Anschreiben: Bewerbung als Produktentwickler

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungen durch eine andere Firma erstellen ...Bewerbung Abteilungsleiter Logistik
Autor Nachricht
Yersinia_26
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 1
Anschreiben: Bewerbung als Produktentwickler
28.10.2012 22:46
"Bewerbung als Produktentwickler"

Ihre Aufgaben:
- Realisierung kundenspezifischer Produktentwicklung
- Weiterentwicklung bzw. Anpassung bestehender Rezepturen
- Begleitung der Produktentwicklungen bis zur Serienproduktion
- Enge Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Vertieb, Produktion und Verpackung

Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der LM-Technologie bzw. Ausbildung zum Techniker
- Berufserfahrung in der Produktion bzw. Produktentwicklung mit Schwerpunkt Fleisch- und Wurstwaren
- Sehr gute MS-Office Kenntnisse, SAP wünschenswert
- Teamgeist und Flexibilität

Hier mein Anschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige als Produktentwickler auf Ihrer Internetseite gelesen. Diese Seite, mit den darin beschriebenen Aufgaben und Tätigkeitsfelder Ihrer Firma, sind der Grund mich auf Ihre Ausschreibung zu bewerben.
Als gelernter Fleischer habe ich eine Weiterbildung zum Lebensmitteltechniker an der ABC Schule in XYZ erfolgreich abgeschlossen.
Bereits in meinem Erstberuf, als auch während meines Technikerstudiums kam mir, wie mir auch mein ehemaliger Arbeitgeber bescheinigte, meine selbstständige und strukturierte Art zu Arbeiten und zu Lernen sehr zu Gute.
Während dieser Weiterbildung habe ich sehr gute Kenntnisse im Bereich der industriellen Lebensmittelverarbeitung erworben. Im Rahmen meiner Technikerarbeit, Entwicklung einer Rohwurst mit Malzaroma, setzte ich die neu erlernten Kenntnisse bei der Planung, Organisation und Beschaffung der benötigten Produkte erfolgreich um. Mit großem Interesse lernte ich dabei die abwechslungsreichen Tätigkeiten in der Produktentwicklung kennen.
Derzeit arbeite ich bei der xxx GmbH in yyy, im Bereich des Qualitätsmanagement. Dort bin ich vor allem für die Anpassung und Pflege der Rezepturen verantwortlich.
MS-Office beherrsche ich.

Wenn Sie noch einen interessierten und motivierten jungen Mann für Ihr Unternehmen suchen freue ich mich, Sie in einem Vorstellungsgespräch von mir überzeugen zu dürfen.


- Habe ich alle Anforderungen im Anschreiben?
- Rechtschreibung und Grammatik annehmbar?
- Ich arbeite seit drei Monaten in der oben angegebenen Position, mein Wunsch ist es, als Produktentwickler zu arbeiten und nicht im QM
- Soll ich "Bitte behandeln Sie meine Bewerbung vertraulich" mit aufführen? Ich befinde mich in einem ungekündigtem Arbeitsverhältnis und die Probezeit endet am 31.10.12


Danke und viele Grüße Yersinia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Anschreiben: Bewerbung als Produktentwickler
29.10.2012 11:42
Hallo Yersinia und willkommen in unserem Bewerbungsforum,

Anbei ein paar Dinge, die mir bei deinem Schreiben aufgefallen sind.

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,


Hier gehört ein richtiger Ansprechpartner hinein. Wenn in der Stellenanzeige niemand erwähnt ist, frag persönlich nach. Vielleicht findest du irgendwo eine Telefonnummer.

Zitat:

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige als Produktentwickler auf Ihrer Internetseite gelesen. Diese Seite, mit den darin beschriebenen Aufgaben und Tätigkeitsfelder Ihrer Firma, sind der Grund mich auf Ihre Ausschreibung zu bewerben.


Die Stellenanzeige wird im Betreff untergebracht. Den zweiten Teil finde ich gut : Very Happy Very Happy Very Happy Du bewirbst dich wegen der Stellenanzeige ... schau mal in den Artikel zum Bewerbungsanschreiben. Da steht drin, wie man es besser machen kann, auch mit einem Beispiel.

Zitat:

Als gelernter Fleischer habe ich eine Weiterbildung zum Lebensmitteltechniker an der ABC Schule in XYZ erfolgreich abgeschlossen.


Jetzt weiß ich nicht, in welcher Branche du dich bewirbst. Wenn diese Weiterbildung ein deutlicher Pluspunkt für dich ist, dann betone das auch direkt in der Einleitung.

Zitat:

Bereits in meinem Erstberuf, als auch während meines Technikerstudiums kam mir, wie mir auch mein ehemaliger Arbeitgeber bescheinigte, meine selbstständige und strukturierte Art zu Arbeiten und zu Lernen sehr zu Gute.


Nicht so tief schachteln. Das versteht keiner. Immer mit kurzen, aussagekräftigen Sätzen arbeiten.

Zitat:

Während dieser Weiterbildung habe ich sehr gute Kenntnisse im Bereich der industriellen Lebensmittelverarbeitung erworben. Im Rahmen meiner Technikerarbeit, Entwicklung einer Rohwurst mit Malzaroma, setzte ich die neu erlernten Kenntnisse bei der Planung, Organisation und Beschaffung der benötigten Produkte erfolgreich um. Mit großem Interesse lernte ich dabei die abwechslungsreichen Tätigkeiten in der Produktentwicklung kennen.


Hebe hier in einem Anschlusssatz den Nutzen für die neue Stelle hervor.

Zitat:

MS-Office beherrsche ich.


Das steht bisschen für sich alleine da. Kannst du das nicht in einen anderen Satz mit einbinden?

Zitat:

Wenn Sie noch einen interessierten und motivierten jungen Mann für Ihr Unternehmen suchen freue ich mich, Sie in einem Vorstellungsgespräch von mir überzeugen zu dürfen.


Der erste Teil ist überflüssig. Wenn die Firma eine Ausschreibung draußen hat, ist klar, das jemand gesucht wird.

Den Satz mit der vertraulichen Behandlung der Bewerbungsunterlagen kannst du zum Abschluss mit aufführen, wenn du nicht möchtest, das man sich über dich erkundigt. Im Anschreiben steht etwas zum Qualitätsmanagment, du möchtest aber in diesem Bereich nicht mehr arbeiten. Bringt dir die Erwähnung denn Pluspunkte? Wenn nicht, dann kannst du es auch außen vorlassen und nur im Lebenslauf erwähnen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungen durch eine andere Firma erstellen ...Bewerbung Abteilungsleiter Logistik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43