Anschreiben zum Dualen Studium - Wirtschaftsinformatik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Elektroniker für BetriebstechnikAusbildung zum Industriekaufmann
Autor Nachricht
Klosterbauer
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.02.2014
Beiträge: 2
Anschreiben zum Dualen Studium - Wirtschaftsinformatik
19.02.2014 13:17
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Wie findet Ihr mein Anschreiben?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum dualen Studiengang Bachelor of Science
in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik


Sehr geehrter Herr XXX,

auf der Suche nach einer anspruchsvollen und vielseitigen Berufsausbildung bin ich über die Duale Hochschule XXX auf die Ausbildungsmöglichkeiten der XXX GmbH aufmerksam geworden.

Während meines Studiums zum Wirtschaftsinformatiker eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse in den Grundlagen der Informatik und Wirtschaftslehre an. Der fehlende Praxisbezug im Studium hinderte mich allerdings daran, meine bestmögliche Leistungsfähigkeit abzurufen. Deswegen bevorzuge ich nun einen Arbeitgeber, bei dem ich die Theorie sofort mit der Praxis umsetzen und verknüpfen kann. Ich werde die Ausbildung mit überdurchschnittlichem Engagement betreiben, da diese Ausbildung die Grundlage meines Berufslebens sein wird.

Ein starker Leistungswille sowie meine Belastbarkeit sehe ich als gute Voraussetzung für dieses Berufsfeld. Selbständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team, sowie Zuverlässigkeit, hohe Lern – und Einsatzbereitschaft zähle ich zu meinen Stärken, die ich durch meine vielfältigen Tätigkeiten vor und neben meinem Studium erlernt habe.

Sie gewinnen einen flexiblen und belastbaren Auszubildenden mit einem hohen Maß an Motivation und dem Willen, sich auf anspruchsvolle berufliche Herausforderungen einzulassen.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Charisma
Gast




Anschreiben zum Dualen Studium - Wirtschaftsinformatik
19.02.2014 14:59
Geben Sie den Beginn der Ausbildung im Betreff an.

Bewerbung für den dualen Studiengang Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik ab 09/2014

Zitat:

auf der Suche nach einer anspruchsvollen und vielseitigen Berufsausbildung bin ich über die Duale Hochschule XXX auf die Ausbildungsmöglichkeiten der XXX GmbH aufmerksam geworden.


Neben der Tatsache, dass eine Ausbildung angeboten, was reizt Sie noch an dem Unternehmen als Praxispartner?

Zitat:

Sie gewinnen einen flexiblen und belastbaren Auszubildenden mit einem hohen Maß an Motivation und dem Willen, sich auf anspruchsvolle berufliche Herausforderungen einzulassen.


Das beisst sich aber alles bisschen mit dem Abbruch des Studiums. Können Sie nicht statt dieser Floskel etwas detaillierter auf Ihre im Studium angeeigneten Fachkenntnisse eingehen? Mir fehlt hier einfach das Konkrete!

C.
Klosterbauer
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.02.2014
Beiträge: 2
Zu: Anschreiben zum Dualen Studium - Wirtschaftsinformatik
20.02.2014 12:18
Wie kann ich diesen Fehler beheben, wenn es keine offiziele Stellenausschreibung gibt? Es gibt nur die Information, dass ein Studienplatz noch frei, ansonsten keine Tätigkeitsbeschreibung.

Zitat:

Zitat:
auf der Suche nach einer anspruchsvollen und vielseitigen Berufsausbildung bin ich über die Duale Hochschule XXX auf die Ausbildungsmöglichkeiten der XXX GmbH aufmerksam geworden.

Neben der Tatsache, dass eine Ausbildung angeboten, was reizt Sie noch an dem Unternehmen als Praxispartner?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Anschreiben zum Dualen Studium - Wirtschaftsinformatik
21.02.2014 13:57
Hallo Klosterbauer,

eine Bewerbung, die mögliche Schuldzuweisungen enthält ("Der fehlende Praxisbezug im Studium hinderte mich allerdings daran, meine bestmögliche Leistungsfähigkeit abzurufen") ist nicht unbedingt etwas, was für den Bewerber spricht. Besser kommt da schon eine Formulierung wie ("weil ich das erlernte möglichst schnell in die Praxis umsetzen möchte, habe ich mich entschlossen, ....").

Worauf Du leider gar nicht eingehst, ist Deine Motivation für den Beruf des "Wirtschaftsinformatikers". Und dieser Punkt ist für jeden Ausbildungsbetrieb der Wichtigste. Denn je höher die Motivation, um so höher die Einsatzbereitschaft und die Erfolgsaussichten.

Bei den Kompetenzen (Engagement, Leistungswille, Belastbarkeit, ....) nennst Du eine Vielzahl allgemeiner Kompetenzen, die man in allen Berufen benötigt. Was ist aber mit den berufsspezifischen Kompetenzen, wie etwa dem Problembewusstsein? Mit der Präsentation dieser besonderen Kompetenzen kann man zum einen zeigen, das man weiss, worauf es ankommt und sich so von den Mitbewerbern abheben.

Viele Grüße aus Duisburg

Andreas Rimpler

Beratungsteam A & G Rimpler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Elektroniker für BetriebstechnikAusbildung zum Industriekaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00