Anschreiben - Tiermedizinische Fachangestellte

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben fuer Praktikumsstelle als ...Bewerbung Ausbildung zum Sportfachmann
Autor Nachricht
Jessi_e
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47
Anschreiben - Tiermedizinische Fachangestellte
28.02.2014 22:17
Hallo an alle :-)

Bin gerade wieder dabei Bewerbungen zu schreiben. Ich weiß, eigentlich ist das echt spät (MÄRZ!!!), aber habe gestern erst die Absage für eine berufsbildende Schule bekommen, die ich eigentlich ab September besuchen wollte, um dort mein Abi nachzuholen. Somit ist dieser Weg zum Abi also versperrt.

Jetzt müsste ich demnach erst eine Ausbildung zu machen, um dann ein Abendgymnasium besuchen zu dürfen.

Für mich kommt nun nur eine Ausbildung zur Tiermed. Fachangestellten infrage, da mein Endziel das Studium der Veterinärmedizin ist :-) (Warum also nicht gleich mit dieser Ausbildung anfangen...).

Es gibt auch noch einige offene Stellen in meinem Bundesland & umgebenden Bundesländern. Allerdings aber auch einen Tierarzt gleich um die Ecke & hierfür versuche ich seit Tagen eine Initiativbewerbung zusammenzukriegen - es klappt aber nicht! -.-

Ein paar Infos:

- Meine Mutter kennt den Tierarzt, ist dort jeden Monat Kundin (einer ihrer Hasen bekommt monatlich die Zähne geschliffen :-/) - Ich hatte vor meine Bewerbung einzuschicken, anstatt sie persönlich bei ihm abzugeben. Denke nämlich, dass er sonst direkt sagt: "Nope, wir suchen niemanden!" und er eben so dann wenigstens reinschauen würde, wenn ich es einschicke. Und dass meine Mutter dann vielleicht beim nächsten Tierarztbesuch mal nachfragt, oder irgendwie ein Gespräch anfängt - oder er vielleicht fragt, ob ich die Tochter bin (Unser Familienname ist hier im Dorf "einzigartig" - keine Ahnung, was meint ihr?)

- Ich selbst war nur einmal dort, kann daher nicht wahnsinnig viel zur Praxis sagen - sollte ich vielleicht sagen, dass ich "nur Gutes" von der Praxis gehört habe? Hier z.B. meine Mutter erwähnen? Als zufriedene Kundin?

- Wohne sehr nach am Praxisgebäude - vielleicht wäre das ja ein Pluspunkt, den ich erwähnen sollte?

- Habe fast 6 Jahre hauptsächlich in Spanien verbracht, wo ich Streunerkatzen versorgt hab - Also, ich habe sie gefüttert und sogar einen aufgenommen - wie verpack ich das möglichst kurz und knapp? Ohne zu dick aufzutragen?

- Ich wollte wirklich schon ewig beim Tierarzt, bzw. später als Tierärztin arbeiten. Habe bis dato allerdings in einem ganz anderen Feld gearbeitet (Internet Marketing/hauptsächlich E-Commerce) & möchte diese Ausbildung und das anschließende Studium WIRKLICH! Das ist für mich kein blöder "Traum" - Leider liest man sowas so oft in Bewerbungen für diese Ausbildung - wie mach ich es dennoch klar, ohne wie eine "verträumte Tiernärrin" dazustehen, die denkt, dass man in dem Beruf nur Welpen streichelt :-D?!! - Ekel oder Angst hab ich keine, im Gegenteil. Interessiert mich sehr, auch die Unschönen Aspekte.


- Sehr wichtig: Sollte ich dazuschreiben, dass ich letztendlich Tiermedizin studieren möchte und durch die Ausbildung diesem Ziel "nur" näher kommen möchte? Oder besser nicht erwähnen & den Fokus auf der Ausbildung lassen?

_______


Mein Anschreiben ist momentan noch super lang - So soll das auf keinen Fall bleiben, aber mit der Kürzung tu ich mich schwer. HELP! :-/

Und: Einleitungsteil (Soll ja die Aufmerksamkeit wecken) - habt ihr dazu Tipps? Besonders bei einer Initiativbewerbung: Wie leite ich sowas geschickt ein? :-/

Hier mal, was ich soweit habe:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten

Sehr geehrter Herr Dr. Franky,

als junge, ambitionerte und vor allem tierliebe Frau möchte ich mich Ihnen als potenzielle Auszubildende für das Jahr 2014 vorstellen. Von Ihrer Praxis habe ich über meinen Bekanntenkreis nur Gutes gehört und nehme mir daher vor, bei Ihnen eine anspruchsvolle, tiermedizinische Ausbildung absolvieren zu dürfen.

