Anschreiben Verwaltungsbereich

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vom Tischler zum ....Bewerbungsanschreiben Bürokraft
Autor Nachricht
littlehearts
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 30
Anschreiben Verwaltungsbereich
25.02.2015 00:47
Hallo erstmal

ich muss sagen nach ein wenig einlesen hier in das Forum bin ich voll überwältig über die Hilfe anderer Menschen. Habe es noch nie so erlebt das anderen mit solcher Eifer geholfen wird. Wahnsinn.

Aber gut will ja nicht als Schleimer rüberkommen... Laughing

Nun zu mir:

Tja wo fang ich an.... bin nun leider seit fast einem Jahr Arbeitslos zu erst Betriebsbedingt später
wurde ich Herzkrank. Aber gut ich kann die Vergangenheit nicht mehr ändern ich möchte und will
jetzt an meiner Zukunft arbeiten.... tja und da hängt es jetzt... an diesen Anschreiben an den jemanden von mir überzeugen... es fällt mir sooooooooooooo schwer. Und ich hoffe so sehr auf eure Hilfe.

Falls jetzt jemand sagt sie will nur Mitleid... > NEIN ganz bestimmt nicht. Ich bin wieder kerngesund und jetzt hochmotiviert meine Zukunft für mich und meinen kleinen Sohn neu zu starten.

Anbei ist mal mein Versuch für mein Anschreiben ich träume schon immer in den Verwaltungsbereich zu kommen (Landratsamt, Jugendamt etc. aber auch ganz normal Sekretärin wäre kein Problem:


als ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation sowie staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin für Sekretariat und Korrespondenz würde ich Ihr hervorragendes Team nur allzu gerne verstärken. Mein Können habe ich in der xxx sowie bei der Firma xxx unter Beweis gestellt. Langjährige umfassende Erfahrungen in der Büroadministration und anspruchsvolle, selbstständige Sachbearbeitungen ergänzen mein Tätigkeitsprofil.

Während meiner langjährigen Tätigkeit habe ich umfangreiche Berufserfahrungen sammeln können. Zu meinen Aufgaben gehörten Buchungen von Geschäftsvorgängen, Prüfung, Kontrolle und Verbuchung der Kassenabrechnungen.

Die Kombination aus Büro- und Verwaltungstätigkeiten auf der einen und die direkte Zusammenarbeit mit Kollegen und Bürgern auf der anderen Seite, haben meinen Wunsch bestärkt mich bei Ihnen zu bewerben.

Darüber hinaus bin ich freundlich, zuverlässig und möchte Ihnen aufgrund meiner Erfahrung und sozialen Kompetenz meine Unterstützung Ihrer Gemeinde anbieten.

Ich suche ab sofort eine neue Herausforderung und Weiterentwicklungsmöglichkeit, bei der selbstständiges Arbeiten, Team- und Kontaktfähigkeit mit Bürgern und Kollegen sowie Eigeninitiative gefordert sind.

Sie können Verantwortungsbewusstsein und Diskretion bei mir ebenso voraussetzen wie die Fähigkeit, mich schnell und korrekt einzuarbeiten.

Ich freue mich, Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen noch umfassenderen Eindruck von mir zu vermitteln, und würde mich sehr freuen eine Gelegenheit zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Lichtlein
Gast




Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
25.02.2015 18:38
Hallo littlehearts,

vielen Dank für die lieben Worte Deiner geschätzten Anerkennung und Würdigung meiner Hilfe. Very Happy

Leider muss ich Deine freundliche Bitte ablehnen, weil ich der Meinung bin, dass eine Mutter zu Ihrem (kleinen) Kind gehört.

Bist Du nicht der Meinung, dass Du als Mutter eines kleinen Sohnes die Zukunft für die nächsten Jahre festgelegt hast? Diese sehe ich - meinem Erachten nach - in der Betreuung und Erziehung Deines kleinen Sohnes.

Warum willst Du (nach Deinen eigenen Worten) ... die Zukunft für Dich und Deinen kleinen Sohn neu starten?

Deine Aufgaben als Mutter erfordern viel Zeit, wenn Du der Verantwortung gerecht werden willst. Dein Sohn braucht Dich jetzt. Ver­weh­re ihm nicht Deine Zuneigung und gebe ihn nicht ab, an einen Ort der Aufbewahrung.

Mit meinem Rat verbinde ich die Hoffnung Deiner Weisheit und des In-sich-Kehrens: Verschiebe Dein Vorhaben und gehe erst arbeiten, wenn Dein Junge größer ist. Er wird es Dir einmal danken. Wink

---------------------------------------------

Auf Deinem weiteren Lebensweg wünsche ich Dir viel Erfolg und alles Gute.

Mit lieben Grüßen

Lichtlein
Gast





Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
25.02.2015 18:53
Hallo Lichtlein, deine Worte haben mir großes Herzklopfen bereitet als ich deine Ablehnung lass, aber als ich weiter gelesen habe wusste ich den Grund und ich muss dir ganz ehrlich sagen... wow... ich bin genau aber sowas von deiner Meinung. Aber ich musste auch schmunzeln, aus dem Grund weil ich mit meinen kleinen Jungen ein 7 jährigen Schuljunge meine... aber doch ist er mein kleiner Junge auch wenn er das nicht gern hört.

