Anschreiben für ein Duales Studium als Bauingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
bewerbung duales studium nach exmatrikulationMotivationsschreiben für ein Bachelorstudium ...
Autor Nachricht
Eelena
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.04.2017
Beiträge: 1
Anschreiben für ein Duales Studium als Bauingenieur
17.04.2017 00:28
Hallo ich hätte gerne etwas Hilfe bei meinem Anschreiben weil ich leider echt nicht sonderlich gut darin. Bin soetwas zu schreiben Crying or Very sad


Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit letztem Jahr besuche ich die Soziale Berufsoberschule München, welche ich am 03.06.2017 abschließen werde. Deshalb suche ich für die Zeit danach ein (Duales) Studium das mich wirklich begeistert und da bin ich auf das Bauingenieurstudium aufmerksam geworden. Ihr Anschreiben interessierte mich sehr da sie gleich einen Einstieg ins Berufsleben ermöglichen. Mich faszinieren auch Ihre Bauprojekte bei der DB bei denen ich gerne mithelfen würde.

Leider verpasste ich den Einstieg in die technische Richtung, dennoch weis ich das dies genau das richtige für mich wäre da schon in der Realschule meine Lieblingsfächer Mathe, Physik und Werken waren. Ich zeichne in meiner Freizeit auch gerne und würde mich freuen Ihnen meine Motivation und Zielstrebigkeit unter Beweis stellen zu dürfen. Außerdem bin ich ein sehr teamfähiger Mensch und natürlich sehr zuverlässig.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Klaus Meyxxer
Gast




Bewerbung Duales Studium Bauingenieurwesen
18.04.2017 07:35
Versuche zunächst einen Ansprechpartner für deine Bewerbungsunterlagen herauszufinden. Wenn du den in die Anrede einträgst, kommt das ganze Anschreiben wesentlich persönlicher rüber. Formal gesehen wird die Einleitung klein bekommen. Für solche Kriterien empfehle ich dir das Lesen des Beitrags Bewerbungsanschreiben – Aufbau und Inhalt. Dort sind auch viele Beispiele zu finden.

Ich weiß an dieser Stelle nicht, was du mit „Anschreiben“ meinst, aber vielleicht kannst du auf deren Inhalt und das was dich besonders gut gefallen hat, etwas mehr/detaillierter eingehen.

Dem Absatz mit „Leider verpasste ich … sehr zuverlässig“ stehe ich eher negativ gegenüber. In die Bewerbung gehören halt keine “Fehler“ hinein und die aufgeführten Eigenschaften sind auch nur Phrasen, da ich nirgends einen Beleg für die Eigenschaften finde und diese auch eher allgemeiner Natur sind. Ich würde mir hier eher Argumente speziell in Richtung des angestrebten Dualen Studiums wünschen, darunter fällt dann auch deine Motivation dafür. Erläutere, was dir an einem Bauingenieurstudium besonders gefällt, auf welche konkreten Aufgaben du dich freust usw. Zeige halt damit auch, dass du dich mit dem Berufsbild auseinandergesetzt hast. Bei dir fehlt an der Stelle noch der gesamte Hauptteil. Mit solchen Dingen (Interesse/Motivation/vorhandene Erfahrungen und Fähigkeiten) kannst du den Raum aber gut füllen.

Unterm Strich geben natürlich die Schulnoten den Ausschlag. Aber dennoch …. Vom verpassen irgendwelcher Möglichkeiten will niemand etwas wissen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
bewerbung duales studium nach exmatrikulationMotivationsschreiben für ein Bachelorstudium ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43