Anschreiben Praktikum im Recruiting

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für Bewerbung des PraktikumsBewerbung Duales Studium Wirtschaftsinformatik
Autor Nachricht
marketier
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.08.2017
Beiträge: 3
Anschreiben Praktikum im Recruiting
02.08.2017 15:23
Hallihallo,

Zielunternehmen: Unternehmen mit etwa 300.000 Mitarbeitern

Die Stellenanzeige:

Praktikant Recruiting (w/m)
Die [Unternehmen] bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamischen und innovativen Arbeitgeber kennen. Sei dabei und hilf uns, die [Unternehmen] nach vorne zu bringen – und Deine Karriere gleich mit.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt und ab Januar 2018 suchen wir Dich für ein Praktikum von 3 bis 6 Monaten als Unterstützung unserer Recruiting-Teams an einem der folgenden Standorte: Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Leipzig, München und Stuttgart.
Deine Aufgaben:
Kennenlernen des Recruiting-Geschäfts von der Auftragsklärung bis zur Einstellung
Prüfen von Bewerbungsunterlagen anhand definierter Anforderungsprofile
Vorbereiten und Begleiten von Auswahlverfahren
Beraten von Bewerbern zu den vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten
Unterstützen bei der Organisation und Umsetzung von Personalmarketing-Maßnahmen
Recherchieren zu aktuellen Recruiting-Themen, Trends und Innovationen

Dein Profil:
Studium Wirtschaftswissenschaften, Geisteswissenschaften oder Psychologie mit dem Schwerpunkt Personal oder Personalmarketing
Erste praktische Erfahrungen im Personalmarketing, Recruiting oder in der Eignungsdiagnostik wünschenswert
Sicherer Umgang in der Nutzung moderner Medien und sozialer Netzwerke
Fähigkeit zum selbständigen, strukturierten Arbeiten sowie hohe Qualitätsorientierung
Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
Sicheres Auftreten sowie Ãœberzeugungskraft
Hohe Motivation, Engagement und Begeisterungsfähigkeit
Wir bieten:
(...)


Mein Anschreiben:

Bewerbung um ein dreimonatiges Praktikum im Recruiting am Standort Frankfurt/Main ab Januar 2018 (Ausschreibungsnummer xxxxxx)

Sehr geehrter Herr X,

der neue Slogan auf Ihrer Karrierewebseite lautet „Willkommen, Du passt zu uns.“. Ich möchte Ihnen zeigen, warum ich tatsächlich der passende Kandidat bin und warum ich mich mit Ihrem Ziel, zu einem Top10-Arbeitgeber aufzusteigen, identifizieren kann.

Durch mein Praktikum bei der Personalberatung Musterfirma GmbH lernte ich Methoden der Kandidatenansprache, -beurteilung und -einstellung kennen. Ich übernahm die Recherche nach potentiellen Kandidaten sowie ihre telefonische Ansprache und verfasste Berichte über ihre Eignung anhand vorgegebener Anforderungsprofile. Hierzu nutzte ich auch meine Erfahrung aus meinem Praktikum bei Musterfirma Y, während dem ich nach Zielgruppen und dazu passenden Medien recherchierte und diese ansprach. Ich habe dabei bewiesen, mit unterschiedlichen Personengruppen verhandlungssicher und freundlich kommunizieren zu können. Darüber hinaus vertiefte ich meine im Studium erworbenen Marketingkenntnisse und eignete mir eigenständig Wissen über Personal-, Social Media-, und Contentmarketing an. Da ich die Social Media-Auftritte, (Corporate) Blogs und Karriereseiten verschiedener Unternehmen analysiere und vergleiche, präsentiere ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch auch gern meine Ideen zum Auftritt der [Unternehmen].

