Anschreiben IT Bereich

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als SachbearbeiterBewerbung duales Studium
Autor Nachricht
milchkaffee
Gast




Anschreiben IT Bereich
29.09.2015 16:03
Liebe Leute,

ich habe gerade mein Masterstudium abgeschlossen in einem speziellen Fach im Bereich IT. Nun sitze ich gerade an meinem ersten Bewerbungsschreiben und tue mich noch ein wenig schwer. Die Anzeige ist auf den Bereich ausgerichtet, auf den ich speziell eingehe ("Speziell im Bereich XXX habe ich in bereits einige Erfahrungen... "). Außerdem wird internationale Kompetenz und Reisebereitschaft verlangt.

_________________

Sehr geehrter Herr XXX,

gerne möchte ich bei der Entwicklung von XXX in der XXX Abteilung mitwirken.

Die Schnittstelle zwischen XXX und XXX und ganz besonders die Interaktion von XXX und XXX basierend auf XXX faszinieren mich.
Durch mein Studium der XXX gewann ich fundierte Kenntnisse des Faches. In zahlreichen Projekten im Rahmen meines Studiums als auch in diversen Nebentätigkeiten konnte ich meine Programmiererfahrung ausbauen und habe gelernt, praktische Probleme zu modellieren und Lösungsverfahren zu entwickeln bzw. zu implementieren.
Speziell im Bereich XXX habe ich in bereits einige Erfahrungen sammeln können. So habe ich u.a. in einem Studienprojekt an der Implementierung der XXX eines Roboters mitgewirkt, war in einem Praktikum für die XXX verantwortlich, welche im Bereich der XXX-software eingesetzt werden, und habe zudem in einer HiWi-Tätigkeit eine XXX-Anwendung für einen XXX-automaten konzipiert, entwickelt und implementiert.

Während meines Studiums habe ich vielfältige Erfahrungen in der Teamarbeit gesammelt, u.a. in einem Projekt im interdisziplinären Team im Bereich XXX. Auch durch meine langjährige Praxiserfahrung in diversen Nebentätigkeiten und Praktika ist mir sowohl die gemeinsame als auch die eigenverantwortliche Arbeit an Projekten mit fristgerechter Fertigstellung vertraut.
Auf eine Zusammenarbeit in internationalen Projekten bin ich durch mein international ausgerichtetes, englischsprachiges Masterstudium und verschiedene Auslandsaufenthalte in XXX, XXX, XXX und XXX bestens vorbereitet.

Gern würde ich meine analytischen und kommunikativen Fähigkeiten bei der XXX AG unter Beweis stellen. Ich kann zum nächstmöglichen Termin bei Ihnen anfangen. Als Gehalt stelle ich mir XXX € jährlich vor.

Ich möchte Sie persönlich von meinen Kompetenzen überzeugen und freue mich auf eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

_________________

Ich habe es sehr stark anonymisiert, entschuldigt die Paranoia, ich hoffe, es lässt sich trotzdem ein wenig analysieren.

Ich wäre euch sehr dankbar für ein Feedback.

Viele Grüße,
milchkaffee

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Smilie
Gast




Zu: Anschreiben IT Bereich
29.09.2015 20:27
Bewerbung als ???
Ihre Stellenanzeige bei ??? vom ???

Sehr geehrter Herr XXX,

die Schnittstelle zwischen XXX und XXX und ganz besonders die Interaktion von XXX und XXX basierend auf XXX faszinieren mich. Sehr gerne möchte ich daher bei der Entwicklung von XXX in der XXX Abteilung mitwirken.

Durch mein Studium der XXX gewann ich fundierte Kenntnisse aus dem Bereich ???. In zahlreichen Projekten im Rahmen meines Studiums als auch in diversen Nebentätigkeiten baute ich meine Programmiererfahrung aus und lernte, praktische Probleme zu modellieren und Lösungsverfahren zu entwickeln und zu implementieren.
Speziell im Bereich XXX habe ich in mir umfassendes Wissen angeeignet. So habe ich u.a. in einem Studienprojekt an der Implementierung der XXX eines Roboters mitgewirkt, war in einem Praktikum für die XXX verantwortlich, welche im Bereich der XXX-software eingesetzt werden und habe zudem in einer HiWi-Tätigkeit eine XXX-Anwendung für einen XXX-automaten konzipiert, entwickelt und implementiert.

Während meines Studiums habe ich vielfältige Erfahrungen in der Teamarbeit gesammelt, u.a. in einem Projekt im interdisziplinären Team im Bereich XXX. Auch durch meine langjährige Praxiserfahrung in diversen Nebentätigkeiten und Praktika ist mir sowohl die gemeinsame als auch die eigenverantwortliche Arbeit an Projekten mit fristgerechter Fertigstellung vertraut. Auf eine Zusammenarbeit in internationalen Projekten bin ich durch mein international ausgerichtetes, englischsprachiges Masterstudium und verschiedene Auslandsaufenthalte in XXX, XXX, XXX und XXX bestens vorbereitet.

