Anschreiben Controlling Fahrzeugprojekte überprüfen?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben - Ausbildung Mediengestalter Digital ...Bewerbungs-Homepage Fachinformatiker ...
Autor Nachricht
Suzannzo
Gast




Anschreiben Controlling Fahrzeugprojekte überprüfen?
16.08.2017 08:40
Hallo,

wie der Titel schon sagt ist das eine Bewerbung für ein Praktikum als Controller für Fahrzeugprojekte. Es ist eine ausgeschriebene Stelle.(Soll ich den Link dazu schreiben?)
Ich bin noch etwas ungeübt im Anschreiben schreiben und wollte euch fragen ob es so gut ist ? Ich habe versucht immer den Nutzen und meine Motivation aufzuzeigen...

-Sollte ich den zeitlichen Rahmen ab wann ich kann bereits in die Betreff Zeile einbauen ?

-habe ich die zu apostrophierenden Wörter richtig apostrophiert?

-sind die Formulierungen so annehmbar ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten und eure Zeit.


Bewerbung als Praktikant im Bereich Controlling Fahrzeugprojekte



Sehr geehrte Damen und Herren,

die Porsche AG ist auf der Suche nach einem engagierten, teamfähigen und strukturiert arbeitenden Praktikanten zur Verstärkung ihrer Controlling Abteilung? Dann gewähren Sie mir
ein Teil ihres finanzwirtschaftlichen Planung und Steuerung Teams zu werden und ein kleines Stück zur Verwirklichung von Ferdinand Porsche’s Traum beizutragen.

Derzeit studiere ich im dritten Semester Wirtschaftsingenieurwesen an der XXXXXXX und möchte meine spätere Studienvertiefung zunehmend auf den Bereich des Controlling auslegen. Durch die betriebswirtschaftlichen Vorlesungen habe ich mir bereits erste Grundkenntnisse im Controlling aneignen können, die durch eine weitere „Controlling“ Vorlesung im vierten Semester weiter ausgebaut werden und es mir erlauben sollten, die zu erledigenden Arbeiten hervorragend zu bewältigen.

Die bereits gewonnen theoretischen Erkenntnisse möchte ich gerne in der Praxis von so einem innovativen, effizienten und einzigartigen Unternehmen wie der Porsche AG angewendet sehen und erhoffe mir dadurch tiefgreifende Einblicke in die traditionsreiche Expertise ihres Unternehmens mitzunehmen für meine persönliche Entwicklung.

Die für das Praktikum notwendigen Qualifikationen wie zum Beispiel der sichere Umgang mit MS Office konnte ich mir durch zahlreiche Schul- und Studienprojekte aneignen und darüber hinaus verfüge ich über eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise, die dennoch im Zeichen der Team-und Kommunikationsfähigkeit steht.

Dank meinen Fähigkeiten zum analytischen Denken, komplexe Zusammenhänge zu durchdringen und einer fokussierten Arbeitsweise sehe ich mich bestens gewappnet auch ungewöhnlichen Aufgaben aus dem Feld der Produktkalkulation, Cost Engineering oder der Wirtschaftlichkeitsrechnungen zu bearbeiten.

Von diesen Fähigkeiten überzeuge ich Sie auch gerne in einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

In der Zeit von Mitte Februar Juni bis Ende September 2018 stehe ich Ihnen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Mustermann

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

anno.tobak
Gast




Zu: Anschreiben Controlling Fahrzeugprojekte überprüfen?
16.08.2017 17:09
Im Deutschen wird bei Genitiven wie "Lauras Stern" oder "Ferdinand Porsches Traum" kein Apostroph verwendet - es sei denn, der Name endete auf einen Zischlaut. Dies ist bei Porsche nicht der Fall: Porsche endet auf -e. Die Freudsche Fehlleistung rührt vom Englischen her, dort wird in der nämlichen Situation ein Apostroph benutzt.
Suzanno
Gast




Zu: Anschreiben Controlling Fahrzeugprojekte überprüfen?
16.08.2017 18:01
Vielen Dank für die informative Nachricht, ich werde das verbessern und in Zukunft berücksichtigen.
Rotstift.Rz
Gast




