Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Tipps Einleitung für Bewerbungsanschreiben im ...Bewerbung für eine Ausbildung "Kauffrau im ...
Autor Nachricht
krimel89
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.08.2016
Beiträge: 1
Anschreiben
19.08.2016 13:12
<3

Zuletzt bearbeitet von krimel89 am 05.06.2018 09:08, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung Ausbildung Patentanwaltsfachangestellte
24.08.2016 08:12
Hallo krimel89 und willkommen in unserem Bewerbungsforum,

anbei ein paar Anmerkungen zu dem Anschreiben.

Zitat:

vielen Dank für die Möglichkeit mich noch bei Ihnen auf Ihre Annonce aus der Jobbörse der Agentur für Arbeit bewerben zu dürfen.


Die Einleitung ist inhaltslos und kann in dieser Form entfernt werden. Wichtiger wäre es, warum du dich in dem Unternehmen auf die Ausbildung bewirbst und was du an Eignung mitbringst. Die Einleitung ist eine Art Teaser, die neugiereig machen muss. Vielleicht kannst du auch den zweiten Absatz vorziehen. Der Betreff an dieser Stelle fehlt noch, mit der Referenz auf die Anzeige.

Zitat:

Durch meine angefangenen Studiengänge bringe ich außerdem viel Hintergrundwissen aus den verschiedensten Bereichen mit.


Dieser Abschnitt sagt mir, dass du schon vieles begonnen, aber dann auch wieder abgebrochen hast. Überzeuge das Unternehmen davon, dass es dir mit der Ausbildung zur Patentanwaltsfachangestellten wirklich ernst ist. Begründe deine Berufswahl! Das Unternehmen muss schließlich damit rechnen, dass du auch hier die Ausbildung abbrechen könntest. Dann wird man dir aber einen anderen Bewerber vorziehen.

Zitat:

Mein Englisch konnte ich in den letzten Jahren ebenfalls deutlich verbessern, sodass ich behaupten kann, sehr sicher in Wort und Schrift zu sein.


Begründe den Nutzen für die Ausbildung. Ist Englisch eine wichtige Voraussetzung für die Ausbildung? Wobei wird dir das nützlich sein? Gleiches gilt dann für die rechtlichen und wirtschaftlichen Themen.

Zitat:

Durch meine jahrelange Erfahrung im Einzelhandel habe ich gelernt Verantwortung zu übernehmen, gerade in stressigen Situationen den Überblick zu behalten und Kunden optimal zu beraten. Des Weiteren bin ich ein freundlicher und höflicher Mensch, der lieber ruhig und nüchtern eine Sachlage beobachtet und dann handelt. Zu meinen Stärken zähle ich zudem eine schnelle Auffassungsgabe, Interesse an Neuem, und eine große Lernfähigkeit. Ich bin geduldig, gebe nicht schnell auf und erledige engagiert und mit Sorgfalt meine Aufgaben. Teamarbeit liegt mir ebenso wie eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten.


Den Absatz überlese ich eigenlich. Da sind mir einfach zu viele Floskeln und Selbstverständlichkeiten drin enthalten. Hier wäre es denkbar, den Absatz zu streichen und so Platz für andere Dinge zu schaffen.

Statt "würde" präferiere ich "möchte" oder "werde". Statt "Spaß" die "Freude". Vermeide auch Negativformulierungen, wie "sind mir nicht fremd".

Hier noch ein Beitrag, der sicher interessant für dich ist.
Bewerbung um eine Ausbildung - alle Bewerbungsunterlagen auf einen Blick

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Tipps Einleitung für Bewerbungsanschreiben im ...Bewerbung für eine Ausbildung "Kauffrau im ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01