Nachdem ich nun seit etwas mehr als sechs Jahren gemeinsam mit meinem Partner selbstständig im Online-Marketing-Bereich tätig war, möchte ich mich beruflich weiterentwickeln. Warum ich mich gerade für die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten entschieden habe, möchte ich Ihnen gerne näher erläutern: Während meiner bisherigen Tätigkeit habe ich einen Großteil meiner Zeit in Marbella (Spanien) verbracht, wo streunende Tiere zum Allgemeinbild der Umgebung gehören. Diese Tiere, hauptsächlich Katzen, habe ich schnell ins Herz geschlossen, letztlich täglich versorgt und teilweise auch in Pflege genommen. Durch diesen Einsatz wurde mein bereits frühkindliches Interesse am Umgang mit Tieren neu geweckt und meine Wissbegierde an medizinischen Vorgängen hat sich dazu noch gesteigert. (Finde den Absatz persönlich zu lang - wo könnte ich kürzen?)

(HIER fehlt eine ganze Ecke. Meine Stärken beispielsweise - Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein aufgrund der vorhergehenden Selbstständigkeit. Dass ich auch gern administrative Aufgaben erledigen (man krauelt ja schließlich nicht 24/7 kleine Hündchen)...Einfühlungsvermögen - bekomme das nicht zusammengefasst -.- Und noch, dass ich jetzt mit 25 vielleicht etwas "reifer" bin und eher weiß was ich genau will/möchte... -.-)

Ich bin mir sicher, in Ihrer Praxis die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche und freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Hildegard


Zuletzt bearbeitet von Jessi_e am 28.02.2014 22:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Jessi_e
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47
Zu: Anschreiben - Tiermedizinische Fachangestellte
28.02.2014 22:43
Ah, meine Mutter könnte ich ja so einbinden - Dann kann der Tierarzt direkt einen Bezug machen, wäre doch nett:

"als junge, ambitionerte und vor allem tierliebe Frau möchte ich mich Ihnen als potenzielle Auszubildende für das Jahr 2014 vorstellen. Von Ihrer Praxis habe ich über meinen Bekanntenkreis, insbesondere über meine Mutter mitsamt Hasen-Patient Paul, nur Postives gehört und nehme mir daher vor, bei Ihnen eine anspruchsvolle, tiermedizinische Ausbildung absolvieren zu dürfen."

Oder ist das bescheuert? Oder nur doof formuliert? -.-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnöder
Gast




Zu: Anschreiben - Tiermedizinische Fachangestellte
01.03.2014 01:24
Hallo Jessi_e,

schön, dass Du wieder mal was Kurzweiliges schreibst. Very Happy Andererseits finde ich es Schade, dass Du Dein berufliches Glück immer noch nicht gefunden hast. Sad

Deinen Schreibstil finde ich wie immer sehr erfrischend und im Großen und Ganzen kannst Du das Anschreiben so lassen. Wie Du schon gemerkt hast, müssen jetzt noch die Feinheiten erarbeitet werden.

Eigentlich wäre es mir ein echtes Herzensbedürfnis, Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, nachdem ich mit Dir auf breiter Bewerbungsfront "gekämpft" habe: Smile
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/-dringendes-feedback-anschreiben-t8087.html

Allerdings ist meine Zeit knapp bemessen, weil ich mich um die Bewerbungsunterlagen meiner Schwägerin kümmern muss - und das ist wirklich Stress und kein Feierabend-Zeitvertreib. Nichtsdestotrotz: Etwas Zeit nehme ich mir trotzdem für Dich.

So, dann habe ich auch schon den ersten Rat parat. Wink

-----------------------------------------------------------

Zitat:


- Sehr wichtig: Sollte ich dazuschreiben, dass ich letztendlich Tiermedizin studieren möchte und durch die Ausbildung diesem Ziel "nur" näher kommen möchte? Oder besser nicht erwähnen & den Fokus auf der Ausbildung lassen?


Dass Du anschließend studieren willst, würde ich den Doktor lieber nicht erzählen. Vielleicht bildet er Dich nur deshalb aus, um anschließend eine Fachkraft in seiner Praxis zu haben. Wink

Ja, mit den Kürzungen habe ich auch meine Probleme. Aus einer Oper kann man/frau keine Arie und aus einer Partitur keine Noten entnehmen. Smile

Deine Einleitung finde ich ansprechend, würde aber ein paar Kleinigkeiten ändern:

Zitat:


Bewerbung für eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten


Sehr geehrter Dr. Hasenfuß;

Sie halten hier mein mit Herzblut geschriebenes Motivationsschreiben in den Händen, denn ich bin eine junge, ambitionierte und vor allem tierliebe Frau. Mein Bestreben, in Zukunft eine hervorragende TFA zu werden, ist durch eine Ausbildung in Ihrem Hause zweifellos sicher. Von Ihrer Tierpraxis habe ich über meinen Bekanntenkreis nur Positives gehört, dem sich meine Mutter - und bestimmt auch ihr Hase Paul - anschließt.