Bewerbung um ein Praktikum im Controlling bei Porsche
18.08.2017 11:34
Bewerbung um ein [x-monatiges Praktikum] im Bereich Controlling Fahrzeugprojekte
[Ihre Anzeige auf …]

Sehr geehrter [Ansprechpartner],

die Porsche AG ist auf der Suche nach einem engagierten, teamfähigen und strukturiert arbeitenden Praktikanten zur Verstärkung ihrer Controlling Abteilung? [Keine Ahnung. Können Sie das nicht vorab herausfinden? Im Anschreiben selbst ist das zu spät.] Dann gewähren Sie mir ein Teil ihres finanzwirtschaftlichen Planung und Steuerung Teams zu werden und ein kleines Stück zur Verwirklichung von Ferdinand Porsche’s Traum beizutragen. [Das klingt schon fast nach Bettelei – der falsche Ansatz. Was bringen Sie denn mit und was ist überhaupt der Anlass für das Praktikum? Handelt es sich dabei um ein Pflichtpraktikum?]

Derzeit studiere ich im dritten Semester Wirtschaftsingenieurwesen an der XXXXXXX und möchte meine spätere Studienvertiefung zunehmend auf den [Bereich Controlling] auslegen. Durch die betriebswirtschaftlichen Vorlesungen habe ich mir bereits erste [Kenntnisse] aneignen können, die durch eine weitere „Controlling“ Vorlesung im vierten Semester weiter ausgebaut werden und es mir erlauben [werden], die zu erledigenden Arbeiten hervorragend zu bewältigen.

[Meine] bereits gewonnen theoretischen Erkenntnisse möchte ich gerne in der Praxis von so einem innovativen, effizienten und einzigartigen Unternehmen wie der Porsche AG angewendet sehen und erhoffe mir, dadurch tiefgreifende Einblicke in die traditionsreiche Expertise ihres Unternehmens mitzunehmen.

Die für das Praktikum notwendigen Qualifikationen, wie zum Beispiel der sichere Umgang mit MS Office [eignete] ich mir durch zahlreiche Schul- und Studienprojekte [an. Darüber] hinaus verfüge ich über eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise, die dennoch im Zeichen der Team-und Kommunikationsfähigkeit steht.

Dank meinen Fähigkeiten zum analytischen Denken, komplexe Zusammenhänge zu durchdringen und einer fokussierten Arbeitsweise sehe ich mich bestens gewappnet, auch ungewöhnliche Aufgaben [in der] Produktkalkulation, Cost Engineering oder der Wirtschaftlichkeitsrechnungen zu bearbeiten.

Von diesen Fähigkeiten überzeuge ich Sie auch gerne in einem persönlichen Vorstellungsgespräch. In der Zeit von Mitte Februar Juni bis Ende September 2018 stehe ich Ihnen zur Verfügung. [Für was? Für das Praktikum oder für das Vorstellungsgespräch? Vielleicht können Sie diese Information in der Einleitung unterbringen?]

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Mustermann
Suzannoo
Gast




Zu: Anschreiben Controlling Fahrzeugprojekte überprüfen?
18.08.2017 16:18
Rotstift.Rz, vielen Dank für deine Antwort und Zeit.

So wie ich ihre Korrektur verstehe ist der Hauptteil eigentlich ganz in Ordnung, aber die Einleitung muss noch mal überarbeitet werden?

Zuerst einmal es handelt sich um eine fest ausgeschriebene Praktikanten Stelle (hier ist der Link: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] und es ist für mich ein Pflichtpraktikum, ich mache es als Praxissemester ausgehend von meiner Hochschule.

-der erste Satz ist im Grunde inhaltlich überflüssig, aber in einer Musterbewerbung habe ich so einen ähnlichen Satz gesehen und er hat dann gut in Kombination mit meinem zweiten Satz gepasst.

-der zweite Satz: sorgt das Wort ''gewähren'' dafür dass es nach Bettelei klingt ?

-zum Schluss: da habe ich gemeint, dass ich da für das Praktikum verfügbar bin



Bewerbung um ein sechsmonatiges Praktikum im Bereich Controlling Fahrzeugprojekte
Ihre Anzeige auf Ihrer Webseite mit Kennziffer PAG-P-6507956-E.

