Anschreiben: Praktikum im Consulting

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Motivationsschreiben für höheres SemesterBewerbung einjähriges Praktikum FOS
Autor Nachricht
Gast





Anschreiben: Praktikum im Consulting
12.06.2015 15:10

Zitat:

Bewerbung um ein Praktikum im Consulting ab dem XXX


Sehr geehrte Frau Muster,
ich möchte mich zunächst herzlichst für das nette und informative Gespräch beim Career Day der Uni XXX bedanken. Es hat mich darin bestärkt, mich für die ausgeschriebene Stelle als Praktikant im Consulting zu bewerben.
Derzeit studiere ich im vierten Fachsemester Wirtschaftswissenschaften an der Universität XXX mit den beiden Vertiefungen „Management“ und „Business Analysis & Controlling“. Diese Schwerpunkte bedienen nicht nur mein Interesse an unternehmerischen Fragestellungen, sondern schulen auch intensiv meine analytischen Fähigkeiten durch Module wie „Wettbewerbspolitik- und Strategie“ oder „Financial-Decision-Making“.
Des Weiteren bin ich Mitglied beim gemeinnützigen Kulturverein XXX. Meine Mitarbeit besteht darin, dabei zu helfen Veranstaltungen für den Verein zu organisieren und zu begleiten. Die Verständigung zweier Kulturen steht dabei im Mittelpunkt. Dies setzt ein besonderes Maß an Kommunikation, Verantwortung und Sozialkompetenz voraus, was mit Sicherheit von Vorteil in Ihrem global aufgestellten Unternehmen ist. Darüber hinaus strebe ich zurzeit eine volle Mitgliedschaft beim XXX an. Dabei handelt es sich um eine studentische Unternehmensberatung, die es mir ermöglicht einerseits an meinen Soft Skills zu arbeiten und andererseits im Team Verantwortung für erste Projekte zu übernehmen.
Zusätzlich kommen mir bei anfallender Arbeit meine MS-Office-Kenntnisse bei der Analyse und Aufbereitung von Daten sehr entgegen. Meine guten Englischkenntnisse ermöglichen es mir auch in internationaleren Arbeitsumfeldern effektiv arbeiten zu können.

( Hier käme meine Motivation auf genau diese eine Stelle im Consulting zur Geltung)

Da ich ab dem August für ein Auslandssemester in (ganz weeit weg) studiere, könnte ich frühestens ab dem XX.XX.XXXX mein Praktikum für 3 Monate antreten und stünde ab sofort bis Ende Juli für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Falls Sie noch Fragen haben sollten, bin ich außerdem jederzeit telefonisch oder per E-Mail zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen



Hier habe ich jetzt einmal das Problem, dass ich nicht weiß, ob das Anschreiben von der Struktur so in Ordnung ist und andererseits weiß ich nicht was ich mehr betonen könnte oder reduzieren sollte. Außerdem fehlt mir eine schöne Ausformulierung, warum ich gerade diese Stelle möchte oder wäre das hier schon überflüssig? Sitze schon gefühlt eine Ewigkeit an dem Schreiben und würde unglaublich gerne diese Stelle besetzen
Schon mal danke für die Vorschläge

Gruß

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

XKathiX
Gast




Praktikum Consulting
15.06.2015 07:56
- Sätze nicht mit „ich“ beginnen
- Nach der Anrede kommt eine Leerzeile
- Eventuell Inhalte des Gesprächs erläutern
- Text in Absätze gliedern
- Kommafehler beheben

VG

---

Bewerbung um ein 3-monatiges Praktikum im Consulting ab dem XXX
Mein Gespräch beim Career Day

Sehr geehrte Frau Muster,

zunächst möchte ich mich für das nette und informative Gespräch beim Career Day der Uni XXX bedanken. Es hat mich darin bestärkt, mich für die ausgeschriebene Stelle als Praktikant im Consulting zu bewerben.

Derzeit studiere ich im vierten Fachsemester Wirtschaftswissenschaften an der Universität XXX mit den beiden Vertiefungen „Management“ und „Business Analysis & Controlling“. Diese Schwerpunkte bedienen nicht nur mein Interesse an unternehmerischen Fragestellungen, sondern schulen auch intensiv meine analytischen Fähigkeiten durch Module, wie „Wettbewerbspolitik- und Strategie“ oder „Financial-Decision-Making“. [Hier das geplante Praktikum einbetten. Handelt es sich um ein Pflichtpraktikum?]