Fortsetzung folgt ...

Mit lieben Grüßen

Schnöder
Jessi_e
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47
Zu: Anschreiben - Tiermedizinische Fachangestellte
01.03.2014 10:04
Schnöder! Es gibt dich noch! *freu* Smile)))))

Hab insgeheim gehofft, dass du noch da bist, hattest mir damals mächtig geholfen beim Schreiben.

Damals (letztes Jahr) hab ich dann auch einige Vorstellungsgespräche gehabt & hätte auch sicher eine Lehrstelle bekommen, aber mein Privatleben hat mir ein echtes Schnippchen geschlagen -.- Bzw. hab ich es eins schlagen lassen :-/

Jetzt also ganz von vorne Very Happy

Danke für die Tipps soweit & viel Kraft & Kopf für die Bewerbungsunterlagen deiner Schwägerin Smile

Liebe Grüße

Jessie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnöder
Gast




Zu: Anschreiben - Tiermedizinische Fachangestellte
01.03.2014 16:02
Hallo Jessi_e,

klar gibt es mich noch! Das ist doch hier mein Wohnzimmer. Smile

Ja, manchmal meint das Schicksal es nicht gut mit uns. Versuche halt aus den Vorfällen zu lernen und wäge das nächste Mal ab, um Deine Zukunft positiv zu beeinflussen. Wink

Meine Einleitung, die ich Dir geschrieben habe gefällt mir nicht mehr. Sie ist sehr unpersönlich. Schließlich schreibst Du ja an einen Tierarzt, der in Deine näheren Umgebung praktiziert. Deshalb gebe mir bitte noch eine zweite Chance, um es diesmal besser zu machen:

Zitat:


Bewerbung für eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten


Sehr geehrter Herr Dr. Hasenzahn,

Sie halten hier das mit Herzblut geschriebene Motivationsschreiben Ihrer jungen Nachbarin in den Händen, die jetzt die Möglichkeit nutzt, Sie nach einer Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten zu fragen. Weil ich sehr tierlieb bin und diesen Beruf als Auftrag in mir spüre, bin ich von meiner Eignung überzeugt.
Der gute Ruf eilt Ihnen voraus und die Leute in unserer Region loben Ihren einfühlsamen Sachverstand, dem auch meine Mutter zustimmt, die mit Hase Paul regelmäßig bei Ihnen ist. Folglich stelle ich mich kurz vor:



Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Bis dann.


Mit lieben Grüßen

Schöder Smile
Jessi_e
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47
Zu: Anschreiben - Tiermedizinische Fachangestellte
04.03.2014 14:50
Danke Schnöder! Also dieses Schreiben an den Nachbarstierarzt ist echt schwieriger als angenommen - Habe jetzt vorerst eine weitere Bewerbung an einen anderen TA geschrieben. Der sucht jedoch auch tatsächlich nach einem Azubi. (So versuche ich diese Schreibblockade für die andere Bewerbung zu überbrücken)

Schaust du (oder jemand anders hier) mal kurz drüber? Ist auch wieder etwas lang, aber mir gefällt das so schon ganz gut, was meinst du? Surprised Kürzungsvorschläge?

Achtung, Obacht, es kommt:

"Sehr geehrte Dres. Tau,

als junge, ambitionerte und vor allem tierliebe Frau hat mich Ihr Stellenangebot besonders angesprochen. Im Internet liest man darüberhinaus viel Positives über Sie und Ihre Arbeit, weshalb ich mir zum Ziel nehme in Ihrer Praxis eine anspruchsvolle, tiermedizinische Ausbildung absolvieren zu dürfen.

Nachdem ich nun seit etwas mehr als sechs Jahren gemeinsam mit meinem Partner selbstständig im Online-Marketing-Bereich tätig war, möchte ich mich beruflich weiterentwickeln. Warum ich hierzu gerade die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten wähle, möchte ich Ihnen gerne näher erläutern: Während meiner bisherigen Tätigkeit habe ich einen Großteil meiner Zeit in Marbella (Spanien) verbracht, wo streunende Tiere leider zum Allgemeinbild der Umgebung gehören. Diese Tiere, größtenteils Katzen, habe ich schnell ins Herz geschlossen, letztlich regelmäßig versorgt und teilweise auch in Pflege genommen.

