Anschreiben: Praktikum im Consulting

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Motivationsschreiben für höheres SemesterBewerbung einjähriges Praktikum FOS
Autor Nachricht
Gast





Anschreiben: Praktikum im Consulting
12.06.2015 15:10

Zitat:

Bewerbung um ein Praktikum im Consulting ab dem XXX


Sehr geehrte Frau Muster,
ich möchte mich zunächst herzlichst für das nette und informative Gespräch beim Career Day der Uni XXX bedanken. Es hat mich darin bestärkt, mich für die ausgeschriebene Stelle als Praktikant im Consulting zu bewerben.
Derzeit studiere ich im vierten Fachsemester Wirtschaftswissenschaften an der Universität XXX mit den beiden Vertiefungen „Management“ und „Business Analysis & Controlling“. Diese Schwerpunkte bedienen nicht nur mein Interesse an unternehmerischen Fragestellungen, sondern schulen auch intensiv meine analytischen Fähigkeiten durch Module wie „Wettbewerbspolitik- und Strategie“ oder „Financial-Decision-Making“.
Des Weiteren bin ich Mitglied beim gemeinnützigen Kulturverein XXX. Meine Mitarbeit besteht darin, dabei zu helfen Veranstaltungen für den Verein zu organisieren und zu begleiten. Die Verständigung zweier Kulturen steht dabei im Mittelpunkt. Dies setzt ein besonderes Maß an Kommunikation, Verantwortung und Sozialkompetenz voraus, was mit Sicherheit von Vorteil in Ihrem global aufgestellten Unternehmen ist. Darüber hinaus strebe ich zurzeit eine volle Mitgliedschaft beim XXX an. Dabei handelt es sich um eine studentische Unternehmensberatung, die es mir ermöglicht einerseits an meinen Soft Skills zu arbeiten und andererseits im Team Verantwortung für erste Projekte zu übernehmen.
Zusätzlich kommen mir bei anfallender Arbeit meine MS-Office-Kenntnisse bei der Analyse und Aufbereitung von Daten sehr entgegen. Meine guten Englischkenntnisse ermöglichen es mir auch in internationaleren Arbeitsumfeldern effektiv arbeiten zu können.