Anschreiben Bachelorpraktikum Maschinenbau Formulierungen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Fachmann für systemgastronomieBewerbung Praxissemester
Autor Nachricht
robin_schreiber
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.05.2015
Beiträge: 1
Anschreiben Bachelorpraktikum Maschinenbau Formulierungen
30.05.2015 15:23
Moin Moin,

ich bin neu hier und hab eine Bitte: Ich bin gerade dabei, meine Anschreiben für mein Bachelorpraktikum zu schreiben. Leider gibt es nur sehr allgemein Infos zu der Möglichkeit eines Praktikums in dem Unternehmen, daher ist meine Bewerbung auch allgemein verfasst. Mir gefällt sie an einigen Stellen noch nicht so ganz, mir fällt aber nichts besseres ein und daher setze ich auf eure Hilfe.
Ich bin für jeden Ratschlag/Kritik offen! Wink

Hamburg, 30.05.2015



Bewerbung um ein 3-monatiges Praktikum mit abschließender Bachelorarbeit ab 03/2016

Sehr geehrte Frau Pilartz,

meine Zukunft sehe ich in einem Beruf, in dem ich anspruchsvolle und spannende Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen kann und sehe daher in Ihrem Unternehmen eine große Chance.

Ich studiere Maschinenbau im sechsten Semester an der HAW Hamburg mit der Vertiefungsrichtung Produktionsmanagement und werde mit dem theoretischen Teil meines Studiums Anfang 2016 fertig. Mein erworbenes Wissen will ich bei Ihnen in Form eines Praktikums und einer anschließenden Bachelorarbeit praktisch umsetzen.

Meine Motivation bei Ihnen mein Bachelorpraktikum zu absolvieren, resultiert vor allem aus Ihrem breit gefächerten Spektrum an Dienstleistungen. Die Möglichkeit bereits am Anfang des Beruflebens Einblicke in viele verschiedene Branchen zu erlangen, begründet ebenfalls meinen Wunsch, Teil Ihres Unternehmens zu werden. ( Unglücklich Formuliert?! )

Gerade der Praxisbezug und die in Ihrem Internetauftritt beschrieben Aufgaben und Tätigkeit treffen meinen Interessenschwerpunkt. Durch meine beiden Studentenjobs konnte ich bereits diverse praktische Erfahrungen sammeln, welche ich nun gerne festigen und vertiefen möchte. ( Kann ich das so schreiben? )



Meine besonderen Stärken liegen vor allem in der Teamfähigkeit, Belastbarkeit und meinem Engagement, ein Projekt zu planen und zu verwirklich. Auch hervor zu heben ist meine schnelle Auffassungsgabe gerade im Hinblick auf komplexe und vernetze Systeme und der damit verbunden Fähigkeit, auf Wechsel im System schnell zu reagieren.


Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen

xxx
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Praktikum mit abschließender Bachelorarbeit
03.06.2015 08:24
Hallo robin_schreiber und willkommen im Bewerbungsforum,

anbei ein paar Anmerkungen zu deiner Bewerbung.

Zitat:

Bewerbung um ein 3-monatiges Praktikum mit abschließender Bachelorarbeit ab 03/2016


Eine zweite Betreffszeile sollte dazu verwendet werden, den Fundort der Stellenanzeige oder eine Kontaktaufnahme zu erwähnen.
vgl. Beitrag zum Bewerbungsanschreiben

Zitat:

meine Zukunft sehe ich in einem Beruf, in dem ich anspruchsvolle und spannende Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen kann und sehe daher in Ihrem Unternehmen eine große Chance.


Ja, aber woher weißt du denn, dass das Unternehmen diese anspruchsvollen und spannenden Aufgaben bietet? Hier muss detallierter auf das Unternehmen eingegangen werden.

Zitat:

Ich studiere Maschinenbau ...


Warum nimmst du das nicht als Einleitung? Dann könntest du die aktuelle Einleitung verwerfen. Anschließend kommt doch auch ein Absatz zur Motivation.

Zitat:

Die Möglichkeit bereits am Anfang des Beruflebens Einblicke in viele verschiedene Branchen zu erlangen, begründet ebenfalls meinen Wunsch, Teil Ihres Unternehmens zu werden.


So unglücklich finde ich das nicht. Da habe ich schon Schlimmeres gelesen. Vielleicht als Gegenvorschlag:
Besonders spannend finde ich bei Ihnen die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Branchen zu erhalten. Daher möchte ich gern Teil Ihres Unternehmens werden.

Was da ganz konkret dahintersteckt, weiß ich leider nicht.

Zitat:

Gerade der Praxisbezug und die in Ihrem Internetauftritt beschrieben Aufgaben und Tätigkeit treffen meinen Interessenschwerpunkt. Durch meine beiden Studentenjobs konnte ich bereits diverse praktische Erfahrungen sammeln, welche ich nun gerne festigen und vertiefen möchte. ( Kann ich das so schreiben? )


Lass jetzt mal das Unternehmen außen vor und führe auf, was du alles an Fachkenntnissen mitbringst und wo sich diese positiv auswirken werden.

Zitat:

Meine besonderen Stärken liegen vor allem in der Teamfähigkeit, Belastbarkeit und meinem Engagement, ein Projekt zu planen und zu verwirklich. Auch hervor zu heben ist meine schnelle Auffassungsgabe gerade im Hinblick auf komplexe und vernetze Systeme und der damit verbunden Fähigkeit, auf Wechsel im System schnell zu reagieren.


Das sind leider alles allgemeine Eigenschaften, die man auch ohne Studium haben sollte. Bitte etwas mehr auf das Studium beziehen. Führe Dinge auf, die nicht jeder andere auch mitbringt. Was hebt dich von Mitbewerbern ab? Du könntest auch mal auf gewünschte Inhalte in dem Praktikum eingehen. Welche Vorstellungen hast du neben dem Praxisbezug?

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Fachmann für systemgastronomieBewerbung Praxissemester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01