Durch diesen Einsatz wurde mein bereits frühkindliches Interesse am Umgang mit Tieren neu geweckt und meine Wissbegierde an medizinischen Vorgängen hat sich dazu noch gesteigert. So hat sich in mir der Wunsch und Entschluss gefestigt direkter mit Tieren und damit in einer Tierarztpraxis arbeiten zu dürfen.

Mit mir würden Sie nicht nur eine tierliebe & lernfreudige Auszubildende bekommen, sondern auch eine, die gerne mit Menschen zusammenarbeitet und sowohl den tierischen Patienten, als auch den jeweiligen Herrchen & Frauchen gegenüber einfühlsam begegnet. Auch den anfallenden administrativen Aufgaben bin ich Dank meiner vorangehenden Tätigkeit nicht abgeneigt. Zum Schluss bleibt noch zu erwähnen, dass ich an meinen derzeitigen Wohnort nicht gebunden bin und ein Umzug für mich grundsätzlich infrage kommt.

Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche und freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen

Jessieeee"

Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung, Syntax? Wurmsätze? *haha*

Und noch eine kleine Frage: Bei der Jobbörse wurde die Anschrift wiefolgt hinterlegt:

"Dres. Ute und Andreas Tau Tierärzte-Gemeinschaftspraxis
Goethestr. 21
56112 Lahnstein"

Ist die erste Zeile nicht leicht lang und unschön? Meinst du ich kann das auch so machen:

"Dres. Ute und Andreas Tau
Tierärzte-Gemeinschaftspraxis
Goethestraße 21
56112 Lahnstein"

oder:

"Tierärzte-Gemeinschaftspraxis Tau
Dres. Ute und Andreas Tau
Goethestraße 21
56112 Lahnstein"

? *___*

Würde ich heute noch abschicken, wenn du's abnickst Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnöder
Gast




Zu: Anschreiben - Tiermedizinische Fachangestellte
04.03.2014 19:20
Hallo Jessi_e,

bis auf ein paar Kleinigkeiten finde ich Dein Anschreiben sehr ansprechend. Was ich zu bemängeln habe, sind Deine zeitweiligen unterwürfigen Formulierungen. Es ist sicher lieb gemeint, aber meinem Erachten nach klingt es irgendwie zu "arteigen". Wink Ich meine diese hier:

- ... tiermedizinische Ausbildung absolvieren zu dürfen.
- ... direkter mit Tieren und damit in einer Tierarztpraxis arbeiten zu dürfen.
- Mit mir würden Sie nicht nur eine tierliebe & lernfreudige Auszubildende bekommen ...

Zitat:

Ist die erste Zeile nicht leicht lang und unschön? Meinst du ich kann das auch so machen:



In der Regel gehe ich auf das Impressum der Internetpräsenz. Dort findest Du die richtige Schreibweise, wie es die Dres. Ute und Andreas Tau vorgesehen haben. Wink

So, liebe Jessi_e, jetzt korrigiere ich Dein Anschreiben und schreibe es wie beschrieben um. Falls es Dir nicht gefällt, kannst Du es jederzeit wieder umändern. Smile Sollte das keine Initiativbewerbung werden? Jetzt beziehst Du Dich auf ein Stellenangebot!!!! Confused

Zitat:


Bewerbung für eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten


Sehr geehrte Dres. Ute und Andreas Tau,

als junge, ambitionierte und vor allem tierliebe Frau hat mich Ihr Stellenangebot besonders angesprochen. Im Internet liest man darüber hinaus viel Positives über Sie und Ihre Arbeit, weshalb ich mir zum Ziel nehme, (Komma gesetzt) in Ihrer Praxis eine anspruchsvolle, tiermedizinische Ausbildung zu absolvieren.

Nachdem ich nun seit etwas mehr als sechs Jahren gemeinsam mit meinem Partner selbstständig im Online-Marketing-Bereich tätig war, möchte ich mich beruflich weiterentwickeln. Warum ich hierzu gerade die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten wähle, möchte ich Ihnen gerne näher erläutern: Während meiner bisherigen Tätigkeit habe ich einen Großteil meiner Zeit in Marbella (Spanien) verbracht, wo streunende Tiere leider zum Allgemeinbild der Umgebung gehören. Diese Tiere, größtenteils Katzen, habe ich schnell ins Herz geschlossen, letztlich regelmäßig versorgt und teilweise auch in Pflege genommen.

Durch diesen Einsatz wurde mein bereits frühkindliches Interesse am Umgang mit Tieren neu geweckt und meine Wissbegierde an medizinischen Vorgängen hat sich dazu noch gesteigert. So hat sich in mir der Wunsch und Entschluss gefestigt, (Komma gesetzt) direkter mit Tieren und damit in einer Tierarztpraxis zu arbeiten.

