Anschreiben Verkäufer,ausbildungswechsel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Für BachelorarbeitBewerbung um einen Ausbildungsplatz zum ...
Autor Nachricht
NeedNewJob
Gast




Anschreiben Verkäufer,ausbildungswechsel
04.05.2013 14:04
Hallo wollte mal fragen ob dieses Anschreiben so ok ist.

Meine Situation:
Bin zurzeit in der Ausbildung zum Koch im 1 Lehrjahr seit august 2012.
Die Ausbildung gefällt mir gar nicht mehr und deshalb bewerbe ich mich zum Verkäufer,jedoch wird die Kochlehre erst abgebrochen wenn ich was neues habe.


Hier das Anschreiben danke!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Verkäufer im Einzelhandel

Sehr geehrte Damen und Herren,
Hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Verkäufer in ihrem Unternehmen.

Im Juni 2012 habe ich die IGS XXXXXXXX mit einem guten Hauptschulabschluss verlassen.
Zurzeit bin ich in einer Ausbildung zum Koch, jedoch habe ich gemerkt, dass der Beruf nicht das Richtige für mich ist. Bis ich einen neuen Ausbildungsplatz habe, werde ich diese Lehre nicht beenden, da Arbeit für mich wichtig ist.

Ich bin ein sehr kontaktfreudiger Mensch und gehe auch gerne auf Leute zu. Ich mag es, wenn ich Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
Für mich sind Pünktlichkeit, Verantwortung, Umgangsformen, Einfühlungsvermögen und Teamarbeit wichtig.
Der Beruf „Verkäufer im Einzelhandel“ ist für mich gut geeignet, weil ich am Verkauf der Waren und dem Umgang mit Menschen sehr viel Spaß habe. Es würde mich sehr freuen, Teil in einem Team zu sein, dass Kunden eine freundliche Atmosphäre vermittelt.



Falls meine Unterlagen Ihr Interesse geweckt hat, stehe ich Ihnen gerne zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen






Anlagen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Anschreiben Verkäufer,ausbildungswechsel
04.05.2013 15:03
Hallo NeedNewJob,

zunächst einmal solltest Du das Anschreiben umstellen. Nach der Einleitung solltest du zuerst Deine Motivation präsentieren, also die Berufswahl begründen; danach Deine Stärken. Das entspricht der Wertigkeit der beiden Punkte.

Die Berufswahlbegründung muss noch aussagekräftiger ausfallen, damit man merkt, dass Du diesen Beruf auch wirklich erlernen möchtest.
Spaß am Verkauf? Woran kann man das erkennen, wie kommst Du darauf?

Was verkauft eigentlich der Ausbildungsbetrieb?

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Anschreiben Verkäufer,ausbildungswechsel
04.05.2013 15:08
Ok ich werde es mal überarbeiten.
Und was ist mit der Stelle das ich nicht aufhöre bis ich was neues habe?Ist die so gut formuliert oder sollte es erst gar nicht reiN?
Saljoschi
Gast




Verkäufer im Einzelhandel
04.05.2013 17:43

Zitat:

Bis ich einen neuen Ausbildungsplatz habe, werde ich diese Lehre nicht beenden, da Arbeit für mich wichtig ist.


Was soll denn dieser Satz? Es reicht doch aus, wenn du schreibst, dass du derzeit nebenbei eine andere Ausbildung suchst. Arbeit ist sehr wichtig ... das ist natürlich klar ... aber diese Aussage in dem Satz, kann auch Zeichen von fehlender Zielstrebigkeit sein.

Der erste Satz mit dem "Hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Verkäufer in ihrem Unternehmen." ist furchterregend. Soweit ich weiß, kommt die Stellenbezeichnung und die Stellenanzeige in den Betreff. Zumindest die Stellenbezeichnung hast du ja auch schon dort drin. Insofern ist die Einleitung nur eine simple Wiederholung.

vg
s.j.
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Anschreiben Verkäufer,ausbildungswechsel
05.05.2013 07:41
Hallo NeedNewJob,

dass Du planst, die Ausbildung erst abzubrechen, wenn Du die neue Stelle hast, gehört nicht unbedingt ins das Anschreiben. Das ist, gerade bei einer Ausbildungsplatzbewerbung kein wirklicher Pluspunkt, der für Dich spricht.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Für BachelorarbeitBewerbung um einen Ausbildungsplatz zum ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01