Anschreiben kaufmännische Angestellte HILFE

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben in HR Bereich - PersonalentwicklungRatschläge zur Einbringung bestimmter Punkte
Autor Nachricht
blume593
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 3
Anschreiben kaufmännische Angestellte HILFE
24.06.2013 20:11
Hallo,
ich möchte morgen gerne meine Bewerbung abgeben. Ich habe ein paar Probleme mit dem fettgedruckten. Ich weiß einfach nicht wie ich das genau formulieren soll, dass ich bis Ende August in einem befristeten Arbeitsverhältnis bin, aber 2 Wochen Kündigungsfrist habe. Ist das so in Ordnung? Oder vielleicht doch lieber anders?
Bin dankbar für jede Hilfe!! Smile


Bewerbung als kaufmännische Angestellte
Ihre Annonce in der XXX vom XXX

Sehr geehrter Herr XXX,

ich bewerbe mich auf die ausgeschriebene Stelle als kaufmännische Mitarbeiterin. Das in Ihrer Stellenausschreibung dargestellte Beschäftigungsfeld entspricht meinen Fähigkeiten und Vorstellungen.

[color=darkred][b]Derzeit befinde ich mich bei meinem Arbeitgeber in einem befristeten Arbeitsverhältnis. Hier bin ich als Sachbearbeiterin im Rechnungswesen zuständig. Gern stehe ich Ihnen nach Ablauf meiner Kündigungsfrist zur Verfügung. Diese beträgt zwei Wochen.[/b][/color]

Im Juni habe ich meine Ausbildung als Industriekauffrau mit der Prüfung vor der IHK abgeschlossen.
Meine Leistungsfähigkeit und mein Engagement sind aus den beiliegenden Zeugnissen ersichtlich.
Da mein Ausbildungsbetrieb, die XXX GmbH, geschlossen wird, habe ich nach Abschluss der Ausbildung dort keine Anstellung erhalten.
Während meiner Ausbildung zählten unter anderem folgende Tätigkeitsfelder zu meinen Aufgaben:
Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Zentrale und Lohnbuchhaltung.
Zusätzliche Qualifikationen habe ich durch die Teilnahme an einer Fortbildung für kaufmännische Auszubildende im BAU ABC Rostrup erhalten.

Die aktuelle Unternehmenssituation meines Ausbildungsbetriebes ist durch massiven Personalabbau in der Verwaltung gekennzeichnet. Daher wurden mir bereits während meiner Ausbildung ganze Aufgabenbereiche unterstellt, die ich selbständig und eigenverantwortlich bearbeitet habe. Zu meinen besonderen Fähigkeiten gehört es, Probleme selbstständig zu lösen und eigene neue Ideen zu entwickeln.

Für meine berufliche Zukunft stelle ich mir eine langfristige Anstellung in einem Unternehmen vor,
das mir die Möglichkeit bietet, meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und weiter auszubauen. Gerne bilde ich mich weiter fort.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten und meinem Engagement zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Anschreiben kaufmännische Angestellte
26.06.2013 08:34
Hallo blume593,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbunganschreiben.

In der Einleitung wiederholst du eigentlich nur deinen Betreff. Der zweite Satz ist auch zu unkonkret. Was ist denn die Motivation für einen Bewerbung in genau DIESEM Unternehmen? Tipps zur Einleitung findest du auch im Artikel zum Bewerbungsanschreiben mit einem Beispiel. Beginne generell deine Sätze nie mit "ich". Das wirkt egoistisch.

Zitat:

Gern stehe ich Ihnen nach Ablauf meiner Kündigungsfrist zur Verfügung. Diese beträgt zwei Wochen.


Diese Angabe kannst du eher zum Schluss des Anschreibens nennen. Aber nur, wenn der Eintrittstermin seitens des Arbeitsgebers auch gefordert wird. Mehr dazu hinter dem obigen Link.

Zitat:

Meine Leistungsfähigkeit und mein Engagement sind aus den beiliegenden Zeugnissen ersichtlich.


Mag sein, überzeugen muss du aber erstmal mit deinem Anschreiben! Führe deine Stärken hier auf und verweise nicht auf andere Unterlagen.

Zitat:

Da mein Ausbildungsbetrieb, die XXX GmbH, geschlossen wird, habe ich nach Abschluss der Ausbildung dort keine Anstellung erhalten.


Diese Information halte ich für unwichtig. Spare dir den Platz lieber zur Präsentation deiner Stärken und Qualifikationen auf.

Zitat:

Die aktuelle Unternehmenssituation meines Ausbildungsbetriebes ist durch massiven Personalabbau in der Verwaltung gekennzeichnet.


Darfst du das rechtlich gesehen eigentlich sagen? Ich persönlich würde das nicht sagen. Dann doch eher noch etwas dazu, was hinter den "ganzen Aufgabenbereiche" steht.

Zitat:

Für meine berufliche Zukunft stelle ich mir eine langfristige Anstellung in einem Unternehmen vor, das mir die Möglichkeit bietet, meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und weiter auszubauen.


Und das siehst du in diesem Unternehmen? Beziehe in dein Anschreiben mehr das Unternehmen ein und betone auch mehr (oder überhaupt) den Gewinn, den deine Einstellung für das Unternehmen bringt.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Anschreiben kaufmännische Angestellte HILFE
30.06.2013 17:05
Hallo blume593,

das Anschreiben liest sich halt wie zahlreiche andere, unterscheidet sich folglich nicht wirklich von dem, was die anderen auch schreiben.

Die Werbebotschaften mit denen man am leichtesten die Aufmerksamkeit eines Personalverantwortlichen gewinnen kann, lauten:
Mir macht meine Arbeit große Freude!
Ich habe große Lust auf die neue Position UNd auf die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen!
Damit signalisiert ein Bewerber überdurchschnittliche Motivation UND Leistungsbereitschaft.
Eine Botschaft, der sich kaum ein Personalverantwortlicher verschließen kann.

Beide Botschaften kommen aber in deinem anschreiben nicht zum Tragen.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben in HR Bereich - PersonalentwicklungRatschläge zur Einbringung bestimmter Punkte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum Gestern - 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01