Mit mir bekommen Sie nicht nur eine tierliebe und lernfreudige Auszubildende, sondern auch eine, die gerne mit Menschen zusammenarbeitet. Sowohl den tierischen Patienten, als auch den jeweiligen Frauchen und Herrchen werde ich einfühlsam begegnen. Auch den anfallenden administrativen Aufgaben bin ich dank meiner vorangehenden Tätigkeit nicht abgeneigt. Zum Schluss bleibt noch zu erwähnen, dass ich an meinen derzeitigen Wohnort nicht gebunden bin und ein Umzug für mich grundsätzlich infrage kommt.

Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, (Komma gesetzt) und freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen




Jessieeee"

Anlagen



Die Anrede habe ich noch etwas persönlicher geschrieben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute. Smile

Bis dann und ein fröhliches Hellau. Very Happy

Schnöder


PS: Aus dem langen Satz habe ich zwei gemacht:

Zitat:

Mit mir bekommen Sie nicht nur eine tierliebe und lernfreudige Auszubildende, sondern auch eine, die gerne mit Menschen zusammenarbeitet. Sowohl den tierischen Patienten, als auch den jeweiligen Frauchen und Herrchen werde ich einfühlsam begegnen.

Jessi_e
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47
Zu: Anschreiben - Tiermedizinische Fachangestellte
04.03.2014 19:37
Schnöder, du bist Gold wert! Smile Smile Smile Smile !!!!

Genau an den Stellen, wo du korrigiert hast, war ich mir unsicher. Du hast mir echt wiedermal mächtig geholfen, gefällt mir so gleich viel besser Smile

Das fehlende "i" beim "ambitioniert" wäre mir nicht aufgefallen :-O ! Danke für den Hinweis Very Happy

Und richtig, dies ist keine Initiativbewerbung Cool Diesmal für eine ganz bestimmte Praxis. Nochmal zum Namen: Leider hat diese Praxis keine Webseite und über google finden sich "unterschiedliche" Anschriften. Mal wird nur Herr Dr. Tau erwähnt, dann wieder anders :-/ blöd. Denke ich mach's dann doch so:

Dres. Ute und Andreas Tau
Tierärzte-Gemeinschaftspraxis
Straße
Ort

Hab jetzt auch schönere Mappen gekauft und gutes Papier. Nun kann ich drucken Smile Very Happy

- Die Initiativberwerbung folgt ^^ -

VIELEN, vielen D A N K & ein fröhliches Hellau auch an dich Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnöder
Gast




Zu: Anschreiben - Tiermedizinische Fachangestellte
04.03.2014 22:12
Hallo Jessi_e,

schön, dass ich Dir eine Freude gemacht habe - es war mir ein echtes Herzensbedürfnis. Very Happy

Zitat:

Das fehlende "i" beim "ambitioniert" wäre mir nicht aufgefallen :-O ! Danke für den Hinweis Very Happy



Mir auch nicht. Aber dieses Programm hilft mir beim Helfen [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung. Wink

Ich würde die Adresse zwar eher so schreiben, 100 % sicher bin ich mir aber nicht:

Tierärzte-Gemeinschaftspraxis
Dres. Ute und Andreas Tau
Straße
Ort

Eine ordentliche Mappe und Papier, das sich von der Masse abhebt, wird die Doktoren sofort ansprechen. Sie sind schließlich hochgebildet und haben Niveau. Wichtig ist, dass das Papier etwas schwerer ist. 90 - 100 g/m2, üblich ist 80 g/m2.

Ich wollte mir mal Papier bestellen mit eigenem Wasserzeichen. Für die Papierfabrik ist das kein Problem. Für mich schon, denn ich sollte 20000 Bogen abnehmen. Das sind 40 Ries im DIN-A2-Format - also 80000 DIN A4-Blätter. Sad Die hätte ich in meinem ganzen Leben nicht verbraucht - selbst wenn ich mir damit den Hintern abgeputzt hätte. Laughing

Dann wünsche ich Dir einen nicht allzu närrischen Abend und gutes Gelingen bei all Deinen Vorhaben.