Ich hoffe wirklich sehr das du uns hilfst. Als ich mein Jungen heut von der Schule abholte sagte er zu mir... Mama warum gehst du eigentlich nicht in die Arbeit? Es ist so unfair das ich in die Schule musst und du zu Hause bleiben darfst. Ich möchte für mich und für meinen Sohn wieder Teilzeit arbeiten hab ich ja vorher auch.

Bitte Lichtlein ich hoffe du kannst mir helfen.

Lg.
littlehearts
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 30
Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
25.02.2015 22:07
...seh gerade das meine Antwort als Gast steht... anscheinend hab ich mich nicht angelmeldet. Ich hab natürlich das geschrieben Lichtlein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
littlehearts
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 30
Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
03.03.2015 15:14
.... jeden Tag suche ich nach neuen Stellenanzeigen... jeden Tag beschäftige ich mich mit meiner Bewerbung... ich komm einfach nicht weiter... wie kann man einen Fremden Menschen (Personaler)
mit geschriebenen Worten von sich überzeugen... der einen garnicht kennt...

Letzte Woche bin ich mit meiner Meinung nach schlecht geschriebenen Bewerbung direkt hingefahren in die Gemeinde der Herr war super freundlich wir haben uns super gut unterhalten über alles mögliche, was ich schon sehr komisch fand. Aber ihm ist meine Hochdeutsche Sprache aufgefallen im ländlichen Bayern darüber wollte er mehr wissen. Letzendlich war er ehrlich und meinte auf die Stelle hat sich eine frisch Studierte Dipl. beworben.

Aber ich kann ja nicht jedesmal so ein Glück haben und ein Personaler von mir überzeugen ohne ein Bewerbungsanschreiben und da liegt das Problem.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtlein
Gast




Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
03.03.2015 16:12
Hallo littlehearts,

ich schreibe Dir heute das letzte Mal aus folgendem Grund: 1. Ein siebenjähriger Junge ist für mich ein Kind, was seine Mutter braucht. 2. Wenn ich wie ein Personaler zwischen den Zeilen lese, bilde ich mir ein, dass Du nicht ganz ehrlich zu mir bist:

Zitat:


... wow... ich bin genau aber sowas von deiner Meinung. Aber ich musste auch schmunzeln, aus dem Grund weil ich mit meinen kleinen Jungen ein 7 jährigen Schuljunge meine... aber doch ist er mein kleiner Junge auch wenn er das nicht gern hört.


Nach Deinen eigenen Angaben bist Du seit einem Jahr arbeitslos. Da war Dein Sohn sechs Jahre alt. Jetzt gehe ich davon aus, dass Du ein Jahr gearbeitet hast. Folglich war Dein Sohn fünf Jahre alt, als Du die Arbeit aufgenommen hast. Ob ich 100 % richtig liege, weiß ich nicht.

Jetzt erzähle ich Dir mal eine Geschichte, die das Leben schrieb:
Als ich fünf Jahre alt war, hat mich meine Mutter für längere Zeit (aus egoistischen Beweggründen) alleine gelassen. Ich habe in dieser Zeit etwas durchlebt, wovon ich mich bis heute noch nicht ganz erholt habe. Ich war danach sehr lange krank, seelisch wie auch körperlich und konnte nicht eingeschult werden.

Wenn Du willst, dass Dein Kind ein lebensbejahender, erfolgreicher Mensch wird, ermögliche ihm eine glückliche Kindheit. Zeig Deinem Sohn Deine Liebe, vernachlässige ihn nicht und beschäftige Dich mit ihm.

Ich könnte nicht für Dich schreiben, selbst wenn ich es wollte. Aber ich habe nichts dagegen, wenn Du meine veröffentlichten Anschreiben, die ich für andere geschrieben habe, abschreibst und umformulierst.

Ob die Anschreiben von mir sind, erkennst Du daran, dass ich alle Anreden immer groß schreibe. Diese Schreibweise habe ich sonst noch nicht gesehen. Hier habe ich schon viele Anschreiben formuliert, auch unter anderen Nicknames.

Ich habe die Wahrheit und das Wissen dieser Welt nicht gepachtet und wünsche Dir und Deiner Familie alles erdenklich Gute sowie ein glückliches Händchen, um die Anschreiben ansprechend zu formulieren.

Mit lieben Grüßen

Lichtlein
littlehearts
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 30
Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
03.03.2015 17:29
Hallo Lichtlein,

vielen Dank für deine offenen und ehrlichen Worte. Deine erzählte Geschichte tut mir sehr leid, das dieses Kind die Liebe und Zuneigung von der Mama nicht erfahren durfte.

Als Abschluss möchte ich dir meine Situation erzählen, einfach das du vielleicht auch meine verstehst.

Als 1. ich bin ehrlich zu dir gewesen und du liegst auch richtig als mein Sohn 5 Jahre alt war bin ich Halbtags arbeiten gegangen während mein Sohn in die Vorschule bis mittag ging.

Dann war ich jetzt ein Jahr lang zu Hause. Ich bin keinesfalls Egoistisch ganz im Gegenteil es wäre Egoistisch wenn ich während mein Sohn bis 13 Uhr in der Schule ist dem Staat auf der Tasche zu liegen während ich in diesen 5h für unseren Lebensunterhalt beisteuern kann, damit wir am Nachmittag ins Freibad, Eis essen, Indoorspielplatz oder ins Kino fahren können. So wie es vor dem Jahr ging.

