Anschreiben für ein Ausbildungsplatz zum Mechatroniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um ein Freiwilligen Ökologisches JahrAnschreiben- Studentische Mitarbeiterin
Autor Nachricht
wasgugstdu71
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 15.08.2013
Beiträge: 5
Anschreiben für ein Ausbildungsplatz zum Mechatroniker
21.05.2014 15:04
Hallo,

ich suche zurzeit eine Ausbildung als Mechatroniker.
Unten findet ihr mein Anschreiben, jedoch ist es meiner Meinung nach etwas zu lang geworden oder was meint ihr?
Würde mich für Verbesserungsvorschläge und Tipps freuen.

Achja noch ein paar Hintergrundinformationen. Ich habe die Realschule 2011 erfolgreich abgeschlossen, bin dann 2 Jahre auf die Fachoberschule, jedoch habe ich diese aus Gesundlheitlichen und Familiären Gründen nicht geschafft. Zurzeit arbeite ich Vollzeit als Servicekraft bei Subway

Danke schonmal Smile




Sehr geehrter Herr ____,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf ____ gelesen, dass Sie kommenden September 2014 Ausbildungsplätze zum Mechatroniker anbieten.
Da mich dieses Aufgabengebiet ganz besonders interessiert und die Ausbildung in Ihrem Unternehmen die Möglichkeit bietet, einen vielseitigen und anspruchsvollen Beruf zu erlernen, der mir auch nach der Ausbildung Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet, möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Meine Mittlere Reife habe ich 2011 erfolgreich erlangen können. Aufgrund meiner Neugier im naturwissenschaftlichen Bereich, beabsichtige ich einen technischen, zukunftsorientierten Beruf zu erlernen.

Durch meine diversen Praktika auf der Fachoberschule, im Bereich Metallverarbeitung und Elektroinstallation, habe ich einen positiven Einblick in die handwerkliche Berufspraxis erhalten. Mir hat diese Arbeit sehr viel Freude bereitet, so dass für mich feststand, dass ich einen Handwerksberuf ergreifen werde. Über das Berufsbild des Mechatronikers habe ich mich zusätzlich in der Schule und mit den Materialien des Berufsinformationszentrums informiert.

In meiner Freizeit bastele ich gerne mit elektrischen und mechanischen Bauteilen und helfe Freunden und Verwandten beim lösen von technischen Problemen. Da ich auch manchmal meinem Vater helfe, Autos zu reparieren, habe ich schon einige Erfahrungen im Bereich der Autotechnik.

Ich bin sehr Verantwortungsbewusst und arbeite auch sorgfältig, zuverlässig und gerne im Team. Diese Eigenschaften konnte ich in der Schule als Schulsanitäter und Pausenhelfer unter Beweis stellen. Des Weiteren bin ich sehr kommunikationsfähig und kontaktfreudig im Umgang mit meinen Mitmenschen, da ich zurzeit als Servicekraft im Subway arbeite und sehr viel Kontakt zu Kunden habe.

Gerne möchte ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen unmittelbaren Eindruck meiner Person und meines Auftretens geben und dabei aus erster Hand noch mehr über die Ausbildung als Mechatronikers erfahren. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich bereits.


Mit freundlichen Grüßen



Cem...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Anschreiben für ein Ausbildungsplatz zum Mechatroniker
22.05.2014 01:19
Lagere die Stellenanzeige in den Betreff aus. damit entlastest du die einleitung. Weiter unten schreibst du etwas von praktika. Falls platz im anschreiben ist, führe ein praktikum als beispiel auf. Der Bezug zum Unternehmen könnte klarer herausgearbeitet werden. Der wäre mir noch zu allgemeingehalten.

Statt dem Wort möchte bietet sich auch fas wort würde an.
Rotstift.Rz
Gast




Ausbildung zum Mechatroniker
22.05.2014 10:24
Bewerbung um eine Ausbildung zum Mechatroniker ab 9/2014
Ihr Ausbildungsangebot auf ___

Sehr geehrter Herr ____,

eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen bietet mir die Möglichkeit, einen vielseitigen und anspruchsvollen Beruf zu erlernen, der mir auch nach der Ausbildung Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet. Gern stelle ich mich Ihnen vor. [Der Grund ist ungenau und passt auf so ziemlich jedes Unternehmen. Haben Sie nicht zusätzlich noch einen spezielleren Grund, warum Sie Ihre Ausbildung dort machen möchten?]