Mit ganz lieben Grüßen

Schnöder
Jessi_e
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47
Zu: Anschreiben - Tiermedizinische Fachangestellte
05.03.2014 14:45
Smile (Ich hab gar kein Karneval gefeiert -.- Wäre so gern als Robina Hood gegangen Very Happy)

So, die Bewerbung für die Dres. Tau sind gedruckt Very Happy Auf 120g papier, in einer schönen Mappe, alles ganz gerade, kein Knick, nicht mal minimal Cool

Jetzt druck ich die Initiativbewerbung - Du hattest mir ja 2 Vorschläge für die Einleitung gemacht, die ich auch echt viel persönlicher fand, die aber nicht "nach mir" klingen -.- "Herzblut" z.B. - Es stimmt zwar, dass das mit Herzblut geschrieben wurde, aber ist das nicht irgendwie aufdringlich oder klingt irgendwie verzweifelt oder verträumt? Surprised Ich weiß es nicht.

Ich hoffe, dass er sich meine Bewerbung trotzdem durchliest und drüber nachdenkt - Hier ist sie (eigentlich fast identisch zu der anderen, abgesehen von der Einleitung und dem Bezug zum Wohnsitz):



"Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten


Sehr geehrter Herr Dr. Hase,

als junge, ambitionierte und vor allem tierliebe Frau stelle ich mich Ihnen als potenzielle Auszubildende für das Jahr 2014 vor. Von Ihnen und Ihrer Arbeit habe ich über meinen Bekanntenkreis, insbesondere über meine Mutter mitsamt Hasen-Patient Paul, nur Postives gehört. Deshalb nehme ich mir zum Ziel, in Ihrer Praxis eine anspruchsvolle, tiermedizinische Ausbildung zu absolvieren.

Nachdem ich nun seit etwas mehr als sechs Jahren gemeinsam mit meinem Partner selbstständig im Online-Marketing-Bereich tätig war, möchte ich mich beruflich weiterentwickeln. Warum ich hierzu gerade die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten wähle, möchte ich Ihnen gerne näher erläutern: Während meiner bisherigen Tätigkeit habe ich einen Großteil meiner Zeit in Marbella (Spanien) verbracht, wo streunende Tiere leider zum Allgemeinbild der Umgebung gehören. Diese Tiere, größtenteils Katzen, habe ich schnell ins Herz geschlossen, letztlich regelmäßig versorgt und teilweise auch in Pflege genommen.

Durch diesen Einsatz wurde mein bereits frühkindliches Interesse am Umgang mit Tieren neu geweckt und meine Wissbegierde an medizinischen Vorgängen hat sich dazu noch gesteigert. So hat sich in mir der Wunsch und Entschluss gefestigt, direkter mit Tieren und damit in einer Tierarztpraxis zu arbeiten.

Mit mir bekommen Sie nicht nur eine tierliebe und lernfreudige Auszubildende, sondern auch eine, die gerne mit Menschen zusammenarbeitet. Sowohl den tierischen Patienten, als auch den jeweiligen Frauchen und Herrchen werde ich einfühlsam begegnen. Auch anfallenden administrativen Aufgaben bin ich dank meiner vorangehenden Tätigkeit nicht abgeneigt. Zum Schluss bleibt noch zu erwähnen, dass ich aufgrund meines neuen Wohnsitzes in unmittelbarer Nähe zum Praxisgebäude wohne und Ihnen somit uneingeschränkt und jederzeit zur Verfügung stehen würde.

Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, und freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.



Mit freundlichen Grüßen

JESSSSSSIE

Anlagen"

Oh Mann, wall-of-text....das ist so viiiiel Surprised
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnöder
Gast




Zu: Anschreiben - Tiermedizinische Fachangestellte
06.03.2014 22:02
Hallo Jessi_e,

ja, der Text muss zu einem passen, damit das Anschreiben authentisch bleibt. Dein Anschreibentext habe ich korrigiert und die Fehler rot markiert.

Zitat:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten


Sehr geehrter Herr Dr. Hase,

als junge, ambitionierte und vor allem tierliebe Frau stelle ich mich Ihnen als potenzielle Auszubildende für das Jahr 2014 vor. Von Ihnen und Ihrer Arbeit habe ich über meinen Bekanntenkreis, insbesondere über meine Mutter mitsamt Hasen-Patient Paul, nur Positives gehört. Deshalb nehme ich mir zum Ziel, in Ihrer Praxis eine anspruchsvolle, tiermedizinische Ausbildung zu absolvieren.

Nachdem ich nun seit etwas mehr als sechs Jahren gemeinsam mit meinem Partner selbstständig im Online-Marketing-Bereich tätig war, möchte ich mich beruflich weiterentwickeln. Warum ich hierzu gerade die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten wähle, möchte ich Ihnen gerne näher erläutern: Während meiner bisherigen Tätigkeit habe ich einen Großteil meiner Zeit in Marbella (Spanien) verbracht, wo streunende Tiere leider zum Allgemeinbild der Umgebung gehören. Diese Tiere, größtenteils Katzen, habe ich schnell ins Herz geschlossen, letztlich regelmäßig versorgt und teilweise auch in Pflege genommen.