Ich liebe meinen Sohn über alles wir haben nur noch uns zwei ich bin zur jederzeit und immer für ihn da, ich würde ihn nie alleine lassen nie vernachlässigen (wie aus deiner Geschichte) ich ermögliche ihn alles was dazu beiträgt das er eine schöne Kindheit hat. Ich genieße jede Minute mit ihm.

Aber im letzten Jahr haben wir auch leider festgestellt das es uns beiden schwer fällt und nichts ist schlimmer als einen Kind zu erklären das einfach nunmal kein Kino, kein Freibad, kein Indoorspielplatz und kein Urlaub geht und glaub mir das ist furchtbar. Für mich reicht eine Wiese, eine Wald, ein See aber ein 6-7 jähriger... ja wer ein Kind hat versteht was ich sagen will.

Ich bin kein Stubenhocker, ich möchte nicht vom Staat abhänig sein NEIN ich möchte für mich und meinen Sohn wieder ins HalbtagsArbeitsleben. Was ist daran falsch??

Jeder Mama möchte, dass ihr Kind ein lebensbejahender und erfolgreicher Mensch wird und genau aus diesem Grund möchte ich ein Vorbild für ihn sein. Wenn nicht ich wer dann ?

Ich danke dir jedenfalls trotzdem für deine Worte auch wenn du meine nicht verstehst, aber jeder hat eben seine Gedanken zu dem Thema und das ist in Ordnung.

Lieben Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtlein
Gast




Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
04.03.2015 12:04
Hallo Jeannette,

eigentlich wollte ich Dir nicht mehr schreiben, aber Dein langes Schreiben an mich, mit dem ich nicht mehr gerechnet habe, verlangt eine Antwort.

Zuerst möchte ich Dir schreiben, dass mir Deine Hartnäckigkeit gefällt. Nur wer hartnäckig an seinem Ziel arbeitet, kann dieses auch erreichen. Hier kannst Du Deinem Sohn ein Vorbild sein. Des Weiteren möchte ich Dir sagen, dass Du mir sympathisch bist und meine Vorbehalte nichts mit Deiner Person zutun haben. Wink

------------------------------------------------------------------------------

Ja, ich habe auch gehört, dass alleinerziehende Mütter oft in Geldnöten stecken. Als Erwachsener habe ich diesbezüglich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, würde aber bestimmt darüber anders denken, wenn ich mich finanziell einschränken müsste.

Als Kind war bei uns oft Schmalhans Küchenmeister und ich fand das ewige Neingesage meiner Eltern auch doof. Deshalb denke ich, dass Geldknappheit die Entwicklung des Kindes nicht unbedingt fördert. Dein Sohn kann natürlich auch seine Lehren daraus ziehen, die er später zu seinem Vorteil nutzen kann. Smile

Tatsache ist: Wenn alle Kinder Levis-Jeans anhätten, gäbe es weniger Hänseleien in der Schule und niemand würde ausgegrenzt werden.

Nun zum Thema:
Hast Du Deinen Sohn mal gefragt, was er davon hält, dass Du wieder arbeiten willst? Hast Du ihm alle Vor- und Nachteile begreiflich gemacht? Zum Beispiel, dass Du durch die Dreifachbelastung Haushalt/Arbeit/Kind oft Müde oder gestresst sein wirst und vielleicht keine Lust mehr hast, nach einem anstrengenden Arbeitstag mit ihm zu spielen oder ihm aufmerksam zuzuhören, wenn er sich mitteilen will. Auch kann das Mittagessen mal verspätet auf den Tisch kommen, weil es mal wieder länger geworden ist, auf der Arbeit.

Diese anstrengende und belastende Lebensweise wird Deinen Sohn prägen und Dich verändern - darüber solltest Du Dir im Klaren sein.

Die Reinemachefrau meiner Mutter ist dieser Dreifachbelastung ausgesetzt. Ich sehe sie generell nur gestresst zum Bus rennen und höre, wie sie ewig mit ihren Kindern schreit - am Tage und in der Nacht. Allerdings kauft sie sich bald vom verdienten Geld ein Auto. Ich werde das Klackern Ihrer hochhackigen Pumps vermissen. Smile

Der Preis für die Entbehrungen sind Kino, Urlaub, Freibad, Indoorspielplatz und sonstige Annehmlichkeiten. Leider wird auch hier Deine Zeit knapper und wahrscheinlich auf das Wochenende beschränkt sein.

Mich würde interessieren, wie Dein Sohn darüber denkt, wenn Du ihm alle Vor- und Nachteile verständlich machst. Bitte frage in mal und teile mir seine Antwort mit.

---------------------------------------------------------------------------

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Mit lieben Grüßen

Lichtlein
littlehearts
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 30
Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
09.03.2015 21:23
Hallo Lichtlein,

es hat jetzt zwar ein paar Tage gedauert bis ich dir antworten konnte,
aber wie du schon sagtest… nur wer hartnäckig an sein Ziel arbeitet, kann dieses
auch erreichen.

Ich respektiere deine Meinung und deine Einstellung zu dem Thema, und ich habe
mir auch meine Gedanken über deine Worte gemacht.

