Anschreiben Initiativbewerbung als Quereinsteiger

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kreative Bewerbung: Eure Meinung ist gefragt?Lohn für Projekleiter
Autor Nachricht
DAssmann
Gast




Anschreiben Initiativbewerbung als Quereinsteiger
25.10.2014 17:56
Hallo,

ich bin seit 7 Jahren als Bauzeichnerin selbstständig und möchte jetzt aus mangelnder Auftragslage als Sekretärin im Angestelltenverhältnis arbeiten.
Hier möchte ich eine Initiativberwerbung versenden.
Ich bräuchte Hilfe, ob man dieses Anschreiben so verwenden kann oder ob das so gar nicht geht, denn es ist schon lange her, dass ich meine letzte Bewerbung geschrieben habe.

Ich bitte um schnelle Hilfe. Lieben Dank.

Hier das Anschreiben:

"Sehr geehrte Frau ...,

wenn Sie jetzt oder in naher Zukunft einen Mitarbeiter suchen, der seine Arbeit gewissenhaft und zuverlässig durchführt, ein großes Interesse an der Verwaltung und Organisierung von Aufgaben hat und auch Kreativität nicht missen lässt, dann sollten Sie meine Bewerbung berücksichtigen.

Ich bin 33 Jahre alt und seit 7 Jahren als selbstständige Bauplanerin tätig.
Aufgrund der derzeitigen mangelnden Auftragslage bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung im Angestelltenverhältnis (Teilzeit).

Im Rahmen meines beruflichen Werdegangs, insbesondere meiner Selbstständigkeit habe ich umfangreiches Fachwissen, unter anderem in der allgemeinen Verwaltung, dem Rechnungswesen und sonstigen allgemeinen und administrativen Aufgaben erworben, wodurch ich somit einen Einblick in den Ablauf eines …. bekommen habe.

Ich bewältige gerne abwechslungsreiche Aufgaben, da ich Verantwortungs- und Kommunikationsbewusstsein zu meinen Stärken zähle.
Aufgrund meiner beruflichen Aktivitäten in den unterschiedlichsten Bereichen bin ich zielstrebig und habe sehr große Freude, mich immer wieder in neue, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Gebiete einzuarbeiten.

Komplexe Aufgaben sehe ich als eine Herausforderung, der ich mich stelle. Mein gewissenhafter Arbeitsstil, meine Freude ab der Arbeit im Team, aber auch meine Aufgeschlossenheit gegenüber neuem bieten hierfür beste Voraussetzungen.

Von meinen Fähigkeiten möchte ich Sie sehr gern in einem persönlichen Gespräch überzeuge und freuen mich über eine Einladung.


Mit freundlichen Grüßen"

Oder ist das zu viel und vielleicht "doppelt gemoppelt"?????

Vielen Dank jetzt schon einmal für euer Feedback....
Gast





Zu: Anschreiben Initiativbewerbung als Quereinsteiger
25.10.2014 22:36
Es wäre zunächst mal gut, wenn du dich vorher erkundigst, ob deine Bewerbung erwünscht ist. Für eine angehende Sekretärin sollte das besonders wichtig sein. Diese Kontaktaufnahme bindest du in die Einleitung ein.

Dann würde mich natürlich noch interessieren, warum du dir als gelernte Bauplanerin einen Job als Sekretärin ausgesucht hast. Warum kein anderer Beruf? Warum als Bauplanerin nicht ganz woanders?

Zitat:

Im Rahmen meines beruflichen Werdegangs, insbesondere meiner Selbstständigkeit habe ich umfangreiches Fachwissen, unter anderem in der allgemeinen Verwaltung, dem Rechnungswesen und sonstigen allgemeinen und administrativen Aufgaben erworben, wodurch ich somit einen Einblick in den Ablauf eines …. bekommen habe.


Teile das mal in mehrere Sätze auf. Was ist das eigentlich für eine Selbstständigkeit?

Zitat:

Ich bewältige gerne abwechslungsreiche Aufgaben, da ich Verantwortungs- und Kommunikationsbewusstsein zu meinen Stärken zähle.


Was hat denn bitte das eine mit den anderen zu tun?

Zitat:

Aufgrund meiner beruflichen Aktivitäten in den unterschiedlichsten Bereichen bin ich zielstrebig und habe sehr große Freude, mich immer wieder in neue, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Gebiete einzuarbeiten.

Komplexe Aufgaben sehe ich als eine Herausforderung, der ich mich stelle. Mein gewissenhafter Arbeitsstil, meine Freude ab der Arbeit im Team, aber auch meine Aufgeschlossenheit gegenüber neuem bieten hierfür beste Voraussetzungen.


Ich weiß nicht, dass ist doch alles Pallaber. Wenn du wirklich diese Fähigkeiten aufzählen willst, dann begründe das auch am Beispiel. Hinschreiben reicht nicht.
D. Assmann
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.10.2014
Beiträge: 1
Zu: Anschreiben Initiativbewerbung als Quereinsteiger
26.10.2014 09:44
Hallo Gast,

vielen Dank für das schnelle Feedback. Leider lässt es der Arbeitsmarkt in meiner Gegend nicht zu, dass ich nen Job als Teilzeit - Bauzeichnerin finde. Der Markt ist leer. Daher suche ich als Alternative etwas im Büro da ich in dieser Sparte schon sehr viel Erfahrung gesammelt habe.
Umziehen kommt für mich nicht in Frage, da Haus gerade gebaut und Mutter einer kleinen Tochter.

Meine Selbstständigkeit bezwiht sich auf Planungen von Wohn- und Gewerbebauten. Vom Entwurf über die Genehmigungsphase bis hin zur Ausführungsplanung.
Diese Bewerbung geht an ein Ingenieurbüro, von dem ich über einen Angestellten (einen Bekannten) mitbekommen habe, das ich ihm ruhig einmal meine Unterlagen mitgeben kann. Das Ingenieurbüro sucht ständig Leute und wollen sich auch wohl bald durch einen Neubau / Zweitstandort vergrößern.

Sollte ich in das Anschreiben einbringen, dass vorher durch diesen Angestellten in der Firma nachgefragt worden ist??? Oder besser nicht?

Lieben Dank...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Kreative Bewerbung: Eure Meinung ist gefragt?Lohn für Projekleiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43