Gern möchte ich meine analytischen und kommunikativen Fähigkeiten bei der XXX AG unter Beweis stellen. Ich kann kurzfristig bei Ihnen beginnen. Als Gehalt stelle ich mir XXX € im Jahr vor.

In einem Vorstellungsgespräch überzeuge ich Sie von meinen Kompetenzen. Ich freue mich auf Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

* no comment *
milchkaffee
Gast




Zu: Anschreiben IT Bereich
29.09.2015 22:16
Liebes smile,

vielen Dank für dein Feedback!

Das ist nun tatsächlich viel weniger Korrektur, als ich erwartet hätte. Ist das Anschreiben ansonsten wirklich so gut?
Ich zweifel noch, ob es nicht zu lang ist? Und ob ich meine Kompetenzen ausreichend belegt habe?

Falls jemand noch ein Feedback allgemein zu dem Anschreiben geben könnte, wäre ich sehr dankbar. Es ist mein erstes Bewerbungsschreiben, bei Nobenjobs und Praktika hab ich eher immer nur ein 0815 Anschreiben verschickt.

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße,
milchkaffee
Gast





Zu: Anschreiben IT Bereich
30.09.2015 08:24
Das Anschreiben von @Smilie klingt schon ganz gut. Nur leider hat die Bewerbung das Problem, was die meisten Bewerbungen haben. Der Bewerber erklärt, was er bisher so gemacht hat, was er für Kenntnisse und Erfahrungen hat, aber der Nutzen für die Stelle wird nicht betont.

Ich meine zum Beispiel hier schreibst du, dass du in einer HiWi-Tätigkeit eine XXX-Anwendung für einen XXX-automaten konzipiert, entwickelt und implementiert hast. Was bringt das für die Entwicklung von XXX in der XXX Abteilung? Die Werbung fehlt halt.

Unterm Strich ist das Anschreiben trotzdem besser als viele andere. Gut geschrieben. In dieser Form muss es nur ein Leser erhalten, der mitdenkt und die Rückschlüsse auf den Nutzen selbst zieht.

Grüße
Gast





Zu: Anschreiben IT Bereich
30.09.2015 18:28
Lieber Gast,

vielen Dank für dein Feedback!

Zitat:

Das Anschreiben von @Smilie klingt schon ganz gut. Nur leider hat die Bewerbung das Problem, was die meisten Bewerbungen haben. Der Bewerber erklärt, was er bisher so gemacht hat, was er für Kenntnisse und Erfahrungen hat, aber der Nutzen für die Stelle wird nicht betont.



Hmm, das verstehe ich noch nicht so ganz. Mein Vorgehen war schon mehr oder weniger so, dass ich mir die genannten Aufgaben/geforderten Qualifikationen in der Anzeige angeschaut habe und mir dann überlegt habe, was ich davon in den Job mitbringen würde und warum.

Das habe ich dann versucht, in dem Anschreiben rüber zu bringen. Der Nutzen erschließt sich dann doch von selbst, sprich, wenn ich die Qualifikationen erfülle, bin ich bestens vorbereitet, um den Job erfolgreich auszuführen.. Dachte ich mir so. Könntest du ein Beispiel nennen, wie so ein Nutzen-Werben aussehen könnte? Mir kommt jetzt nur in den Kopf, dass für mich Selbstverständliche nochmal zu schreiben, z.B. "Da ich Erfahrung in ...habe, aufgrund von ..., kann ich in dem Projekt erfolgreich mitwirken." Oder so ähnlich.. Meinst du sowas banales oder doch was anderes?


Zitat:

Ich meine zum Beispiel hier schreibst du, dass du in einer HiWi-Tätigkeit eine XXX-Anwendung für einen XXX-automaten konzipiert, entwickelt und implementiert hast. Was bringt das für die Entwicklung von XXX in der XXX Abteilung? Die Werbung fehlt halt.



"...dass du in einer HiWi-Tätigkeit eine ZZZ-Anwendung für einen XXX-automaten konzipiert, entwickelt und implementiert hast. Was bringt das für die Entwicklung von ZZZ in der YYY Abteilung?"

Ich habe mal die Bezeichnungen etwas geändert, sodass hervorgeht, dass das, was ich entwickelt habe genau zu dem Projekt, für das ich mich bewerbe passt, das geht direkt aus der Bezeichnung hervor. Ist es da nicht offensichtlich, dass mein Nutzen für die Entwicklung von ZZZ ist, dass ich ich im Bereich ZZZ schon Erfahrung habe, da ich schon mal was in der Richtung entwickelt habe? Oder sollte ich genau das noch dazu schreiben, also z.B. "da ich in einer HiWi-Tätigkeit eine ZZZ-Anwendung für einen XXX-automaten konzipiert, entwickelt und implementiert habe, bringe ich Erfahrung in dem Bereich mit, welche ich bei der Entwicklung von ZZZ bei der Bla AG einsetzen kann."
Oder meintest du auch hier eher was anderes?

Bitte um Feedback, das hilft mir wirklich sehr weiter.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße,
milchkaffee
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als SachbearbeiterBewerbung duales Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00