immer Spaß gemacht, mich mit derartigen Dingen zu beschäftigen und das hat sich bis heute nicht geändert. Ich mag den regelmäßigen Umgang mit elektronischen Dingen, die meiner Meinung nach nicht mehr wegzudenken sind. Ebenfalls stehe ich gerne in Kontakt zu anderen Menschen und helfe diesen bei Fragen rund um den IT-Bereich gerne weiter. Neben dem PC interessieren mich auch Smartphones oder Fernseher. Englischkenntnisse sind aufgrund meines Abiturs und dem Interesse meine Lieblingsserien auf Englisch zu schauen, vorhanden.
Als Ausgleich treibe ich regelmäßig Sport, auch in diesem Bereich ist ohne einen ordentlichen Plan bezüglich des Trainings und der Ernährung schnell das Ende der Motivation erreicht. Ohne die richtige und individuelle Planung kann man schnell an seine Grenzen gelangen. Auch was den Sport angeht, habe ich mir über einen längeren Zeitraum, wichtige Inhalte angelesen und so gehe ich an jede Herausforderung ran.
Der Punkt aus ihrer Anzeige, welcher mich am meisten überrascht hat und welchen ich auch als sehr positiv wahrgenommen habe, ist der, bei dem es um die Schulnoten geht und dass diese nicht alles sind was zählt. Vor allem schätze ich es sehr, dass es Ihnen hauptsächlich um die Persönlichkeit geht. Denn sowohl im Umgang mit Kunden als auch bei der Teamarbeit steht die Persönlichkeit im Vordergrund.

Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
ODER
Ich wünsche mir sehr von Ihnen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, um sich von mir zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
____________________________________________________________________________________


Wie gesagt ich bin mir wirklich sehr unsicher :/
Beste Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Solar
Gast




Bewerbung um eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann
15.05.2016 21:37
Das Anschreiben ist so lala. Mir fehlt hier einfach das Besondere, auch ein besserer Grund, warum du dich für dieses Unternehmen (die Telekom) entschieden hast. In der Einleitung musst du nicht nochmal erwähnen, dass du dich bewirbst. Das steht im Betreff von deiner Bewerbung. Vor 10, 20 Jahren war das noch aktuell. Heute ist das aber NOGO.

Bei dem Text an sich fehlen mir die Absätze als Gliederung. Aber das liegt vielleicht auch an der Darstellung hier im Forum. Daher nur als Anmerkung.

Zu dem Abschlusssatz gefällt mir "Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch" besser. Wünsche usw. sehe ich als fehl am Platz.

Vielleicht kannst du den Bewerbungstext auch noch etwas straffen. Das sieht schon ganz schön viel aus. Eventuell zu viel? Alles muss bequem auf einer Seite Platz finden.

Das mit dem abgebrochenen Studium kommt übrigens nicht gut rüber. Zumindest nicht mit deiner Begründung. Ich meine, man schaut doch vorher, ob ihn der Bereich interessiert. Das wirkt einfach nicht zielsicher! Schreibe doch mal hin, wie und womit dich dein Bekannter von der Ausbildung überzeugt hat.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als IndustriekauffrauBewerbung für Praktikum im Museum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00