Anschreiben zum Fachinformatiker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Beruf Fachkraft im FahrbetriebBewerbung um Ausbildungsplatz als Forstwirt
Autor Nachricht
Amo903
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.09.2014
Beiträge: 1
Anschreiben zum Fachinformatiker
08.09.2014 21:29
Sehr geehrte Damen und Herren,

aus der Anzeige auf Ihrer Internetseite habe ich entnommen, dass Sie zum 01.09.2015 eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung anbieten, zu welcher ich mich gerne bewerben möchte.

Im Jahre 2010 besuchte ich die 10.Klasse der Ida-Ehre-Gesamtschule und erhielt die mittlere Reife mit Versetzung in die sekundäre Oberstufe.
Nach einem weiteren Schuljahr und darauffolgendem zweijährigem Aufenthalt im Ausland, bin ich nun auf der Suche nach dieser Ausbildungstelle.

Die Motivation für die Bewerbung für diese Lehre bei der Telekom liegt in meiner großen Leidenschaft für die Informationstechnologie und die weitreichenden Karrieremöglichkeiten die mir nach einer fundierten Ausbildung offen stehen.
Seit Jahren nutze ich meine Freizeit dazu verschiedene Bereiche der IT zu lernen und habe für mich die Andwendungs- und Websprachen als Interessengebiet und Hobby entdeckt.
Inzwischen bin ich geübt im Erstellen von Internetseiten und bei der Fehlersuche in Dokumenten (HTML und CSS).
Vor allem die Weiterbildung und das Erlernen neuer Sprachen bereiten mir viel Freude.
Weitere Aufgaben wie das De- und Installieren von Software und Betriebssystemen gehen mir gut von der Hand.

Deshalb möchte ich mein Hobby durch eine Ausbildung zum Beruf machen.
Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne und jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen



Habt ihr Verbesserungs vorschläge ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Anschreiben zum Fachinformatiker
20.09.2014 10:59
Hallo Amo903,

anbei ein paar Vorschläge zu deinem Anschreiben.

Zunächst einmal fehlt ein Betreff. Aus dem Betreff geht hervor, wofür du dich bewirbst (die Ausbildung) und worauf du dich bewirbst (die Stellenanzeige). Damit kannst du deine Einleitung schonmal in dem Betreff unterbringen.

Was in die Einleitung hinein kommt, erfährst du hier. Dort ist auch ein praktisches Beispiel beschrieben. Auf keinen Fall solltest du nochmal aufführen, dass du dich bewirbst. Das zeigst du durch bloßes Zusenden deiner Bewerbungsunterlagen.

Zitat:

Im Jahre 2010 besuchte ich die 10.Klasse der Ida-Ehre-Gesamtschule und erhielt die mittlere Reife mit Versetzung in die sekundäre Oberstufe.
Nach einem weiteren Schuljahr und darauffolgendem zweijährigem Aufenthalt im Ausland, bin ich nun auf der Suche nach dieser Ausbildungstelle.


Das ist mir zuviel Lebenslauf. Die zweite Zeile reicht da eigentlich aus. Was bringt dir dein Auslandsaufenthalt für die Ausbildung zum Fachinformatiker?

Was mir dann noch fehlt, ist der Grund, warum du dich für den Ausbildungsbetrieb entschieden hast. Ein bisschen Honig muss der Firma auch ums Maul geschmiert werden.

Der Grund für die Ausbildung ist mir noch recht flach ... wie schauts aus mit deine Interessen in Konzeption, Test, Produktivsetzungen von Softwareprodukten und Zusammenarbeit mit Kunden etc.? Programmierung ist in diesem Beruf nur ein Teilaspekt. Zeige einfach, dass du dich umfassend mit dem Berufsbild auseinandergesetzt hast und belege eine Eignung an deinen Interessen und bisherigen Qualifikationen. Beispiel: dein Auslandsaufenthalt -> wichtig für internationalen Kundenkontakt
Damit hebst du dich von den Anderen ab.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Beruf Fachkraft im FahrbetriebBewerbung um Ausbildungsplatz als Forstwirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00