Anschreiben für Ausbildung Groß- und Außenhandelskaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als ...Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als ...
Autor Nachricht
marlonbrando84
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 24.10.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Münster
Anschreiben für Ausbildung Groß- und Außenhandelskaufmann
24.10.2014 18:10
Hallo ich bräuchte Hilfe bei meinem Anschreiben für einen Ausbildungsplatz. Ist bei mir schon etwas her, für jede hilfreiche und konstruktive Antwort bin ich Dankbar !
( PS: meine vorerfahrung - Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik und 4 Jahre Erfahrung )


Anforderung: Ihr Profil:

Ihre schulische Ausbildung haben Sie mindestens mit der Fachoberschulreife (Realschulabschluss) oder der Höheren Handelsschule abgeschlossen.
Sie verfügen über gute Kenntnisse in den MS-Office Programmen Word, Excel und Powerpoint.
Der Umgang mit Menschen und das Arbeiten im Team bereiten Ihnen freude.
Sie interessieren sich für kaufmännische Abläufe und die Herstellung qualitativer Lebensmittel.
Sie sind engagiert, zuverlässig und selbstbewusst.
Sie haben ein gutes Zahlenverständnis.


Mein Anschreiben:

Bewerbung um eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann

Sehr geehrter Herr XXX,
der Beruf des Groß- und Außenhandelskaufmann ist für mich besonders reizvoll, weil Es die zwei Interessen von mir verbindet. Einmal die kaufmännischen und wirtschaftlichen Prozesse und der Schwerpunkt der Lebensmittelherstellung. Als qualitätsbewusstes, nachhaltiges, faires und international agierendes Unternehmen stellt XXX eG für mich einen äußerst attraktiven Arbeitgeber dar, bei dem ich meine bereits erworbenen Erfahrungen in der Lebensmittelherstellung und BWL-Grundstudium gewinnbringend einsetzen möchte. Die Arbeit im Lebensmittelbereich war meine erste Erfahrung im Berufsleben aber nach Jahren hat sich mein Interessenschwerpunkt von der Herstellung auf die Verwaltung verlagert. Mit dem BWL-Studium wollte ich mir eine Basis für die neue Berufliche Orientierung aufbauen. Obwohl der Studiengang meinen Interessen entspricht, vermisse ich den unmittelbaren Praxisbezug beim Studium. Deshalb möchte ich bei XXX eG meine neue berufliche Laufbahn starten.
Kommunikation ist eine meiner Stärken, die ich schon als schichtführender Vorarbeiter in der Systemgastronomie unter Beweis stellen konnte. Ich komme leicht mit fremden Menschen oder Kunden in Kontakt. Während meines Fachabiturs habe ich sehr schnell, trotz des hohen Altersunterschiedes, Anschluss zu der Klassengemeinschaft gefunden. Deswegen gehört Teamarbeit für mich einfach dazu. Neben den erworbenen Grundkenntnissen in Finanz- und Rechnungswesen konnte ich ebenfalls in dem Modul Informatik meine bereits vorhandenen Microsoft Office-Kenntnisse vertiefen. Zahlen sind ebenfalls meine Welt, jedenfalls solange Sie von mir nicht erwarten, abends um 18 Uhr noch eine komplizierte Integralrechnung zu lösen.
Ich verfüge über eine hohe Lernbereitschaft und bin bereit mir permanent neues Wissen Anzueignen. Mein Ziel ist nun der Abschluss als Groß- und Außenhandelskaufmann bei XXX eG.
Wenn Sie das neugierig gemacht hat, sollten wir uns persönlich kennenlernen. Gerne beantworte ich bei einem persönlichen Treffen auch noch weitere Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Tippgeber
Gast




Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann
27.10.2014 10:35
GT!

Trenne doch bitte die Absätze mit Leerzeilen/Zeilenumbrüchen voneinander. Der Text ist schwer lesbar. Überprüfe auch deine Rechtschreibung, insbesondere die Groß- und Kleinschreibung.

Nun zum Inhalt.

Du erwähnst eine Arbeit im Lebensmittelbereich .... was hast du da gemacht? Warst du Verkäufer oder war das eine Ausbildung? In den Lebenslauf mag ich dazu nicht kucken.

Das ein BWL-Studium sehr theoretisch ist, weiß man doch vorher eigentlich auch. Hier unterstelle ich dir mal, dass du dich nicht zum Inhalt informiert hast. Umso mehr musst du natürlich mit der neuen Ausbildung überzeugen! Konkret heißt das, nicht einfach irgendwelche Skills hinzuschreiben und zu begründen, sondern auch den Nutzen für die Ausbildung zu betonen.

Den Abschnitt "Ich verfüge über eine hohe Lernbereitschaft und bin bereit mir permanent neues Wissen Anzueignen. Mein Ziel ist nun der Abschluss als Groß- und Außenhandelskaufmann bei XXX eG. " kannst du entfernen. Der bring m.E. keine Punkte.
marlonbrando84
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 24.10.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Münster
Re: Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann
28.10.2014 15:14
Hallo danke für das Feedback!

Zitat:

Du erwähnst eine Arbeit im Lebensmittelbereich .... was hast du da gemacht? Warst du Verkäufer oder war das eine Ausbildung? In den Lebenslauf mag ich dazu nicht kucken.



Ich dachte man soll nicht soviel aus dem Lebenslauf zitieren ? (oder meinst du jetzt persönlich was das bedeutet ?)

Zitat:

Das ein BWL-Studium sehr theoretisch ist, weiß man doch vorher eigentlich auch. Hier unterstelle ich dir mal, dass du dich nicht zum Inhalt informiert hast.



Also ich wusste natürlich das es sehr theoretisch ist. Ich schreibe ja ich VERMISSE den Praxisbezug, also ich wusste zwar worauf ich mich einlasse aber es ist/wahr doch nicht das wahre wie ich es mir vorgestellt habe. Wie umschreibt man das sonst ?

Zitat:

sondern auch den Nutzen für die Ausbildung zu betonen.



Nutzen wäre ja das ich ähnliche Sachen lerne aber direkt Anwenden kann (unmittelbarer Praxisbezug) ,dafür Geld bekomme und wahrschlich schneller an meinen Wunschberuf komme. ( Soll ich mehr dazu Umschreiben ?)


Zitat:

Den Abschnitt "Ich verfüge über eine hohe Lernbereitschaft und bin bereit mir permanent neues Wissen Anzueignen. Mein Ziel ist nun der Abschluss als Groß- und Außenhandelskaufmann bei XXX eG. " kannst du entfernen. Der bring m.E. keine Punkte.



Ist das zuviel ?



Danke dir & Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als ...Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00