Des Weiteren bin ich Mitglied beim gemeinnützigen Kulturverein XXX. Dort organisiere und begleite ich Veranstaltungen für den Verein. Die Verständigung zweier Kulturen steht dabei im Mittelpunkt. Das setzt ein besonderes Maß an Kommunikation, Verantwortung und Sozialkompetenz voraus, was mit Sicherheit von Vorteil in Ihrem global aufgestellten Unternehmen ist. Darüber hinaus strebe ich eine volle Mitgliedschaft beim XXX an. Dabei handelt es sich um eine studentische Unternehmensberatung, die es mir ermöglicht, einerseits an meinen Soft Skills zu arbeiten und andererseits im Team Verantwortung für erste Projekte zu übernehmen.

Zusätzlich kommen mir meine MS-Office-Kenntnisse bei der Analyse und Aufbereitung von Daten sehr entgegen. Meine guten Englischkenntnisse ermöglichen es mir, auch in Ihrem internationalen Arbeitsumfeld effektiv zu arbeiten.

Da ich ab dem August für ein Auslandssemester in (ganz weeit weg) studiere, könnte ich frühestens ab dem XX.XX.XXXX mein Praktikum bei Ihnen antreten. Für Fragen bin ich jederzeit telefonisch und per E-Mail zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Gast





Zu: Anschreiben: Praktikum im Consulting
21.06.2015 17:56
In meinem Word Dokument hatte ich natürlich den Text in Absätze gegliedert und mehr Struktur.
Zum Gespräch kann ich leider nicht viel sagen, was nicht in der Stellenbeschreibung schon stand. Gab nur ein paar Insider infos oder Infos zum Unternehmen.

Meintest du mit "Praktikum hier einbetten", dass ich auf die Stelle weiter eingehen soll oder wie ist das gemeint bzw. was könnte da ungefähr noch hinkommen?
Finde außerdem leider nicht die Kommafehler...
Und findest du das Anschreiben inhaltlich ansonsten in Ordnung oder vielleicht noch zu allgemein?

Danke übrigens für die Antwort Smile

Dachte da kommt nichts mehr
Caroline B.
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 08.06.2015
Beiträge: 26
Bewerbung Praktikum im Consulting
24.06.2015 08:05
Hey Gast!

Ich habe mich auch an deinem Anschreiben versucht. Ausgangspunkt ist die Bewerbung von Kathi.

Bewerbung um ein 3-monatiges Praktikum im Consulting ab dem XXX
Mein Gespräch beim Career Day vom XXX

Sehr geehrte Frau Muster,

zunächst bedanke ich mich für das nette und informative Gespräch beim Career Day der Uni XXX. Es hat mich bestärkt, mich bei Ihnen für die ausgeschriebene Stelle als Praktikant im Consulting zu bewerben.

Derzeit studiere ich im vierten Fachsemester Wirtschaftswissenschaften an der Universität XXX mit den beiden Vertiefungen „Management“ und „Business Analysis & Controlling“. Diese Schwerpunkte bedienen mein Interesse an unternehmerischen Fragestellungen und schulen intensiv meine analytischen Fähigkeiten durch Module, wie „Wettbewerbspolitik- und Strategie“ oder „Financial-Decision-Making“.

Des Weiteren bin ich Mitglied beim gemeinnützigen Kulturverein XXX. Dort organisiere und begleite ich Veranstaltungen für den Verein. Die Verständigung zweier Kulturen steht dabei im Mittelpunkt. Das setzt ein besonderes Maß an Kommunikation, Verantwortung und Sozialkompetenz voraus, was mit Sicherheit von Vorteil für Ihr global aufgestelltes Unternehmen ist. Darüber hinaus strebe ich eine volle Mitgliedschaft beim XXX an. Dabei handelt es sich um eine studentische Unternehmensberatung, die es mir ermöglicht, an meinen Soft Skills zu arbeiten und im Team Verantwortung für erste Projekte zu übernehmen.

Zusätzlich kommen mir meine MS-Office-Kenntnisse bei der Analyse und Aufbereitung von Daten sehr entgegen. Meine guten Englischkenntnisse ermöglichen es mir, auch in Ihrem internationalen Arbeitsumfeld effektiv zu arbeiten.

Da ich ab dem August für ein Auslandssemester in (ganz weeit weg) studiere, könnte ich frühestens ab dem XX.XX.XXXX mein Praktikum bei Ihnen antreten. Für Fragen bin ich jederzeit telefonisch und per E-Mail zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen


Ein Praktikum würde ich aber nicht mehr hier erwähnen. Dafür ist schon zuviel Text da. Mich würde aber die Motivation für das Praktikum interessieren. Wird das von der Uni gefordert oder ist das freiwillig?

Viele Grüße, Caro
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Motivationsschreiben für höheres SemesterBewerbung einjähriges Praktikum FOS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01