Anschreibung für Bewerbung als Einkäufer [Check]

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Service Agent am Frankfurter ...Bewerbung als Kommunikationsdesignerin
Autor Nachricht
SmileWW
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 1
Anschreibung für Bewerbung als Einkäufer [Check]
01.11.2012 22:49
Hallo alle zusammen,

ich freue mich heute auf dieses Forum und bracuhe die Hilfe beim Bewerbungsschreibung.
Die Anschreibung ist soweit fertig, aber jedoch bin ich nicht sicher, ob es richtig dargestellt ist (Wort und Grammtik). Es wäre sehr dankbar, wenn ich die Tipps und Feedback bezüglich meiner Bewerbungsschreibung bekommen kann.

------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,


in Ihrem Stellenangebot suchen Sie im Bereich von Materialwirtschaft-Einkauf den zielorientierten und teamfähigen sowie über einen gewissenhaften Arbeitsstil verfügten Mitarbeiter. Da ich durch meine Berufserfahrungen und Fachkenntnisse diese Eigenschaften mitbringen und mich beruflich weiterentwickeln möchte, bewerbe ich mich bei Ihnen um diese Stelle als Einkaufer.

Von 2001 bis 2002 arbeitete ich bei der Firma AA, ich war als Angestellte im Bereich von
Produktionsfertigung mit dem Schwerpunkt der Normalisierung und Erstellung von Datenbank tätig. Mein Aufgabengebiet umfasste den Support bei dem Projekteinkauf, die eigenständige Abwicklung von Materialaufträgen, von der Eingabe in die Datenbanksystem bis zur Übergabe an die Produktion und sowie die Unterstützung der Vorbereitung von Messen und der Zusammenstellung von Marketingdokumenten.

Von 09. 2007 bis 02. 2008 hatte ich als Praktikantin in der Abteilung Einkauf des Geschäftsbereichs Hydraulics bei Fa. BB AG beschäftigt. Über die Erstellung der Ablagestruktur, Datenanalyse und Aufbereitung in Word und Excel, Durchführung der Angebotsauswertungen und Auswertung für die jeweiligen Projekteinkäufer im SAP werden meine Berufserfahrungen weiterhin gesammelt. Das durchgeführte Praktikum hat sich gezeigt, dass ich alle Fachkenntnisse und Fertigkeiten mit großem Erflog angewandt habe. Meine überdurchschnittliche Auffassungsgabe befähigte mich, auch schwierige Ausbildungsinhalte schnell zu erfassen. Wegen meiner schneller Einstellung auf neue Situation und stets umsichtigen, verantwortungsbewussten und zielstrebigen Arbeitsweise wurde ich von allen Abteilungen geschätzt.

Meine persönliche Zukunft sehe ich in Ihrem Unternehmen, da ein hohes Maß an Qualität vorausgesetzt wird und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess zu erkennen ist. Die komplexen Aufgaben und Zielsetzungen begreife ich als Chance, meine beruflichen Entwicklungen zur Reife zu bringen.

Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten. Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich daher ganz besonders.

Für die Bemühungen bedanke ich mich Ihnen schon im Voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Formulus
Gast




Zu: Anschreibung für Bewerbung als Einkäufer [Check]
02.11.2012 01:40
Hallo Smilie,

Dein Anschreiben hat einige Fehler und von der Formulierung könnte man auch einiges besser machen.
Es ist schon spät und viel kann ich nicht mehr dazu schreiben. Ich habe mal einen "Rohentwurf" formuliert.
Der ist, meinem Erachten nach, etwas gefälliger. Vielleicht noch etwas lang. Was hältst Du davon?

------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Schinder,


Sie suchen im Bereich des Materialwirtschafts-Einkaufs den zielorientierten und teamfähigen Mitarbeiter, der über einen gewissenhaften Arbeitsstil verfügt. Da ich durch meine Berufserfahrungen und Fachkenntnisse diese Eigenschaften mitbringe und mich beruflich weiterentwickeln möchte, biete ich mich für die Position des Einkäufers an.