- ist das ''Ihre Anzeige auf '' so richtig ?


-noch eine Frage: Wie schreibe ich meinen Namen am Ende am Besten? Mit dem Computer oder handschriftlich und wenn ja welche Schriftart ?


Vielen Dank nochmals für Ihre Verbesserungen.
Suzannoo
Gast




Zu: Anschreiben Controlling Fahrzeugprojekte überprüfen?
20.08.2017 13:17
Was sagt ihr zu diesem Satz als Einleitung ? Ist das ''finanzwirtschaftlichen Planung und Steuerung Teams '' so richtig geschrieben?

Sehr geehrter XXXX,

gerne wäre ich Teil Ihres finanzwirtschaftlichen Planung und Steuerung Teams um ein Stück zur Verwirklichung von Ferdinands Porsches Traum vom idealen Sportwagen beizutragen. In der Zeit von März 2018 bis Ende September stehe ich Ihnen hierfür zur Verfügung.
Einleiter
Gast




Zu: Anschreiben Controlling Fahrzeugprojekte überprüfen?
20.08.2017 15:40
Hallo Suzannoo,

die Teambenennung war falsch geschrieben. Diese habe ich geprüft ( [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] ) und verbessert. Die Mitteillung über den zeitlichen Verlauf des Praktikums gehört nicht in die Einleitung. Stattdessen habe ich auf Deine Qualitäten hingewiesen. Wink

Zitat:



Bewerbung für ein sechsmonatiges Praktikum im Bereich Controlling Fahrzeugprojekte
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Webseite mit der Kennziffer PAG-P-6507956-E.

Sehr geehrter Herr xxx,

gerne wäre ich Teil Ihres finanzwirtschaftlichen Planungs- und Steuerungsteams, um ein Stück zur Verwirklichung von Ferdinands Porsches Traum vom idealen Sportwagen beizutragen. Für dieses Bestreben bin ich entsprechend qualifiziert, schaf­fens­freu­dig, zuverlässig und weiß mich zu be­tra­gen. Ihre persönliche Ansicht, über meine wirksame und wirtschaftliche Arbeitsweise, wird daher sehr positiv ausfallen.



Denn zeitlichen Hinweis würde ich im Abschluss des Anschreibens unterbringen. Wink

Zitat:


Idealerweise stehe ich Ihnen für das Praktikum, in der Zeit vom März bis Ende September 2018, zur Verfügung.


Mit lieben Grüßen

Einleiter
Einleiter
Gast




Zu: Anschreiben Controlling Fahrzeugprojekte überprüfen?
20.08.2017 15:51
PS: Upps ... da ist noch ein Fehler. Es heißt, "... Ferdinand Porsches Traum ...". Demzufolge lautet die Einleitung:

Zitat:



Bewerbung für ein sechsmonatiges Praktikum im Bereich Controlling Fahrzeugprojekte
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Webseite mit der Kennziffer PAG-P-6507956-E.

Sehr geehrter Herr xxx,

gerne wäre ich Teil Ihres finanzwirtschaftlichen Planungs- und Steuerungsteams, um ein Stück zur Verwirklichung von Ferdinand Porsches Traum vom idealen Sportwagen beizutragen. Für dieses Bestreben bin ich entsprechend qualifiziert, schaf­fens­freu­dig, zuverlässig und weiß mich zu be­tra­gen. Ihre persönliche Ansicht, über meine wirksame und wirtschaftliche Arbeitsweise, wird daher sehr positiv ausfallen.

Suzannoo
Gast




Zu: Anschreiben Controlling Fahrzeugprojekte überprüfen?
21.08.2017 10:02
Hallo Einleiter,

Vielen Dank für deine Mühe und deine Korrekturen, als ich diesen Satz gelesen habe " qualifiziert, schaf­fens­freu­dig, zuverlässig und weiß mich zu be­tra­gen." musste ich lachen, aber ich vertraue ganz auf deine Korrektur. Ich denke die Bewerbung ist jetzt eigentlich recht gut und werde sie so abschicken.

