Anschreiben für 2. Ausbildung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um eine Ausbildung als ...Bewerbung beim Koch NO GOs
Autor Nachricht
jagr
Gast




Anschreiben für 2. Ausbildung
23.08.2015 17:21
Hi, ich bin neu hier und hoffe man kann mir ein wenig helfen.

Also, ich habe eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel diesen Sommer abgeschloss.
Allerdinings bin ich mit dem Beruf nicht zufrieden.
Ich habe auch nur Einzelhandelskaufmann gelernt, weil ich vorher 1 Jahr Bürokaufmann gelernt habe was ich aber abgebrochen habe da ich nur Fremdtätigkeiten machen musste (Baustelle, Lager, Hausmeisterarbeiten) und schnell eine neue Ausbildung finden musste.

Mir wurde von mehreren leuten geraten eine neue Ausbildung zu machen (drüber nachgedacht habe ich selber auch) war mir aber unsicher da ich schon 24 Jahre alt bin.

Eine Bewerbung habe ich fertig gemacht und würde die gern einmal hier reinstellen um eventuell verbesserungsvorschläge zu bekommen.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich noch gründe für die Ausbildung und für den Betrieb in dem ich mich bewerbe reinbringen sollte, da so etwas ja eher im Vorstellungsgespräch gefragt wird.

Nun zu meiner Bewerbung:

BEWERBUNG UM EINEN AUSBILUNGSPLATZ ZUM VERFAHRENSMECHANIKER FÃœR KUNSTSTOFF- UND KAUTSCHUKTECHNIK

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Verfahrensmechaniker in Ihrem Unternehmen ab dem Ausbildungsjahr 2016 bewerben.

Nach der Berufsfachschule Wirtschaft habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel erfolgreich abgeschlossen. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich jedoch festgestellt, dass diese Ausbildung meinen Neigungen und Fähigkeiten nicht entspricht und möchte mich nun beruflich anders orientieren.

Während meiner vorangehenden Ausbildung habe ich mir eine strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein angeeignet. Zudem besitze ich eine ausgeprägte Organisations- sowie Kommunikationsfähigkeit. Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative sind bei mir ebenso vorhanden, wie ein freundliches Auftreten sowie Zielstrebigkeit und Belastbarkeit.

In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit meinen Freunden, die mir immer wieder bestätigen, dass ich ein teamfähiger Mensch bin. Diese Eigenschaft ist in meinem Lieblingssport, dem Fußball, auch eine zwingende Voraussetzung für ein gutes Mannschaftsspiel. (ICH DENKE DIESEN ABSATZ WERDE ICH WIEDER RAUSNEHMEN)

Gern möchte ich Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rotstift.Rz
Gast




Ausbildung Verfahrensmechaniker Kunststoff-Kautschuktechnik
24.08.2015 10:51
BEWERBUNG UM EINEN AUSBILUNGSPLATZ ZUM VERFAHRENSMECHANIKER FÃœR KUNSTSTOFF- UND KAUTSCHUKTECHNIK [Bitte schreien Sie den Betreff nicht.]

Sehr geehrte Damen und Herren, (Ansprechpartner vom Unternehmen eintragen.)

hiermit möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Verfahrensmechaniker in Ihrem Unternehmen ab dem Ausbildungsjahr 2016 bewerben. [Hier müsste noch der Bezug zum Ausbildungsunternehmen hinein. Warum wollen Sie Ihre Ausbildung gerade dort machen?]

Nach der Berufsfachschule Wirtschaft habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel erfolgreich abgeschlossen. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich jedoch festgestellt, dass diese Ausbildung meinen Neigungen und Fähigkeiten nicht entspricht und möchte mich nun beruflich anders orientieren. [Die Firma wird sich fragen, warum Sie die Ausbildung dann nicht auch abgebrochen haben – sehen Sie denn Synergien zwischen einer Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und der eines Verfahrensmechaniker?]

Während meiner vorangehenden Ausbildung habe ich mir eine strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein angeeignet. Zudem besitze ich eine ausgeprägte Organisations- sowie Kommunikationsfähigkeit. Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative sind bei mir ebenso vorhanden, wie ein freundliches Auftreten sowie Zielstrebigkeit und Belastbarkeit. [Begründen Sie das an konkreten Aktionen in Ihrer absolvierten Ausbildung. Reine Keywordsätze bringen keinen Mehrwert.]

In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit meinen Freunden, die mir immer wieder bestätigen, dass ich ein teamfähiger Mensch bin. Diese Eigenschaft ist in meinem Lieblingssport, dem Fußball, auch eine zwingende Voraussetzung für ein gutes Mannschaftsspiel. [Ja, den würde ich auch rausnehmen. Hobbys sind eher für Schüler interessant.]