Aber Tatsache ist mein Sohn ist nun mal bis 13 Uhr Schulpflichtig und genau
für diese Zeit suche ich einen Halbtagsjob um uns das Leben zu finanzieren und leichter zu gestalten. Was ist daran verwerflich? Wenn man bedenkt, dass andere einen Vollzeitjob
annehmen müssen um davon leben zu können und diese Kinder dann bis
17 Uhr betreut sind. Die Liebe und die Zuneigung zu meinem Sohn kann man
meiner Meinung nach nicht in Stunden rechnen, er ist mein Ein und Alles. Assoziale Mütter (tschuldigung für das Wort) hocken ganztags daheim und vernachlässigen ihre Kinder und das ist wirklich wirklich schlimm. Ich sollte nicht verurteilt werden, dafür dass ich meinen Sohn und mir was bieten möchte und nicht nur vom Staat abhängig sein zu müssen.

Keiner ist perfekt vielleicht gibt es mal Tage wo das essen mal etwas später auf den Tisch kommt aber wir essen gemeinsam und ich kann meinen Sohn doch mal den Wunsch nach Mc Donalds erfüllen.

Deine Frage: Vor und Nachteile mein 7jähriger Sohn kann Real gar nicht
Einschätzen was Rente, Mehrwertsteuer, das Leben kostet Geld, was ist viel
Geld was wenig etc. sie rechnen gerade mal bis 15.
Was er sagt ist er möchte gern ins Kino, zu Mc Donalds usw. die Liste ist lang.
Wenn ich ihm dann sage… Schatz das geht leider nicht, weil… dann kommt von ihm… Mama wenn ich in der Schule bin kannst du doch arbeiten so wie andere Mamas auch… wenn du länger arbeiten musst geh ich halt zu Oma und Opa rüber (sie wohnen nebenan) oder ich geh zu meinen Kumpel ist doch nicht schlimm. Er weiß, dass ich ihn über alles liebe und für ihn alles möglich machen würde, wenn ich merke, dass sich das auf irgendeiner Weise negativ auswirkt sei es schulisch, im Verhalten oder irgendetwas breche ich das sofort ab das steht für mich außer Frage.

Mir tut es weh jemand Fremden das verständlich zu machen ich weiß du kennst mich nicht und ich kenn dich nicht wir sind hier alle anonym, aber ich musste mich immer durchbeißen und tu es auch jetzt noch mal weil ich deine Hilfe bei meinen Anschreiben benötige.

Lg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
littlehearts
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 30
Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
09.03.2015 21:43
Hallo Lichtlein,

es hat jetzt zwar ein paar Tage gedauert bis ich dir antworten konnte,
aber wie du schon sagtest… nur wer hartnäckig an sein Ziel arbeitet, kann dieses
auch erreichen.

Ich respektiere deine Meinung und deine Einstellung zu dem Thema, und ich habe
mir auch meine Gedanken über deine Worte gemacht.

Aber Tatsache ist mein Sohn ist nun mal bis 13 Uhr Schulpflichtig und genau
für diese Zeit suche ich einen Halbtagsjob um uns das Leben zu finanzieren und leichter zu gestalten. Was ist daran verwerflich? Wenn man bedenkt, dass andere einen Vollzeitjob
annehmen müssen um davon leben zu können und diese Kinder dann bis
17 Uhr betreut sind. Die Liebe und die Zuneigung zu meinem Sohn kann man
meiner Meinung nach nicht in Stunden rechnen, er ist mein Ein und Alles. Assoziale Mütter (tschuldigung für das Wort) hocken ganztags daheim und vernachlässigen ihre Kinder und das ist wirklich wirklich schlimm. Ich sollte nicht verurteilt werden, dafür dass ich meinen Sohn und mir was bieten möchte und nicht nur vom Staat abhängig sein zu müssen.

Keiner ist perfekt vielleicht gibt es mal Tage wo das essen mal etwas später auf den Tisch kommt aber wir essen gemeinsam und ich kann meinen Sohn doch mal den Wunsch nach Mc Donalds erfüllen.

Deine Frage: Vor und Nachteile mein 7jähriger Sohn kann Real gar nicht
Einschätzen was Rente, Mehrwertsteuer, das Leben kostet Geld, was ist viel
Geld was wenig etc. sie rechnen gerade mal bis 15.
Was er sagt ist er möchte gern ins Kino, zu Mc Donalds usw. die Liste ist lang.
Wenn ich ihm dann sage… Schatz das geht leider nicht, weil… dann kommt von ihm… Mama wenn ich in der Schule bin kannst du doch arbeiten so wie andere Mamas auch… wenn du länger arbeiten musst geh ich halt zu Oma und Opa rüber (sie wohnen nebenan) oder ich geh zu meinen Kumpel ist doch nicht schlimm. Er weiß, dass ich ihn über alles liebe und für ihn alles möglich machen würde, wenn ich merke, dass sich das auf irgendeiner Weise negativ auswirkt sei es schulisch, im Verhalten oder irgendetwas breche ich das sofort ab das steht für mich außer Frage.

Mir tut es weh jemand Fremden das verständlich zu machen ich weiß du kennst mich nicht und ich kenn dich nicht wir sind hier alle anonym, aber ich musste mich immer durchbeißen und tu es auch jetzt noch mal weil ich deine Hilfe bei meinen Anschreiben benötige.