Ihre neue Personalmarketingkampagne und Ihre umgestaltete Karrierewebseite zeigen mir die Bereitschaft neue Wege zu gehen sowie die Erkenntnis, dass zufriedene und passende Mitarbeiter der Schlüssel zur Zielerreichung sind. Daher erhoffe ich mir, auf Ihrem Weg zum Top-Arbeitgeber Ihre Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung und -bindung sowie Positionierung als Arbeitgeber kennenzulernen und mitzugestalten.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Fragen/Unsicherheiten:
- Vor allem bei Einleitung und Schluss bin ich gespannt, was ihr sagt. Ich habe versucht zu zeigen, dass ich mich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt habe und mich um passgenaue Formulierungen bemüht. Was ich geschrieben habe, lässt sich ja so definitiv nicht per Copy&Paste für zig weitere Bewerbungen verwenden.
- Meine Tätigkeitsbeschreibungen bzgl. meiner Praktika lassen sich auch den entsprechenden Zeugnissen entnehmen, aber ich fand es sinnvoll, meine Fähigkeiten damit zu belegen. Man sieht direkt, dass ich schon etwas Erfahrung in dieser Branche habe und mit einigen der geforderten Tätigkeiten vertraut bin.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

anno.tobak
Gast




Zu: Anschreiben Praktikum im Recruiting
02.08.2017 18:42
Bereits die Einleitung, da informationsfrei, ist allenthalben irrelevant. Hohen Informationsgehalt bietet zwar das übrige Anschreiben, dennoch wird hier nicht argumentiert, sondern allenfalls der Lebenslauf nacherzählt wie einstens in der Volksschule. Um im Bilde zu bleiben: Am Thema vorbei. Sechs, setzen!
marketier
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.08.2017
Beiträge: 3
Zu: Anschreiben Praktikum im Recruiting
03.08.2017 16:44
anno.tobak hat Folgendes geschrieben:

Bereits die Einleitung, da informationsfrei, ist allenthalben irrelevant. Hohen Informationsgehalt bietet zwar das übrige Anschreiben, dennoch wird hier nicht argumentiert, sondern allenfalls der Lebenslauf nacherzählt wie einstens in der Volksschule. Um im Bilde zu bleiben: Am Thema vorbei. Sechs, setzen!



Hart und hilfreich. Vielen Dank! Smile

Hab ich es diesmal besser hinbekommen?

Den Schluss habe ich jetzt an den Anfang gesetzt. Irrelevantes enthält die Einleitung jetzt nicht mehr. Trotzdem ist es ein individualisierter und kein 08/15-Einstieg.
Ich habe versucht, meine Fähigkeiten nicht nur zu belegen, sondern auch aufzuzeigen, dass ich sie zur Bewältigung der in der Stellenanzeige aufgelisteten Aufgaben einsetzen kann.

Bewerbung um ein dreimonatiges Praktikum im Recruiting am Standort Frankfurt ab Januar 2018 (Ausschreibungsnummer xxxxxx)

Sehr geehrter Herr X,

Ihre neue Personalmarketingkampagne und Ihre umgestaltete Karrierewebseite zeigen mir die Bereitschaft neue Wege zu gehen sowie das Bewusstsein für die Wichtigkeit zufriedener und passender Mitarbeiter. Da ich mich mit dieser Einstellung identifizieren kann, möchte ich meinen nächsten Karriereschritt in der Personalbranche bei [dem Unternehmen] machen.

Derzeit studiere ich im vierten Mastersemester Germanistische Literaturwissenschaft an der Muster-Universität in Musterstadt. Dank meiner im Studium sowie während meiner Praktika optimierten Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit trete ich gegenüber unterschiedlichen Personengruppen professionell, überzeugend und freundlich auf und werde die Teamarbeit ebenso wie den Umgang mit Bewerbern oder Ihrer Zielgruppen meistern – ob schriftlich oder mündlich, ob telefonisch oder von Angesicht zu Angesicht, ob on- oder offline. Bei der Personalberatung Musterfirma X habe ich erste Erfahrungen gemacht, die mir etwa bei der Kandidatenansprache und -auswahl sowie beim Prüfen Ihrer Bewerbungsunterlagen helfen werden. Des Weiteren vertiefte ich eigenständig meine im Studium erworbenen Marketingkenntnisse um Wissen im Bereich Personal- und Social Media-Marketing. Außerdem analysiere und vergleiche ich aus Interesse an unterschiedlichen Ansätzen die Karriereseiten und Social Media-Auftritte verschiedener Unternehmen. Dasselbe Engagement und meine Kenntnisse möchte ich während meines Praktikums bei [dem Unternehmen] einbringen. Gern präsentiere ich Ihnen meine Ideen zum Auftritt [des Unternehmens], um sie von mir zu überzeugen.