Gern möchte ich Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

[Es fehlt die Begründung, warum Sie sich für eine Ausbildung Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik entschieden haben. Warum denken Sie, ist dieser Beruf das richtige für Sie? Welche Aufgaben gefallen Ihnen daran und wo haben Sie sich zum Beruf informiert?]
jagr
Gast




Zu: Anschreiben für 2. Ausbildung
25.08.2015 22:26
Hallo, ich habe die Bewerbung noch einmal überarbeitet.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik


Sehr geehrter Herr XXX,

Ihrer Internetseite entnahm ich, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Verfahrensmechaniker zu vergeben haben.

Die Wahl, in Ihrem Haus zu lernen und zu arbeiten, beruht vor allem auf der weltweiten Präsenz und des guten Images, welches die Firma "XXX" sich in den Jahren ihres Bestehens erarbeitet hat. Der Beruf des Verfahrensmechanikers Interessiert mich sehr, da die Herstellung eines Produkts von der Planung bis zur Qualitätskontrolle ein faszinierendes Verfahren ist.

Während meiner vorangehenden Ausbildung habe ich mir eine strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein angeeignet. Zudem besitze ich eine ausgeprägte Organisations- sowie Kommunikationsfähigkeit. Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative sind bei mir ebenso vorhanden, wie ein freundliches Auftreten sowie Zielstrebigkeit und Belastbarkeit. (Sollte ich die Stärken durch beispielen belegen oder ist es so ausreichend?)

Gern möchte ich Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen



Zu dem Absatz meiner Stärken aus der vorherigen Ausbildung habe ich noch einen alternativen Text

Zitat:

Eigeninitiative, Teamgeist sowie Verantwortungsbewusstsein sind für mich gerade durch die bereits abgeschlossene Ausbildung selbstverständlich. Ich bin stets neuen Tätigkeiten gegenüber aufgeschlossen und weise eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft auf.


Hört sich das besser an ?
Maiki
Gast




Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik
26.08.2015 08:07
Hallo jagr!

Der Satz mit den Skills ist mehr als dürftig. Da steht eigentlich nur drin, "ich kann das und das und das". Belege dafür finde ich nicht. Natürlich muss sowas rein! Was hast du denn eigentlich für eine Ausbildung gemacht und warum willst du jetzt wechseln?

Der Grund für die neue Ausbildung bzw. das Berufsbild ist auch minimalistisch. "Herstellung eines Produkts von der Planung bis zur Qualitätskontrolle" ...

Ich habe selbst mal nach dem Berufsbild im berufenet gegoogelt. Da steht je nach Fachrichtung, folgende Interessen sollten mitgebracht werden:

- Fügen, Montieren und Demontieren von Bauteilen und Baugruppen
- Schneiden, Bohren und Fräsen von Kunststoffen
- Aufbereiten der Roh-, Zusatz- und Hilfsstoffe
- Durchführen systematischer Fehlersuche und Störungsbehebung an Verarbeitungsmaschinen
- Analysieren und Bewerten fachlicher Probleme

... und noch vieles mehr. Wo finde ich das in deiner Bewerbung? Ich meine, irgendwie musst du doch deinen Berufswunsch begründen. Wie gesagt -> berufnet -> Beruf eingeben -> Voraussetzungen studieren -> in die Bewerbung einbinden.

Die aktuelle Einleitung kannst du auch wegnehmen. Die Stellenanzeige/Internetseite wird im Betreff genannt.

siehe: Beitrag: Bewerbung um eine Ausbildung

Viele Grüße
Maiki
jagr
Gast




Zu: Anschreiben für 2. Ausbildung
27.08.2015 16:24
Ich habe die Bewerbung nochmal geändert, außer den Betreff, denn wenn ich das mit der Internetseite noch mit in den Betreff schrei´be, wird der zu lang (2 volle Zeilen).

Zitat:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik


Sehr geehrter Herr XXX,

Ihrer Internetseite entnahm ich, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Verfahrensmechaniker zu vergeben haben.

Die Wahl, in Ihrem Haus zu lernen und zu arbeiten, beruht vor allem auf der weltweiten Prä-senz und des guten Images, welches die Firma "Mapa" sich in den Jahren ihres Bestehens erarbeitet hat. Der Beruf des Verfahrensmechanikers Interessiert mich sehr, da die Herstellung eines Produkts von der Planung bis zur Qualitätskontrolle ein faszinierendes Verfahren ist. Nicht nur das Bearbeiten von Rohstoffen zu einem fertigen Produkt, sondern auch das Warten von Maschinen, sowie die Arbeit mit ihnen interessieren mich und bereiten mir Freude.

Während meiner vorangegangenen Ausbildung habe ich mir eine strukturierte, sorgfältige Ar-beitsweise und Verantwortungsbewusstsein angeeignet. Zudem bin ich sehr belastbar und entscheidungsfreudig, was bei einem Fehler in der Produktion erforderlich ist. Das selbststän-dige Arbeiten fällt mir, besonders wegen der bereits abgeschlossenen Ausbildung leicht und hilft bei der Diagnose und dem Beheben von Fehlern und Störungen an verschiedenen Anla-gen.

Gern möchte ich Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meine Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um eine Ausbildung als ...Bewerbung beim Koch NO GOs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00