Anschreiben Initiativbewerbung Planungsbüro

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Verschiedene Formulierungen Bewerbungen ...Initiativbewerbung als Mitarbeiter in Krankenhaus
Autor Nachricht
-Einsteiger-
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.04.2014
Beiträge: 1
Anschreiben Initiativbewerbung Planungsbüro
12.04.2014 22:34
Heyhey,
ich bin vor einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen und habe gesehen, dass man sich hier noch den einen oder anderen Tipp geben lassen kann, was die Formulierung von Bewerbungen angeht.

Bei mir steht in wenigen Monaten nun der Studienabschluss an und nun bin ich schon langsam dabei mir Gedanken um die Bewerbung zu machen. Mein Abschluss wird ein M.Eng. im Fachbereich Landschaftsarchitektur und ich möchte nach meinem Studium möglichst in einem Planungsbüro arbeiten.

Ich habe schonmal eine mögliches Anschreiben einer Initiativbewerbung formuliert und wollte mal hören, ob das so von der Art und Formulierung gut ist oder was ich noch verbessern kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!


Zitat:

Sehr geehrter Herr [Name],

zur Verstärkung Ihres Teams sind Sie auf der Suche nach einem motivierten Berufseinsteiger mit dem Interessenschwerpunkt im Bereich Objektplanung, Leistungsphasen 5-8 (HOAI)? Einen Mitarbeiter, für den Zuverlässigkeit, zielorientiertes Arbeiten, soziale Kompetenz und neue Herausforderungen selbstverständlich sind? Dann möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen:

Nach dem Abschluss des Bachelor-Studiums Landschaftsarchitektur an der [Hochschule] mit dem Grad Bachelor of Engineering, begann ich ebenfalls an der [Hochschule] den Master-Studiengang Landschaftsarchitektur / Vertiefung Landschaftsbau. Diesen werde ich voraussichtlich Ende August 2014 erfolgreich abschließen.

Bereits im Bachelor-Studium entwickelte ich das Interesse für die Objektplanung ab der Leistungsphase 5 (HOAI) aufwärts. Mit dem Wechsel von den Wahlmodulen der Freiraumplanung zu Modulen des Landschaftsbaus, erlernte ich neben den freiraumplanerischen Aspekten auch Schwerpunkte der Ausführungsplanung, Vergabe und des Grünflächenmanagements. Weitere Themenfelder waren die Pflanzenverwendung sowie die Ingenieurbiologie.

Neben dem theoretischen Wissen aus den Vorlesungen und Seminaren waren Projektarbeiten - selbstständig und im Team - ein großer Bestandteil des Studiums zur Stärkung des selbstorganisierten Arbeitens. Diese fanden z.T. auch interdisziplinär in Zusammenarbeit mit Architekten, Bauingenieuren sowie Vertretern von Kommunen und Gesellschaften statt.
Mein erlerntes Fachwissen konnte ich bereits in mehreren Praktika sowie in anderen Tätigkeiten anwenden und weiter ausbauen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich!

Mit freundliche Grüßen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schlaflos
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Bautzen
Anschreiben Initiativbewerbung Planungsbüro
13.04.2014 07:55
Hallo Einsteiger!

Zunächst mal empfehle ich Ihnen, das Anschreiben mit dem Bewerbungsschreiben-Check zu prüfen. Die Prüfung findet schon 5 Fehler.

In der Einleitung fehlt mir der Bezug zur Firma. Woher wissen Sie dass Bewerbungsunterlagen zugesendet werden dürfen? Steht das irgendwo geschrieben? Mich irritiert hier die Frage in der Einleitung. Warum möchten Sie eigentlich dort unbedingt arbeiten?

Die drei nächsten Absätze kommen mir zu erzählerisch rüber. Versuchen Sie die Texte mit Rückschlüssen auf den Gewinn für die Firma anzureichern. Warum braucht die Firma Sie? Welchen Gewinn hat es durch Ihre Einstellung?

Den Satz "Habe ich Ihr Interesse geweckt?" halte ich für unnötig. Das haben Sie auch nicht, da ich wie gesagt nirgendwo lese, warum ich Sie brauche. Bewerben heißt Werben, werben Sie mehr für sich!

Viele Grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Anschreiben Initiativbewerbung Planungsbüro
13.04.2014 12:10
Hallo Einsteiger,

zunächst einmal etwas Allgemeines: Fragt sich irgendein Kaufinteressent, wenn er eine Anzeige liest, warum er sich dieses Produkt kaufen sollte? Nicht wirklich. Der Kaufinteressent möchte sich ein auto kaufen, hat seine Vorstellung, wie das Auto aussehen sollte, welche technischen Gegebenheiten es haben sollte. Vermittelt nun die Anzeige, dass das Auto diesem bedarf entspricht, wird er sicvh zum nächsten Autohaus begeben und sich das Auto einmal nächer ansehen.
Und bei Bewerbungen verhält es sich genauso. Ein Arbeitgeber benötigt einen neuen Landschaftsplaner. Er macht sich Gedanken, was dieser Planer beruflich können, welche Kompetenzen er mitbringen sollte und verkündet seinen Bedarf im Rahmen einer Stellenanzeige. Bekommt er nun Werbungen zugeschickt (BeWERBUNGen sind nichts anderes denn Werbung in eigener Sache) wird er zunächst immer prüfen, in wie weit die Bewerbung seinem Bedarf. Ist dies der Fall, ist die Einladung so gut wie sicher.

