Anschreiben Fachinformatiker Systemintegration

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung HochschulpraktikumAnschreiben Praktikum als ...
Autor Nachricht
mendi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.04.2014
Beiträge: 1
Anschreiben Fachinformatiker Systemintegration
20.04.2014 11:21
Hallo Community,

ich bewerbe mich für einen Ausbildungs Platz bei Aldi, aber weiß nicht ob mein anschreiben gut ist, und was ich ändern muss. Könnt iht mir helfen.

Zitat:

Sehr geehrter Herr ---,

durch ihre Anzeige bei der Jobbörse der Arbeitsagentur erfuhr ich, dass Sie zum 01.08.2014 einen Auszubildenden zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration suchen. Da ich mich bei der Berufswahl für diesen Beruf entschieden habe, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz.

Das Studium der Wirtschaftsinformatik habe ich im Zweitem Jahr abgebrochen. Aufgrund fehlendem Praxisbezugs habe ich mich entschlossen dieses abzubrechen, da ich in einer praxisnahen Ausbildung mein Potenzial besser ausschöpfen kann.

Den Beruf als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration habe ich gewählt, da ich so mein Hobby mit dem Beruf verbinden kann. Privat beschäftige ich mich seit Jahren mit IT-Technik und bin in der Familie und Nachbarschaft derjenige der gerufen wird, wenn die Technik eine ungewollte Eigendynamik entwickelt.

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
---

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Severin
Gast




Bewerbungsschreiben Fachinformatiker Systemintegration
11.05.2014 15:09
Das hier ist eine klassiche 0815-Bewerbung, ohne das der Ausbildungsbetrieb erfährt, warum er ihn anstatt einem anderen Bewerber einstellen sollte. Ich meine, du bist derjenige, der gerufen wird, wenn der PC nicht funktioniert? Das machen doch auch alle Anderen. Dich gegenüber den Anderen hebt das nicht ab.

Mit was konkret beschäftigst du dich denn in deiner Freizeit? Programmierst du gern? Beschäftigst du dich mit Netzwerktechnik? Was meinst du konkret mit IT-Technik?

Das Nächste wäre die Frage der Motivation. Du bewirbst dich bei dem Unternehmen, weil es eine Stelle ausschreibt. Toll! Gibt es nicht noch einen anderen Grund, warum du dir das Unternehmen als Ausbildungsbetrieb rausgesucht hast? Hier solltest du schon was nennen, ggf. kannst du dir auch was aus den Fingern saugen.

Das mit dem Studium kommt auch nicht gut an. Hast du denn schon abgebrochen oder hast du vor, abzubrechen? Letzteres wäre besser! Hier frage ich mich dann immer, tut sich der Bewerber denn vorher gar nicht über das Studium informieren? Auch dazu musst du also jetzt überzeugen. Überzeuge, dass du dich umfassend über die neue Ausbildung (und das Ausbildungsunternehmen) informiert hast.

Also nochmal zusammengefasst ... es muss mehr kommen zu:
- Motivation für die Ausbildung
- Motivation für das Unternehmen
- Eignung für die Ausbildung

VG, Severin
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung HochschulpraktikumAnschreiben Praktikum als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01