Anschreiben für eine Trainee-Stelle

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Praktikumsplatz Biologisch-Technische-AssistentinBewerbung für ein Praktikum im Bereich ...
Autor Nachricht
JoselinTija89
Gast




Anschreiben für eine Trainee-Stelle
14.05.2015 17:21
Hello,

ich brauche sehr dringend und bis einschließlich morgen (Fristende) ein paar Kritiken zu meinem Anschreiben für eine Stelle als Trainee im Gesundheits- und Sozialwesen in einem Krankenhaus. Ich möchte die Stelle unbedingt haben. Hier sind ein paar Hintergrunddaten:

Wir bieten Ihnen:

die Möglichkeit, Abläufe und Arbeitsprozesse in ihrem jeweiligen Stammhaus kennen zu lernen und zu begleiten mit dem Ziel, Veränderungs- und Optimierungspotentiale zu erkennen, anzustoßen und umzusetzen
Übernahme und selbstständige Bearbeitung sowie Präsentation von Projekten und speziellen Themen
die Möglichkeit, das Tagesgeschäft unserer Führungskräfte kennen zu lernen und sie dabei tatkräftig zu unterstützen
eine systematische Vorbereitung für die Übernahme einer zukünftigen Führungsposition

Wir erwarten:

ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Master) z.B. der Fachrichtungen Jura, BWL oder VWL, gerne mit Schwerpunkt Gesundheits- und Sozialwesen oder Gesundheitsökonomie oder einen Bachelorabschluss verbunden mit erster Berufserfahrung
die Fähigkeit neue und komplexe Sachverhalte schnell zu durchdringen, sowie eigenständige Lösungsvorschläge zu erarbeiten und diese überzeugend zu präsentieren
die Freude, sich in neuen Arbeitsumgebungen schnell zu integrieren und sich ein verbundweites Netzwerk aufzubauen
hohe Ansprüche an Ihre eigene Leistung sowie die Bereitschaft, sich überdurchschnittlich zu engagieren und frühzeitig Verantwortung zu übernehmen
die Bereitschaft zur Identifikation mit den christlichen Werten eines katholischen Trägers

Zum Anschreiben:
Es ist etwa 1,25 Seiten lang, der Mittelteil ist relativ umfangreich. Ist das zuviel? Zu wenig Bezug auf die Stelle und die Anforderungen? Zuviel Softskill-Dropping ohne direkte Belege? Das Anschreibenschreiben macht mich ganz irre Sad Hier ist das Anschreiben:

Bewerbung als Management-Trainee

Sehr geehrte Frau X,

auf der Suche nach einem geeigneten Berufseinstieg bin ich im Internet auf Ihr Stel-lenangebot als Management-Trainee gestoßen. Die Vielfalt der Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen für hilfsbedürftige, kranke Menschen haben mein Interesse ebenso geweckt wie das Leitmotiv der Y, mit dem ich mich voll und ganz identifiziere.
Für mich stand früh fest, dass langfristig gesehen nur eine Beschäftigung in einer wohltätig ausgerichteten Organisation in Frage kommt. Dies wurde durch ein Sozial-praktikum in einem Seniorenzentrum zu Beginn meines Studiums bestärkt, bei dem eine aufgeschlossene, freundliche Art essenziell war, um Anliegen der dortigen Be-wohner wahrnehmen und den Mitarbeitern tatkräftig zur Seite stehen zu können.

Im Verlauf meines erfolgreich abgeschlossenen Studiums der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Gesundheits- und Sozialwirtschaft absolvierte ich verschiedene Praktika in den Bereichen Bürokommunikation und Verwaltung sowie Projektma-nagement und internationale Kundenbetreuung. Das erlangte Fachwissen konnte während meines Praxissemesters bei der Z in der Öffent-lichkeitsarbeit weiter vertieft und erweitert werden. Neben administrativen Aufgaben, wie dem Adressmanagement und der Datenpflege sowie der Recherche und dem Erstellen von Rundschreiben und Ankündigungen im Web und Intranet, war ich zudem für die Mitorganisation und Vor-Ort-Betreuung diverser Veranstaltungsformate zuständig.

Sie können bei mir sowohl selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit als auch Orga-nisationsfähigkeit und Zuverlässigkeit voraussetzen. Darüber hinaus erforderte meine Tätigkeit bei der Z ein hohes Maß an Engagement und Kommunikations- sowie Kooperationsfähigkeit. Darüber hinaus erforderte meine Tä-tigkeit bei der Z ein hohes Maß an Flexibilität und Kommu-nikations- sowie Kooperationsfähigkeit.

Um dem Leitsatz der Y zur hl. Maria gerecht zu werden, bin ich außerordentlich motiviert, sowohl meine Kenntnisse und Fertigkeiten als auch mein soziales Engagement und meine Lernbereitschaft gewinnbringend für alle Beteiligten einzusetzen.