Mit freundlichen Grüßen
Suzannoo
Einleiter
Gast




Zu: Anschreiben Controlling Fahrzeugprojekte überprüfen?
21.08.2017 13:45
Hallo Suzannoo,

Zitat:


... als ich diesen Satz gelesen habe " qualifiziert, schaf­fens­freu­dig, zuverlässig und weiß mich zu be­tra­gen." musste ich lachen, aber ich vertraue ganz auf deine Korrektur.


Genau deshalb habe ich die Betragensbekundung geschrieben. Laughing
Ich komme aus der Werbebranche, und wir hatten diese Aussage (damals anders formuliert) für einen Werbeflyer schon mal verwendet. Die Leute, die den Satz lasen, lachten alle und fanden ihn "erfrischend originell". Wink

Natürlich ist es eine Selbstverständlichkeit (wie die Pünktlichkeit auch) sich zu betragen. Das Erwähnen dieser Er­war­tungs­norm bringt einem überraschenden Effekt mit sich, der am Ende zum Lachen reizt. Und das macht Dich sympathisch. Wink Die logische Konsequenz: Der Personaler wird Dich mögen. Wink

Der Ausdruck "schaffensfreudig" wird mit vielen positiven Begriffen in Verbindung gebracht, die Du in der Arbeitswelt mitbringen musst.
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

-------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Ich denke die Bewerbung ist jetzt eigentlich recht gut und werde sie so abschicken.


Da bin ich anderer Meinung. Ich würde sie so nicht wegschicken. Sad

Ich vermisse eine Beschreibung Deiner Qualifikation. Was zeichnet Dich aus? Warum bist Du die Richtige für das Praktikum? Diese Fragen stellt sich auch der Personaler. Wink

Du schreibst, dass Du an betriebswirtschaftlichen und Controlling-Vorlesungen teilgenommen hast. Was hast Du hier gelernt? Was sind Deine bereits gewonnen theoretischen Erkenntnisse?

An Deiner Stelle würde ich mein erlerntes Wissen dem Personaler mitteilen, weil ihn das sehr interessiert. Gebe ihm einen Grund, sich für Dich zu entscheiden.

Deinen viel genannten Stärken fehlt oft ein glaubhafter Hintergrund. Sie wirken deshalb auf mich wie abgeschrieben. Hier ein Beispiel. So wäre es überzeugender:

Zitat:


Dank meinen Fähigkeiten zum analytischen Denken sowie einer fokussierten, konzentrierten Arbeitsweise, bin ich bestens gewappnet, komplexe Zusammenhänge zu durchdringen und alle Obliegenheiten zu meistern. Diese geistigen und praktischen Anlagen verhalfen mir schon beim Abitur und jetzt im Studium zu positiven Ergebnissen.



Dein Abschluss:
Wenn Du den Personaler erst beim Vorstellungsgespräch von Deinen Fähigkeiten überzeugen kannst, ist das Anschreiben nicht optimal. Hier muss nachgebessert werden. Wink

------------------------------------------------------------

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Anregungen etwas helfen und wünsche Dir gutes Gelingen bei der Umsetzung. Very Happy

Mit lieben Grüßen

Einleiter
Suzannoo
Gast




Zu: Anschreiben Controlling Fahrzeugprojekte überprüfen?
22.08.2017 10:20
Hallo Einleiter,

zuerst einmal vielen Dank für deine Hilfe, das weis ich zu schätzen.

Ich weis genau was du meinst. Die Frage nach den Qualifikationen stell ich mir auch hahaha. Meine genannten Fähigkeiten zu untermauern fällt mir auch schwer, da keine praktische relevante Erfahrung vorhanden sind. Du machst das immer sehr geschickt, sprichst den Personaler direkt an, untermauerst die Aussagen mit Beispielen, und erzeugst mit geschickter Wort und Satzstruktur Sympathie... einfacher zu analysieren als selbst nach zu machen. ( hast du mal als Personaler gearbeitet?)
Den Schluss Satz fand ich gut, er gab durch das erneute Bezug nehmen auf die Fähigkeiten dem Anschreiben eine gewisse Beständigkeit und einen roten Faden, aber natürlich hast du Recht, es war eine Satzhülse ohne Mehrwert. Ich habe ihn durch eine anderen Standard Satz ersetzt .. alternativ : "Falls Sie sich persönlich davon überzeugen wollen ob auch ich Träger des Porsche Gens bin, stehe ich Ihnen jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung. "?