Meine Mittlere Reife habe ich 2011 erfolgreich erlangen können. Aufgrund meiner Neugier im naturwissenschaftlichen Bereich, beabsichtige ich einen technischen, zukunftsorientierten Beruf zu erlernen. [2011? Was haben Sie die letzten zwei Jahre getan? Die Information zu der Mittleren Reife findet sich im Lebenslauf wieder. M.E. braucht diese alte Information hier nicht aufgeführt werden.]

Durch meine diversen Praktika auf der Fachoberschule, im Bereich Metallverarbeitung und Elektroinstallation, habe ich einen positiven Einblick in die handwerkliche Berufspraxis erhalten. Mir hat diese Arbeit [Welche Arbeit denn? Können Sie ein Beispiel nennen? Das würde auch für den Leser das Schreiben interessanter machen.] sehr viel Freude bereitet, so dass für mich feststand, dass ich einen Handwerksberuf ergreifen werde. Über das Berufsbild des Mechatronikers habe ich mich zusätzlich in der Schule und mit den Materialien des Berufsinformationszentrums informiert. [Aber was haben Sie denn dabei herausgefunden? Was gefällt Ihnen daran noch besonders positiv?]

In meiner Freizeit bastele ich gerne mit elektrischen und mechanischen Bauteilen und helfe Freunden und Verwandten beim [Lösen] von technischen Problemen. Da ich auch manchmal meinem Vater helfe, Autos zu reparieren, habe ich schon einige Erfahrungen im Bereich der Autotechnik.

Ich bin sehr [verantwortungsbewusst] und arbeite sorgfältig, zuverlässig und gerne im Team. Diese Eigenschaften stellte ich bereits in der Schule als Schulsanitäter und Pausenhelfer unter Beweis. Des Weiteren bin ich sehr kommunikationsfähig und kontaktfreudig im Umgang mit meinen Mitmenschen, da ich zurzeit als Servicekraft im Subway arbeite und so sehr viel Kontakt zu Kunden habe.

Gerne möchte ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen unmittelbaren Eindruck meiner Person und meines Auftretens geben und dabei aus erster Hand noch mehr über die Ausbildung als Mechatronikers erfahren. [Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.]

Mit freundlichen Grüßen
Gast





Zu: Anschreiben für ein Ausbildungsplatz zum Mechatroniker
22.05.2014 16:36
Danke für die schnelle Antwort.

Also das mit der Mittleren Reife kann ich komplett weg lassen?
Rotstift.Rz
Gast




Ausbildung zum Mechatroniker
22.05.2014 18:06
Die Mittlere Reife würde ich persönlich außen vorlassen, außer natürlich Sie erhoffen sich irgendeinen Nutzen davon. Den Nutzen müssten Sie dann natürlich auch nennen.
wasgugstdu71
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 15.08.2013
Beiträge: 5
Zu: Anschreiben für ein Ausbildungsplatz zum Mechatroniker
04.06.2014 13:54
wie könnte ich das mit dem Praktikum denn am besten schreiben?

Es war halt so das die ganze Klasse in der Berufsschule in einer Werkstatt war, wo wir Metall durch Drehen, Bohren oder Fräsen bearbeiten konnten. Des weiteren haben wir im Bereich Elektronik verschiedene Schaltungen aufgebaut, wie z.B eine Ampelschaltung.

Habt ihr eine Idee wie ich das am besten schreiben soll?

danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasgugstdu71
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 15.08.2013
Beiträge: 5
Zu: Anschreiben für ein Ausbildungsplatz zum Mechatroniker
04.06.2014 14:21
wie findet ihr das hier:

Durch meine diversen Praktika auf der Fachoberschule, im Bereich Metallverarbeitung und Elektroinstallation, habe ich einen positiven Einblick in die handwerkliche Berufspraxis erhalten. In diesen Praktika habe ich viele Erfahrungen mit dem Drehen, Fräsen und Bohren von Metallen und mit dem Aufbau von verschiedenen elektrischen Schaltungen gemacht. Des Weiteren bin ich mit der SPS-Steuerung vertraut, bei der ich einige Interessante Steuerungen programmieren konnte. Mir hat diese Arbeit sehr viel Freude bereitet, so dass für mich feststand, dass ich einen Handwerksberuf ergreifen werde. Über das Berufsbild des Mechatronikers habe ich mich zusätzlich in der Schule und mit den Materialien des Berufsinformationszentrums informiert.

danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasgugstdu71
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 15.08.2013
Beiträge: 5
Zu: Anschreiben für ein Ausbildungsplatz zum Mechatroniker
04.06.2014 14:26
hier mal nochmal fast alles verbessert (nur das mit dem Stellenfund habe ich noch nicht gemacht, wird heute abend erledigt):

