Anschreiben: Trainee Corporate Affairs

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Servicekraft in GastronomieBewerbung in Gastro
Autor Nachricht
rancid2k
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 3
Anschreiben: Trainee Corporate Affairs
25.01.2013 17:27
Hi Leute, bin langsam der Verzweiflung nahe. Habe Poltik studiert, nen sehr guten Abschluss und vielen Erfahrungen. Mitm festen Job hat es trotzdem noch nicht geklappt. Über Tipps wäre ich Euch dankbar.

Hier dei stellenausschreibung:

Trainee (m/w) für den Bereich Corporate Affairs

Ihre Aufgaben:


Sie unterstützen unser Team bei der Konzeption, Planung und Umsetzung vielfältiger Projekte für Unternehmen aus dem Bereich Food & Retail. Dabei bearbeiten sie ein breites Spektrum im Bereich Corporate Affairs (Media Relations, Internal Communications, Corporate Responsibility, Public Affairs und Social Media):

Sie unterstützen bei der Erstellung von Konzeptionen und Planungen
Sie erstellen Ãœbersichten zu aktuellen Branchen- und Themenentwicklungen
Sie steuern erste Kundenprojekte und sorgen für eine erfolgreiche Umsetzung
Sie unterstützen bei der Beantwortung von Medienanfragen, verfassen Statements und Pressemitteilungen
Sie pflegen Kontakte zu Medien, Politik und Nichtregierungsorganisationen


Ihr Profil:


Abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Kommunikationswissenschaft)
Erste Praxiserfahrungen in den Bereichen Unternehmenskommunikation und/oder politischer Kommunikation wünschenswert
Affinität zu redaktioneller Arbeit, Social Media sowie gesellschaftspolitischen Fragestellungen
Analytisches Denken sowie Konzeptions- und Präsentationsstärke
Organisationstalent und effizientes Projektmanagement
Sehr gute Kenntnisse der Office-Programme
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Und hier mein Anschreiben:

Bewerbung als Trainee im Bereich Corporate Affairs


Sehr geehrte Frau XXX,

seit fünf Monaten lerne ich im Rahmen eines Praktikums alle Facetten der modernen Unternehmenskommunikation kennen. Gestärkt durch diese Erfahrung möchte ich nun den nächsten Schritt hin zum PR-Profi in Angriff nehmen. Ein Trainee in Ihrem Haus verspricht mir die perfekte Begleitung auf dem Weg dorthin.

An einer Tätigkeit im Bereich Corporate Affairs reizen mich vor allem die enge Zusammenarbeit mit Medien, Politik und NGOs sowie die Aussicht, namhafte Kunden bei der Außendarstellung zu unterstützen. Das individuelle Image dabei so zu gestalten, dass die Öffentlichkeit ein positives Bild wahrnimmt, stellt eine besondere Herausforderung dar. Eine Herausforderung bei der ich Sie gerne unterstütze.

Mein Studium der Politikwissenschaften vermittelte mir nicht nur analytische, konzeptionelle Fähigkeiten, um gesellschaftpolitische Fragestellungen umfassend zu beantworten. Vielmehr weckte es im Rahmen studienbegleitender Praktika mein Interesse an der Kommunikationsbranche. In der Pressestelle der Stadt xxx sammelte ich dahingehend erste redaktionelle Erfahrungen, die mir auch während eines weiteren Praktikums im Deutschen Bundestag hilfreich war.

Einen umfassenden Einblick in eine Unternehmenskommunikation erhalte ich derzeit bei xxx. Dort stärke ich meine Kenntnisse in der internen und externen Kommunikation, beweise mich im redaktionellen Bereich und lerne den professionellen Umgang mit Social Media. Die selbstständige Planung, Steuerung und Kontrolle eigener Projekte gehört dabei ebenso zu meinem Aufgabenbereich, wie die Unterstützung des Marketings.

Durch meine schnelle Auffassungsgabe, Präsentationsstärke, Zielstrebigkeit und meinem Organisationstalent bin ich meiner Meinung nach für die Position geeignet. Meine fließenden Englischkenntnisse, meine interkulturelle Kompetenz sowie meine sehr guten Kenntnisse im Umgang mit den Office-Programmen runden mein Profil ab.