Bewerbung für ein sechsmonatiges Praktikum im Bereich Controlling Fahrzeugprojekte
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Webseite mit der Kennziffer PAG-P-6507956-E.

Sehr geehrtere Damen und Herren,

gerne wäre ich Teil Ihres finanzwirtschaftlichen Planungs- und Steuerungsteams, um ein Stück zur Verwirklichung von Ferdinand Porsches Traum vom idealen Sportwagen beizutragen. Für dieses Bestreben bin ich entsprechend qualifiziert, schaf­fens­freu­dig, zuverlässig und weiß mich zu be­tra­gen. Ihre persönliche Ansicht, über meine wirksame und wirtschaftliche Arbeitsweise, wird daher sehr positiv ausfallen.

Derzeit studiere ich im dritten Semester Wirtschaftsingenieurwesen an der xxxxxxxxxxx und möchte meine spätere Studienvertiefung zunehmend auf den Bereich Controlling auslegen.
Im Studium habe ich mir bereits erste Kenntnisse in der Kosten und Leistungsrechnung, Unternehmensführung, Finanzierung sowie der Bilanzierung und Buchführung angeeignet. Im kommenden vierten Semester wird mein betriebswirtschaftliches Grundwissen durch eine Controlling Vorlesung weiter ausgebaut, die insbesondere Basis-Instrumentarien, Kennzahlensysteme und Budgetierung behandeln wird.

Meine obig genannten gewonnen theoretischen Erkenntnisse möchte ich gerne in der Praxis von so einem innovativen, effizienten und einzigartigen Unternehmen wie der Porsche AG angewendet sehen und erhoffe mir, dadurch tiefgreifende Einblicke in die traditionsreiche Expertise ihres Unternehmens mitzunehmen.

Die für das Praktikum notwendigen Qualifikationen, wie zum Beispiel der sichere Umgang mit MS Office eignete ich mir durch zahlreiche Schul- und Studienprojekte an. Meine strukturierte und selbständige Arbeitsweise hat sich nicht nur während des Studiums bewährt sondern auch während meines Vorpraktikums.

Dank meinen Fähigkeiten zum analytischen Denken sowie einer fokussierten, konzentrierten Arbeitsweise, bin ich bestens gewappnet, komplexe Zusammenhänge zu durchdringen und alle Obliegenheiten zu meistern. Diese geistigen und praktischen Anlagen verhalfen mir schon beim Abitur und jetzt im Studium zu positiven Ergebnissen.

Wenn ich Sie bis hierhin überzeugen konnte, freue ich mich sehr über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Idealerweise stehe ich Ihnen für das Praktikum, in der Zeit vom März bis Ende September 2018, zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxx
Einleiter
Gast




Zu: Anschreiben Controlling Fahrzeugprojekte überprüfen?
22.08.2017 13:08
Hallo Suzannoo,

Zitat:


Ich weis genau was du meinst. Die Frage nach den Qualifikationen stell ich mir auch hahaha. Meine genannten Fähigkeiten zu untermauern fällt mir auch schwer, da keine praktische relevante Erfahrung vorhanden sind.


Das weiß der Personaler auch, dass "seine" Studenten/Studentinnen wenig oder keine praktische Erfahrung haben. Um dies zu ändern, nimmt man/frau an einem Praktikum teil. Wink

Zitat:


Du machst das immer sehr geschickt, sprichst den Personaler direkt an, untermauerst die Aussagen mit Beispielen, und erzeugst mit geschickter Wort und Satzstruktur Sympathie... einfacher zu analysieren als selbst nach zu machen. ( hast du mal als Personaler gearbeitet?)


Oh, danke für die "Blumen". Das lese ich immer wieder gerne. Very Happy
Ich schreibe hier auf dieser Plattform seit ca. neun Jahren und bin mit dieser Aufgabe gewachsen. Personaler war ich nie. Aber ich weiß (ungefähr) wie sie ticken. Im Grunde so, wie alle Menschen.