Lg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtlein
Gast




Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
10.03.2015 17:19
Liebe Jeannette,

jetzt hast Du mich doch "weich gekocht". Smile Dein Post hat mich überzeugt, weil ich in Dir die liebende Mutter erkannt habe, die sich um das Wohl ihres Kindes sorgt und alles dafür tun will, dass es dem kleinen Mann gut geht. Deshalb respektiere ich Deine Meinung sowie Dein Handeln und werde Dir dabei behilflich sein.

Lass uns dieses Thema hier und jetzt abschließen und gemeinsam an Deinem beruflichen Erfolg arbeiten. Wink

-----------------------------------------------------------------

Dein Wunsch ist es, beim Landratsamt unterzukommen. Hierfür hast Du eine Initiativbewerbung verfasst. Leider muss ich Dir mitteilen, dass einige Formulierungen unvorteilhaft sind:

Die Einleitung ist vom Informationsgehalt gut - die Ausführung leider nicht. Sad

Zitat:


... als ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation sowie staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin für Sekretariat und Korrespondenz würde ich Ihr hervorragendes Team nur allzu gerne verstärken.


Das Wort "würde" zeigt eine Unsicherheit/Unentschlossenheit. Das Schreiben im Konjunktiv (würde, möchte, könnte) ist bei Bewerbungsanschreiben verpönt. Wink

Zitat:


Während meiner langjährigen Tätigkeit habe ich umfangreiche Berufserfahrungen sammeln können. Zu meinen Aufgaben gehörten Buchungen von Geschäftsvorgängen, Prüfung, Kontrolle und Verbuchung der Kassenabrechnungen.


Dieser Abschnitt ist sehr wichtig, weil der Personaler wissen will, was Du in den vergangenen Tagen gearbeitet hast. Was verstehst Du unter "Prüfung"? Eine genauere Erklärung ist hier vonnöten. Waren das alle Tätigkeiten, die Du verrichtet hast? Bitte teile mir alle Tätigkeiten mit, die Du in Deinem Berufsleben verrichtet hast!


Zitat:


Die Kombination aus Büro- und Verwaltungstätigkeiten auf der einen und die direkte Zusammenarbeit mit Kollegen und Bürgern auf der anderen Seite, haben meinen Wunsch bestärkt mich bei Ihnen zu bewerben.


Diese Frage wird (vielleicht) beim Bewerbungsgespräch aufkommen - und hier würde ich sie beantworten.

Zitat:


Darüber hinaus bin ich freundlich, zuverlässig und möchte Ihnen aufgrund meiner Erfahrung und sozialen Kompetenz meine Unterstützung Ihrer Gemeinde anbieten.


Wo ist der Beweis Deiner positiven Eigenschaften? Der Personaler wird Dir das so nicht abnehmen. Sad

Zitat:


Ich suche ab sofort eine neue Herausforderung und Weiterentwicklungsmöglichkeit, bei der selbstständiges Arbeiten, Team- und Kontaktfähigkeit mit Bürgern und Kollegen sowie Eigeninitiative gefordert sind.


"Herausforderung", wenn ich das immer lese. Confused Ich (als Personaler) würde nie eine Mitarbeiterin einstellen, die ihr Metier nicht aus dem Effeff beherrscht und sich bei dieser Tätigkeit eher herausgefordert fühlt/sieht. Wink Der ganze Satz wirkt auf mich wie abgeschrieben und irgendwo eingeschoben. Er passt nicht an diese Stelle. Sad

Zitat:


Ich freue mich, Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen noch umfassenderen Eindruck von mir zu vermitteln, und würde mich sehr freuen eine Gelegenheit zu erhalten.


Hier muss etwas stehen, dass Dich sympathisch macht, das zeigt, dass Du Dich auf diese Arbeit richtig freust.

Fazit: Das Bewerbungsanschreiben wirkt zu Teil auf mich, als wären die Sätze abgeschrieben und willkürlich angeordnet worden. Es ist eine Aneinanderreihung von Qualifikationen, Stärken, Willensbekundungen und Bestrebungen - aber kein überzeugendes Mo­ti­va­ti­ons­schrei­ben, das einem das Gefühl gibt, dass Du genau die Richtige für die zu besetzende Position bist.

----------------------------------------------------------------

Wenn ich Personaler wäre, und müsste eine Bürokraft für das Landratsamt einstellen, sollte die entsprechende Person folgende Eigenschaften mitbringen:

1. Sie sollte sympathisch, lebensbejahend, höflich aber auch selbstbewusst und durch­set­zungs­fä­hig sein, weil sie mit anderen Menschen in Kontakt tritt und für diese eine Dienstleistung erbringt.

2. Sie sollte qualifiziert sein und alle Stärken besitzen, um diese Arbeit mit positiven Ergebnissen zu bereichern.

3. Sie sollte Freude an der Arbeit zeigen und erkennen lassen, dass sie richtig Lust drauf hat.

Ich habe Dir eine Initiativbewerbung für das Landratsamt formuliert, welches diese Punkte erkennen lassen. Das Anschreiben werde ich Dir posten, wenn Du mir alle Tätigkeiten mitgeteilt hast, die Du in Deinem Berufsleben als Bürokraft verrichtet hast! Erst dann kann ich es fertig formulieren. Wink

---------------------------------------------------------------------

Bis dahin wünsche ich Dir eine gute Zeit. Smile

Mit lieben Grüßen

Lichtlein Wink
littlehearts
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 30
Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
10.03.2015 21:35
Hallo Lichtlein,

du glaubst gar nicht wie glücklich und erleichtert ich mich nach deiner Nachricht fühle mir fällt eine riesige Last vom Herzen… ich danke Gott das es dich gibt. Sorry. Aber ich kann meine Freude gar nicht in Worte fassen.

