Anschreiben Fachinformatiker Systemintegration

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben FluggerätmechanikerAusbildungsplatz Fachinformatiker - ...
Autor Nachricht
CaptainCDog
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.03.2014
Beiträge: 1
Anschreiben Fachinformatiker Systemintegration
26.03.2014 12:26
Hallo Community,

ich bin mir bei Bewerbungen immer sehr unsicher und möchte euch bitten mal über mein Anschreiben drüber zu schauen. (:

Sehr geehrte Frau ***,

durch ihre Anzeige bei der Jobbörse der Arbeitsagentur erfuhr ich, dass Sie zum 01.08.2014 einen Auszubildenden zum Fachinformatiker in der Systemintegration suchen. Da sich meine Interessen positiv mit dieser Tätigkeit verbinden lassen bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz.

Momentan arbeite ich bei Kaufland Stadthagen um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren.
Diese Tätigkeit beschränkt meine geistige Kreativität und füllt mich nicht aus. Das Berufsfeld des Fachinformatikers legt mir dagegen mit der Forderung nach eigeninitiiertem Handeln ein hohes Maß an Motivation zu, welches mir die Befriedigung verschafft ein antreibender Teil des Unternehmens zu sein.

Den Beruf des Fachinformatikers habe ich gewählt, da sich hier meine Interessen mit dem Inhalt überschneiden, es sind technische Fertigkeiten mit Know-How und Software Lösungen erforderlich. Ich beschäftige mich seit Jahren mit der IT-Technik und bin so auch zum Ansprechpartner im Familien- sowie Freundeskreis geworden, wenn sich ihre Technik scheinbar Selbstständig gemacht hat.

Im Juli 2008 habe ich die IGS Schaumburg mit dem „Erweiterten Sekundarabschluss 1“ beendet. Die folgenden Jahre besuchte ich das Berufsgymnasium Technik an der BBS Stadthagen, wo ich viele technische Grund- und Fachkenntnisse in Word, Excel, 3D CAD, MySQL und HTML erlangen konnte. Auch arbeitete ich mit Linux basierten Systemen und Windows Home Server 2007.

Ich bin mir bewusst, dass dies ein verantwortungsvoller sowie anspruchsvoller Beruf ist und ich stelle mich gerne dieser Aufgabe.

Über ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundliche Grüßen
******
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Meike
Gast




Anschreiben Fachinformatiker Systemintegration
19.04.2014 18:34
Die Einleitung finde ich 0815 ... ich habe die Anzeige gelesen und da ich mich mit den Aufgaben identifizieren kann, bewerbe ich mich *gääähn*

Schneide das Ganze doch mal auf das Unternehmen zurecht. Welche konkreten Dinge aus der Stellenanzeige haben dich zu der Bewerbung bewogen? Arbeite einfach ein wenig mit Beispielen ... damit zeigst du, dass du für das Unternehmen wirklich Zeit investiert hast und die Bewerbung nur für das Unternehmen geschrieben hast. Was du vermeiden solltest, sind Bewerbungstexte, die du ohne etwas abzuändern, an jedes andere Unternehmen schicken kannst. Das merken die natürlich auch und werden das mit einer Absage belohnen.

Soviel zu deiner Einleitung. Mehr dazu findest du in dem Beitrag "Bewerbungsanschreiben - Einleitung". Lies dir das mal in einer ruhigen Minute durch.

Zitat:

Momentan arbeite ich bei Kaufland Stadthagen um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren.
Diese Tätigkeit beschränkt meine geistige Kreativität und füllt mich nicht aus. Das Berufsfeld des Fachinformatikers legt mir dagegen mit der Forderung nach eigeninitiiertem Handeln ein hohes Maß an Motivation zu, welches mir die Befriedigung verschafft ein antreibender Teil des Unternehmens zu sein.


Hier stellt sich mir die Frage, warum du dich nicht schon viel früher um eine Ausbildung zum Fachinformatiker beworben hast. Die obihe Begründung finde ich zu verklausoliert. Ich weiß nicht, was du damit sagen willst. Was meinst du mit "Forderung nach eigeninitiiertem Handeln"? Das musst du doch in jedem anderen Beruf auch...

Zitat:

Den Beruf des Fachinformatikers habe ich gewählt, da sich hier meine Interessen mit dem Inhalt überschneiden, es sind technische Fertigkeiten mit Know-How und Software Lösungen erforderlich.


Bitte, warum hast du den Beruf gewählt??? Formuliere das Ganze einfacher! Das mit den Hobbies finde ich bisschen wenig. Programmierst du denn auch, bzw. hast du dahingehend bereits Kenntnisse. Zeige auch, dass du dich mit dem Berufsbild beschäftigt hast. Welche konkreten Tätigkeiten gefallen dir besonders und warum hast du dir eigentlich dieses Unternehmen als Ausbildungspartner ausgesucht? Kannst du denn deine Zeit in dem Berufsgymnasium Technik an der BBS Stadthagen nicht irgendwie dazu nutzen, um deine Motivation für die Berufswahl zu verdeutlichen?

Zitat:

Ich bin mir bewusst, dass dies ein verantwortungsvoller sowie anspruchsvoller Beruf ist und ich stelle mich gerne dieser Aufgabe.


Der Satz bringt keine neue Information und kann daher entfernt werden. Reine Floskeln ohne wirklichen Inhalt ....

Soweit die Anmerkungen von mir.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben FluggerätmechanikerAusbildungsplatz Fachinformatiker - ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01