Versetze Dich einfach in die Lage eines Personalers. Wenn Du Personal suchst, nach welchen Kriterien würdest Du die Bewerber(innen) aussuchen? Es wären (meistens) die Qualifikationen und die bewiesenen Stärken. Wenn diese gleich wären, würden Sympathie oder Antipathie sowie eine gefällige bzw. weniger ansprechende Diktion Deine Entscheidung beeinflussen.

Außerdem halte ich mich weitgehend an die Regeln des Anschreibenformulierens, die Du hier (siehe linker Bildschirmrand) findest. Das ist mein Geheimnis des Erfolges. Wink

----------------------------------------------------

Zitat:


Ich habe ihn durch eine anderen Standard Satz ersetzt .. alternativ : "Falls Sie sich persönlich davon überzeugen wollen ob auch ich Träger des Porsche Gens bin, stehe ich Ihnen jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung. "?


Auf den Schluss wollte ich später kommen - nun gut, dann werde ich meinen "Senf" gleich hinzutun. Smile

Zitat:


Wenn ich Sie bis hierhin überzeugen konnte, freue ich mich sehr über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Liebe Suzannoo, leider ist der Satz nicht gut, weil Du indirekt infrage stellst, ob Du überzeugt hast. Natürlich hast Du überzeugt. Trete hier etwas selbstbewusster auf. Wink

In der Regel schreibe ich hier einen freundlichen Abschlusssatz, der Deine Motivation, Deine Freude über eine Zusammenarbeit sowie Deine lebensbejahende, sympathische Natur noch mal aufzeigt.

Zitat:


Falls Sie sich persönlich davon überzeugen wollen ob auch ich Träger des Porsche Gens bin, stehe ich Ihnen jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung.


Von der Idee her finde ich das mit dem "Porsche-Gen" sehr gut. Wenn ich allerdings "Porsche-Gen" in google eingebe, erscheint sofort eine PDF von Porsche, mit Namen "Das Porsche-Gen". Sad
Grundsätzlich darf nichts abgeschrieben/aufgegriffen werden, was dieses Unternehmen veröffentlicht hat. Das wertet der Personaler als einfallslos und eine einfallslose Wirtschaftsingenieurin (in spe) braucht kein Personaler. Wink

-------------------------------------------------------------------------

Fortsetzung folgt ...
Einleiter
Gast




Zu: Anschreiben Controlling Fahrzeugprojekte überprüfen?
22.08.2017 14:32
und weiter geht's ...

Als Nächstes werde ich Dir einige Formulierungen Deines Anschreibens aufzeigen, die unvorteilhaft sind:

Zitat:


Sehr geehrtere Damen und Herren,


Der Personaler/die Personalerin muss persönlich angeschrieben werden. Erkundige Dich nach dem Namen. Wink

Zitat:


Derzeit studiere ich im dritten Semester Wirtschaftsingenieurwesen an der xxxxxxxxxxx und möchte meine spätere Studienvertiefung zunehmend auf den Bereich Controlling auslegen.
Im Studium habe ich mir bereits erste Kenntnisse in der Kosten und Leistungsrechnung, Unternehmensführung, Finanzierung sowie der Bilanzierung und Buchführung angeeignet. Im kommenden vierten Semester wird mein betriebswirtschaftliches Grundwissen durch eine Controlling Vorlesung weiter ausgebaut, die insbesondere Basis-Instrumentarien, Kennzahlensysteme und Budgetierung behandeln wird.


Das Wort "möchte" zeigt eine Unsicherheit/Zweifel auf. Nicht im Konjunktiv schreiben. Wink
Das Wort "möchte" würde ich durch "werde" ersetzen.
Welchen Nutzen hat der Personaler, wenn Du ihn über Deine zukünftige Ausbildung informierst? Den letzten Satz würde ich streichen. Wink

Zitat:


Meine obig genannten gewonnen theoretischen Erkenntnisse möchte ich gerne in der Praxis von so einem innovativen, effizienten und einzigartigen Unternehmen wie der Porsche AG angewendet sehen und erhoffe mir, dadurch tiefgreifende Einblicke in die traditionsreiche Expertise ihres Unternehmens mitzunehmen.