Bewerbung um eine Ausbildung zum Mechatroniker



Sehr geehrter Herr ____,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf ____ gelesen, dass Sie kommenden September 2014 Ausbildungsplätze zum Mechatroniker anbieten.
Da mich dieses Aufgabengebiet ganz besonders interessiert und die Ausbildung in Ihrem Unternehmen die Möglichkeit bietet, einen vielseitigen und anspruchsvollen Beruf zu erlernen, der mir auch nach der Ausbildung Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet, möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Durch meine diversen Praktika auf der Fachoberschule, im Bereich Metallverarbeitung und Elektroinstallation, habe ich einen positiven Einblick in die handwerkliche Berufspraxis erhalten. In diesen Praktika habe ich viele Erfahrungen mit dem Drehen, Fräsen und Bohren von Metallen und mit dem Aufbau von verschiedenen elektrischen Schaltungen gemacht. Des Weiteren bin ich mit der SPS-Steuerung vertraut, bei der ich einige Interessante Steuerungen programmieren konnte. Mir hat diese Arbeit sehr viel Freude bereitet, so dass für mich feststand, dass ich einen Handwerksberuf ergreifen werde. Über das Berufsbild des Mechatronikers habe ich mich zusätzlich in der Schule und mit den Materialien des Berufsinformationszentrums informiert.

In meiner Freizeit bastele ich gerne mit elektrischen und mechanischen Bauteilen und helfe Freunden und Verwandten beim lösen von technischen Problemen.

Ich bin sehr Verantwortungsbewusst und arbeite auch sorgfältig, zuverlässig und gerne im Team. Diese Eigenschaften konnte ich in der Schule als Schulsanitäter, Klassensprecher und Pausenhelfer unter Beweis stellen. Des Weiteren bin ich sehr kommunikationsfähig und kontaktfreudig im Umgang mit meinen Mitmenschen, da ich zurzeit als Servicekraft im Subway arbeite und sehr viel Kontakt zu Kunden habe.

Gerne möchte ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen unmittelbaren Eindruck meiner Person und meines Auftretens geben und dabei aus erster Hand noch mehr über die Ausbildung als Mechatronikers erfahren. Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnulli
Gast




Bewerbung um eine Ausbildung zum Mechatroniker
04.06.2014 17:12
Bewerbung um eine Ausbildung zum Mechatroniker
Ihre Anzeige bei …

Sehr geehrter Herr ____,

mit Freude habe ich festgestellt, dass Sie auch zum kommenden September zum Mechatroniker ausbilden. Da mich dieses Aufgabengebiet ganz besonders interessiert und eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen zudem die Möglichkeit bietet, einen vielseitigen und anspruchsvollen Beruf zu erlernen, der mir auch nach der Ausbildung Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet, stelle ich mich Ihnen vor.

Durch meine Praktika auf der Fachoberschule im Bereich Metallverarbeitung und Elektroinstallation, erhielt ich einen positiven Einblick in die handwerkliche Berufspraxis. In diesen Praktika sammelte ich viele Erfahrungen im Drehen, Fräsen und Bohren von Metallen und im Aufbau von verschiedenen elektrischen Schaltungen. Des Weiteren bin ich mit der SPS-Steuerung vertraut, bei der ich einige interessante Steuerungen programmiert habe. Mir hat diese Arbeit sehr viel Freude bereitet, so dass für mich feststand, dass ich einen Handwerksberuf ergreifen werde. Über das Berufsbild des Mechatronikers habe ich mich zusätzlich in der Schule und mit den Materialien des Berufsinformationszentrums informiert.

In meiner Freizeit bastele ich gerne mit elektrischen und mechanischen Bauteilen und helfe Freunden und Verwandten beim lösen von technischen Problemen. Ich bin dabei sehr verantwortungsbewusst und arbeite sorgfältig. Gern integriere ich mich auch in ein Team. Mein Stärken konnte ich in der Schule als Schulsanitäter, Klassensprecher und Pausenhelfer unter Beweis stellen. Des Weiteren sehe ich mich als kommunikativen und kontaktfreudigen Menschen, der Freude am Umgang mit Mitmenschen hat. So arbeite ich zurzeit als Servicekraft im Subway und stehe dort viel mit Kunden in Kontakt.

Gerne werde ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen unmittelbaren Eindruck meiner Person geben. Ich freue mich, dabei aus erster Hand noch mehr über die Ausbildung als Mechatronikers zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen


Ich habs auch noch bissel umgeschrieben Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um ein Freiwilligen Ökologisches JahrAnschreiben- Studentische Mitarbeiterin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 11:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 16:26