Am Anfang des einundzwanzigsten Jahrhunderts arbeitete ich als Angestellte im Bereich der Produktionsfertigung. Hier lagen die Schwerpunkte der Normalisierung und die Erstellung von Datenbanken in meinem Verantwortungsbereich. Mein Aufgabengebiet umfasste auch den Support des Projekteinkaufs, die eigenständige Abwicklung von Materialaufträgen, von der Eingabe in das Datenbanksystem bis zur Übergabe an die Produktion. Des Weiteren war ich für die Vorbereitung von Messen und der Zusammenstellung von Marketingdokumenten zuständig.

Meine mehrjährige berufliche Erfahrung konnte ich dann in der Einkaufs-Abteilung der Firma BB AG einsetzen und neue hinzugewinnen. Meine Tätigkeiten bestanden aus der Erstellung der Ablagestruktur, Datenanalyse und Aufbereitung in Word und Excel, die Durchführung der Angebotsauswertungen und Auswertung für die jeweiligen Projekteinkäufer in SAP. Meine überdurchschnittliche Auffassungsgabe befähigte mich, auch schwierige Anlernvorgänge schnell zu erfassen. So konnte ich meine Arbeit gewissenhaft zu erledigen.

Die komplexen Aufgaben und Zielsetzungen begreife ich als Chance, meine beruflichen Entwicklungen zur Reife zu bringen. Deshalb bin ich besonders entschlossen Ihre ehrgeizigen Ziele, mit nachhaltiger Konsequenz an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist umzusetzen.

Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche.

Mit freundlichen Grüßen

SmileyWW



PS: Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Unter meiner Handynummer 0152/000000 können Sie mich jederzeit erreichen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit lieben Grüßen

Formulus
Formulus
Gast




Zu: Anschreibung für Bewerbung als Einkäufer [Check]
02.11.2012 16:38
Hallo smilieWW,

nach einer geruhsamen Nacht, möchte ich Dir die Verbesserungen aufzeigen, die Du im Bewerbungsanschreiben machen kannst. Außerdem kannst Du dann meine Schreibweise besser verstehen. Und eine Version 2 meines Anschreibens, für Dich, habe ich auch noch:

Verbesserungvorschlag 1:

Zitat:

"Von 2001 bis 2002 arbeitete ich bei der Firma AA, ich war als Angestellte im Bereich von
Produktionsfertigung mit dem Schwerpunkt der Normalisierung und Erstellung von Datenbank tätig."

"Von 09. 2007 bis 02. 2008 hatte ich als Praktikantin in der Abteilung Einkauf des Geschäftsbereichs Hydraulics bei Fa. BB AG beschäftigt."


Hier hast Du Informationen aufgeführt, die schon im Lebenslauf stehen (Arbeitszeitraum, Firma, usw.). Das langweilt den Personalchef. Wenn es unbedingt sein muss, dann wähle eine andere Formulierung.

Verbesserungvorschlag 2:

Zitat:

Von 09. 2007 bis 02. 2008 hatte ich als Praktikantin in der Abteilung Einkauf des Geschäftsbereichs Hydraulics bei Fa. BB AG beschäftigt.


Das Arbeitsverhältnis mit Deiner alten Firma sollte in diesem Fall nicht im Anschreiben stehen. Wenn Du angibst, dort als Praktikantin gearbeitet zu haben, wertest Du damit Deine eigene Leistung ab. Außerdem steht das auch im Lebenslauf.

Verbesserungsvorschlag 3:

Zitat:

"Meine überdurchschnittliche Auffassungsgabe befähigte mich, auch schwierige Ausbildungsinhalte schnell zu erfassen. Wegen meiner schneller Einstellung auf neue Situation und stets umsichtigen, verantwortungsbewussten und zielstrebigen Arbeitsweise wurde ich von allen Abteilungen geschätzt."


Die Beurteilung der eigenen Leistung überlässt man besser anderen. Hört sich ziemlich dick aufgetragen an.
Auch wenn es stimmt - wovon ich ausgehe - schreibt man das in der Form nicht ins Anschreiben.

Verbesserungsvorschlag 4:

Zitat:

"Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten. Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich daher ganz besonders."


Das Wiederholen der gleichen Worte hört sich einfallslos an. Die Sätze hätte man so formulieren können:
"Gern überzeuge ich Sie persönlich von meinen Fähigkeiten und freue mich daher ganz besonders über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch."

Verbesserungsvorschlag 5:

Zitat:

Für die Bemühungen bedanke ich mich Ihnen schon im Voraus.


