Anschreiben - Fachinformatiker/Systemintegration

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben MediengestalterBewerbung um ein duales Studium - BWL Handel
Autor Nachricht
Gast





Anschreiben - Fachinformatiker/Systemintegration
03.03.2013 18:24
Guten Abend erst einmal,

zurzeit besuche ich eine Staatliche Berufsfachschule und genieße dort eine Ausbildung zum "Technischen Assistenten der Informatik", welche ich aber gerne frühzeitig abbrechen möchte, da mir dort einfach die Praxis fehlt und teilweise nicht vorhanden ist.
Daher entschloss ich mich dazu mich auf Stellen für den "Fachinformatiker - Systemintegration" zu bewerben.
Ich habe auch schon ein Anschreiben verfasst, bin mir allerdings bezüglich des Inhaltes sowie der erlaubten Länge des Schreibens unsicher. So wie es jetzt ist, fasst das Anschreiben ca. 1 1/2 Seiten. Hier das Schreiben an sich:

"
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker - Systemintegration


Sehr geehrter Herr XXXX,

Als ich am 01.03.2013 ihre Stellenanzeige auf der Seite“ [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] „
Entdeckte und mich so Gleich mit ihrer Firma und deren Tätigkeitsbereich beschäftigte, entschloss ich mich dazu mich Ihnen vorzustellen.

Ich habe jetzt die Herzog-Otto-Mittelschule mit dem mittleren Bildungsabschluss verlassen und werde in diesem Jahr im September eine 2 Jährige Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik beginnen, welche ich jedoch für eine Stelle als Fachinformatiker vorzeitig beenden würde.

Der Aufgabenbereich ihres Unternehmens entspricht zu 100% den Wünschen meiner beruflichen Laufbahn in der Informatik-Branche, da ich selbst im privaten Bereich seit einigen Jahren mit dem Erstellen von Heimnetzwerken zu tun habe. So plante und verwirklichte ich beispielsweise das LAN-Netzwerk bei uns zu Hause, bestehend aus verschiedenen Komponenten, z.B.: drei Computern/Laptops sowie Drucker und Scanner.

Durch meine bisherige Ausbildung konnte ich bereits sehr viel Erfahrung im Punkte „Teamarbeit“ sammeln, da so manche Aufgabe, die uns gestellt wurde, im Team zu bewältigen war. Beispiele hierfür sind z.B. : die Programmierung eines bestimmten Programmes oder Microkontrollers. Bevor ich diese Ausbildung angefangen habe, brachte ich mir selbst, durch Literatur, Grundkenntnisse der Programmiersprachen C++ und Assembler bei, welche sich im Laufe der Zeit manifestiert und erweitert haben. Auch HTML ist mir nicht fremd.

In meiner Freizeit übersetze ich für einen guten Freund von mir einige Texte von der englischen in die deutsche Sprache sowie umgekehrt. Von dem her ist mir die englische Sprache in Wort und Sprache übergegangen.


Da ich selbst in Lichtenfels wohne, ist die Flexibilität kein Problem, da eine Anreise mit dem Zug bzw. einer Fahrgelegenheit kein Hindernis darstellt.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch um Sie von meinen Stärken zu überzeugen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,
Maximilian XXXXX.

Anlagen
"
Da ich die Bewerbung noch heute gerne abschicken würde, es wird übrigens eine E-Mail Bewerbung, bitte ich um ein Feedback inklusive konstruktiver Kritik sowie Verbesserungsvorschlägen.

Danke im Voraus,

Maximilian.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Julkes
Gast




Zu: Anschreiben - Fachinformatiker/Systemintegration
08.03.2013 20:48
Als ich am 01.03.2013 ihre Stellenanzeige auf der Seite ...
Entdeckte und mich so Gleich mit ihrer Firma und deren Tätigkeitsbereich beschäftigte, entschloss ich mich dazu mich Ihnen vorzustellen.


Was willst du denn damit sagen? Die Stellenanzeige kommt in den Betreff. In der Einleitung sollte etwas spezifischer darauf eingegangen werden, warum du dich dort bewirbst. Führe doch mal ein paar konkrete Punkte aus der Annonce auf, die dich zur Bewerbung bewogen haben.

Ich habe jetzt die Herzog-Otto-Mittelschule mit dem mittleren Bildungsabschluss verlassen und werde in diesem Jahr im September eine 2 Jährige Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik beginnen, welche ich jedoch für eine Stelle als Fachinformatiker vorzeitig beenden würde.

Da muss ich doch noch mal nachfragen. Du hast die Ausbildung noch nichtmal begonnen und willst schon abbrechen? Warum zum Hen**r hast du dich denn erst beworben?

bestehend aus verschiedenen Komponenten, z.B.: drei Computern/Laptops sowie Drucker und Scanner.

-> bestehend aus verschiedenen Komponenten, darunter 3 Computer siowie Drucker und Scanner.

Gibt es auch etwas, was dich an dem Unternehmen als Ausbildungsbetrieb reizt? Abgesehen davon, dass eine Ausbildung angeboten wird.

Durch meine bisherige Ausbildung konnte ich bereits sehr viel Erfahrung im Punkte „Teamarbeit“ sammeln, da so manche Aufgabe, die uns gestellt wurde, im Team zu bewältigen war.


Ausbildung? Meinst du die Schule oder hast du schon eine andere Ausbildung gemacht? Was soll denn der Doppelpunkt hinter dem "z.B."?

Bevor ich diese Ausbildung angefangen habe, brachte ich mir selbst, durch Literatur, Grundkenntnisse der Programmiersprachen C++ und Assembler bei, welche sich im Laufe der Zeit manifestiert und erweitert haben. Auch HTML ist mir nicht fremd.

-> Bevor ich diese Ausbildung begonnen habe, erwarb ich im Selbststudium Kenntnisse in den Programmiersprachen C++ und Assembler. Diese Programmierkenntnisse habe ich im Laufe der Zeit gefestigt und erweitert. Ich verfüge darüber hinaus auch über Kenntnisse in der Webprogrammierung.

-> In meiner Freizeit übersetze ich für Bekannte englische Texte in die deutsche Sprache sowie umgekehrt. Von dem her ist mir die englische Sprache in Wort und Sprache selbstverständlich.

Den nachfolgenden Satz mit der Flexibilität kannst du streichen. Im Abschlusssatz fehlen Kommas.

VG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben MediengestalterBewerbung um ein duales Studium - BWL Handel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01