Für ein erstes persönliches Kennenlernen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung und sehe einer gemeinsamen Zusammenarbeit freudig entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Anschreiben für eine Trainee-Stelle
15.05.2015 05:25
Kann mir denn keiner helfen? Sad Schade, ich muss es heute abschicken. Habe mir viel Mühe gegeben und das nochmal bearbeitet. Vielleicht nimmt sich mir einer an, ich wäre ihm zutiefst dankbar!

Nach ein paar Stunden Abstand und Kreativität konnte ich das Anschreiben etwas verfeinern. Der Hauptteil bleibt aber größtenteils so wie er war. Da ist noch sehr viel Arbeit, die vor mir liegt, Mist! Konfessionelles Engagement ist nicht vorhanden, leider kann ich diesbezüglich keine Tätigkeit in der Vergangenheit vorweisen.

Ich bitte um Feedback, vor allem zum Hauptteil. Zudem habe ich mir paar Notizten gemacht, damit auch hervorgeht, dass ich nicht nur BWL studiert habe, sondern auch Fachwissen und -kenntnisse im Bereich Krankenhausversorgung, Führung von sozialen Betrieben habe (Vertiefungsmodule im Studium). Was auch wichtig wäre (?) meine ausgezeichnete Abschlussarbeit hatte mit speziellen Marketingmaßnahmen, die ich jetzt mal nicht nenne, in deutschen Krankenhäusern zu tun und ich habe sehr, sehr viel Stoff gelesen und ausgewertet zum Thema Wettbewerbsdruck/Leistungsreduktion durch niedergelassene Ärtzte und die DRG-Fallpauschale, Entwicklung vom Kosten- zum Profitzentrum, einfach die struktruelle und wirtschaftliche (Fehl-)Entwicklung des ganzen Sektors. Wie kann ich das unterbringen? Will nicht als feinfühliger Menschenliebhaber oder Sozialarbeiter rüberkommen, denn das bin ich nicht (nur Wink ) .

Bewerbung als Management-Trainee

Sehr geehrte Frau X,

seit langem steht für mich fest, dass langfristig gesehen der Einstieg ins Berufsleben aus-nahmslos im Bereich meines Studienschwerpunkts, der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, in Frage kommt. Dies wurde durch ein Sozialpraktikum in einem Seniorenzentrum bestärkt, welches ich zu Anfang meines nun abgeschlossenen Studiums der Betriebswirtschaftslehre absolviert habe. Meine aufgeschlossene Art war essenziell, um Anliegen der dortigen Bewohner wahrnehmen und den Pflegern tatkräftig zur Seite stehen zu können.

Im Studienverlauf sammelte ich Praxiserfahrungen in den Bereichen Bürokommunikation, Verwaltung, Projektmanagement und war zuletzt als Praxisstudent bei der X in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Neben administrativen Aufgaben, wie dem Adress- und Datenmanagement, und der aktiven Betreuung und Korrespondenz der Freiwilligen und Unterstützer sowie Recherche- und Schreibtätigkeiten über sämtliche Kommunikationskanäle, war ich zudem für die Organisation und Vor-Ort-Betreuung diverser Veranstaltungsformate zuständig.

Über selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit als auch Organisationsfähigkeit und Zuverlässigkeit hinaus, war hierbei ein besonders hohes Maß an Kommunikations-, Kooperations- und Verantwortungsfähigkeit notwendig.

Da es mein fester Wille ist mich fachlich – als Betriebswirt – sowie persönlich – als Mensch – stetig weiterzuentwickeln, bin ich überzeugt davon, sowohl meine Kenntnisse und Fertigkeiten als auch mein soziales Engagement gewinnbringend für alle Beteiligten einzusetzen, um den Normen und Werten der X gerecht zu werden.

Für ein erstes persönliches Kennenlernen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung und sehe einer gemeinsamen Zusammenarbeit freudig entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Labber
Gast




Zu: Anschreiben für eine Trainee-Stelle
17.05.2015 18:52
@JoselinTija89 oder @Rochel87

Was ist denn mit deinem Beitrag http://www.bewerbung-tipps.com/forum/trainee-im-gesundheits-sozialwesen-t11343.html ? Aus der dortigen Antwort kannst du bestimmt viele Dinge für dein jetziges Anschreiben nehmen. Du verwendest schließlich die gleichen Sätze. Von der Einleitung her gefällt mir das dort schon mal viel besser.

So mal inhaltlich eine Sache. Beim deinem Absatz

Über selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit als auch Organisationsfähigkeit und Zuverlässigkeit hinaus, war hierbei ein besonders hohes Maß an Kommunikations-, Kooperations- und Verantwortungsfähigkeit notwendig.

.... gibt es keinerlei Belege für die Eigenschaften. Der ganze Satz ist von Floskeln durchzogen. Das ist somit ein absolut unnötiger Satz.

Ansonsten zeigt sich auch durch die Wiederverwendung der Sätze aus deinem anderen Anschreiben, dass es sich um eine Standardbewerbung handelt. Der Bezug zu dem Unternehmen, wo du dich bewirbst, fehlt vollkommen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Praktikumsplatz Biologisch-Technische-AssistentinBewerbung für ein Praktikum im Bereich ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 16:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00