Nun zum Thema Bewerbung: Ich muss dir leider Recht geben die Sätze sind tatsächlich von mir abgeschrieben umgeändert und aneinandergereiht, ich bekomme es einfach nicht hin ein motivierendes, überzeugendes Anschreiben zu verfassen. Deine Worte wenn ich Personaler wäre dann müsste eine Person folgende Eigenschaften mitbringen sagen genau das aus was ich bin… ich bin sympathisch, lebensbejahend, höflich, selbstbewusst und und und aber wie kann man jemand davon überzeugen wenn er einen nicht sieht, nicht hört, nicht kennt. ES IST SOOOOO SCHWER !

Falls das alles mit dem Landratsamt, Stadtverwaltung etc. nicht klappen sollte, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe aber ich habe da auch heute noch eine Interessante Stelle in der Zeitung gelesen von mir 8km entfernt. Wenn ich darf würde ich Sie Ihnen/Dir gern schicken, weil ich mich unbedingt auch da bewerben möchte und laut Homepage sind die sehr stolz auf Ihre Firma da ist es schwer was passendes zu formulieren.

Die xxxx wurde 1892 gegründet und zählt heute zu den bedeutendsten Ziegelherstellern auf dem bayerischen Markt.

Durch den Einsatz modernster Anlagentechnik und stetige Weiterentwicklung der Produkte baut das mittelständische Familienunternehmen seine Marktposition kontinuierlich aus.

Deshalb suchen wir zur Verstärkung unseres Teams:

Bürokraft (m/w)

auf Teilzeit (vormittags) mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung in einem artverwandten Bereich zur Unterstützung in Vertrieb und Verwaltung.

Wir bieten einen interessanten Arbeitsplatz in einem motivierten Team, leistungsgerechte Entlohnung und soziale Verantwortung sind für uns selbstverständlich. Hohe Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude kombiniert mit teamorientierter, exakter und flexibler Arbeitsweise sind Ihre Stärken, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.


Hier mal meine Tätigkeiten beim letzten Arbeitgeber:

- Buchführungsaufgaben für die Steuerkanzlei (enge Zusammenarbeit)
- Buchungen von Geschäftsvorgängen
- Kontrolle und Verbuchen der Eingangsrechnungen
- Erstellung von Ausgangsrechnungen
- Wareneingangsprüfung
- Warenwirtschaftspflege
- Lieferantenkontakte
- Prüfung, Kontrolle und Verbuchungen Kassenabrechnungen
- Beschwerdemanagement
- Erstellung von Arbeits- und Verdienstbescheinigungen
- Arbeitsverträge erstellen
- Bearbeitungen des verwaltungstechnischen Schriftverkehrs
- Führung und Verwaltung von Personalakten wie z.b. Erfassung von Arbeits- und Fehlzeiten
- Mitwirkung bei der Entgeltabrechnung
- Umsatzsteuervoranmeldungen erledigen
- Planung und Ermittlung von Personaleinsatz und -bedarf mitwirken sowie Zeitungsanzeigen
erstellen


Tätigkeiten vor der Schwangerschaft im Ausbildungsbetrieb:

- Auftragsannahme und Bearbeitung
- Eingangsrechnungsprüfung
- Kostenermittlung für die Nachkalkulation
- Angebotserstellung und Angebotseinholung
- Ausgangsrechnungen erstellen
- Kundenberatung
- Zahlungen und Liefertermine überwachen

2010 – PC Lehrgang Auffrischung von zu Hause in Word Excel Powerpoint

Es ist wirklich viel geworden und ich DANKE DANKE DANKE Ihnen/Dir ganz herzlich.

lg. und einen schönen Abend
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtlein
Gast




Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
11.03.2015 14:24
Hallo Jeannette,

zuerst bedanke ich mich für Deine lieben persönlichen Worte des Dankes. Danke für Deine ehrliche und freudige Reaktion, die mich berührt und in einen hochgestimmten Gemütszustand versetzt. Very Happy

---------------------------------------

Zitat:


Deine Worte wenn ich Personaler wäre dann müsste eine Person folgende Eigenschaften mitbringen sagen genau das aus was ich bin… ich bin sympathisch, lebensbejahend, höflich, selbstbewusst und und und ...


Es freut mich sehr, das zu lesen. Dadurch wird das Bewerbungsanschreiben authentisch und erhöht die Chance auf eine Arbeitsaufnahme. Smile

Zitat:


ES IST SOOOOO SCHWER !


Was erwartest Du? Glaubst Du, dass ein Mensch, der sich ein Klavier kauft, sofort den Minutenwalzer von Chopin spielen kann? Ich schreibe hier seit sechs Jahren und habe das Gefühl, von diesem Walzer dreißig Sekunden entfernt zu sein. Smile Selbst eine Sprachwissenschaftlerin, die als Journalistin tätig war, hat hier das Handtuch geschmissen.

