Anschreiben für Masterabschlussarbeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung duales Studium Ernährungsberatung- ...Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bachelor ...
Autor Nachricht
internet
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.04.2013
Beiträge: 1
Anschreiben für Masterabschlussarbeit
10.04.2013 20:24
Hallo zusammmen,

gerne nutze ich dieses Forum um Verbesserungsvorschläge und Ratschläge einzuholen:
Hier mein Anschreiben:

Zitat:

Bewerbung für die Ausarbeitung einer Masterthesis (im Zeitraum: ab Juli 2013)

Sehr geehrte Frau ?,
zum Ende meines Wirtschaftsinformatikstudiums ist eine Masterabschlussarbeit zu erstellen. Gemäß Studienordnung ist für die Erstellung ein Zeitraum von 6 Monaten vorgeschrieben.

Die Mustermann AG gehört in meiner Heimatregion Musterstadt zu den renommiertesten Unternehmen. Durch Ihre Mitarbeiterin Lea Mustermann konnte ich bereits ein paar Informationen zu Ihrem Unternehmen erhalten. Weitere Recherchen haben zudem mein Interesse und meine Begeisterung für Ihre Unternehmensphilosophie geweckt. Ihre Werte sowie Ihre moderne und stets bedarfsorientierte Arbeit passen sehr gut zu meinen persönlichen Vorstellungen.

Derzeit absolviere ich das 3. Semester an der Hochschule Musterstadt. Mein Bachelorstudium absolvierte ich an der Hochschule Musterstadt.

Bereits in meinem Praxissemester während des Bachelorstudiums habe ich mein erlerntes Wissen im Bereich Softwareentwicklung und Projektmanagement vertiefen können. Dabei konzipierte und entwickelte ich bei Musterfirma GmbH in Musterstadt eine webbasierte Verwaltungssoftware im Personalbereich für den Eintritt und Austritt sowie Wechsel von Mitarbeitern im Betrieb.
Meine Bachelorarbeit arbeitete ich in der Firma Musterfirma AG mit dem Thema "<Name>" aus.

Während meiner Studienzeit habe ich gelernt, teamorientiert und verantwortungsvoll zu arbeiten sowie meine soziale Kompetenz in Gruppenarbeiten einzubringen. Hierbei ist meine frühere Tätigkeit beim Deutschen Roten Kreuz und mein Engagement im Fußballverein von Vorteil.
Eine sechsmonatige Abschlussarbeit in Ihrem erfolgreichen wie innovativen Unternehmen sehe ich als eine interessante Möglichkeit, meine bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten praxisnah einsetzen und erweitern zu können. Der Auswahl eines Themenbereichs stehe ich offen und flexibel gegenüber.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch bei Ihnen freue ich mich sehr. Gerne höre ich von Ihnen.


Ich freue mich sehr über Ratschläge und Verbesserungsvorschläge.
Vielen Dank.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

allgeni
Gast




Zu: Anschreiben für Masterabschlussarbeit
23.04.2013 22:25
Gegenvorschlag:

Bewerbung für die Ausarbeitung einer Masterthesis ab Juli 2013


Sehr geehrte Frau ?,

derzeit absolviere ich das 3. Semester an der Hochschule Musterstadt. Zum Ende meines Wirtschaftsinformatikstudiums ist eine Masterabschlussarbeit zu erstellen. Gemäß Studienordnung ist für die Erstellung ein Zeitraum von 6 Monaten vorgeschrieben.

Die Mustermann AG gehört in meiner Heimatregion Musterstadt zu den renommiertesten Unternehmen. Durch Ihre Mitarbeiterin Lea Mustermann erhielt ich bereits vielerlei Informationen zu Ihrem Unternehmen. Weitere Recherchen haben zudem mein Interesse und meine Begeisterung für Ihre Unternehmensphilosophie geweckt. Ihre Werte sowie Ihre moderne und stets bedarfsorientierte Arbeit passen sehr gut zu meinen persönlichen Vorstellungen.

Bereits in meinem Praxissemester habe ich mein erlerntes Wissen im Bereich Softwareentwicklung und Projektmanagement vertiefen können. Dabei konzipierte und entwickelte ich bei Musterfirma GmbH eine webbasierte Verwaltungssoftware im Personalbereich für den Eintritt und Austritt sowie Wechsel von Mitarbeitern im Betrieb. Meine Bachelorarbeit arbeitete ich in der Firma Musterfirma AG mit dem Thema "<Name>" aus.

Während meiner Studienzeit habe ich zudem gelernt, teamorientiert und verantwortungsvoll zu arbeiten sowie meine soziale Kompetenz in Gruppenarbeiten einzubringen. Hierbei ist meine frühere Tätigkeit beim Deutschen Roten Kreuz und mein Engagement im Fußballverein von Vorteil.

Eine sechsmonatige Abschlussarbeit in Ihrem erfolgreichen wie innovativen Unternehmen sehe ich als eine ideale Möglichkeit, meine bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten praxisnah einzusetzen und zu erweitern. Der Auswahl eines Themenbereichs stehe ich offen und flexibel gegenüber.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch bei Ihnen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Anschreiben für Masterabschlussarbeit
24.04.2013 07:34
Für mich lesen sich beide Varianten sehr nach einer Pflichtbewerbung. Das Gefühl, der Bewerber hat mal richtig Lust auf das Ganze kommt da nicht auf.

Dabei kann man sich doch gerade über den Punkt "Motivation" noch am leichtesten von der Konkurrenz hervorheben.

Hinzukommt noch eine weitere Überlegung. Dieses Anschreiben liest sich, wie ein typisches akademisches: sachlich-nüchtern. Die Unternehmen bekommen solche Bewerbungen zu hunderten. Was passiert nun, wenn der Personalverantwortliche diese Bewerbung nicht direkt am Montag morgen, frisch ausgeruht, als Erste liest, sondern am Donnerstag, kurz vor dem Feierabend, nachdem er bereits 38 ähnliche Bewerbungen gelesen hat.

Bietet das Anschreiben dann noch irgendetwas, was geeignet ist, die Aufmerksamkeit eines "müden Personalverantwortlichen" zu wecken?

Bist Du tatsächlich ein rein sachlich-nüchternen denkender und handelnder Mensch? Wie introvertiert / extrovertiert bist Du? Wie selbstbewusst? Wie dynamisch bist Du?
All' diese Informationen kann man in einem Anschreiben auch über seinen Schreibstil ausdrücken.

Vorteil 1: der von der Masse abweichende Schreibstil weckt auch einen müden Personalverantwortlichen auf; er ist dankbar, endlich einmal etwas anderes zu lesen zu bekommen. Das erste Ziel der Bewerbung wird so direkt mit der Einleitung erreicht: Neugier wecken.
Vorteil 2: Da Menschen keine Maschinen sind, ist für die Unternehmen neben dem Können und den Kompetenzen auch die menschliche Chemie wichtig. Schließlich kann ein Team nur dann maximale Leistung bringen, wenn es harmonisiert. Unternehmen achtren deshalb bei den Bewerbungen auch darauf, ob der jeweilige Bewerber menschlich in das Unternehmen passt.
So kann der Bewerber dann auch genau den Arbeitgeber finden, der zu ihm passt, bei dem er mithin auch am ehesten die berufliche Zufriedenheit findet. Denn die eigene berufliche Zufriedenheit wird neben dem Einkommen auch stark vom Arbeitsumfeld und den Kollegen beeinflusst.

Fazit eine deutliche Prise Motivation und ein passendere Schreibstil sollten dem Anschreibn gut tun.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung duales Studium Ernährungsberatung- ...Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bachelor ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges Gestern - 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26