Zu devot musst Du nicht sein. Die Mühe, Dein Anschreiben zu lesen, muss er sich machen. Schließlich sucht er eine qualifizierte Mitarbeiterin und muss eine Auswahl treffen.

Verbesserungsvorschlag 6:
Ich gehe mal davon aus, das Deutsch nicht Deine Muttersprache ist. Deshalb sind einige grammatikalische und orthografische Fehler enthalten. Da ich auch nicht perfekt bin, verwende ich im Internet dieses Hilfsprogramm und korrigiere damit meine Fehler (Programm ist leider auch nicht 100%ig perfekt im Fehler feststellen):

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung

Der Nachteil des Programms ist der, dass man deutsch können muss, den es korrigiert nicht selbstständig.
Es weißt nur auf einen Fehler hin. Falls Du nicht klarkommst, frag hier noch mal nach.

Verbesserungsvorschlag 7:
Die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" ist veraltet. Erkundige Dich wie der Personalverantwortliche heißt und nenne ihn beim Namen. Also: "Sehr geehrter Herr...., Sehr geehrte Frau....."

Verbesserungsvorschlag 8:
Vergesse nicht die "freundlichen Grüße" zum Schluss.

Was mir an Deinem Bewerbungsanschreiben gefallen hat:
Du hast ausführlich über Deine beruflichen Tätigkeiten berichtet. Das will der Personaler lesen.

So, nun kommt Version2 meines Anschreibens. Von der Länge ist das jetzt vertretbar:

-------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Schinder,


Sie suchen im Bereich Materialwirtschaft/Einkauf den zielorientierten und teamfähigen Mitarbeiter, der über einen gewissenhaften Arbeitsstil verfügt. Da ich durch meine Berufserfahrung und Fachkenntnisse diese Eigenschaften mitbringe, biete ich mich für die Position der Einkäuferin an.

Am Anfang des einundzwanzigsten Jahrhunderts arbeitete ich als Angestellte im Bereich der Produktionsfertigung. Hier lagen die Schwerpunkte in der Normalisierung und der Erstellung von Datenbanken in meinem Verantwortungsbereich. Mein Aufgabengebiet umfasste auch den Support des Projekteinkaufs, die eigenständige Abwicklung von Materialaufträgen, von der Eingabe in das Datenbanksystem bis zur Übergabe an die Produktion. Des Weiteren war ich für die Vorbereitung von Messen und der Zusammenstellung von Marketingdokumenten zuständig.

Meine mehrjährige berufliche Erfahrung konnte ich dann in der Einkaufs-Abteilung der Firma BB AG einsetzen und neue hinzugewinnen. Meine Tätigkeiten bestanden aus der Erstellung der Ablagestruktur, Datenanalyse und Aufbereitung (unter Anwendung von Microsoft-Office-Programmen), die Durchführung der Angebotsauswertungen und die Auswertung von Daten der Projekteinkäufer - durch Verwendung der SAP-Software.

Die komplexen Aufgaben und Zielsetzungen Ihres Unternehmens begreife ich als Chance, meine berufliche Entwicklung zur Reife zu bringen. Deshalb bin ich besonders entschlossen Ihre ehrgeizigen Ziele, mit nachhaltiger Konsequenz an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist umzusetzen.

Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche.

Mit freundlichen Grüßen

SmileyWW



PS: Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Unter meiner Handynummer 0152/000000 können Sie mich jederzeit erreichen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit lieben Grüßen

Formulus
Gast





Zu: Anschreibung für Bewerbung als Einkäufer [Check]
02.11.2012 21:37
hallo Formulus,

ich bedanke mich Dir ganz herzlich, das du dir soiel Mühe machst und mir die Anschreibung korrigierst. Ich werde meine Bewerbungsschreibung nach Deiner Tipps nochmals überarbeiten und im Forum ausstellen.

Nochmals Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Formulus
Gast




Zu: Anschreibung für Bewerbung als Einkäufer [Check]
03.11.2012 10:56
Hallo SmileWW,

schön, dass ich Dir etwas helfen konnte. Gerne schaue ich dann noch mal drüber.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und ein glückliches Händchen beim Formulieren Deines Bewerbungsanschreibens.


Mit lieben Grüßen

Formulus
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Service Agent am Frankfurter ...Bewerbung als Kommunikationsdesignerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges Gestern - 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43