Anschreiben: Praktikum im Bereich Umweltschutz

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einen Praktikumsplatz ...Anschreiben - Praxissemester - ...
Autor Nachricht
Zhun
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.02.2017
Beiträge: 2
Wohnort: Köln
Anschreiben: Praktikum im Bereich Umweltschutz
09.02.2017 17:16
Hallo guten Tag zusammen Smile . Da ich bisher keine Praktikumserfahrungen sammeln konnte aufgrund eines kompakten Studiengangs, wollte ich nun jetzt endlich ein Praktikum machen, um mein Wissen in der Praxis auf den Prüfstand zu bringen. Würde mich freuen falls ihr mir ein paar Tipps/Verbesserungsmöglichkeiten zu meiner Bewerbung geben könntet.

Kurze Anmerkung zu der Stelle für die ich mich bewerbe:
Die Qualifikationsanforderungen ist für diese Stelle relativ allgemein gehalten.
Sprich, routinierter Umgang mit EDV-Systemen, Fähigkeit und Interesse im Team zu arbeiten sowie
Interesse am Thema Umweltschutz im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung sollte man mitbringen.

Ich bedanke mich schon mal hier im voraus für jeden Tipp bzw. konstruktive Kritik, die ich bekommen kann. Very Happy

Bewerbung um eine Praktikantenstelle im Bereich Umweltschutz
Stellennumer: xxxxxx

Sehr geehrter Herr X,

herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal, dass Sie sich am 31.01.2017 so viel Zeit für mich und unser
Telefonat genommen haben. Wie aus unserem offenen und freundlichen Gespräch hervorgegangen ist,
bin ich sehr daran interessiert im Bereich Umweltschutz zu arbeiten. Denn angesichts der immer
höheren Umweltbelastungen ist es sehr wichtig sich heute schon mit der Problematik auseinanderzusetzen,
um eine nachhaltige und umweltgerechte Prozessoptimierung zu ermöglichen.

Aus diesem Grunde verstärke ich ihr Unternehmen bei der Umsetzung der Umweltschutzmaßnahmen mit meiner Fachkompetenz aus 7 Semestern Regelstudienzeit Maschinenbau-Studium. Mein Studienschwerpunkt
liegt in der Verfahrenstechnik. Zudem belege ich zurzeit das Modul Gasreinigung, um mein Interesse im
Bereich Umweltschutz weiter zu vertiefen. Eine schnelle Auffassungsgabe verbunden mit einer
analytischen Denkweise zeigte ich nicht nur im Rahmen meines Praktikums im Bereich
Qualitätssicherung bei XYZ GmbH, sondern sie spiegelt sich ebenso in meinen Projekt und
Modulnoten wider. Z. b. in Modulen wie Prozesssimulation oder Ingenieursmathematik.

Neben dem vermittelten technischen Know-how zeichnet sich mein Studium besonders durch
teamorientierte Projekte aus. So habe ich im Rahmen des Projektes Energiewandlung die Initiative
ergriffen und ein Teil des Projektes als Teilprojektleiter über ein 5-köpfiges Team verantwortet. Durch
meine kommunikative Offenheit entwickelte ich hierbei starke positive Synergien zwischen mir und
meinen Teammitgliedern. Diese hohe Synergie verbunden mit meinem versierten Umgang mit den
gängigen EDV-Systemen ermöglichten es mir zügig und effektiv die Daten meiner Teammitglieder zu
bearbeiten.
Abschließend zeigte ich bei meiner Nebenarbeit in der Gastronomie immer wieder Flexibilität und
Weltoffenheit, da ich jeden Tag mit Menschen zu tun hatte, die aus den verschiedensten Nationen und
Kulturen kamen.
Da hier Ihre Anforderungen und meine Qualifikationen einen Schnittpunkt gefunden haben, freue ich
mich schon auf das persönliche Gespräch. Wie besprochen würde ich Anfang März die Stelle antreten.

Mit freundlichen Grüßen

Zhun Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rotstift.Rz
Gast




Bewerbung Praktikum im Umweltschutz
11.02.2017 17:58
Bewerbung um 3-monatiges Praktikum im Bereich Umweltschutz ab Märt 2017[Hier sind nun viele wertvolle Informationen drin.]
Ihre Stellenanzeige Nummer: xxxxxx

Sehr geehrter Herr X,

herzlichen Dank an dieser Stelle, dass Sie sich am 31.01.2017 in unserem Telefonat so viel Zeit für mich genommen haben. Wie aus unserem offenen und freundlichen Gespräch hervorgegangen ist, bin ich sehr daran interessiert im Bereich Umweltschutz zu arbeiten. Denn angesichts der immer höheren Umweltbelastungen ist es sehr wichtig[Komma] sich heute schon mit der Problematik auseinanderzusetzen, um eine nachhaltige und umweltgerechte Prozessoptimierung zu ermöglichen.

Aus diesem Grunde verstärke ich ihr Unternehmen bei der Umsetzung der Umweltschutzmaßnahmen mit meiner Fachkompetenz aus 7 Semestern Regelstudienzeit Maschinenbau-Studium. [Ist dem so oder wollen Sie das nicht vielmehr?] Mein Studienschwerpunkt liegt in der Verfahrenstechnik. Zudem belege ich zurzeit das Modul Gasreinigung, um mein Interesse im Bereich Umweltschutz weiter zu vertiefen. Eine schnelle Auffassungsgabe verbunden mit einer analytischen Denkweise zeigte ich nicht nur im Rahmen meines Praktikums im Bereich Qualitätssicherung bei XYZ GmbH, sondern sie spiegelt sich ebenso in meinen Projekt- und Modulnoten wider. Z. b. in Modulen wie Prozesssimulation oder Ingenieursmathematik. [Bitte nur vollständige Sätze formulieren. Das hier ist kein Satz.]

Neben dem vermittelten technischen Know-how zeichnet sich mein Studium besonders durch teamorientierte Projekte aus. So habe ich im Rahmen des Projektes Energiewandlung die Initiative ergriffen und ein Teil des Projektes als Teilprojektleiter über ein 5-köpfiges Team verantwortet. Durch meine kommunikative Offenheit entwickelte ich hierbei schnell positive Synergien wischen mir und meinen Teammitgliedern. Diese Synergie verbunden mit meinem versierten Umgang mit den gängigen EDV-Systemen ermöglichten es mir[Komma] zügig und effektiv die Daten meiner Teammitglieder zu bearbeiten.

Abschließend zeigte ich bei meiner Nebentätigkeit in der Gastronomie immer wieder Flexibilität und Weltoffenheit, da ich jeden Tag mit Menschen zu tun hatte, die aus den verschiedensten Nationen und Kulturen kamen.

Da zwischen Ihren Anforderungen und meine Qualifikationen viele Schnittpunkte gefunden haben, freue ich mich schon jetzt auf unser persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um einen Praktikumsplatz ...Anschreiben - Praxissemester - ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00