Bei einer Initiativbewerbung muss sich ein Bewerber im Klaren sein, dass kein Personalverantwortlicher einen Bewerber einstellen wird, wenn nicht auch ein entsprechender Bedarf gegeben ist. Ist keine Position frei, nützt dem Bewerber auch die beste Bewerbung nichts -sofort.
Eine aussagekräftige, individuelle Bewerbung führt -nur- dazu, dass sich der Bewerber bereits im Vorfeld ins Gespräch bringt. Entsteht dann wochen, monatespäter der Bedarf, kann der Personalverantwortliche auf die Initiativbewerbung zugreifen, den Bewerber einladen, ohne erst noch eine Anzeige schalten zu müssen.

Um sich so ins Gedächtnis zu spielen, MUSS die Bewerbung aussagekräftig UND individuell sein. Und idealerweise eine überzeugende Werbebotschaft beinhalten. Wie lautet die Botschaft, die kaum ein Personalverantwortlicher ignorieren kann?
"Ich habe Lust auf die neue Position UND auf die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen!"

1.) Aussagekraft
Hinsichtlich des beruflichen Könnens -auch ohne das entsprechende Fachwissen zu kennen- offensichtlich gegeben;
hinsichtlich der Kompetenzen eher nicht gegebene, da es an den berufsbezogenen Kompetenzen fehlt.
Was ist etwa mit dem Problembewusstsein? Oder der Lösungsorientierung? Geschweige denn mit der Kundenorientierung?
Gerade mit den berufsbezogenen Kompetenzen können Bewerber zeigen, dass sie wissen, worauf es ankommt.

2.) Individualität
Bewerbung heisst auch, jemanden zu umwerben; ihm das Gefühl zu vermitteln, dass man unbedingt zu ihm möchte (=> Lust auf die Mitarbeit). Deshalb sollte auch in der Initiatvbewerbung stets ein individueller Bezug zum Arbeitgeber vorhanden sein, der dem Personalverantwortlichen das Gefühl vermittelt, die Bewerbung sei nur für ihn erstellt worden.
Ohne diesen individuellen Bezug wirkt das Anschreiben wie eine Serienbewerbung, bei der nur der Addressat ausgetauscht wird. Und dies wiederum gilt schnell als Beleg für eine mangelnde Motivation des Bewerbers, der sich offensichtlich mit seinen Bewerbungen keine große Mühe gemacht hat.

3.) Werbebotschaft
Diese kommt nicht wirklich durch, da sich nicht das Gefühl einstellt, da kommt ein Bewerber, dem seine Arbeit freude bereitet hat, der einfach Bock hat, nun etwas zu bewegen.
Im Anschreiben präsentierst Du Dich nur sachlich, nüchtern, emotionslos. Und dabei zielt doch Werbung stets auf die Gefühle.
Ich vermute einmal, dass Du jung bist, dynamisch, froh bist, wenn das tudium, die Theorie abgeschlossen, Du nun endlich in der Praxis loslegen, geld verdienen kannst. Falls ja; warum präsentierst du das dann nicht?
Da Berufsanfänger, und Jungakademiker sind regelmäßig solche, noch nicht mit der beruflichen Erfahrung glänzen können, ist letzlich die Motivation das beste "Kauf"argument. Denn mit der Motivation sind automatisch auch Einsatz- und Leistungsbereitschaft gekoppelt.
Und letztlich gehört auch die Motivation letztlich der Gefühlsebene an.

Mein Optimierungsvorschlag:
eine individuellere Einleitung; keine rein sachliche Präsentation des beruflichen Könnens; zusätzlichj zu den allgemeinen auch noch die berufsbezogenen Kompetenzen präsentieern; und im Schlussabsatz noch einmal die Werbebotschjaft hervorheben.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
NoName
Gast




Zu: Anschreiben Initiativbewerbung Planungsbüro
13.04.2014 14:15
@Hallo Andreas Rimpler,

Deine Antwort finde ich sehr gut, weil sie aufzeigt, auf was es tatsächlich ankommt. In meinen Bewerbungen beherzige ich genau das und bin damit erfolgreich.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und frohes Schaffen.

Mit lieben Grüßen

NoName


PS: Verrate nicht zu viele Erfolgsmodelle, sonst machst Du Dich noch entbehrlich. Wink Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Verschiedene Formulierungen Bewerbungen ...Initiativbewerbung als Mitarbeiter in Krankenhaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum Gestern - 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01