Anschreiben Bewerbung als Industriekaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um eine Ausbildung als Kauffrau für ...Bewerbung um eine Ausbildung zum ...
Autor Nachricht
alexfrommelt
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.10.2015
Beiträge: 1
Anschreiben Bewerbung als Industriekaufmann
12.10.2015 14:08
Guten Tag zusammen,

könnte jemand mal über mein Anschreiben rüber schauen und mir Tipps geben?


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann zum 01.08.2016


Sehr geehrte xxxx,

auf der Jobbörse der Agentur für Arbeit bin ich auf den freien Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann aufmerksam geworden und möchte mich gerne kurz bei ihnen vorstellen.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse der Höheren Handelsschule am xxxx in xxxx, mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung, welche ich Im Juni 2016 mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife verlassen werde.

Bei meinem Berater der Agentur für Arbeit und im Internet habe ich mich eingehend über die Tätigkeiten und Chancen als Industriekaufmann informiert. Besonders gefällt mir das vielseitige Aufgabenfeld und die Einsetzbarkeit in allen Unternehmensabteilungen. Durch mein dreiwöchiges Praktikum konnte ich erste Kaufmännische Tätigkeiten schon kennenlernen und selber ausführen. Bei der Ausbildung zum Industriekaufmann in ihrem Unternehmen sehe ich eine hervorragende Gelegenheit, meine Interessen und Stärken zielgerecht einzusetzen. Zu meinen persönlichen Stärken zählen Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Teamfähigkeit.

Ihr Unternehmen ist für mich mein Wunsch-Ausbildungsträger. Das liegt vor allem an dem hervorragenden Ruf Ihres Unternehmens und dem jungen und dynamischen Team.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

User0187
Gast




Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriekaufmann
12.10.2015 20:27
Der Betreff sollte lauten "Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriekaufmann ab dem 01.08.2016.

Die Stellenanzeige wird in den Betreff aufgenommen. Sie wird also aus dem Betreff herausgelöst.

Die Einleitung wird genutzt, um die Motivation für die Wahl des Unternehmens zu verdeutlichen. Durch diesen Bezug wird die Stellenanzeige individualisiert und sie hebt sich von der normalen 0815 Massenbewerbung ab.

Hier noch ein paar direkte Kommentare:

Zitat:

Bei der Ausbildung zum Industriekaufmann in ihrem Unternehmen sehe ich eine hervorragende Gelegenheit, meine Interessen und Stärken zielgerecht einzusetzen.


Warum siehst du das als hervorragende Gelegenheit an? Was macht das Unternehmen für dich interessant? Auch der Satz mit "Das liegt vor allem an dem ..." ist mir zu allgemein. Diesen Satz kann man doch auch für alle anderen Unternehmen verwenden.

Zitat:

Besonders gefällt mir das vielseitige Aufgabenfeld und die Einsetzbarkeit in allen Unternehmensabteilungen.


Das ist aber jetzt nicht alles?! Da gibt es doch noch eine Menge anderer Berufsbilder. Warum hast du dir denn den Industriekaufmann ausgesucht?

Zitat:

Durch mein dreiwöchiges Praktikum konnte ich erste Kaufmännische Tätigkeiten schon kennenlernen und selber ausführen.


Das ist aber mager. Wieso schmückst du das nicht aus und begründest daran auch gleich deinen Berufswunsch? Was hast du denn ganz konkret in deinem Praktikum gemacht und gelernt?

Das Komma darf dann auch entfernt werden.

VG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um eine Ausbildung als Kauffrau für ...Bewerbung um eine Ausbildung zum ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43