Diese Art der Formulierung ist nun mal sehr speziell und beinhaltet viele Regeln. Deshalb muss man/frau sich damit beschäftigen. Eine tolle Ausbildung oder ein IQ von 180 bringt gar nichts, wenn man sich nicht mit der Materie auseinandersetzt. Die gute Nachricht ist, dass es jeder Mensch lernen kann. Wink Hier habe ich ein paar Regeln aufgeschrieben:

An diesen Formulierungs-Möglichkeiten kannst Du Dich zukünftig orientieren - falls mich morgen ein Lkw totfährt. Wink

Einleitung:
1. Bezug zum Unternehmen herstellen (was verbindet mich mit dem Unternehmen).
2. Das Unternehmen loben (nicht übertreiben).
3. Erwähnen, was ich für das Unternehmen leisten will (wie bringe/setze ich mich ein).
4. Qualifikation beschreiben (Darstellung Deiner(s) Kompetenzen/Fachkenntnisse/Know-hows).
5. Verständlich machen, dass Du wirklich Interesse an der angebotenen Stelle hast und Freude, Spaß wie auch Lust damit verbindest. Die Beschreibung Deine Motivation sollte fühlbar werden.
6. Der Ansprechpartner(in) sollte persönlich angeschrieben werden (z. B., Sehr geehrter Herr Müller,)

Hauptteil:
1. Schilderung Deiner Qualifikation (was kann ich).
2. Aufzählung Deiner Tätigkeiten vergangener Tage (was habe ich gemacht).
3. Beteuerung Deiner Leistungsbereitschaft (was bringe ich dem Unternehmen).
4. Schilderung Deiner bewiesenen Stärken (was zeichnet mich aus).

Abschluss:
1. Ein freundlicher Abschlusssatz, der zeigt, dass Du Dich auf die Arbeit freust und richtig Bock drauf hast.
2. Bekundung Deiner Freude auf ein Vorstellungsgespräch.
3. Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“.
4. Postskriptum - dieses bleibt dem Personaler in Erinnerung.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Ausdrucksweisen und Formulierungen sollten im Anschreiben keine Verwendung finden:

1. Ãœbertriebene Beschreibung der eigenen Vorteile, die man aus der Einstellung zieht.
2. Keine „Nullaussagen“ formulieren, z. B., „Allgemeine Bürotätigkeiten sind für mich selbstverständlich.“. Dieser Satz enthält keine verwertbare Information - besonders wenn ihn eine Büroangestellte(r) schreibt.
3. Keine Negativmotivation zu erkennen geben, z. B., „Ich habe bis zuletzt auf Besseres gehofft und ...“
4. Vermeide Negationen (keine, nicht / „Leider bringe ich keine Erfahrungen mit ...“ / „Da ich die Ausbildung nicht beendet habe ...“
5. Vermeide Negativa (Schattenseiten, Schwächen / „... der Umgang mit EDV-Programmen stellt für mich kein Problem dar“ Das Wort „Problem“ sollte in Deinem Vokabular fehlen.
6. Vermeide Redundanzen (das Vorhandensein von eigentlich überflüssigen Elementen, die für die Information nicht notwendig sind; über­häu­fen mit Merkmalen; dop­pelt ge­mop­pelte Informationen.
7. Nicht im Konjunktiv schreiben (Nicht etwas nur mittelbar und ohne Gewähr be­schrei­ben / „Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen“ / Die Wörter „könnte“ und „möchte“ sind auch verpönt).
8. Sätze nicht mit „Ich“ beginnen. Der Personaler glaubt sonst Du seiest egozentrisch.
9. „Ich hoffe“, ist eine Ausdrucksweise, die eine Unsicherheit erkennbar macht.
10. Nicht den Lebenslauf abschreiben. Manche Erwähnungen aus dem Lebenslauf, besonders die werbewirksamen und herausragenden Fakten, kannst Du benennen.
11. Nicht die Anforderungen aus dem Stellenangebot abschreiben. Wenn Du Dich auf diese beziehst, wähle andere Worte sonst wirkt die Formulierung einfalls- und lustlos. Der Personaler erkennt darin, dass der Bewerber(in) sich wenig bemüht hat, und schließt so auf Deine Arbeitsweise.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schau mal zum linken Bildschirmrand. Hier sind Hilfestellungen zu den einzelnen Themen aufgelistet, welche die Bewerbungsunterlagen betreffen. Dort kannst Du Dich auch schlaumachen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fortsetzung folgt ...
Lichtlein
Gast




Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
11.03.2015 17:23
... und weiter geht's

Zitat:


Falls das alles mit dem Landratsamt, Stadtverwaltung etc. nicht klappen sollte, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe aber ich habe da auch heute noch eine Interessante Stelle in der Zeitung gelesen von mir 8km entfernt. Wenn ich darf würde ich Sie Ihnen/Dir gern schicken, weil ich mich unbedingt auch da bewerben möchte und laut Homepage sind die sehr stolz auf Ihre Firma da ist es schwer was passendes zu formulieren.


Tu mir bitte den Gefallen und sieze mich nicht. Lichtleins (die, die immer kommen, wenn man denkt, es geht nicht mehr) werden generell geduzt. Nur große Leuchten sollten mit mehr Respekt angesprochen/angeschrieben werden. Wink Smile

Sicher, das Bewerbungsanschreiben schreibe ich Dir.