Durch diesen Einsatz wurde mein bereits frühkindliches Interesse am Umgang mit Tieren neu geweckt und meine Wissbegierde an medizinischen Vorgängen hat sich dazu noch gesteigert. So hat sich in mir der Wunsch und Entschluss gefestigt, direkter mit Tieren und damit in einer Tierarztpraxis zu arbeiten.

Mit mir bekommen Sie nicht nur eine tierliebe und lernfreudige Auszubildende, sondern auch eine, die gerne mit Menschen zusammenarbeitet. Sowohl den tierischen Patienten (Komma entfernt) als auch den jeweiligen Frauchen und Herrchen werde ich einfühlsam begegnen. Auch anfallenden administrativen Aufgaben bin ich dank meiner vorangehenden Tätigkeit nicht abgeneigt. Zum Schluss bleibt noch zu erwähnen, dass ich aufgrund meines neuen Wohnsitzes in unmittelbarer Nähe zum Praxisgebäude wohne und Ihnen somit uneingeschränkt und jederzeit zur Verfügung stehen würde.

Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, und freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.



Der Text ist sehr lang. Ich würde aus der Oper diese Noten streichen: Smile

Zitat:


Zum Schluss bleibt noch zu erwähnen, dass ich aufgrund meines neuen Wohnsitzes in unmittelbarer Nähe zum Praxisgebäude wohne und Ihnen somit uneingeschränkt und jederzeit zur Verfügung stehen würde.


Das könntest Du auch noch im Vorstellungsgespräch erwähnen.

Der Satz klingt zwar sympathisch, ist aber nicht unbedingt vonnöten:

Zitat:


Durch diesen Einsatz wurde mein bereits frühkindliches Interesse am Umgang mit Tieren neu geweckt und meine Wissbegierde an medizinischen Vorgängen hat sich dazu noch gesteigert.



Auch den Satz habe ich etwas gekürzt:

Zitat:

Mit mir bekommen Sie nicht nur eine tierliebe und lernfreudige Auszubildende, sondern auch eine, die gerne mit Menschen zusammenarbeitet. Sowohl den tierischen Patienten (Komma entfernt) als auch den jeweiligen Frauchen und Herrchen werde ich einfühlsam begegnen.



Das Anschreiben sieht dann so aus:

Zitat:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten


Sehr geehrter Herr Dr. Hase,

als junge, ambitionierte und vor allem tierliebe Frau stelle ich mich Ihnen als potenzielle Auszubildende für das Jahr 2014 vor. Von Ihnen und Ihrer Arbeit habe ich über meinen Bekanntenkreis, insbesondere über meine Mutter mitsamt Hasen-Patient Paul, nur Positives gehört. Deshalb nehme ich mir zum Ziel, in Ihrer Praxis eine anspruchsvolle, tiermedizinische Ausbildung zu absolvieren.

Nachdem ich nun seit etwas mehr als sechs Jahren gemeinsam mit meinem Partner selbstständig im Online-Marketing-Bereich tätig war, möchte ich mich beruflich weiterentwickeln. Warum ich hierzu gerade die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten wähle, möchte ich Ihnen gerne näher erläutern: Während meiner bisherigen Tätigkeit habe ich einen Großteil meiner Zeit in Marbella (Spanien) verbracht, wo streunende Tiere leider zum Allgemeinbild der Umgebung gehören. Diese Tiere, größtenteils Katzen, habe ich schnell ins Herz geschlossen, letztlich regelmäßig versorgt und teilweise auch in Pflege genommen. So hat sich in mir der Wunsch und Entschluss gefestigt, direkter mit Tieren und damit in einer Tierarztpraxis zu arbeiten.

Mit mir bekommen Sie nicht nur eine tierliebe und lernfreudige Auszubildende, sondern auch eine, die gerne mit Menschen zusammenarbeitet und auch den jeweiligen Frauchen und Herrchen einfühlsam begegnet. Auch anfallenden administrativen Aufgaben bin ich dank meiner vorangehenden Tätigkeit nicht abgeneigt.

Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, und freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.



Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du die Ausbildung bekommst und beruflich zur Ruhe kommst. Möge Dich der Tierberuf glücklich und zufrieden machen und Dir immer einen Euro mehr bescheren, als Du tatsächlich brauchst. Smile

Mit lieben Grüßen

Schöder
Jessi_e
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47
Zu: Anschreiben - Tiermedizinische Fachangestellte
07.03.2014 11:03
AAAAAAAAAAAAH, verdammt! Ich war zu voreilig. Hatte noch am gleichen Tag die Bewerbung verschickt (wobei mir das fehlende "i" bei "Positives" grad noch aufgefallen war *hui*

Hätte warten sollen, deine Änderungen sind nämlich wie immer top -.-

Naja "zum Glück" muss ich noch 30 weitere verschicken, da werde ich deine Version gut gebrauchen können Smile

Danke Schnöder!!!! :-*

Ich geb' Bescheid, sobald sich was ergeben hat - das wünsche ich mir echt sehr :-/
Und danke für dein Daumendrücken ^.^"

Liebe Grüße

Jessie

Smile))))))))))))))))))))
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessi_e
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47
Zu: Anschreiben - Tiermedizinische Fachangestellte
07.03.2014 11:14
Minifrage:

Es geht um folgende Adresse:

"Frau A. und Herr Dr. B.
Tierärzte-Gemeinschaftspraxis"

Über google findet sich deren Anschrift immer so, dass die Frau erst genannt wird. Ist ja so ganz normal, allerdings dachte ich, dass Personen mit Doktortitel erst erwähnt werden -

Wenn ich deren Anschrift im Anschreiben so aufführe, soll ich die beiden Ärzte auch in dieser Reihenfolge ansprechen? Wäre das so korrekt:

"Sehr geehrte Frau A., sehr geehrter Herr Dr. B,

...."

?

Hab woanders gelesen, dass man denjenigen mit Doktortitel erst ansprechen sollte....hm.

:'-D
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schöder
Gast




Zu: Anschreiben - Tiermedizinische Fachangestellte
07.03.2014 12:40
Hallo Jessi_e,

keine Ursache - das habe ich gerne für Dich getan. Vielen Dank für Dein nettes Lob. Das lese ich immer wieder gerne. Very Happy Hat leider es etwas lange gedauert. Sad

Wie ich Dir berichtet habe, nimmt mich meine Schwägerin etwas in Beschlag. Um sie vor ausbeuterischen Zeitarbeitsfirmen zu schützen, muss ich sehr viel lesen und Gesetze lernen, damit wir uns gegen diese Sklavenhändler wehren können. Meine Schwägerin versteht leider dieses Amtsdeutsch nicht und ist computermäßig/internetmäßig nicht gut bewandert.

Damit meine ich nur die schwarzen Schafe der Zeitarbeitsbranche. Zum Glück gibt es auch sehr faire Leiharbeitsfirmen.

Ãœber Deine positive Mitteilung freue ich mich sehr. Smile

Nun zu Deiner Frage - die ich nicht 100%ig verstehe:

Ich gehe jetzt davon aus, dass Frau A eine Ärztin ist und keinen Doktortitel hat. Dann hast Du recht und ich würde es genauso schreiben:

Zitat:

Sehr geehrte Frau A., sehr geehrter Herr Dr. B,



Oder, bei viel zu Verfügung stehendem Platz (was bei Deinem Anschreiben wahrscheinlich nicht der Fall ist.) Smile

Zitat:


Sehr geehrte Frau A.,
sehr geehrter Herr Dr. B,



Ich persönlich würde die Frauen generell zuerst nennen - egal ob sie einen Doktortitel haben oder nicht.
Gentleman der alten Schule - you know? Laughing

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Tag und ein schönes Wochenende.


Mit ganz lieben Grüßen

Schnöder Mammon
Jessi_e
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47
Zu: Anschreiben - Tiermedizinische Fachangestellte
08.03.2014 15:09
SchnöderSchnöderSchnöderSchnöderSchnöderSchnöder! Very Happy

Noch bevor ich deine Tipps umsetzen und weitere Bewerbungen ausdrucken konnte, hat mich der Tierarzt angerufen, dem ich meine Initiativbewerbung geschickt habe! Very Happy Bin total und komplett ausgerastet Very Happy

War heute in der Praxis von 8:00 bis 13:00 Probearbeiten und darf am Montag wiederkommen. Wenn ich mich im OP gut schlage und nicht umkippe, dann bekomm ich sehr wahrscheinlich die Lehrstelle Very Happy

Kann es noch nicht fassen! Der Tierarzt ist gleich hier 19 Sekunden von meiner Wohnung entfernt - Was ein Glück...


Ich danke dir nochmal für deine Hilfe! :-*

Werde Bescheid geben, sobald eine klare Ansage gemacht wurde, ob die mich nehmen oder nicht ^^

Ich muss dich mal drücken: *drück* ^___________^

(Wie läuft das Projekt mit der Schwägerin?)

Liebe Grüße

Jessie Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben fuer Praktikumsstelle als ...Bewerbung Ausbildung zum Sportfachmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01