Ich erhoffe mir, in einem motivierten und kreativen Team unterschiedliche Maßnahmen zur Positionierung als Arbeitgeber, zur langfristigen Bindung von Mitarbeitern sowie ihrer Beurteilung kennenzulernen und dabei meine erworbenen Fähigkeiten bei Ihrem Aufstieg zu einem Top10-Arbeitgeber einbringen und erweitern zu können.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen


Zuletzt bearbeitet von marketier am 04.08.2017 15:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RemM
Gast




Bewerbung um ein Praktikum im Recruiting
04.08.2017 14:22
Ich habe Ihr Bewerbungsschreiben etwas gekürzt. Bitte schauen Sie mal durch.

Bewerbung um ein dreimonatiges Praktikum im Recruiting am Standort Frankfurt ab Januar 2018 (Ausschreibungsnummer 241913)

Sehr geehrter Herr X,

Ihre neue Personalmarketingkampagne und Ihre umgestaltete Karrierewebseite zeigen mir die Bereitschaft, neue Wege zu gehen sowie das Bewusstsein für die Wichtigkeit zufriedener und passender Mitarbeiter. Da ich mich mit dieser Einstellung identifiziere, möchte ich meinen nächsten Karriereschritt gern in der Personalbranche bei [dem Unternehmen] gehen.

Derzeit studiere ich im vierten Mastersemester Germanistische Literaturwissenschaft an der Muster-Universität in Musterstadt. Dank meiner im Studium sowie während meiner Praktika erworbenen Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit trete ich gegenüber unterschiedlichen Personengruppen professionell, überzeugend und freundlich auf. Ebenso werde ich die Teamarbeit und den Umgang mit Bewerbern oder Ihrer Zielgruppen meistern – ob schriftlich oder mündlich, ob telefonisch oder von Angesicht zu Angesicht.

Bei der Personalberatung Musterfirma X habe ich bereits Erfahrungen gesammelt, die mir bei der Kandidatenansprache und -auswahl sowie beim Prüfen der Bewerbungsunterlagen helfen werden. Des Weiteren baute ich eigenständig meine vorhandenen Marketingkenntnisse im Bereich Personal- und Social Media-Marketing aus. Außerdem analysiere und vergleiche ich, aus Interesse an unterschiedlichen Ansätzen, die Karriereseiten und Social Media-Auftritte verschiedener Unternehmen. Dasselbe Engagement möchte ich während meines Praktikums bei [dem Unternehmen] einbringen. Gern präsentiere ich Ihnen meine ersten Ideen zum Auftritt [des Unternehmens], um Sie von mir zu überzeugen.

Ich erhoffe mir, in einem motivierten und kreativen Team unterschiedliche Maßnahmen zur Positionierung als Arbeitgeber, zur langfristigen Bindung von Mitarbeitern sowie ihrer Beurteilung kennenzulernen und dabei meine erworbenen Fähigkeiten einzubringen und zu erweitern.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
marketier
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.08.2017
Beiträge: 3
Re: Bewerbung um ein Praktikum im Recruiting
04.08.2017 15:54
RemM hat Folgendes geschrieben:

Ich habe Ihr Bewerbungsschreiben etwas gekürzt. Bitte schauen Sie mal durch.



Vielen Dank! Sie hatten folgende Satzteile herausgenommen:

"weil mir Ihre Einstellung zu Ihren Mitarbeitern und Ihre Offenheit für Veränderungen gefallen."

und

"auf dem Weg zu Ihrem reizvollen Ziel, zu einem Top10-Arbeitgeber aufzusteigen,".

Mit diesen hatte ich versucht zusätzlich zu verdeutlichen, mich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt zu haben und warum ich gerade bei diesem Unternehmen das Praktikum machen will (zu einem Top10-AG aufzusteigen und deren selbst erklärtes Ziel, nicht meines).
Wird meine Motivation also auch ohne diese Satzteile deutlich? Und habe ich meine Eignung und meine Fähigkeiten überzeugend belegt, so dass ich das Anschreiben unter Einbezug Ihrer Verbesserungsvorschläge verwenden kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für Bewerbung des PraktikumsBewerbung Duales Studium Wirtschaftsinformatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01