Anschreiben Softwareentickler

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben als Werkstudent im RechnungswesenBewerbung als Informatik-Allrounder
Autor Nachricht
Niocron
Gast




Anschreiben Softwareentickler
28.03.2015 21:39
Hey Community,
ich schließe dieses Jahr meine Ausbildung ab und möchte mich jetzt bewerben. Deßhalb bitte ich euch um Feedback.

Sehr geehrter Herr XXX,

durch die Ausbildung zum Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung konnte ich den Wunsch meine Leidenschaft zur Programmierung zum Beruf zu machen durch eigenständige Analyse, Konzeption, Design, Umsetzung und Betreuung von Software weiter bestärken. Die dadurch gewonnen Qualifikationen in verschiedenen Programmiersprachen und Entwicklertools (s. Lebenslauf S.2), der Projektplanung sowie im Umgang mit Kunden möchte ich sehr gerne in Ihrem renommierten und stetig wachsendem Unternehmen einbringen. Besonders interessant finde ich dabei Ihr breites Spektrum an angebotenen IT-Lösungen wie bspw. XXX oder XXX sowie die Aussicht gemeinsam Individualsoftware zu entwickeln.

Mit dem erfolgreich abgeschlossenem Abitur auf dem Informationstechnischen Gymnasium habe ich eine solide Basis in Bereichen wie architekturgestützte Softwarekonzeption und Entwicklung, Datenbankanbindungen, Netzwerktechniken, Betriebsysteme und Projektplanung aufgebaut. Diese vertiefte ich im Rahmen der Ausbildung durch rotieren durch sämtliche Informatik-Abteilungen des Universitätsklinikums XXX.

Momentan konzeptioniere und designe ich angeforderte dynamische PDF-Templates innerhalb unserer SAP / i.s.h.med Landschaft (Adobe Livecycle Designer, JavaScript) im persönlichen Gespräch mit Endbenutzern, implementiere die notwendige Programmierlogik, setze innerhalb der Testphase ggf. Anpassungswünsche um und entwickle sowohl eigenständig als auch im Team neue Features für zukünftige Dokumente. Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Belastbarkeit gehören somit zu meinem täglichen Handeln.

Des Weiteren habe ich z.B. angeforderte Automatisierungsmakros in VBA umgesetzt, komplexe SQL Anfragen für unser Intensivdokumentationssystem entwickelt, EDV erleichternde Software wie z.B. ein Tool zum übersichtlichen Auslesen und Vergleichen von Ordnerberechtigungen in Windows mit C# programmiert, Access-Datenbanken umgesetzt und im First-Level-Support in verschiedenen Kliniken eigenständig Kunden beraten und geschult.

Da ich somit ausgezeichnet auf Ihr ausgeschriebenes Profil zutreffe freue ich mich auf Ihre Einladung zum persönlichen Gespräch.
Bei Fragen können Sie sich auch an meinen Ausbildungsleiter Herrn XXX unter der Nummer XXXX wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Danke im vorraus
Grüße Niocron

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Madelaine
Gast




Bewerbungsschreiben Softwareentwickler
29.03.2015 22:07
Guten Abend Niocron,

teilweise sind die Sätze sehr lang und geschachtelt. Versuche doch lieber immer kurze Sätze zu bilden. Aonsten habe ich das Problem, dass ich nach dem Lesen gernicht mehr weiß, was am Anfang stand. Der Text muss sich locker flockig lesen lassen.

Gibt es denn hier eigentlich eine Stellenanzeige? Leider fehlt der Betreff, darum frage ich nach.

Bei dem ganzen Text würde ich mir mehr wünschen, dass du nicht nur deine bisherigen Aufgaben und Fähigkeiten nennst, sondern auch den direkten Bezug zum Anforderungsprofil aufbaust. Der Text ist zwar interessant, aber nebenläufig. So muss ich als Leser bspw. zunächst intern prüfen, ob VBA überhaupt (und wofür) wichtig ist. Dadurch verschenkst du Eigenwerbung.

Die Sache mit dem Ausbilder kannst du auch in einem PS unterbringen, siehe PS im Anschreiben. Dadurch erreichst du mehr Aufmerksamkeit.

Zwei formale Dinge noch:
- Vermeide das Wort "konnte", wegen der Passivität.
- Verweise nicht auf andere Bewerbungsunterlagen. Das Anschreiben ist die erste Unterlage, die gesichtet wird.

Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag!
Maddy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben als Werkstudent im RechnungswesenBewerbung als Informatik-Allrounder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01