Anschreiben in HR Bereich - Personalentwicklung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Überprüfung Ratschläge zur BewerbungAnschreiben kaufmännische Angestellte HILFE
Autor Nachricht
dsdfv
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.06.2013
Beiträge: 1
Anschreiben in HR Bereich - Personalentwicklung
26.06.2013 19:39
Hallo zusammen!

Ich komme aus China und möchte um einen Platz im HR Bereich bewerben. Ich habe schon ein paar Bewerbungen geschickt, aber keine positive Antworten bekommen. Ich weiß nicht, ob es Probleme bei meinem Anschreiben gibt. Könnt ihr mir ein paar Vorschläge geben?

im voraus schonmal vielen dank für die mühe beim lesen und tipps geben!


Zuletzt bearbeitet von dsdfv am 29.07.2013 19:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Anschreiben in HR Bereich - Personalentwicklung
30.06.2013 16:58
Hallo dsdfv,

wie soviele Akademiker konzentrierst du dich nahezu nur darauf, deine Kompetenzen zu präsentieren.

Das Problem: ein Personalverantwortlicher hat in der regel bis zu 100 Bewerbungen auf eine Anzeige. er kann aber nur maximal 10 Prozent der Bewerber zu einem gespräch einladen.
Da kaum ein Bewerber über ein einzigartiges Wissen / Können oder über exklusive Stärken / Kompetenzen verfügt, kann man sich mit einer reinen Präsentation von den Mitbewerbern nicht abheben. denn man bietet ja letztlich nur das an, was die anderen 99 Mitbewerber mehr oder weniger auch anbieten.
Warum sollte sich also da ein Personalverantwortlicher für einen entscheiden?

Der Punkt, über den man sich noch am ehesten hervortun kann, ist die Motivation. ein Bewerber, der signalisiert, dass er etwas gerne tut, dass er richtig Lust hat, die ausgeschriebene Position zu übernehmen, der signalisiert nicht nur überdurchschnittliche Motivation, sondern automatisch auch überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft.
Gerade aber diese Botschaften: "Mir macht die Arbeit Spaß!" und "Ich habe Lust auf die neue Position UND auf die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen!" fehlt vollkommen.

Der zweite gravierende Punkt ist der Schreibstil. Wie die meisten akademiker ist dein Schreibstil sachlich-nüchtern.

Bei einem Krimi muss ein Schreibstil spannend sein; der Leser möchte ja mitfiebern.
Bei der Bewerbung dagegen geht es, so wie in der Werbung auch, um die Gefühlsebene. Es geht einerseits darum seine Motivation zu präsentieren, die maßgeblich auf der Gefühlsebene abläuft. Gleichzeitig geht es darumm, die Neugier des Personalverantwortlichen zu wecken, also auch dessen Gefühle anzusprechen. Dieses Ziel kann aber mit einem rein sachlioch-nüchternen schreibstil nicht erreicht werden.
Du bist jung, dynamisch, verfolgst deine Ziele. also darf auch der Schreibstil, jung, flott, dynamisch sein. So gewinnt man direkt von der ersten Zeile an leichter die Aufmerksamkeit des Personalverantwortlichen, der dankbar zur kenntnis nimmt, wenn er nicht zum x-ten Mal ein sachlich-nüchternes, emotionsloses, kurz langweiliges Anschreiben lesen muss.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Überprüfung Ratschläge zur BewerbungAnschreiben kaufmännische Angestellte HILFE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 20:41
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00