Anschreiben für Einzelhandelsverkäufer in Teilzeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Vertriebsmitarbeiter, war bisher ...Arbeitslos
Autor Nachricht
buz
Gast




Anschreiben für Einzelhandelsverkäufer in Teilzeit
30.09.2012 02:49
Hallo allerseits,

ich hoffe jemand kann einen kurzen Blick auf meine Anschreiben für einen Teilzeitjob in einem Künstlerbedarf werfen und mir sagen, ob das so okay ist. Ich bin für jegliche Tips und Hilfe dankbar. Vorab, ich weiß, die Anrede Damen und Herren ist nicht so toll, aber auf dem Aushang war kein Ansprechpartner angegeben und auch weitere Recherche meinerseits bei einer Verkäuferin der besagten Filiale sowie im Internet hat nichts ergeben.




Bewerbung als Verkäufer/innen in Teilzeit

Sehr geehrter Damen und Herren,

auf der Suche nach einem Teilzeitjob habe ich mit großen Interesse den Aushang für Verkäufer/innen in Ihrer Filiale in xxx gelesen und möchte mich hiermit für diese Stelle bewerben.

Als freischaffende Illustratorin und passionierte Bastlerin habe ich jahrelang Erfahrungen gesammelt im Bereich Künstlerbedarf und kenne mich mit einer Vielzahl von Zeichen-/Mal-/Drucktechniken sowie den zugehörigen Materialien aus. Zudem übe ich Buchbinden und Scherenschnitt in meiner Freizeit aus und mache gerne Handarbeiten. Ich bin selbst oft Kunde in Ihren Filialen, da ich die Läden sehr ansprechend und praktisch finde, es wird einem immer freundlich geholfen und man hat alle Utensilien die das Künstler-/Bastler-herz begehrt unter einem Dach. Obwohl ich noch keine Erfahrung im Einzelhandel an sich gemacht habe, habe ich doch durch meine Tätigkeit als Illustratorin den freundlichen Umgang mit Kunden erlernt.

An einer Tätigkeit als Verkäuferin reizt mich vor allem der Umgang mit Kunden, ich würde gerne anderen kreativ tätigen Menschen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und neue Berufserfahrungen sammeln . Seit dem Abschluss meines Studium in Kommunikationsdesign letzten Jahres bin ich als freischaffende Illustratorin tätig und daher hinsichtlich der Arbeitszeiten weitgehend flexibel; ich stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

xxx


Anlagen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Anschreiben für Einzelhandelsverkäufer in Teilzeit
02.10.2012 09:30
Wenn du diese 0815-Einleitung weglässt, kommt das weitaus besser rüber; den Aushang kannst du als zweite Zeile unter dem Betreff unterbringen. Für die Anrede könntest du aber deinen Ansprechpartner noch eintragen. Da gibt es doch sicher jemanden, oder nicht? Einfach mal nachfragen.

Was reizt eine studierte Kommunikationsdesignerin eigentlich an einer Teilzeitstelle als Verkäuferin? Was möchtest du mit der Stelle erreichen?
Feingeist
Gast




Zu: Anschreiben für Einzelhandelsverkäufer in Teilzeit
02.10.2012 11:55
Hallo buz,

Gast hat recht. Die Einleitung wird hier im Forum als „langweilig“ bezeichnet. Ich schreibe Dir eine Einleitung, die meinem Erachten nach, besser ist. Leider kommt auch diese Einleitung nicht wirklich gut an. Da Du eine Frau vom Fach bist (mit abgeschlossenem Kommunikationsdesign-Studium) möchte ich nun Deinen fachlichen Rat einholen und Dich bitten, mir Deine Meinung über diese Einleitung mitzuteilen. Die Besonderheit ist hier, dass ich in der „dritten Person“ schreibe.

„Sehr geehrte Frau Ikebana,

es antwortet Ihnen eine kreative, vom Tatendrang beseelte junge Frau, die auf der Suche nach einer geeigneten Wirkungsstätte von Ihrem sympathischen Aushang beflügelt wurde, Ihnen diese Zeilen zu schreiben, um sich für die zu besetzende Position als Verkäuferin, in Ihrem Unternehmen, anzubieten.“

Natürlich sind einige Worte austauschbar. Was hältst Du von diesem Schreibstil?

Ich freue mich über Deine Antwort.


Mit lieben Grüßen

Feingeist
Gast





Zu: Anschreiben für Einzelhandelsverkäufer in Teilzeit
02.10.2012 22:46
@Gast

Danke, hat sich erledigt mit der Anrede. Und wie im Anschreiben schon steht, ich bin seit meinem Studienabschluss als freischaffende Illustratorin tätig und da ich noch nicht so viele bzw. kontinuierlich andauernde Aufträge kriege, brauch ich eben noch 'nen Nebenjob. Ist doch nicht so ungewöhnlich, das machen viele meiner ehemaligen Kommilitonen, die Freelancer sind, auch so.

@Feingeist

Als Frau vom Fach würde ich sagen du solltest noch ein bisschen üben, das mit dem Sarkasmus klappt noch nicht so gut. Wohl gerade Langeweile gehabt, wie? Rolling Eyes
Feingeist
Gast




Zu: Anschreiben für Einzelhandelsverkäufer in Teilzeit
02.10.2012 23:11
Hallo buz,

warum reagierst Du so aggressiv. Was habe ich falsch gemacht? Hier die Übersetzung für Kommunikation, laut Duden: "Substantiv, feminin - Verständigung untereinander; zwischenmenschlicher Verkehr besonders mithilfe von Sprache, Zeichen"

Wenn Du Dich Kommunikationsdesignerin nennst, kann ich Dir doch diese Frage stellen? Ich wollte Dich in keinster Weise beleidigen oder vorführen. Schade, dass Du mir keine Antwort geben kannst. Hätte mich echt interessiert, ob der Satz gut ist oder nicht. Die meisten Forenmitglieder mögen ihn nicht - unerklärlicherweise..

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.

Mit lieben Grüßen

Feingeist
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Vertriebsmitarbeiter, war bisher ...Arbeitslos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00