Anschreiben Einzelhandel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbunganschreiben MetallbauBewerbung als Vertriebsassistentin,bitte ...
Autor Nachricht
justme
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 05.06.2013
Beiträge: 7
Anschreiben Einzelhandel
05.06.2013 13:27
Hallo.

Ich habe leider noch nicht soviel Berufserfahrung im Einzelhandel. 2 Mal als Winter Aushilfe und einmal angestellt für 4 Monate (Durch meinen Umzug musste ich dann kündigen)

Ich suche aber wieder etwas an der Kasse, im Einzelhandel. Die Stellenausschreibungen sind eher dürftig, daher mache ich viele Initiativ Bewerbungen, das Anschreiben würde ich nun gerne ein wenig umgestalten.

Vielleicht so anfangen "Sie suchen eine freundliche, engagierte Mitarbeiterin?"

Also das Ganze mit einer frage beginnen und dann schreiben daß ich vielleicht die richtige bin, trotz wenig Erfahrung...

Bisher sieht mein Anschreiben nämlich so aus:



Bewerbung als Kassiererin/Verkäuferin


Sehr geehrte Damen und Herren!


Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Gern möchte ich mich bei Ihnen als Mitarbeiterin für den Verkauf vorstellen.

Ich bin ein aufgeschlossener und vielseitig interessierter Mensch, der gerne auf andere Menschen zugeht.

Zu meinen Stärken zähle ich sowohl teamorientiertes, als auch selbstständiges Arbeiten. Meine Aufgaben erledige ich mit Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Die Bereitschaft mich in neue Aufgaben einzuarbeiten, bringe ich mit


Wie Sie anhand meines Lebenslaufes sehen können, konnte ich schon erste Erfahrung an der Kasse und im Verkauf sammeln. Sehr gerne würde ich diese nun bei Ihnen einsetzen und noch weitere Erfahrungen sammeln.


Über ein persönliches Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr!


Mit freundlichen Grüßen



Ich bin mit dem Betreff, der bezeichung der Stelle nicht zufrieden. Kann man beides reinpacken also Kasse/Verkauf?
Oder lieber schreiben "Bewerbung als Mitarbeiterin im Einzelhandel"

Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schimmer
Gast




Zu: Anschreiben Einzelhandel
05.06.2013 19:47
Hallo justme,

es kommt drauf an, wo Du Dich bewirbst. Bei Aldi, Lidl, Penny und den meisten Discountern, gibt es keine reinen Kassiererinnen-Jobs. Als Mitarbeiterin wärest Du dort für viele Dinge verantwortlich. Deshalb würde ich die Betreffzeile so schreiben:

"Bewerbung als Verkäuferin"

Bei Mediamarkt und manchen Baumärkten gibt es auch reine Kassiererinnen, die teilweise die Auswahl haben, eine Abteilung zu übernehmen.

Hier würde ich schreiben:

"Bewerbung als Kassiererin/Verkäuferin"


Dein Anschreiben ist wenig Erfolg versprechend:

- Die Anrede ist zu unpersönlich. Erkundige Dich über den Namen des Personalverantwortlichen und schreibe ihn persönlich an.

- Das Wort "möchte" und "würde" möchte ein Personalchef nicht lesen. Wenn Du jetzt glauben würdest, ich würde Dich verhohnepipeln, möchte ich Dir sagen, dass Du Dich täuschen würdest. Wink

- Nach Deiner wenig aussagekräftigen Einleitung folgt die Aufzählung Deiner Stärken, die Du nicht bewiesen hast und somit auch falsch sein können. Zähl lieber Deine bisherigen Tätigkeiten im Verkauf auf. Das will der Personaler lesen.

- Dann folgt ein Hinweis aus Deinem Lebenslauf und dass Du gerne weitere Erfahrungen sammeln würdest.
Der Personaler liest allerdings viel lieber, was Du für die Firma leisten willst.

- Der Schluss könnte auch etwas freundlicher formuliert sein. Die Standardfloskel mit der Freude über eine Einladung funzt nicht wirklich. Davor könnte ein Satz stehen, der dem Personaler Dein Interesse bekundet.


Um meine Kritik zu verstehen, rate ich Dir diese Seiten zu lesen:

http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html


Mit lieben Grüßen

Schimmer
justme
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 05.06.2013
Beiträge: 7
Zu: Anschreiben Einzelhandel
06.06.2013 19:17
Hallo,

ich danke Dir für Deine Antwort.

Anrede ist manchmal noch "Sehr geehrte Damen und Herren!" wenn ich keinen direkten Ansprechpartner finde.

"Möchte" und "würde" okay da hast du recht, das hört sich schwach an...bei einigem kann man es streichen, aber wie formuliere ich dann zum beispiel, daß ich das unternehmen lange schon als Kunde kenne und nun gerne für sie arbeiten würde???

Als Einleitung würde ich das nämlich gerne schreiben "Ich kenne Ihr Unternehmen schon länger als Kunde, ...."

Okay also die Stärken mehr oder weniger weglassen, lieber schreiben "Bei meinen bisherigen Anstellungen kümmerte ich mich sorgfältig um das Einräumen und Auszeichnen der Ware. Offen und freundlich beriet ich die Kundschaft und bediente die Kasse."

Okay dann schreiben was ich für die Firma leisten will....Nun meine bisherige Erfahrung dort anwenden...Sie mit meiner Abreitskraft untersützen. (Und so natürlich noch mehr lernen) Wie mache ich daraus einen guten satz?

Als Schluss habe ich heute morgen das hier gebastelt, was sagt ihr dazu?

Für ein Bewerbungsgespräch, sowie zu einem Probearbeiten, komme ich gerne zu Ihnen und freue mich über eine Einladung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Anschreiben Einzelhandel
07.06.2013 14:14
Hallo justme,

hier findest Du zwei komplette Bewerbungsanschreiben (nach DIN 5008), die Deine Fragen beantworten:

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/viewtopic.php?t=7864&highlight=xbeliebiger
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/viewtopic.php?t=8031&postdays=0&postorder=asc&highlight=xbeliebiger&start=30



Mit lieben Grüßen

Schimmer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbunganschreiben MetallbauBewerbung als Vertriebsassistentin,bitte ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01