Anschreiben Volontariat Unternehmenkommunikation

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als erfahrener ReifenmonteurAnschreiben zur Bewerbung als Supply Chain ...
Autor Nachricht
Nashi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.07.2016
Beiträge: 1
Anschreiben Volontariat Unternehmenkommunikation
11.07.2016 20:41
Hallo Liebe Forenmitglieder,

ich befinde mich momentan im Bewerbungsprozess. Ich habe mich entschieden verschiedene Meinung von (erfahrenen) Leuten einzuholen. Damit mein Anschreiben besser bewertet werden kann, habe ich unten auch die Anzeige mit beigefügt. Ich hoffe jemand wird so großzügig sein und mein Anschreiben gegenlesen.

Ich danke allen im Voraus!

Arrow


ANZEIGE

Unser Ziel ist es, Ihnen systematisch Einblick in die inhaltlichen, organisatorischen und technischen Abläufe der Unternehmenskommunikation zu geben und Ihnen sowohl fachliche als auch praktische Kompetenzen eines Pressereferenten zu vermitteln.

Die Durchführung erfolgt als Training-on-the-Job und beinhaltet:

Konzeption, Redaktion und Produktion von Print- und Onlinemedien
Texten für die interne und externe Kommunikation

Social Media und Bewegtbildkommunikation

Organisation von Presseevents

Operative Pressearbeit

Kollegiale Zusammenarbeit im Team, flexible Arbeitszeiten und die Übernahme von eigenen Projekten ermöglichen Ihnen verschiedene Perspektiven zur individuellen Entwicklung. Wir bieten Ihnen im Rahmen des Volontariats neben der Teilnahme an externen Schulungen auch die Möglichkeit zur Hospitation bei einer Agentur bzw. Redaktion.

Das Volontariat im Bereich Unternehmenskommunikation der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH umfasst 18 Monate und wird in Anlehnung an den Tarif des Deutschen Journalisten Verband vergütet.

Unsere Anforderungen

Sie sollten neben einem erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudium, z. B. der Kommunikationswissenschaft oder Journalistik, bereits auch mehrmonatige Erfahrungen in einer Redaktion oder Kommunikationsagentur gesammelt haben.

Ihr Ausdrucksvermögen besticht durch Kreativität und Sie kommunizieren sicher in verschiedenen Formaten und Kanälen auch in englischer Sprache.

Sie lassen sich auch in Spitzenzeiten nicht aus der Ruhe bringen und überzeugen durch die Fähigkeit, parallel an verschiedenen Themen arbeiten zu können und dabei komplexe wirtschaftliche Sachverhalte einfach und verständlich darzustellen.

Es macht Ihnen Spaß im Team zu arbeiten, dabei sind Sie verantwortungsbewusst, zuverlässig und aufgeschlossen gegenüber neuen Themen und Technologien. Außerdem meistern Sie den Umgang mit Geschäftsführung und externen Partnern souverän.

Luftfahrt bedeutet für Sie mehr als nur der Flug in den Urlaub und Sie besitzen eine gültige Fahrerlaubnis.



MEIN ANSCHREIBEN

Bewerbung für ein Volontariat in der Unternehmenskommunikation


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch das Internetangebot Ihres Unternehmens bin ich auf die Volontariat-Möglichkeit in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.

Außer einem erfolgreich abgeschlossenen Journalistikstudium verfüge ich über mehrjährige, vielseitige Erfahrungen aus freiberuflicher Tätigkeit und Praktika in Tageszeitungen, lokalen und nationalen Fernsehanstalten, einem Onlinemagazin und einer PR-Agentur.
Durch mein Praktikum im Deutsch-Russischen Haus verfüge ich zudem über die notwendige Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit, mit der ich Ihrem Unternehmen professionelle Pressearbeit garantieren kann. So gehörte zu meinem Aufgabenbereich die Erstellung von internen Berichten, Pressetexten, Foldern sowie die Organisation von Bildungsworkshops und deren Durchführung.

Von meiner schnellen Auffassungsgabe, meiner strategischen Denkweise und meiner Zielstrebigkeit würde Ihr Unternehmen profitieren. Ich habe Spaß am Umgang mit Menschen und möchte gerne in einem Team arbeiten, das auf mich zählen kann.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir eine engagierte Volontärin gewinnen. Bis zu Ihrer Rückmeldung verbleibe ich,


mit besten Grüßen

PS: Die Stelle ist bei einem Flughafen. Leider konnte ich weder auf der Website noch anders wo nähere Informationen zum Unternehmen gefunden. Daher habe ich auch keine passende Begründung...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Bewerbung für ein Volontariat Unternehmenskommunikation
02.09.2016 10:55
Hallo Nashi!

Deine derzeitige Einleitung ist langweilig. Die Stellenausschreibung wird zudem im Betreff genannt.

Bewerbung für ein Volontariat in der Unternehmenskommunikation
Ihre Stellenanzeige auf ... vom ...


Dazu bitte auch den Beitrag zum Bewerbungsanschreiben durchlesen und anwenden.

In der Bewerbung führst du dann auf, warum du dich dort bewirbst. Vielleicht kannst du auch die eine oder andere Kernkompetenz nennen, um den Leser auf dich neugierig zu machen. Aber auch das steht in den oben erwähnten Beitrag schon drin. In der Anrede sollte zudem eine Person genannt werden. Schau mal nach, ob jemand genannt wird.

Zitat:

Außer einem erfolgreich abgeschlossenen Journalistikstudium verfüge ich über mehrjährige, vielseitige Erfahrungen aus freiberuflicher Tätigkeit und Praktika in Tageszeitungen, lokalen und nationalen Fernsehanstalten, einem Onlinemagazin und einer PR-Agentur.


Positiver fände ich den Beginn mit: Neben einem erfolgreich ...

Außer klingt irgendwie abwertend, finde ich.

Zitat:

Von meiner schnellen Auffassungsgabe, meiner strategischen Denkweise und meiner Zielstrebigkeit würde Ihr Unternehmen profitieren.


Nicht würde, sondern wird! Nicht Spaß, sondern Freude.

Eine Begründung für das Unternehmen solltest du schon abringen, zumindest aber zum Umfeld und Aufgabeninhalt. Ist da nicht irgendwo was vermerkt, wo du dich erkundigen kannst? Sonst weißt du doch garnicht, ob dir das überhaupt gefallen würde, oder? Wenn du überhaupt nichts zum Unternehmen findest, dann stürze dich voll und ganz auf die Aufgabeninhalte. So nebenher, wozu wird denn deine Fahrerlaubnis benötigt? Das würde mich interessieren ...

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als erfahrener ReifenmonteurAnschreiben zur Bewerbung als Supply Chain ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01