Mein Praktikum bei xxx endet am 28.02.2013, weshalb ich zum 01.03.2013 zur Verfügung stünde. Gerne überzeuge ich Sie persönlich von meiner Leidenschaft. Über die Einladung zu einem Gespräch freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Seid offen und ehrlich. Kritik nehme ich nämlich gerne auf Wink

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Trainee Corporate Affairs
05.02.2013 10:32
Hey @rancid2k!

Zitat:

seit fünf Monaten lerne ich im Rahmen eines Praktikums alle Facetten der modernen Unternehmenskommunikation kennen. Gestärkt durch diese Erfahrung möchte ich nun den nächsten Schritt hin zum PR-Profi in Angriff nehmen. Ein Trainee in Ihrem Haus verspricht mir die perfekte Begleitung auf dem Weg dorthin.


Das klingt in erster Linie so, dass du bisher nur ein Praktikum gemacht hast. Hier kannst du doch bestimmt auch dein Studium erwähnen? Versuche, nicht so sehr deinen Vorteil zu nennen, als vielmehr die Vorteile, die der Unternehmung durch dich entstehen.

Zitat:

Das individuelle Image dabei so zu gestalten, dass die Öffentlichkeit ein positives Bild wahrnimmt, stellt eine besondere Herausforderung dar.


Eine besondere Herausforderung? Denkst du, dass das so schwer für dich werden wird? Da nehme ich aber lieber einen anderen Bewerber, dem das leichter fällt. Hier siehst du, wie man einen Satz falsch verstehen kann.

Zitat:

Mein Studium der Politikwissenschaften vermittelte mir nicht nur analytische, konzeptionelle Fähigkeiten, um gesellschaftpolitische Fragestellungen umfassend zu beantworten. Vielmehr weckte es im Rahmen studienbegleitender Praktika mein Interesse an der Kommunikationsbranche.


Vermeide Nicht-Formulierungen. Da kannst hier genauso gut hinschreiben:

In meinem Studium der Politikwissenschaften eignete ich mir analytische und konzeptionelle Fähigkeiten an, um gesellschaftpolitische Fragestellungen umfassend zu beantworten. Darüber hinaus sammelte ich im Rahmen studienbegleitender Praktika auch Erfahrungen in der Kommunikationsbranche.

Interesse an der Kommunikationsbranche heißt schließlich nicht, dass du dahingehend auch wirklich Kenntnisse vorweist.

Zitat:

In der Pressestelle der Stadt xxx sammelte ich dahingehend erste redaktionelle Erfahrungen, die mir auch während eines weiteren Praktikums im Deutschen Bundestag hilfreich war.



Erste redaktionelle Erfahrungen klingt ziemlich wenig. Versuche das doch lieber etwas auszuschmücken. Das Unternehmen sucht bestimmt niemanden, der erst noch alles erlernen muss und bisher nur reingeschnuppert hat. Optional kannst du das auch ganz rausnehmen. Dein Anschreiben ist zumindest textuell schon fast zu umfangreich. Passt das alles ohne zu quetschen auf 1 Seite?

Zitat:

Einen umfassenden Einblick in eine Unternehmenskommunikation erhalte ich derzeit bei xxx. Dort stärke ich meine Kenntnisse in der internen und externen Kommunikation, beweise mich im redaktionellen Bereich und lerne den professionellen Umgang mit Social Media. Die selbstständige Planung, Steuerung und Kontrolle eigener Projekte gehört dabei ebenso zu meinem Aufgabenbereich, wie die Unterstützung des Marketings.


Den Absatz finde ich sehr gut!

Zitat:

Mein Praktikum bei xxx endet am 28.02.2013, weshalb ich zum 01.03.2013 zur Verfügung stünde.


Hier kannst du auch Platz sparen, indem du den Eintrittstermin in den Betreff auslagerst.

Beispiel_ Bewerbung als Trainee im Bereich Corporate Affairs ab 01.03.2013

Da es sowieso nicht eher losgehen wird (wir haben ja fast März) kannst du die Eingabe aber auch rauslassen.

Zitat:

Gerne überzeuge ich Sie persönlich von meiner Leidenschaft.


Leidenschaft ist vielleicht das falsche Wort Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Servicekraft in GastronomieBewerbung in Gastro
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01