Anschreiben zur Bewerbung als Fertigungsleiter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anpassung eines Anschreiben auf Deutsche SpracheBewerbung als Berufseinsteiger/Process Engineering
Autor Nachricht
Paganiniii
Gast




Anschreiben zur Bewerbung als Fertigungsleiter
29.05.2017 19:08
Hallo ich wollte gerne ein Feedback bekommen.

für die offene Stelle als Fertigungsleiter, welcher auf Ihrer Internetpräsenz ausgeschrieben ist, bewerbe ich mich mit großem Interesse.
Weil ich mich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen möchte, bin ich an der ausgeschriebenen Arbeitsstelle interessiert, um Ihr Team zu vervollständigen.

Zurzeit bin ich bei der Firma xxx, im Werkzeugbau als Zerspanungsmechaniker in ungekündigtem Arbeitsverhältnis beschäftigt.
Zu meinem Aufgabengebiet gehört das selbständige Bedienen, Programmieren und Einrichten der CNC- Maschine. Ebenso habe ich große Erfahrung im konventionellen Drehen.
Mein Spezieller Aufgabenbereich umfasst das Bearbeiten der verschiedensten Materialien in sämtlichen Härtegraden, bis hin zu Vollhartmetallen, wobei es auf sehr hohe Qualität, Oberflächenbeschaffenheit und Genauigkeit ankommt. Außerdem bin ich für sämtliche Nacharbeiten und Änderungen an den Kaltumformwerkzeugen aus der Produktion verantwortlich.
Zudem programmiere und bediene ich das Optische Messgerät von JENOPTIC und bin auch für die Werkzeugeingangskontrolle der Zukauf- sowie Eigenfertigungswerkzeugen zuständig.

Aufgrund meiner guten Auffassungsgabe bin ich in der Lage, mich schnell in neue Aufgabengebiete und Abläufe einzuarbeiten und diese zu verinnerlichen.
Zu meinen Stärken zähle ich Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative. Ebenso können Sie von mir Zielstrebigkeit und Belastbarkeit erwarten. Ich lege sehr viel Wert auf ein erfolgreiches und zielorientiertes Erreichen meiner Vorstellungen und zeige mich in vielen Berufsfeldern flexibel.

Um mich persönlich weiterzuentwickeln und zu qualifizieren besuche ich zurzeit die Abendschule des Berufskolleg Technik in xxx, die ich voraussichtlich am 01.07.2017 als staatlich geprüfter Maschinenbautechniker beenden werden.
Durch die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker konnte ich mein Fachwissen in verschiedenen Bereichen erweitern. Im Vordergrund stand die Entwicklung und Konstruktion von Bauteilen mit Berechnung und Auslegung der Komponenten, die Produktionsabläufe in der Fertigung sowie die Fertigungstechniken mit technologischen Eigenschaften. Diese ersten Grundlagen wurden an verschiedenen Aufgabenstellungen trainiert.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich.
Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung als Fertigungsleiter
31.05.2017 07:36
Hallo Paganiniii,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben.

Zitat:

für die offene Stelle als Fertigungsleiter, welcher auf Ihrer Internetpräsenz ausgeschrieben ist, bewerbe ich mich mit großem Interesse.


Die Stellenanzeige wird im Betreff untergebracht, vgl. Beitrag Bewerbungsanschreiben (bei Betreff)

Zitat:

Weil ich mich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen möchte, bin ich an der ausgeschriebenen Arbeitsstelle interessiert, um Ihr Team zu vervollständigen.


Das ist eine Standardbegründung. Warum siehst du die Stelle denn als die gewünschte Herausforderung an? Und warum hast du dir das Unternehmen ausgesucht?

Zitat:

Zurzeit bin ich bei der Firma xxx, im Werkzeugbau als Zerspanungsmechaniker in ungekündigtem Arbeitsverhältnis beschäftigt. ... Zudem programmiere und bediene ich das Optische Messgerät von JENOPTIC und bin auch für die Werkzeugeingangskontrolle der Zukauf- sowie Eigenfertigungswerkzeugen zuständig.


Den Absatz könntest du etwas straffen. Du bewirbst dich als Fertigungsleiter. Welche fachlichen Kenntnisse bringst du konkret für diese Stelle mit? Hebe diese auch hervor und begründe vor allem den Nutzen. Bewerbung heißt Werbung!

Zitat:

Aufgrund meiner guten Auffassungsgabe bin ich in der Lage, mich schnell in neue Aufgabengebiete und Abläufe einzuarbeiten und diese zu verinnerlichen.
Zu meinen Stärken zähle ich Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative. Ebenso können Sie von mir Zielstrebigkeit und Belastbarkeit erwarten. Ich lege sehr viel Wert auf ein erfolgreiches und zielorientiertes Erreichen meiner Vorstellungen und zeige mich in vielen Berufsfeldern flexibel.


Deine Softskills solltest du an konkreten Beispielen aus der Praxis belegen. In einem so isolierten Absatz kommt das nicht glaubwürdig rüber. Selbstverständlichkeiten, wie die Teamfähigkeit, kannst du außen vorlassen. Die bringt jeder andere Bewerber auch mit. Damit verschwendest du Platz, den du für wichtigere Dinge nutzen könntest.

Zitat:

Um mich persönlich weiterzuentwickeln und zu qualifizieren besuche ich zurzeit die Abendschule des Berufskolleg Technik in xxx, die ich voraussichtlich am 01.07.2017 als staatlich geprüfter Maschinenbautechniker beenden werden ... die Produktionsabläufe in der Fertigung sowie die Fertigungstechniken mit technologischen Eigenschaften. Diese ersten Grundlagen wurden an verschiedenen Aufgabenstellungen trainiert.


Wo ist der Bezug zur Stelle des Fertigungsleiters zu sehen?

Zitat:

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.


Der Satz ist nicht notwendig. Man wird dich kontaktieren, wenn weitere Daten erforderlich sind.

Achte auch auf den Umfang des Anschreibens. Alles muss bequem auf einer DINA4-Seite Platz finden. Das gilt auch für E-Mailbewerbung und Co.

Unterm Strich vermisse ich den Bezug zur Stelle des Fertigungsleiters - ich erfahre weder, warum du dich für die Stelle interessierst (Motivation), noch was du genau dafür mitbringst (Eignung). Da es sich um eine Leitungsstelle handelt, wären Skills in Mitarbeiterführung sicher auch notwendig und gern gesehen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anpassung eines Anschreiben auf Deutsche SpracheBewerbung als Berufseinsteiger/Process Engineering
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43