Ich habe mir die Homepage aufmerksam durchgelesen. Ja, der oder die Chefs sind mächtig stolz auf ihr Ziegelunternehmen und loben ihre Produkte über den grünen Klee. Genau hier werden wir ansetzen. Smile

Allerdings habe ich morgen (wahrscheinlich) keine Zeit. Das heißt: Voraussichtlich am Freitag ist das Anschreiben fertig.


Zitat:


Es ist wirklich viel geworden und ich DANKE DANKE DANKE Ihnen/Dir ganz herzlich.


Keine Ursache - ich denke wir werden es schaffen, Dich in Lohn und Brot zu bringen. Wink

Ach ja, Dein Anschreiben für das Landratsamt. Im Gegensatz zu Deinem Optimismus bin ich eher skeptisch, weil Initiativbewerbungen oft keinen Erfolg bringen. Der Grund ist der, weil meistens keiner gesucht wird. Sad Aber einmal hatte ich Erfolg und bekam eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Smile

Deine vielen Tätigkeiten habe ich etwas zusammengefasst. Leider habe ich sie nicht alle auf das Papier bekommen - bin aber der Meinung, dass die Zusammenstellung genügend Einblicke über Dein Können liefert. Die andere Möglichkeit wäre die der Dritten Seite. Bei dieser Initiativbewerbung würde ich davon absehen. Schließlich brauchst Du ja noch etwas Gesprächsstoff für das Vorstellungsgespräch. Wink

Hier kommt Dein Anschreiben, das Du noch mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen musst:

Zitat:



Bewerbung als Bürokraft


Sehr geehrter Herr Landvogt,

vielleicht suchen Sie gerade eine Büromitarbeiterin, die den Leistungsansprüchen Ihres Hauses gerecht wird und mit breit gefächertem Know-how alle anspruchsvollen Obliegenheiten be­wäl­ti­gt. Weil ich diesem Niveau entspreche, biete ich Ihnen meine Mitarbeit an.

Als ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation sowie staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin für Sekretariat und Korrespondenz besitze ich viele Qualitäten, um mich als wertvolle Stütze Ihres Teams zu bewähren und habe mich in folgenden Tätigkeiten ausgezeichnet:
Buchführungsaufgaben für die Steuerkanzlei, Buchungen von Geschäftsvorgängen, Prüfung, Kontrolle und Verbuchen der Eingangsrechnungen sowie Kassenabrechnungen, Erstellung von Ausgangsrechnungen, Angeboten, Arbeits- und Verdienstbescheinigungen, Arbeitsverträgen sowie Zeitungsanzeigen, Führung und Verwaltung von Personalakten, Planung und Ermittlung des Personaleinsatzes und -bedarfs, Bearbeitungen des verwaltungstechnischen Schriftverkehrs, Beschwerdemanagement, Kundenberatung und vieles mehr.

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich den Geschicken des Lebens un­ver­zagt gegenübertrete. Auch nehme ich meine Arbeit sehr ernst, bin umgänglich und habe die Gabe, das Vertrauen der Leute zu gewinnen. Diese Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen gestützt.

Jetzt freue ich mich auf meinen Dienst in unserem Landkreis, auf abwechselungsreiche Aufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit dem Landratsamt. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen aus Musterstadt




Jeannette

Anlagen



Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, bezüglich der E-Mail-Bewerbung (auch hier gibt es viele Regeln) - immer frei raus damit. Dein Erfolg liegt mir am Herzen. Wink

Also, bis dann. Gehab dich wohl. Smile

Mit lieben Grüßen

Lichtlein
littlehearts
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 30
Zu: Anschreiben Verwaltungsbereich
11.03.2015 23:28
Hallo Lichtlein,

Supi dann ab jetzt wieder das „DU“.

Ich muss immer wieder grinsen wenn ich deine Zeilen lese… du bist mir wirklich sympathisch. Deine Worte bauen mich sehr auf und ich wäre froh wie du sagst mich in Lohn und Brot zu bringen.

Was ich noch sagen wollte… ich werde mich nur am Abend melden wenn mein junger Mann schläft, nicht das du dich wunderst warum meine Antwort so verspätet kommt.

Nun zum Anschreiben für das Landratsamt…einfach nur wow ich bin geplättet ich finde mich in diesem Anschreiben voll und ganz wieder. Es ist perfekt. DANKE

Mein Optimismus bezüglich der Bewerbung für das Landratsamt ist begründet, weil ein
guter Bekannter unserer Familie welcher sehr lange eine bedeutende Rolle im Landratsamt war mir geraten hat mich dort zu bewerben und auch ein gutes Wort einlegen möchte.
Mir ist zwar bewusst das dort meist interne Stellenausschreibungen vorhanden sind, aber wie du schon sagtest vielleicht hat man ja Glück.

Ich habe mir deine Formulierungs-Möglichkeiten alle durchgelesen und mich damit beschäftigt und auch die Regeln der Email Bewerbung durchgelesen aber es ist wie du sagst man muss es erlernen es wird zwar eine Zeit dauern und mit einmal lesen ist man noch am Anfang aber ohne Fleiß kein Preis.
Wink

Ich danke dir schon jetzt vielmals und freu mich natürlich auf Freitag falls du es schaffen solltest auf das Ziegel - Anschreiben.

Dann wünsche ich dir eine Gute Nacht und noch eine schöne Rest Woche.

Liebe grüße von der hochmotivierten Jeannette bis bald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Vom Tischler zum ....Bewerbungsanschreiben Bürokraft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01