Auch wenn Du hier auf Deine Motivation hinweisen möchtest, es klingt zu kriecherisch - sorry. Sad
Was wäre denn, wenn die tief greifenden Einblicke in die traditionsreiche Expertise ausbleiben würden? Der Personaler muss davon ausgehen, dass die Motivation dann sinkt. Wink

Zitat:


Die für das Praktikum notwendigen Qualifikationen, wie zum Beispiel der sichere Umgang mit MS Office eignete ich mir durch zahlreiche Schul- und Studienprojekte an. Meine strukturierte und selbständige Arbeitsweise hat sich nicht nur während des Studiums bewährt sondern auch während meines Vorpraktikums.


MS Office-Kenntnisse werden im Lebenslauf vermerkt. Sie sind eigentlich selbstverständlich und gehören nicht ins Anschreiben. Der zweite Satz ist zwar gut, aber nicht an dieser Stelle. Er wirkt wie angehängt.

Ãœber den Rest hatten wir uns schon ausgetauscht.

Als Nächstes schreibe ich Dir das Anschreiben entsprechend um.

----------------------------------------------

Fortsetzung folgt ...
Einleiter
Gast




Zu: Anschreiben Controlling Fahrzeugprojekte überprüfen?
22.08.2017 15:35
und weiter geht's ...

Zitat:



Bewerbung für ein sechsmonatiges Praktikum im Bereich Controlling Fahrzeugprojekte
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Webseite mit der Kennziffer PAG-P-6507956-E.

Sehr geehrtere Frau xxx,

gerne bin ich Teil Ihres finanzwirtschaftlichen Planungs- und Steuerungsteams, um ein Stück zur Verwirklichung von Ferdinand Porsches Traum vom idealen Sportwagen beizutragen. Für dieses Bestreben bin ich entsprechend qualifiziert, schaf­fens­freu­dig, zuverlässig und weiß mich zu be­tra­gen. Ihre persönliche Ansicht, über meine wirksame und wirtschaftliche Arbeitsweise, wird daher sehr positiv ausfallen.

Derzeit studiere ich im dritten Semester Wirtschaftsingenieurwesen und werde meine spätere Studienvertiefung zunehmend auf den Bereich Controlling auslegen. Im Studium habe ich mir bereits erste Kenntnisse in der Kosten- und Leistungsrechnung, Unternehmensführung, Finanzierung sowie der Bilanzierung und Buchführung angeeignet.

Dank meinen Fähigkeiten zum analytischen Denken sowie einer fokussierten, strukturierten und selbstständigen Arbeitsweise, bin ich bestens gewappnet, komplexe Zusammenhänge zu durchdringen und alle Obliegenheiten in meinem Verantwortungsbereich zu meistern. Diese geistigen und praktischen Anlagen verhalfen mir schon beim Abitur und jetzt im Studium zu positiven Ergebnissen.

Der Dienst in Ihrem Hause und die damit verbundenen praktischen Tätigkeiten sind ein Highlight meiner Ausbildung. Darauf freue ich mich sehr und bin willens, meine ganze Energie freizusetzen, damit eine gute und effiziente Zusammenarbeit mit der Porsche AG sichergestellt ist. Einer Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich daher gerne folgen.

Mit freundlichen Grüßen




Suzannoo

Anlagen

PS: Idealerweise stehe ich Ihnen für das Praktikum, in der Zeit vom März bis Ende September 2018, zur Verfügung.



Ich habe noch ein paar Änderungen vorgenommen, damit die Formulierung noch etwas gefälliger und authentischer wirkt.

Die Rechtschreibung habe ich geprüft/prüfen lassen und müsste in Ordnung sein.

Jetzt hoffe ich, dass Du Dich in diesem Anschreiben wieder findest, und wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute bei der Verrichtung neuer, ungewohnter Aufgaben - bei der Porsche AG. Very Happy

Ich freue mich sehr, wenn Du mir mitteilst, ob es mit dem Praktikum geklappt hat. Nochmals alles Gute. Very Happy

Mit lieben Grüßen

Einleiter
Einleiter
Gast




Zu: Anschreiben Controlling Fahrzeugprojekte überprüfen?
22.08.2017 15:38
PS: Das Post Script bleibt dem Personaler besser im Gedächtnis. Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben - Ausbildung Mediengestalter Digital ...Bewerbungs-Homepage Fachinformatiker ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01